Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 11:51
Zitat von pescadopescado schrieb:Mein Ziel war es Islam irgendwann zu lehren, Vorträge in Moscheen zu machen, aber ich sehe nicht das ich irgendwann überhaupt soviel Wissen erlange um mir das zuzutrauen. 2 Jahre reichen sicherlich nicht dafür.
Wenn das dein Traum ist und du das wirklich willst, dann mach es doch. Lass dich nicht unterkriegen. Du kannst deine Geschichte bzw dein Ziel auch mit anderen Sachen im Leben vergleichen. Ein Studium, eine Ausbildung ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken und auch da gibt es Momente, wo du am Liebsten alles wegschmeissen würdest, weil dir das alles zuviel wird. Wenn du jetzt aufgeben würdest, wäre das ein Versagen in der Moral. Und nur du alleine trägst dann die Schuld und nicht die Muslime. Ausserdem wer sagt denn, dass du 100 % fit im Islam sein wirst ? Dafür müsstest du wahrscheinlich nach Mekka/Medina oder sonstigen islamischen Lehranstalten studieren gehen. Du kannst ja auch in Deutschland an der Uni Islam(wissenschaften) studieren.

Ausserdem würdest du es meiner Meinung auch später bereuen, wenn du jetzt aufgeben würdest. Du bist nicht vollkommen, vergiss das nicht. Du hast Fehler und Macken wie jeder andere auch und wie jeder andere islamische Prediger.

Wir haben alle unsere Leichen im Keller. "Die Leiche" auf ein Minimum zu halten, daran besteht die Kunst meiner Meinung nach.

@pescado

Anzeige
melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 12:17
@can
Ja das war meine Ansicht.

Das Problem an der ganzen Sache und deswegen habe ich gestern auch die Beherrschung verloren ist; dass mich ein Thema ganz groß stört im Islam. Und zwar, erstens das keiner weiß was jetzt geanu richtig ist. Und das ist das kleinere Übel. Was mich am meisten stört ist, dass jeder versucht was zu lehren, auf einen einzureden, aber selber es erstens nicht besser macht und zweitens wahrscheinlich noch viel schlimmer ist.

Das deutete ich gestern des öfteren in dem anderen Thread an.

Diese Ummah die angeblich besteht, ist das was ich kritisieren. Zum einen ja, es ist schön in der Moschee zusammen zusitzen. Aber auf der anderen Seite, kehrt man dir den Rücken sobald du nur eine kritische Frage äußerst, und du solltest mir Recht in der Annahme geben, dass es oft nur gespielte Freundlichkeit ist. Da merkt man dann ganz stark, dass dieser Glaube über Freundschaften geht. Aber dieser Glaube kann für mcih nicht über Freundschaften gehen, wenn ich lehren will, und mir etwas sagen lassen will, aber der der mir das sagt, der mich lehren will, noch viel schlimmer ist. Dann aber einen auf tugendhaft und gläubig zutun, wenn es um kritische Fragen geht.


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 13:26
Es gibt "Prediger", die bei kritischen Fragen dazu neigen dem Fragenden zu raten dieser Frage nicht weiter hinterherzulaufen.

Ich habe mir angeeignet solche Imame bei kritischen Fragen nicht mehr aufzusuchen. Es darf keine Fragen geben, die mich in Ungewissheit lassen. Denn das würde mich in Gewissenskonflikte stürzen. Deshalb habe ich mir angeeignet selbst nach Antworten zu suchen, oder mir diese Fragen mit dem Verstand. den mir Allah gegeben hat, zu beantworten.

Auch meiner Familie habe ich beigebracht vor Fragen im Glauben keine Angst zu haben. Auch wenn ich nicht immer eine Antwort parat habe, suche und frage ich bis ich etwas gefunden habe.

Diejenigen, deren Lebensweise mir nicht passt, weil ich diese Lebensweise mit der eines gläubigen Muslims nicht vereinbaren kann, darf micht nicht stören, denn dessen Lebensart ist seine, mir ist es freigestellt ihn zu akzeptieren oder abzulehnen.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 13:47
@Lomax
das klingt alles ganz löblich
aber impliziert doch auch, dass du prinzipiell nur dir selbst vertraust ?

buddel


2x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 13:51
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber impliziert doch auch, dass du prinzipiell nur dir selbst vertraust ?
Nein nicht NUR, aber zuerst und zuletzt.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 14:02
@Lomax
mein freund,
das hört sich aber ziemlich fern von allah an

buddel


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 14:08
@buddel

Das kannst du sehen, wie du willst. Es ist jedem selbst überlassen sich so zu entscheiden wie er/sie es will. Ich kann das annehmen, was mir passt.

