Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:30
@buddel

Religion ist Glaube, Familie ist RL.

Die Religion kann man sich aussuchen, die Familie nicht.

Passt mir eine Religion nicht suche ich mir die geeignete Religion oder bleibe ohne Glauben oder aber ich stelle mir eine Religion zusammen.

Das letzte trifft nicht auf mich zu. Ich frage und forsche und nehme das an was mir passt, ohne die anderen Dinge zu leugnen.

Ein Beispiel.

Im Qur´an ist die Erbschaft fest geregelt. Unter Anderem heisst es, dass die Töchter einen Teil, die Söhne zwei Teile des Erbes bekommen. Auf dem ersten Blick ist das ungerecht. Frage mich wieso diese Frage noch nie gestellt wurde. Wie dem auch sei. Diese "ungerechte" Aufteilung resultiert aus der Unterhaltspflicht des Mannes. Der Mann ist verpflichtet für alle Bedürfnisse seiner Familie aufzukommen. Die Frau muss nicht für den Unterhalt aufkommen. Eine arbeitende Frau könnte zu ihrem Mann sagen "weisst du, du bist für den Unterhalt der Familie verantwortlich. du darfst keinen Cent meines Vermögens oder meines Einkommens anfassen". Der Mann dürfte in diesem Fall nicht das Geld seiner Frau anfassen.
Darf er es überhaupt nicht verwenden? Doch , das darf er nur mit dem Einverständnis seiner Ehefrau.
Unterhaltspflichtig sind die Männer auch gegenüber ihren Eltern. Wenn man jetzt alles zusammen berücksichtigt ist alles wieder relativ gerecht.

Warum dieses Beispiel?

Ich habe mich bei der Erbschaft meines Vaters nicht an die Empfehlung des Qur´an gehalten. Bei der Erbschaft meines Vaters haben meine Schwester und ich das Erbe zu gleichen Teilen aufgeteilt. Hätte ich denn die Möglichkeit 2/3 der Erbes zu beanspruchen? Nein, das hätte ich nicht durchsetzen können, aber das ist zweitrangig, denn ich habe niemals daran gedacht 2/3 des Erbes zu beabspruchen. Mir war immer klar, dass wir zu 50/50 aufteilen.

In dem Fall hätte ich mich, auch wenn ich die Möglichkeit besessen hätte, nicht an die Empfehlungen des Qur´an gehalten.

Aber an das Gebot das Geld der Ehefrau nicht zu verwenden habe ich mich immer gehalten. Meine Frau hat ihr eigenes Einkommen, sie hat ihr eigenes Konto. Es ist nicht so, dass sie mir verbietet ihr Gelb in Anspruch zu nehmen, aber ich halte es nicht für notwendig. Allah hat mir die Möglichkeit gegeben für die Bedürfnisse meiner Familie aufzukommen, elhamdulillah. Somit ist es nicht nötig auf ihr Geld zurückzugreifen. Haben wir nie ihr Geld verwendet? Doch das haben wir. War ein toller Urlaub in Italien. Und wenn du dich fragst wie es denn mit meinem Konto aussieht, kann ich dir versichern, dass wir ein gemeinsames Konto haben. Sie hat auch eine Kontokarte über unser gemeinsames Konto. Ich habe nichtmal eine Vollmacht über ihr Konto.

Mein freier Wille gestattet es mir zu entscheiden wie ich leben möchte.

Anzeige
melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:31
@Puschelhasi
Willst du Standesbeamter werden? Hört sich gut an, was du da sagst.

Naja, ich denke schon dass ein bestimmtest Alter da sein sollte. Von diesen elterlichen Versprechungen halte ich außerdem absolut nichts, wobei ich nicht ausschließe das man diesen Mann/Frau nicht doch irgendwann lieben kann.

Aber wie du sagst, es kann gut aber auch schief gehen.

ICh werds mir aber merken ;)


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:32
@pescado

Nä..ist irgendwie doppelt, ist mir gerade erst aufgefallen, ich gebe natürlich der mangelhaften Programmierung von Allmy die Schuld dafür..denn ich mache keine Fehler!^^


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:33
@Puschelhasi
ok, dreimal? ich kauf's dir mal ab;)


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:35
@pescado

Standesbeamter...achja ich bin so multipel begabt, aber nein danke.^^

Nä...arrangierte Ehen, oder Nichtliebesheiraten sind absolut unaktzeptabel..davon halte ich absolut nix. Das kann ja nicht gutgehen.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:37
@Puschelhasi
Schließen wir es mal nicht aus, aber das wäre dann so ein Zufall.

Ich finde Standesbeamter passt zu dir.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:38
Salve @alle

Der Mensch sollte nicht differenzierte Ethiken anwenden.
In meinem Berufsstand ist jede Religion zu betrachten und zu respektieren.
Wenn ich weiss, jenes Produkt verletzt die Grundrechte dieser Religion, lasse ich nicht mein Täufelchen spielen und denunziere damit.

