Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation

15.07.2011 um 10:43
Im Grunde genommen gibt es nur eine Bewusstseinstruktur. Alles ist miteinander vernetzt. Alles beobachtet sich selbst. Es ist ein fraktales Muster.

Anzeige
melden

Reinkarnation

15.07.2011 um 12:37
Aber sobald es bewusst geschieht, was passiert da???


melden

Reinkarnation

15.07.2011 um 14:24
@mahadeva

Sobald was bewusst geschieht?
Das bewusst Sein über die Verbindung zu allem?
Das ist im Prinzip der Erleuchtungszustand.


melden

Reinkarnation

15.07.2011 um 19:41
Ne, der Erleuchtungszustand kann nicht mit Worten beschrieben werden, heisst es sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus, desweitern gibt es verschiedene Stufen der Erleuchtung, und da auch verschiedene Unterstufen je nach Sekte...

Im Prinzip gehts mir darum, was hinter all den Worten ist.
Der "Beobachter" beobachtet sagst du,... aber was sagst du damit?
Wenn der Beobachter beobachtet wie er beobachtet, ist er ziemlich einsam.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

20.07.2011 um 12:28
Zitat von mahadevamahadeva schrieb am 15.07.2011:Ne, der Erleuchtungszustand kann nicht mit Worten beschrieben werden
Sehr wahrscheinlich ist das so zumindest denke ich kann man so etwas nur
unzureichend mit Worten beschreiben und deshalb macht es wahrscheinlich auch nicht viel
Sinn es zu versuchen . ;)


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

27.08.2011 um 21:39
Ähm,ich bin nicht derjenige der an Reinkarnation glaubt,aber heute ist mir was passiert,das einfach komisch ist.
Ich muss etwas dazu ausholen.
Seit jeher habe ich mich für Archäologie interessiert und in meiner Heimat auch Funde gemacht.
Zudem bin ich ein echter Lokalpatriot.Ich liebe meine Heimat.
Schon immer fühlte ich mich zum Ort der Varusschlacht hingezogen.
Heute musste ich nach langer Zeit wieder dort vorbei.
Beim fahren geschah es dann.Mich überkam ein gemischtes Gefühl aus furchtbaren Hass und gleichzeitiger Niedergeschlagenheit/Trauer.
Ich fühlte das Entsetzen über die Geschehnisse dieses Ortes....
Ich konnte förmlich den Tod riechen.Ich verkrampfte meine Hand am Schaltknauf wie an einem Schwertgriff.
Was war das?


melden

Reinkarnation

28.08.2011 um 14:50
@ems
Das liegt an deine Verbundenheit zu deinem Heimatort und ihrer Geschichte in die du dich offensichtlich etwas zu sehr vertiefst hast.


melden

Reinkarnation

03.10.2011 um 16:50
Reinkarnation: Vier mögliche Fälle



melden

Reinkarnation

03.10.2011 um 18:32
Jetzt haben wir schon zwei Threads über Reinkarnation hier... Wird ja immer besser :D

Dadurch wird sie auch nicht wahrer...


melden

Reinkarnation

03.10.2011 um 19:55
@Ilvi
Nun meine Frage zu diesen Thema:
Wenn ich mir mit irgendeinen Mitmenschen ausmachen würde, dass wir uns im nächsten Leben treffen, wie denkt ihr könnte ich diesen Menschen erkennen?
Wie glaubt ihr kann ich die Erinnerung an dieses Treffen aufrecht halten?
man geht davon aus das sich die seelen die sich im leben zuvor gut verstanden haben immer wieder automatisch zueinander finden werden immer in unterschiedlichen personen / körpern.
nicht nur auf der erde sondern auch nach dem tod .....

das kannst du auch erkennen wenn du zu gewissen menchen einfach einen guten draht hast oder wenn du jemanden triffst wo du meinst das du ihn schon ewig lange kennen würdest weil dir dieser mensch so vertraut ist ihr seid einfach seelenverwandt ..... wie zb. die berühmte "liebe auf den ersten blick"

seelen die zusammengehören finden sich immer egal ob auf erden oder dannach darauf kannst du dich verlassen :)

ich durfte das schon selbst ein paar mal erleben, es ist einfach ein unbeschreibliches, überweltigendes gefühl das durch haut und knochen geht einen seelenverwandten menschen kennenzulernen und sofort intuitiv zu wissen das du mit diesen menschen verbunden bist/warst.

