Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:43
@Naturell

"Und wer ist den hier derjenige derjenige der seine eigen Diskrepanz nicht begreift?
Der der behauptet dass sein Glaube die Wahrheit ist, oder der
der das nicht von sich behauptet?"

Du bist es, denn der Glaube ist Teil von dem was IST und du erhebst deine lineare Vorstellung von richtig und falsch. Diese Lineare (differenzierende) bewertet vom Sein, ist genau das, was du nach deinem Anspruch

"Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST."

nicht tun solltest.

Anzeige
1x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:43
bewertet = Bewertung


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:45
@Xedion65

Und wir haben dann auch noch tatsächlich eine Diskrepanz in der Wirklichkeit, die darauf zurückzuführen ist, dass wir uns ständig etwas beweisen wollen, was wir glauben.

Ob das nun unser Wirtschaftswachstum, unsere Selbstdarstellung, unsere Ideale......betrifft,
wir wollen stets besser sein als die anderen, und möglichst auch noch darüber hinaus als wir in Wirklichkeit überhaupt sein können.
Vielleicht wäre das auch alles egal, wenn wir uns dann aber nicht auch noch vermehren würden wie die Karnickel, so dass wir uns irgendwann alle gegenseitig in den A***** f******, weil sich der Kreis von alleine schließt.

Das alles schlägt sich auf unsere Lebensgrundlage der lebendigen Natur nieder, die schon jetzt nur die Hälfte von dem hergeben kann, als wir für zur Beweisführung unserer Eitelkeit verbrauchen.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:51
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Du bist es, denn der Glaube ist Teil von dem was IST und du erhebst deine lineare Vorstellung von richtig und falsch. Diese Lineare (differenzierende) bewertet vom Sein, ist genau das, was du nach deinem Anspruch
Das mag für Dich als Esoteriker zutreffen
und weshalb ich das ja anspreche.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Der Mensch ist nun mal bestrebt ein möglichst angenehmes und bestmögliches Selbstwertgefühl zu besitzen.
Das kann er sich auf anständige Art erarbeiten oder aber auch durch Betrug und
genau genommen durch Selbstbetrug.
Ein angenehmes Selbstwertgefühl, das auf Selbstbetrug basiert muss natürlich ständig behauptet und bewiesen werden, was ja aber dann wiederum nur möglich ist, wenn man so vorgeht dass der Selbstbetrug nicht auffliegt.
Also muss man immer jemand anderen in den A****** f********
um sich selbst etwas beweisen zu können.
Und kein Mensch kann sich damit retten, in dem er behauptet, dass ja alles nur Glaube ist
und aber dennoch kategorisch davon ausschließen will, dass das aber nicht auf diese Behauptung zutrifft.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:53
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wo meinst Du denn dann wo ich lebe, wenn nicht im IST?
Wo meinst du, dass Esoteriker leben?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Habe ich das wirklich so formuliert, oder hast Du das so interpretiert?
schau einfach noch mal nach, was ich da geschrieben habe .~^
Ich zitiere den Gesprächsverlauf:
-------------
Naturell:
"Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr
in allen euren Aussagen zu vermitteln versucht."

Xedion:
"Tun sie das wirklich - ganz pauschal?"

Naturell:
"Ja das tun sie.....
Aber man kann es auch ohne diese Seite
ganz von alleine verstehen, wenn ein bisschen die menschliche Psycho-Logik versteht.

Der Mensch ist nun mal bestrebt ein möglichst angenehmes und bestmögliches Selbstwertgefühl zu besitzen.
Das kann er sich auf anständige Art erarbeiten oder aber auch durch Betrug und
genau genommen durch Selbstbetrug. Ein angenehmes Selbstwertgefühl, das auf Selbstbetrug basiert muss natürlich ständig behauptet und bewiesen werden, was ja aber dann wiederum nur möglich ist, wenn man so vorgeht dass der Selbstbetrug nicht auffliegt.
Also muss man immer jemand anderen in den A****** f********
um sich selbst etwas beweisen zu können."
--------------

Die Schlussfolgerung, die ich hier erkenne lautet ungefähr so:

Jeder, der sein Selbstwertgefühl über Selbstbetrug erhält, MUSS diesen Selbstbetrug durch Abwertung der anderen verteidigen. Auf die Frage, ob alle Esoteriker PAUSCHAL so zu bewerten sind (mit ihren Auswüchsen) hast du sinngemäß geantwortet, dass dies der Fall sei ("Ja tun sie"), WEIL Selbstbetrug IMMER zu solch einem Verhalten führt. Daraus muss man folgern, dass Esoteriker deiner Ansicht nach ihr Selbstwertgefühl immer durch Selbstbetrug aufrecht erhalten.
Oder handelt es sich hier nur um ein Missverständnis und du wolltest etwas anderes ausdrücken?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wustest Du übrigens, dass die Elite der Nationalsozialisten ein ziemlich auf Esoterik eingeschworener Scheißhaufen war?
Oder ist Dir noch nicht aufgefallen, dass es überall dort am meisten Zank, Streit und Krieg gibt,
wo die gegenseitige Wertschätzung vom Glauben an irgend eine Ideologie abhängt?
Es ist scheinbar doch kein Klischee, dass in jeder Diskussion irgendwann jemand auf den Nationalsozialismus zu sprechen kommt ;)
Ansich hast du ja Recht, Ideologien führen zu Zank. Der wichtige Punkt daran ist aber zu erkennen, dass Ideologien vielfältig sind. Wenn jemand sinngemäß sagt "Esoteriker hängen alle einer Ideologie an, sie Leben in einer Traumwelt und können die Wirklichkeit nicht ertragen", dann ist das selbst wieder eine Ideologie.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:55
@Naturell


