Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:11
@shionoro

Es ist sowieso fraglich was für eine Ehe das ist wenn ein frommer Moslem eine Christin oder Jüdin heiratet.

Das tun fromme Moslems normalerweise nicht, aber wo es wohl öfter vorkam war die Zeit als der Islam verkündet wurde.
Denn damals haben auch muslimische Eroberer, zumindest gemäß traditionellen Überlieferungen, bei den Feldzügen auch Frauen als Beute genommen, sie erhielten dann erstmal den Status von Sklavinnen, und manche wurden halt auch gehelicht.

Die Frauen stimmten dem wohl mehr oder weniger zu, jedenfalls konnte oder wollte niemand weglaufen, obwohl solche Art von Sklavinnen/Gefangenen damals nicht in Ketten gehalten wurden.


Heute dürfte es äußerst selten sein das ein frommer Moslem sich eine nicht-islamische Frau aussucht.

Anzeige
melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:13
@PingPeng

Die Verse kenne ich und weiß das man sie als Beweis für die Sunnah heranzieht.
Aber ich sehe das nicht unbedingt als Beweis dafür, es bedeutet einfach nur wer dem Gesandten folgt der folgt Allah.

Das ist ja auch logisch, denn Mohammad lebte nach dem Koran. Diese Verse sagen nicht aus das andere Gebote als der Koran gemeint ist.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:15
@shionoro

einen kind sollte man dann vllt die religion erst etwas später erklären und die ethik und moral im vordergrund halten


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:15
@shionoro
Ist halt so. :D

Die Ehe eines Muslim mit einer ungläubigen Frau ist deshalb verboten, weil eine islamische Erziehung der aus dieser Ehe stammenden Kinder nicht gewährleistet ist. Da die Frau überwiegend an der Erziehung der Kinder beteiligt ist, kann beim Kind nicht das Vertrauen in die Existenz Gottes entstehen, wie die bei einer Mutter der Fall ist, die zu einer der monotheistischen Religionen der Fall ist (Judentum, Christentum, Islam).

Wenn man nun Gründe für das Verbot einer Mischehe aufführt, bei der der Mann nicht Muslim, die Frau aber Muslim ist, muß man zunächst damit beginnen, daß Gott es so im Koran vorschreibt: (2:221) "... und heiratet nicht mitgötterergebene Männer, bis sie glauben ..." Dies bezieht sich auf Mitgötterergebene Männer, also nicht auf Juden oder Christen. (60:10) (über die gläubigen Frauen) "... und habt ihr sie jedoch als Gläubige erkannt, dann laßt sie nicht zu den Ungläubigen zurürckkehren. Sie sind ihnen nicht erlaubt, noch sind jene für sie erlaubt..." Da es im Koran keine Ausnahme für Christen oder Juden gibt, gilt das Heiratsverbot. . Er hat uns erschaffen und weiß natürlich, was das beste für uns ist. Wer an Allah glaubt, versucht sich an seine Gebote zu halten. Eine muslimische Frau darf keinen Nichtmuslim heiraten. Die einzige Möglichkeit, daß die Ehe dennoch zustande kommt, ist die, daß der Nichtmuslim zum Islam konvertiert. Dies sollte aber nicht formal nur der Ehe wegen geschehen. Ein wichtiger Grunde ist die freie Ausübung der Religion. Während der Islam den muslimischen Ehemännern einer Mischehe vorschreibt, ihren christlichen oder jüdischen Ehefrauen die Ausübung ihrer Religion möglich zu machen, kann der Islam den chrislichen Männern einer derartigen (hypotetischen) Mischehe logischerweise derartiges nicht vorschreiben. Somit ist die Religionsausübung der Ehefrau nicht garantiert.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:20
@pescado

Lol den gleichen text hab ich auch grad gefunden.
Aber galube zu meinen ich hätte schon mal ne bessere Erklärung gefunden.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:20
@PingPeng
Boa, verrat doch nicht, dass das nicht meiner ist.. :( Ich wollt mal was schlaues sagen^^


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:22
Ein Muslim darf eine Christin heiraten, aber ein Christ darf keine Muslimin heiraten. Ein Muslim, der eine Christin geheiratet hat, muss ein Vorbild sein und seiner Frau helfen, dass sie ihren Glauben leben kann. So muss er sie zum Beispiel auch mit dem Auto zur Kirche fahren. Die Kinder werden Muslime. Damit ein Christ eine muslimische Frau heiraten kann, muss er zum Islam übertreten. Dies ist zwar sehr einfach, muss aber gut überlegt werden, da es nur einen Ein- aber keinen Austritt aus dem Islam gibt! Von islamischer Seite wird ein Übertritt der Frau sehr empfohlen.

Wenn ein Muslim eine Christin heiratet, kann die Ehezeremonie wie oben beschrieben durchgeführt werden. Zusätzlich erklärt der Hodscha die Schwierigkeiten einer interreligiösen Ehe und die speziellen Pflichten des Mannes und der Rechte der Religionsausübung der Frau. Weiter erklärt er ihnen, dass ein einvernehmliches Zusammenleben dann gehen wird, wenn beide sich damit einverstanden erklären, die Verantwortung zu übernehmen.