ich wünsche es jeden diese erfahrung irgendwann in seinem leben machen zu dürfen :)


melden

Reinkarnation

04.10.2011 um 21:23
@Fabiano
Was spricht denn eigentlich dagegen?
Sie würde so manches erklären können. Etwa vermeintliche Ungerechtigkeiten schon von Geburt an und warum eben nicht alle Menschen gleich sind - weil sie schon bestimmte Voraussetzungen mitgebracht haben.


melden

Reinkarnation

05.10.2011 um 13:29
@painter

Sicherlich kann man mit der Reinkarnation einiges erklären. Und es spricht auch nichts dagegen, dass es so sein könnte. Ich denke, eben gerade weil sie einem überhaupt erst mal eine Erklärung gibt in Bezug auf die Frage nach dem Leid, wird sie auch gerne angenommen. Ich sehe aber auch gewisse Gefahren darin, dass man dadurch nämlich das Leid hin nimmt, weil es das Karma des Einzelnen ja so bestimmt hat. Wegen seiner früheren Schulden, muss er es eben nunmal ertragen. Das spricht sich dann mehr als Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid aus und lässt für mich das Mitgefühl vermissen. Im weiteren weiß ich nicht, ob es wirklich Hilfreich ist, zu glauben, man habe ja für seine Entwicklung der Seele noch unendlich lange Zeit und was man heut nicht kann besorgen, das verschiebt man dann eben auf Morgen bzw. auf das nächste oder übernächste Leben... Wobei es dann da auch nicht anders aussieht und so schiebt man immer alles schön vor sich her, begnügt sich damit dass es eben so ist wie es ist, weil das ja alles mit den früheren Leben begründet werden kann und dabei kann auch eine gewisse Gleichgültigkeit entstehen und diese wäre an sich wieder hinderlich für eine geistige Entwicklung.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

07.10.2011 um 10:42
@Fabiano
was Du hier erklärst ist nicht Reinkarnation sondern Fatalismus.
Sicher liegen die Gründe dafür in unserer Denkweise, es gäbe nur eine Reinkarnationslehre,- nämlich die östliche.
Diese ist derart atavistisch, aus einer Zeit stammend in der den Menschen das Wechseln eines Leibes kaum tangierte und er sich im astralen Raum bewegend als Marionette geistiger Wesen noch empfinden mußte, an die Widergeburt in bspw. einem Tierkörper glaubte, der des Menschen eigener astraler Anteil war.
Wir haben innerhalb des westlichen Denkens eine eigene Lehre die kaum beachtet wird bsw. über christliche Werte eines Fichte, Lessing u.a. sich definierend.
Hier geht man davon aus, daß der Mensch als frei entscheidendes Wesen mittlerweile auf der Erde angekommen, niemals in einem tierischen Körper geboren, aber moralisch vertieren kann und damit seine Seele verderben.
Das Gegenmittel hierzu ist geistiges über Inkarnationen auf der Erde gewonnenes Bewußtsein, daß sich als menschlich und frei erweist.


melden

Reinkarnation

07.10.2011 um 12:41
@kore

Was ich hier dargelegt habe können die fatalen Folgen des Glaubens an Reinkarnation sein. Können, müssen aber nicht. Denn wie der Einzelne damit umgeht, wenn er glaubt immer wieder neu geboren zu werden, hängt von ihm selbst ab. Aber die Gefahr einer gewissen Gleichgültigkeit zu allen Dingen ist hierbei dennoch gegeben.

In der westlichen Welt gibt es in der Tat einige etwas andere Denkmodelle zur Reinkarnationslehre der östlichen Welt. Hierbei hast du Rudolf Steiner vergessen :D - Nur: Welche Reinkarnationslehre ist denn nun die richtige???