"Und wir haben dann auch noch tatsächlich eine Diskrepanz in der Wirklichkeit, die darauf zurückzuführen ist, dass wir uns ständig etwas beweisen wollen, was wir glauben......""

Darauf bezog sich mein Posting ja nicht, in sofern kann ich das so stehen lassen :)


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:56
Das Wahrheit nicht (nur) linear ist, diese Erkenntnis ist doch vorhanden.

Der Reiche beschimpft den Armen, der Arme beschimpft den Reichen, der eine ist faul, der andere ein Ausbeuter. Beide halten ihren Standpunkt für wahr und richtig, es sind aber nur lineare Wahrheiten, die in der übergeordneten Funktion Teil eines "Selbst"wertes und Identifikation sind. In dieser Funktion sind beide Wahrheiten gleich, sie unterscheiden sich nicht im Geringsten. Es immer der, der das Sein nicht verstehen will, der mit Gewalt ins Außen agiert.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:59
@Xedion65
Du zitierst ein Mist Xedion65
und kopierst noch nicht mal den ganzen Kontext
sondern einfach nur mal, das was Du angreifen kannst
wenn Du das andere weglässt.

deswegen mach ich es noch mal damit wir es auch alle so verstehen wie ich es geschrieben habe und nicht wie man es interpretieren muss, damit es anderesherum verstanden werden
kann.
Nach meinem Dafürhalten scheinen alle diese übernatürlichen Welterklärungen
etwas sehr egoistisches, primatenhaftes und egozentrisches rechtfertigen zu wollen, nämlich die Perversion des ICH

Irgendwie klingt das alles so:
"ICH bin das wichtigste und nur Gott oder die Götter
können noch wichtiger sein als ICH"
"Das was ICH glaube ist die einzig gültige Wahrheit, und wer nicht das glaubt was ICH glaube,
der hat kein Anrecht auf Selbstachtung und kann und darf nicht als zurechnungsfähig toleriert werden.

Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr
in allen euren Aussagen zu vermitteln versucht.
Vielleicht ist es auch genau das was ihr Spiritualität nennt,
aber irgendwie scheint es mehr ein kläglicher Versuch zu sein, euch selbst etwas beweisen
zu wollen, in dem ihr auf andere kackt, die nicht so denken wie ihr, ohne eigentlich selbst genau zu wissen und zu verstehen weshalb.

Man kann ja gut verstehen, dass es für ein pervertiertes ICH demütigend und beleidigend ist,
wenn man eine Wirklichkeit, die man in ihrer Wahrheit und all ihrer Größe und Komplexität nicht einfach so zu erfassen kann und man deshalb geneigt ist, sich einfach selbst seinen
Reim darauf zu machen.

Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST.



1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:04
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Es immer der, der das Sein nicht verstehen will, der mit Gewalt ins Außen agiert.
eigentlich habe ich ja gar nichts anderes behauptet.

Aber Wahrheit ist eben nicht linear, sondern realtiv
und Freiheit ist nicht relativ sondern subjektiv, wobei subjektiv auch mit "empfunden" übersetzt wird.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:06
@Naturell

Lieber Naturell, angreifen kann man in deinem Posting noch viel mehr als das, aber ich habe mich auf das Wesentliche beschränkt. Auch wenn du dein Posting nun erneut hinschreibst ändert das nichts daran, dass die Leute nicht das verstehen, was DU im Kopf hast, sondern was sie aus deinem Text herauslesen bzw. was da steht. Und wenn nun der Gesprächsverlauf so ist:

--------------------
Naturell:
Irgendwie klingt das alles so:
"ICH bin das wichtigste und nur Gott oder die Götter
können noch wichtiger sein als ICH"
"Das was ICH glaube ist die einzig gültige Wahrheit, und wer nicht das glaubt was ICH glaube,
der hat kein Anrecht auf Selbstachtung und kann und darf nicht als zurechnungsfähig toleriert werden.
Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr"

Xedion:
"Tun sie das wirklich - ganz pauschal?"

Naturell:
"Ja das tun sie.....
Aber man kann es auch ohne diese Seite ganz von alleine verstehen, wenn ein bisschen die menschliche Psycho-Logik versteht...."
-----------

Wie soll man das denn deiner Ansicht nach verstehen? Willst du mir da weiterhelfen?