Von christlicher Seite spricht grundsätzlich nichts gegen eine Heirat eines religionsverschiedenen Paares. Wenn eine Person der Römisch-katholischen Kirche angehört, braucht es einen Dispens vom Bischof. Die erste Ehe gilt immer als eine gültige Ehe, bei Getauften wie bei Ungetauften. Für getaufte Christen ist sie immer ein Sakrament, während sie bei Nichtgetauften als eine gültige «Naturehe» gilt. Wesentliche Merkmale beider Formen sind die Einheit und die Unauflöslichkeit. Bei der reformierten Kirche braucht es keinen Dispens. Einzelheiten sind mit der Gemeindepfarrerin oder dem Gemeindepfarrer zu klären.

Die Mehrheit der Paare wird aber entweder eine islamische oder eine christliche Trauung vorziehen. Dabei ist es sowohl in der reformierten als auch der Römisch-katholischen Kirche möglich, mit pastoralem Feingefühl in verschiedenen Graden nichtchristliche Elemente aufzunehmen.

So der Text ist aber von mir :D hab ich schnell geschrieben.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:22
@Lightstorm
@PingPeng

Solche Überliefeurngen sind aber Menschenwerk, sie sind eben nicht aufforderung zur Nachfolge oder Befolgung anderer Gesetze als der des Koran.

Hat Gott den Koran vollkommen und endgültig gesandt?

Wenn das mit Ja beantwortet wird erübrigen sich andere Quellen, bzw. sind alle anderen Quellen nicht so relevant wie der Koran. Oder irre ich da?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:23
@kastimo

das kann ein Atheist doch aber auch tun.

@pescado

Das sehe ich soweit ein, bloß:

Wenn es keinen Zwang im Glauben gibt, warum ist dann die Indoktrination der Kinder erlaubt?

Ich meine, da sind Kinder, und die lernen jetzt Atheismus und Islam kennen, warum dürfen sich die Kinder nicht selbst entscheiden?

Im Endeffekt, so müssten, so oft wie Kindernfast schon übernatürliche Fähigkeiten in Entscheidungsfindungen zugeschrieben werden (vonwegen jeder wird als Muslim geboren), die doch dann merken, was der richtige Weg ist.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:24
@shionoro
Vielleicht ist das der richtige Weg für die? Kann man ja vorher nicht wissen.

Ich will eh keine Kinder, deswegen mach ich mir da keine Gedanken drüber-erstmal. Bis ich schwanger bin^^


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:28
@pescado

Der richtige Weg ist für mich, als jemand der Kinder will, der Weg, denn meine Kinder einschlagen und auf dem sie glücklich sind.

Als eltertail sollte man nur darauf achten, dass die Kinder diesen Weg wirklich ersnst meinen und ihn sich gut überlegt haben.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:30
@Puschelhasi

Ach du bist einer von den die Sunnah ablehnen und nur Koran akzeptieren? Wusste ich nicht.

Hast du dich mit der Überlieferungs Geschichte der heiligen Texte befasst?

Der Koran wurde halt auch so gesammelt wie der Sunnah, nur das es früher stattfand.
Ich find es auch komisch das man damals nur den Koran zusammengetragen hat und jahrzehnte später auf die idee kam oh die Hadith sind doch auch wichtig.


Fakt ist der Koran existierte teilweise auf einzelnen verteilten Schriftstücken aber überwiegend durch mündliche Überlieferung.
Du kannst dich gerne informieren wie man damals unterschieden hat zwischen authentische Überlieferer und unauthentische.
Die Überlieferer mussten eine Reihe von strengen Kritierien erfüllen, die waren nach dem was ich weiß wirklich streng, aber dennoch verlies man sich auf Menschen.

Aber man vertraut das das ganze Prozess unter Allahs Aufsicht passierte und das der heute zusammengetragene Koran vollständig und korrekt ist bzw. 100% dem entspricht was Mohammad offenbart wurde bzw. 100% dem was wie Allah es haben wollte.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:31
muaha Elterntail.. Klasse shio.

Gib mir auch was, was du da hast.

@shionoro


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:33
@pescado

Hohes C, nougat marzipanbaumstämme und klassische musik.

Wusstest du das Anhänger von klassischer Musik prozentual von allen Musikliebhabern am meisten Drogen konsumieren?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:33
Und, solange es nicht das 'einzigste' ist, ist alles verzeihlich.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:34
@Puschelhasi

Der Quran sagt uns z.B. dass wir beten müssen und die Sunnah zeigt uns wie wir beten müssen.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:34
@shionoro
Ich kann es mir denken, geht ja auch nur mit Drogen.
Hohes C, mein gott, ist das momentan IN?

Sag nicht du isst Baumstämme von weihnachten die es 25 % reduziert beim ALDI gibt?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:36
@pescado

Oh doch, ich liebe diese Dinger, hab jeden Tag einen gegessen zur adventszeit, und die sind angeblich haltbar, ungeöffnet, bis zum September, insofofern, 5 hab ich noch, und die werde ich genießen.

Und hohes C brauch ich zum Überleben.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:36
UNd hey, klassische Musik ist super.
Jedenfalls manche Komponisten.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 23:37
@shionoro
ok, wetten du bist son 100 Kilo Mann muaha..^^das sind die Elterntailen schuld.

Ne hohes C..ich nehm lieber schwazen kaffee


Anzeige

melden