Eine interessante Frage hierbei allerdings ist auch: Was passiert denn nun mit einer solchen, moralisch verkommenen Seele? Was, wenn nach einigen Inkarnationen die Seele Rückschritte statt Fortschritte macht? Da wären alle weiteren Inkarnationen für die Seele höchst gefährlich, da sie dann Gefahr läuft noch tiefer abzusinken. Und was macht dann die Schöpfung mit eben solchen Seelen, wo gehen sie denn hin, wenn sie aus besagten Gründen nicht weiter inkarnieren sollten, da sie dadurch noch weiter absinken...?


1x zitiertmelden

Reinkarnation

07.10.2011 um 14:23
@Ilvi
hast du schon mal von den Karmischenbändern gehört? Angeblich verbinden diese Energetischen Bänder dich mit jedem, zu dem du Emotionen hast und der ebenfalls zu dir Emotionen hat.
Die meisten Bänder sind aber sehr dünn und verschwinden im Laufe des Lebens bzw. mit dem Tod. Wenn du mit dieser Person aber über verschiedenen Eben verbunden bist z.B. mit einem sehr guten Freund, können diese Bänder mit in das nächste Leben genommen werden. Dieser Person wirst du dann in irgendeiner Form wieder begegnen.
(Hab nur das

Vielleicht hast du das ja auch schon mal erlebt, dass du jemanden triffst und ihr mit einander umgehen könnt, als wärd ihr alte Freunde.

Bewusst kann man so ein Teffen aber nicht herbeiführen, glaub ich.


melden

Reinkarnation

07.10.2011 um 16:18
@Fabiano

Es gibt sicher viele Menschen, die das Karma so auffassen.
Und es stimmt zwar, daß jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist und seine Tagen irgendwann immer auf ihn selbst zurückfallen, aber dies dann einfach hinzunehmen, ist falsch. Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid anderer bindet den eigenen Geist nachhaltig und kann dazu führen, daß man einst in einer sehr ähnlichen Lage ist.
Falsch ist es auch, die eigene Situation einfach zu akzeptieren. Man muß sich daraus lösen wollen und es als Möglichkeit zu geistigem Wachstum wahrnehmen. Als Möglichtkeit für etwas zu sühnen, das man selbst einst tat oder dachte. Man darf nie stillstehen. Bei Stillstand gibt es keine Entwicklung und wer nicht ißt, der stirbt.


melden

Reinkarnation

07.10.2011 um 17:36
@painter

Manchmal ist das so ja. Und manchmal ist es anders, dass sich plötzlich gerade dann eine Situation ändert, sobald ich sie einfach hin genommen habe, im Glauben, da könne man nichts ändern, änderte es sich und als ich mich dagegen sträubte und es ändern wollte, ließ es sich nicht ändern :D

Mit dem ganzen Sühnen und Abtragen von Schuld hab ich es nicht so. Wer oder was hat eigentlich etwas davon? Gott? Dem sollte es eigentlich egal sein. Ein anderer? Indem er so etwas wie Genugtuung dabei empfinden kann? Ich selbst? Warum?


melden

Reinkarnation

08.10.2011 um 12:01
Hare Krishna

Liebe @ Alle

@kore

Wenn ein Mensch sich sein ganzes leben lang sich wie ein Schwein aufführt - sich niemals seines höheren Bewusstseins bewusst wird - jede Art Art von Sauberkeit die zur Erhöhung seines höheren Bewusstseins führt ablehnt - sich nie Gedanken darüber macht was für Sachen in seinen Körper hineinkommen - welche speisen - welche Art von trinken - u.s.w.dann ist das die Charaktere eines Schweines ganz eindeutig.Dann hat diese Seele mit ihrem Menschengeist das Leben eines Schweines akzeptiert und bekommt dann auch beim austritt aus dem Körper die Form seines wohlfühlen zwar nur für ein paar Jahre (Schlacht Schwein) - aber immer hin ein schweinisches leben in schweinischer Gesellschaft wie sich das ordnungsgemäß verhält in der universellen Hierarchie de bewussten Seins.