Ich gehe mak davon aus, dass du mit dem Vertrauen die Menschen meinst.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 14:11
@Lomax
nein,
ich ging davon aus, dass du vertrauen allein auf dich beziehst.

menschen kann man nicht trauen,
das ist eben der unterschied zu freunden

buddel


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 14:13
und noch was :
es gibt etwas,
das jenseits von glaube und freundschaft steht :
familie

buddel


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 14:21
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ich NUR mir vertraue, aber wenn du das so meinst zu sehen, sei dir deine Meinung gefgönnt.

Ich bezog meinen Post auf meine mir freigestellte Meinungsbildung und meinen Bezug zu meiner Religion.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 14:24
@Lomax
ich bezog mich auf deinen post von 13:26.
demnach kannst du keinen geistigen führer ausser dich selbst akzeptieren.
bist du dann islam ?

buddel


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 14:52
Mein Geistiger Führer im Islam, also der, der mir den Weg aufzeigt, ist der Prophet saw, der uns den Qur´an gelehrt hat.

Er ist mein geistiger Führer, der mir MEIN Weg zu meinem Seelenheil führt, welcher der Weg zu Allah ist.

Was sind für mich die Mittel, die mich auf meinem Weg begleiten. Das ist zum Einen der Qur´an und zum Anderen sind es die wahrhaftigen Hadithe, die von mehreren Seiten bestätigt werden.

Nu können wir uns ellenlang darüber streiten, ob und wiefern welche Hadithe wahrhaftig sind und wie der Qur´an zu deuten ist usw usw. Aber genau da kann ich mir die Dinge herausnehmen, die mir passen und andere weglassen, ohne sie zu leugnen.

Das erlaubt mir meine freie Entscheidung. Deshalb sagte ich zuerst und zuletzt. Ich höre mir mehrere Seiten an zu einer bestimmten Sache an und nehme das an, was mir nach meinem Verstand zusagt. Das Annehmen ist meine letzte Entscheidung.

Zum Vertrauen in der Familie brauch ich wohl nicht erwähnen, dass man in der Familie auch nicht jedem trauen kann, oder?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 16:19
@Lomax
im umkehrschluss heisst das also,
dass du s.a.w. mehr vertraust als jemandem aus deiner familie ?

so ein s.a.w. müsste für mich erst noch geboren werden

wenn´s eng wird und alle stricke reissen,
dann ist mir jeder noch so verlogene verwandte näher als der heiligste mensch

buddel


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 16:36
@buddel

Das ist der Unterschied zwichen uns.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit seinen Verwandten und Mitmenschen. Ich habe in meinen ganzen Jahren gelernt, dass man Menschen bis zu einem bestimmten Grad vertrauen kann. Mit dem Einen hat man mehr Gemeinsamkeiten, mit dem Anderen weniger oder gar keine. Und das trifft auch auf die Verwandten zu.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 16:40
@Lomax
und dann fandest du alternativ vertrauensseeligere menschen im glauben ?

da unterliegst du einer illusion

buddel


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 16:44
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:im umkehrschluss heisst das also,
dass du s.a.w. mehr vertraust als jemandem aus deiner familie ?
In religiöser Hinsicht auf jedem Fall und ohne Zweifel. Im RL kann das nicht zutreffen, da der Prophet saw nicht mehr lebt und "nur" ein Mensch war und somit weder Wünsche noch Gebete erfüllen oder erhören kann, wie Jesus im Christentum.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 16:46
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und dann fandest du alternativ vertrauensseeligere menschen im glauben ?
Das ist relativ. Deshalb sagte ich auch, dass ich als erstes und als letztes mir vertraue im Hinblick auf mein Urteilsvermögen in religiöser Hinsicht.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 16:56
@Lomax
nein,
das ist nicht relativ.
das ist eine klare ansage von dir,
dass du dir deinen islam nach eigenem gusto bastelst
und trotzdem deine familie im zweifel hintenan stellst

du bist nah daran
deinen glauben zu verlieren
und einen freund zu gewinnen ;)

buddel


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 17:17
@buddel
@Lomax

Paßt hier nicht einfach der Spruch "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott"?
Das impliziert sowohl das eigene Handeln als auch das Vertrauen auf eine transzendente Führung und Hilfe - Hand in Hand oder besser noch, das Eine aus dem Anderen resultierend.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 19:00
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber impliziert doch auch, dass du prinzipiell nur dir selbst vertraust ?
MAn kann auch als Gläubiger, nur sich selbst vertrauen, so denke ich. Zum Schluss ist man alleine, dann muss ich mir vertrauen, sollte ich ggf. dann vor Allah stehen, und mir Strafe oder Lob abholen. Dann muss ich mir vertrauen und nicht Ihm.


Anzeige

melden