Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 19:12
Also ich kann @Lomax prinzipiell in einem Punkt zustimmen.
Ich finde es in Ordnung, dass er sich die Religion selbst aneignet und nicht blind auf irgendwelche selbsternannte Besserwisser vertraut.

Anzeige
melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 19:13
Was der einzig richtige Weg wäre. In der Praxis ist das anders.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 20:51
@pescado

Nunja, ich recherchiere ungezwungen so vor mich hin, ich höre mir das ein oder andere an.

Wenn ich eine Frage stelle, oder gar gewisse Praktiken des Volksislams oder der Sunna in Frage stelle und man sieht mich schockiert an, als ob ich gerade ein Baby auf den Grill geworfen hätte, dann hat sich das Gespräch auch erledigt, da dort kaum offene Disputation zu erwarten ist.

Ich sehe die Sache recht einfach:

Im Koran steht alles was ein Muslim wissen muss, was Gott uns Menschen mitteilen wollte. Der Koran ist perfekt und vollkommen. Er bedarf keiner Ergänzung oder einer Umdeutung durch weise Männer.

Diesen Fehler haben bereits die Juden und die Christen mit ihren Offenbarungen gemacht.

Was im Koran nicht drinsteht ist für mich auch nicht göttliche Offenbahrung und deshalb nicht binden, bzw. nicht Kern oder seele des Islam.

Das mag für tradtionelle oder geborene Muslime sicher etwas seltsam klingen, aber letztlich ist nur der Koran von Gott, alles andere ist Menschenwerk und Menschenmeinung.


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 20:53
@Puschelhasi
Wenn ich danach gehe, so verlasse ich diese Diskussion.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Im Koran steht alles was ein Muslim wissen muss, was Gott uns Menschen mitteilen wollte. Der Koran ist perfekt und vollkommen. Er bedarf keiner Ergänzung oder einer Umdeutung durch weise Männer.
hast du den wahren Koran gelesen?

Generell schließe ich mcih, wieder Erwarten deinen Ausführungen ersteinmal an.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 20:56
@pescado

Mal davon ausgehend dass der Koran so wie er ist, der wahre Koran ist. Aber das ist eben der kleinste gemeinsame Nenner der muslimischen Religion, denke ich mal.^^


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 20:57
@Puschelhasi
Gut, dann finde ich es gut dass du die arabische Sprache mit all ihren Tücken und vielfalt der Bedeutung einzelner Wörter kannst.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:07
@pescado

Auf Spitzfindigkeiten kommt es mir in meinem Glauben auch nicht an.

Es ist mir völlig gleichgültig ob da nun steht ich darf meine Frau schlagen, nicht schlagen oder nur mit einer Feder schlagen. Weil:

Ich würde weder meine eigene Frau, noch irgendeine andere Frau jemals schlagen, insofern hat das (was ja hier und anderswo gerne diskutiert wird) auch nur eine untergeordnete Bedeutung für mich.

Gott empfielt uns das Gute und warnt uns vor dem Bösen oder Schädlichem.

Vermeide Alkohol, denn es ist ein Gräuel (mal salopp frei zitiert zusammengefasst.)

Okay, klar...Saufen ist schlecht und sollte vermieden werden.

Dir fällt nicht gleich der Kopf runter oder jemand dreht dein Höllenthermostat 15 Grad höher, wenn du Alkohol trinkst. Aber du handelst gegen Gottes Ratschlag und aus dem Alkoholkonsum können negative Handlungen deinerseits und Konsequenzen für dich und dein Leben entstehen.

Das ist für mich einfach und klar.

Gott will das gute und richtige für uns er gibt uns Ratschläge und warnt uns vor dem Falschen Verhalten. Er möchte ja dass es uns gut geht.

Ich finde auch dass ist nicht so schwer.

Er ist allverzeihend und deshalb ist auch alles nicht sooooo derbe schlimm, solange man sich bemüht und ein guter Mensch ist. Auch das findet man im Koran.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:11
@Puschelhasi
ICh hab mir sagen lassen, dass man den Koran nur versteht, sofern man die arabische Sprache mit all ihren Ausführungen kann.

Das dazu.

Im Glauben, denke ich ähnlich wie du es darlegst. Es sind Ratschläge. Man kann es machen muss es aber nicht. Ich habe nie etwas gegen den Koran gesagt bzw. seinen Inhalt hier in Frage gestellt, zumindest nicht konkret.