Das Schwein ist intelligent - es frisst alles - fühlt sich im Dreck wohl ? - es liebt alle seine kleinen Schweine Kinder - verteidigt sie - zieht sie auf wie man so als Schwein eben lebt auf Erden - nur gibt es nicht genug natürliche Schweine in der Welt - denn die haben eine bestimmte Aufgabe - nämlich dem Wald also ihrer natürliche Umgebung - beim Erhalt der Fauna und Flora behilflich zu sein sie sind die natürliche pflüge der Natur in Wald und Flur.

Die Schweine die gezüchtet werden sind ganz andre Schweine sie werden "gezüchtigt" sie werden
gezwungen klinisch sauber zu sein - was aber nicht gelingt ein Schwein ist eben ein Schwein.

Warum gibt es nun so viele Schweine auf dieser Welt - warum weil sei gefressen werden - von Menschen die keinen unterschied machen - Mensch unterscheiden nicht ob sie töten dürfen oder nicht - sie tue es einfach - als ob sie Gott währen und der Seele im Schwein einen höher
entwickelten Körper verschaffen könnten - wieder einen neuen Körper von gleicher Art zu kommen zu lassen.

So was kann der Mensch nicht - wohl aber das bewusste im Menschen kann das - die Seele - wenn sie sich im Menschen selbst realisiert hat - also weiß das sie das bewusste im Körper ist - nur das sich erhöhende Bewusstsein kann dem menschlichen ich_ego beibringen was gut für das bewusste ist und was nicht.

Wenn ein Mensch sich also wie ein Schwein aufführt und nicht wie ein erhöhtes menschliches Bewusstsein das über jeder Art von tierischen Bewusstsein stehen "muss" - dann wird dieses Bewusstsein auch die Möglichkeit bekommen dieses im nächsten Leben aus zu leben.

Das Tier oder die Pflanze bekommen kein schlechtes oder gutes Karma nur die intelligenten Menschlichen oder menschenähnlichen intelligenten Körper Formen hier im Universum - von denen es insgesamt uns inklusive 400000 gibt nur diese bekommen "Gutes oder Schlechtes" Karma.

Einmal eingetreten ins Tierreich - muss die Seele dann den Evolution Gang der Tiere durch leben - vom Einzeller bis zum Primaten - um wieder in eine menschliche intelligente Form zu Erscheinen - das dauert hin und zurück ca 4 Millionen Jahre. Das Schwein ist unter den Säugern ein stufe unter den Primaten platziert also beinahe die ganze Palette muss durch lebt werden.
Das Universum wird 311 Billionen Jahre alt - also kosmisch gesehen ist das dann nicht so lange.

Doch für das mencshliche Bewusstsein sehr lange.

Zahn für Zahn Auge um Auge - wie man in den Wald hinein ruft schalt es auch wieder heraus.

Es dreht sich alles nur um das Göttliche Bewusstsein nicht um deren Körper die wechselt man wie seine menschliche Kleidung.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakat Ulrich


melden

Reinkarnation

08.10.2011 um 12:18
@BhaktaUlrich

Also kurz gesagt: Wer sich wie ein Schwein benimmt, wir auch als Schwein wiedergeboren?

Tut mir leid, aber so einen Unsinn glaub ich nicht. Da sieht man mal wieder, wohin einen diese Reinkarnationslehre führt... In die Irre :D


Der Mensch bleibt Mensch - Herbert Grönemeier


melden

Reinkarnation

08.10.2011 um 12:33
Hare Krishna

@Fabiano


Ein ganzes leben lang wie ein Schwein benimmt. Das ganze lebenslang - das ist der Punkt.

Es ist etwas ganz besonders einen Menschenkörper zu besitzen - er wird sehr selten an Seelen vergeben - es ist keine selbst Verständlichkeit.

Was Grönemeier anbelangt - sagt er nur das was er selbst fühlt er fühlt sich als Mensch - das zeugt auch davon das er nicht gründlich genug darüber nachgedacht hat.

Bhakta Ulrich


Anzeige

melden