1x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:09
"Aber Wahrheit ist eben nicht linear, sondern realtiv
und Freiheit ist nicht relativ sondern subjektiv, wobei subjektiv auch mit "empfunden" übersetzt wird."

Sie ist so lange relativ, wie es differenzierte lineare Wahrheiten für dich gibt, weil das IST unvollendet ist., danach ist sie absolut.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:09
@Xedion65
Schau, ich habe nur das niedergeschrieben was ich im Kopf habe
und zwar hier und jetzt.

Aber es ist sicher nicht das einzige was ich im Kopf habe
und also könnte man sich ja nur mit dem befassen
was ich geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:11
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Aber es ist sicher nicht das einzige was ich im Kopf habe
und also könnte man sich ja nur mit dem befassen
was ich geschrieben habe.
Aber was du geschrieben hast ist doch das, was hier im Thread zur Diskussion steht. Man kann als Nicht-Esoteriker ja nur schwerlich erahnen, was du meintest, aber NICHT geschrieben hast ;)


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:13
@Naturell

Warum agierst du mit Gewalt gegen das IST?

OK, jeder ist mal sauer und unbedacht, aber du schießt seit Monaten generalsstabmäßig gegen andere Lebensvorstellungen. Was macht dich besser als religiöse Faschisten?


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:26
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Wie soll man das denn deiner Ansicht nach verstehen? Willst du mir da weiterhelfen?
wie könnte ich Dir da weiterhelfen, wenn Du Dir ja schon Deinen eigene Reim darauf gemacht hast.

Dass ich es so gemeint habe wie es geschrieben steht, kann und darf ja schon nicht so sein.
Es braucht da erst gar keine Gegenargumente die das widerlegen, sondern es genügt jetzt einfach mich persönlich zu diskreditieren, um die Sache wieder in "rechte" Lot zu bringen.
Man nennt das auch Totschlag Argumente.

Aber du müsstest mir vielleicht zuerst echte Gegenargumente bringen, die nichts mit mir persönlich zu tun haben, denn schließlich gibt es auch noch viel andere, welche das so sehen.

Schau mal hier:
http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)
oder hier:
Wikipedia: Rechte Esoterik


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:27
@adas

Vielleicht will ich gar nicht erst besser sein .~^
Warum sollte ich das wollen?


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:31
@Naturell

Gut aufgepasst, das war unbedacht.

Trotzdem würde mich die Antwort auf die erste Frage interessieren.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:33
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Warum agierst du mit Gewalt gegen das IST?
wer aggiert denn gegen das IST?
Seid das nicht ihr Esoteriker?

ich setze mich doch nur für das IST ein
und wo bitte möchtest Du mir Gewallt unterstellen?


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:35
@Naturell

Es tut mir ja Leid, aber Anderen zu unterstellen sie würden nur dein Geschriebenes falsch verstehen, wenn sie dich auf Fehler aufmerksam machen bringt keinen weiter und ist im Gegenzug wieder ein Totschlagargument (genau das, was du mir vorwirfst). Stattdessen wirfst du mir nun vor ich würde dich diskreditieren, was natürlich totaler Quatsch ist, denn ich behaupte nur, dass die Art der Argumentation widersprüchlich ist. GENAU das ist ja die Ironie an der Sache und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Die Tatsache, dass du mir nun mangelnde Gegenargumente vorwirfst zeigt erneut, dass du leider nicht verstanden hast, worauf die Kritik abzielt. Aber das kann zum Glück jeder nachvollziehen, der hier die Postings verfolgt :)


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 16:35
@adas
Nach meinem Dafürhalten scheinen alle diese übernatürlichen Welterklärungen
etwas sehr egoistisches, primatenhaftes und egozentrisches rechtfertigen zu wollen, nämlich die Perversion des ICH

Irgendwie klingt das alles so:
"ICH bin das wichtigste und nur Gott oder die Götter
können noch wichtiger sein als ICH"
"Das was ICH glaube ist die einzig gültige Wahrheit, und wer nicht das glaubt was ICH glaube,
der hat kein Anrecht auf Selbstachtung und kann und darf nicht als zurechnungsfähig toleriert werden.

Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr
in allen euren Aussagen zu vermitteln versucht.
Vielleicht ist es auch genau das was ihr Spiritualität nennt,
aber irgendwie scheint es mehr ein kläglicher Versuch zu sein, euch selbst etwas beweisen
zu wollen, in dem ihr auf andere kackt, die nicht so denken wie ihr, ohne eigentlich selbst genau zu wissen und zu verstehen weshalb.

Man kann ja gut verstehen, dass es für ein pervertiertes ICH demütigend und beleidigend ist,
wenn man eine Wirklichkeit, die man in ihrer Wahrheit und all ihrer Größe und Komplexität nicht einfach so zu erfassen kann und man deshalb geneigt ist, sich einfach selbst seinen
Reim darauf zu machen.

Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST.


Das IST was IST
habe ich hier etwas anderes getan als es aufzuzeigen, oder habe ich jemanden bespuckt?


Anzeige

melden