Den Koran wie wir ihn kennen hängt vielmehr von der Interpretationsfähigkeit des Einzelnen ab.

Und ja, es sind Gebote bzw Dinge woran man sich halten sollte, aber keine Pflichten.

Letztlich muss jeder sich im klaren sein, was er falsch macht und was Konsequenzen sind.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:23
@Puschelhasi

Ich finde so einfach kann man das nicht stehen lassen.
Dass jeder Muslim Sünden begeht is ja wohl klar.
Dass Allah vergebend und Barmherzig ist auch.
Aber deswegen sollte man Sünden nicht runterspielen.

je kleiner eine Sünde uns vorkommt desto größer ist sie bei Allah.

Keiner von uns ist vor der Hölle sicher.

Das Video finde ich ganz passend.

Youtube: Abu alHussain über Umar ibn al Khattab und Heuchlerei
Abu alHussain über Umar ibn al Khattab und Heuchlerei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:30
@PingPeng

Das hat nichts mit runterspielen zu tun, ich bemühe mich ein guter Mensch zu sein, die Dinge zu tun die mir als gut erscheinen und die Dinge zu meiden die zu meiden empfohlen sind.

Das Tragen eines weissen Gewandes und eines Bartes ist für mich nicht Grundvorraussetzung für tiefes Wissen. Es kann vorhanden sein, muss es aber nicht.

Ich höre gerne zu, überlege und wenn mein Herz mir sagt, es ist gut und wenn mein Kopf mir sagt es macht Sinn, dann versuche ich diesen Ratschluss umzusetzen. Mehr kann ich nicht tun.

Ich kann nur auf Gott vertrauen dass er mich rechtleitet und mich vor Irrtümern beschützt.


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:33
@Puschelhasi
I
ch habe auch nie behauptet dass ein Bart oder ein Gewand zeichen der Frömmigkeit sind.
Außerdem habe ich diesen post auch in erster Linie an mich selbst gerichtet

Mit freundlichen Grüßen
PingPeng


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:41
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dinge zu tun die mir als gut erscheinen und die Dinge zu meiden die zu meiden empfohlen sind.
Kommen dir Dinge als gut vor, die es eigentlich zu meiden gilt? Und umgekehrt?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:45
@pescado

Hm, mal überlegen...

Ich finde bestimmte Dinge nicht so wild, wenn du das meinst, ich vermeide sie aber trotzdem.

z.B. Alkohol, oder Rauchen.

Ehebruch kommt mir schlimm vor und würde ich auch nicht machen.

Tja, gute Frage. Ist schwer zu sagen, hast du Beispiele?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 21:54
@Puschelhasi
Nein, es interessiert mich einfach mal so. Ich sehe dich als Gläubigen an, und man will gerne was davon lernen, aus diesem Grund fragte ich.

Es ist interessant zu sehen, welche Auffassungen und Meinungen man hat.

Ehebruch, wäre für mich auch so eine Sache, schlimm.
Was noch schlimm ist, wäre unsittliches Kleiden.

Was für mich nicht so relevant wäre ist ebenso den Alkoholkonsum, wobei das auch wieder grenzwertig wäre. Außerdem das Reden mit dem anderen Geschlecht.
Wenn man vergeben ist, so ist das eine andere Sache. Da sage ich auch zu meinem PArtner, dass ich das nicht möchte, aber vor einer Beziehung, denke ich sollte man zwar tiefergehende Kontakte meiden, aber man sollte nicht allen Männern -in meinem Fall- aus dem Weg gehen.

Was für mich aus nicht schlimm ist, ist eine Beziehung zu haben ohne erstmal zu heiraten. Meine jetzige Beziehung besteht darin, dass wir uns nur kennenlernten, mit der ehrlichen Absicht zu heiraten, ohne diese Absicht hätten wir uns nach mir nicht getroffen, also wenn es nur nach mir gegangen wäre.

Schlimm ist auch Geschlechtsverkehr vor der Ehe,würde bei mir nie in Frage kommen, auch wenn mein Partner und ich beschlossen haben zu heiraten.