Habe selbst in der Verwandtschaft eine ehemalige Christin die zum Islam konvertierte.
Seit sie diesen Schritt vollzogen hat sucht Sie andauern Möglichkeiten sich zu rechtfertigen. Es hat sich so einiges verändert in dieser Zeit. Als Verwandter darf ich Sie nicht mehr so begrüssen wie es zuvor üblich wahr.

Als Gotte (sagt man Patin?) meines Sohnes verstand ich es ja, dass Sie nicht mit in die Kirche gekommen ist. Das ihr 5 Jähriger Sohn, Cousin zu meinem Sohn, nicht mit zur Feier durfte, mit der Aussage „ Sie wolle nicht, dass ihr Sohn an einem christlichen Fest (Reformiert) teilnehme“ überdeckte den sorglosen Hinweis auf das koschere Essen.
Wenn ich schon Essen für Teilnehmende Vegetarier besorge, wäre dies sicher kein Problem gewesen. Hingegen durfte ihr Sohn an Weihnachten beim Familienfest dabei sein ?! :cool: Ihr Mann ist selbstredend unsichtbar. Dies führt bei einigen zu unbedachten Äusserungen.

Ich selbst stehe seitwärts ab. Für mich ist die Familie meiner Frau etwas aus den Fugen geraten. Bei einem seltenen Gespräch mit meiner Schwägerin, Sie hatte angefangen sich gegen das Christentum zu äussern, bot ich Einhalt. Was will man mich belehren wenns mir darum geht, sich innerhalb der Familie mit Respekt und Verständnis zu begegnen.

Na ja... in diesem Sinne ein Einzelfall.
Ich habe das Problem, dass mir die Religionen ziemlich am Arsch vorbei gehen.
Hab nichts gegen die Religionen, ist einfach nicht mein Ding. Meine Religion ist Anstand, Respekt und den Willen mal beide Augen zu zudrücken.

Verstehen .... nein, verstehen fällt mir diesbezüglich schwer.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:40
@pescado

Nagut, erwischt...sind beide Ehe-Aspiranten deutsche Staatsbürger?

Sonst müssen wir leider die ehefähigkeit überprüfen! HUST!


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:41
@Puschelhasi
Nein, sind sie nicht ;)


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:41
@Puschelhasi
Aber ich red mal mit meinem Partner, dann kannst du unser Standesbeamter werden.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:43
@Puschelhasi

Warum ist es denn nun nicht okay von einer Muslima einen Ungläubigen zu heiraten?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:45
@Puschelhasi

Ich stimme dir vollkommen zu, muss aber ergänzen, dass die Sunnah des Propheten saw schon wichtig ist, denn er verkörpert für Muslime den Menschen, dessen Leben wir nacheifern.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:47
@shionoro
Spätestens bei der Kindererziehung wird es Probleme geben, wenn beide Ehepartner unterscheidlicher Konfession sind.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:51
@shionoro

Weils ausdrücklich im Koran steht.

@Lomax

Das ist sicher richtig, aber da ist mir die quellenlage jenseits des Korans doch noch immer unklar. Gottes Botschaft an und ist der Koran, vollständig und vollkommen. Er bedarf keiner Ergänzung durch Menschen oder Menschenwerk. Dessen bin ich soweit sicher, alles andere muss ich erst noch ergründen.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 22:54
@Puschelhasi

Meines Wissens nach wurde der Koran aber auf die selbe Art zusammengetragen wie man es bei den Hadith machte, nur das man beim Koran konsequenter war und es keine Verse gibt deren Authentizität in verschiedenen Einstufungen ausgedrückt wird und das es zu einer früheren Zeit stattfand als das zusammentragen der Hadith.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:03
@pescado

Das gilt aber genauso für nen Moslem der ne Christin heiratet.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:05
@shionoro
Nein.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:08
ich denk, im vordergrund steht, dass die ehepartner gläubige sein müssen, ob sie dann juden, christen oder andere religionen angehören ist nicht so von bedeutung


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:10
@Puschelhasi
@Lightstorm


Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allāh gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so
haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt. (4:80)

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allāhs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allāh
und den Letzten Tag hofft und Allāhs häufig gedenkt. (33:21)


Und hier noch ein Ausschnitt aus der Abschiedspilgerfahrt von Muhammad s.a.w.

Und ich habe euch etwas hinterlassen, wodurch ihr niemals mehr fehlgehen werdet, so ihr daran festhaltet: das Buch Allahs und die Sunna Seines Propheten.



Mit freundlichen Grüßen
PingPeng


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:11
@pescado

Und warum nicht?

@kastimo

Und dann erzählt das Kind dem gläubigen Muslimischen Vater, Dass Gott Kinder hat und Frauen schwängert?


Anzeige

melden