Unrelevant ist für mich auch, aber mein jetziger Partner Jungfrau ist oder nicht. Das widerspricht sich ersteinmal mit meinem vorherigen Punkt, ich hoffe du weißt aber wie ich das meine. Ausschlaggebend wäre halt dass man mit dem PArtner keinen Sex vor der Ehe hat.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:10
@pescado

Na ich war ja schon aus diesem alter raus, als ich Muslim wurde. Ich habe also diese Klippe sozusagen umschifft, ohne zu wissen dass es verboten ist.^^

Ich stelle mir das allerdings schwer vor. Da man eben nicht so genau weiss, wen man da heiratet, wenn man jung heiratet. Ist eine Sache die man selbst entscheiden muss und mit Gott ausmachen muss. Ist eine persönliche Sache. Wichtig ist halt, dass eine Frau keinen Ungläubigen ehelicht. Das ist klar.

Jungfräulichkeit ist auch son Punkt. Ist mir auch Schnurz, wobei ich eben das Glück hatte dass das bei meiner Frau der Fall war.

Ich sehe das aber bei Nichtvorhandensein auch nicht als Hinderungsgrund an.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:12
@pescado

Na ich war ja schon aus diesem alter raus, als ich Muslim wurde. Ich habe also diese Klippe sozusagen umschifft, ohne zu wissen dass es verboten ist.^^

Ich stelle mir das allerdings schwer vor. Da man eben nicht so genau weiss, wen man da heiratet, wenn man jung heiratet. Ist eine Sache die man selbst entscheiden muss und mit Gott ausmachen muss. Ist eine persönliche Sache. Wichtig ist halt, dass eine Frau keinen Ungläubigen ehelicht. Das ist klar.

Jungfräulichkeit ist auch son Punkt. Ist mir auch Schnurz, wobei ich eben das Glück hatte dass das bei meiner Frau der Fall war.

Ich sehe das aber bei Nichtvorhandensein auch nicht als Hinderungsgrund an.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:15
@Puschelhasi
Ja, mir ist es aus dem Grunde unrelevant, weil ich vorher auch ein anderes Leben hatte, und ich nicht nachvollziehen könnte, wieso mein jetztiger Partner nicht mit mir zusammen leben könnte, weil ich keine jungfrau mehr bin.

Islamisch gesehen bin ich es, weil meine Sünden ja beim konvertieren verziehen wurden.

Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Geschenk wenn man heiratet und der Partner Jungfrau ist. Das empfinde ich als besonders und sehe da zu meinem Partner auf.

Man ist halt jung und machte Fehler. Später bereut man das, sogar ich.

Findest du also man sollte nicht jung heiraten?


Für mich kommt Geschlechtsverkehr vor der Ehe nicht in Frage, weil ich nicht möchte das mein Partner seine Jungfräulichkeit aufgibt, nur damit wir einmal Spaß haben und dann doch nichts aus uns wird. Wie gesagt, es ist ein schönes Geschenk.

Aber hast du gut umschifft;)


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:21
@pescado

Na ich war ja schon aus diesem alter raus, als ich Muslim wurde. Ich habe also diese Klippe sozusagen umschifft, ohne zu wissen dass es verboten ist.^^

Ich stelle mir das allerdings schwer vor. Da man eben nicht so genau weiss, wen man da heiratet, wenn man jung heiratet. Ist eine Sache die man selbst entscheiden muss und mit Gott ausmachen muss. Ist eine persönliche Sache. Wichtig ist halt, dass eine Frau keinen Ungläubigen ehelicht. Das ist klar.

Jungfräulichkeit ist auch son Punkt. Ist mir auch Schnurz, wobei ich eben das Glück hatte dass das bei meiner Frau der Fall war.

Ich sehe das aber bei Nichtvorhandensein auch nicht als Hinderungsgrund an.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:23
@Puschelhasi
Muss ich die Fehler in dem Text suchen, weil du immer was veränderst, oder hast du meine Frage bzw. meinen Beitrag somit beantwortet?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:28
@pescado

Sollte man jung heiraten...also wenn ich da an mich denke und meine Jugend, da wäre ich aber sowas von auf den Arsch gefallen mit meiner ersten Freundin damals...

Es kann gutgehen, es kann schiefgehen. Das hängt mit den jeweiligen Partnern zusammen.

Wenn beide entschlossen sind es miteinander zu versuchen und den bund fürs Leben 8das meine ich auch so, auch wenns abgedroschen klingt) eingehen, dann kann es klappen.

Da ich ja als alter romantiker an die Liebe absolut glaube, ist das alter irrelevant. Was klappen soll das klappt.

Wichtig ist immer Ehrlichkeit zu seiner Partnerin und zu sich selbst.


Anzeige

melden