Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

12.03.2010 um 01:08
@spesnostra
Ich befürchte, dass es für die Allgemeinheit in Afrika kaum einen Unterschied machen würde ob Industrie vorhanden ist oder nicht. Das fließt hier doch auch wieder nur an die reichsten Menschen der Welt und die Anderen dürfen weiter nach neuen Wasserstellen suchen.

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

12.03.2010 um 01:43
Die Chinesen bauen den Afrikanern aber Straßen und Bahnen (zwar aus Eigennutz, um die Rohstoffe transportieren zu können, aber immerhin).


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

12.03.2010 um 01:46
Das Schlimme ist ja, dass Avatar den guten Teil des Materialismus verteufelt, nämlich eine ordentliche Güterversorgung, Versorgung mit sauberem Wasser und Strom. Und da stecken eben finstere Machenschaften dahinter von Leuten, die uns ins Mittelalter oder auch nur ins vorindustrielle Zeitalter oder eben in afrikanische Verhältnisse zwingen wollen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

12.03.2010 um 03:51
Hurra, jetzt setzt auch Sarkozy auf Wissenschaft und Fortschritt im Kampf gegen Armut und Unterdrückung:
"Sarkozy versuchte, die Vorwürfe zu entkräften, daß Frankreich sich dem Kreuzzug der britischen Malthusianer gegen die wachsende Weltbevölkerung angeschlossen habe. „Die Weltbevölkerung wächst... und auch der Energiebedarf unseres Planeten", sagte er. Um die bis 2030 von der IAEA prognostizierte Steigerung des Energieverbrauchs um 40% zu bewältigen, „bieten die Ideologien, die dazu auffordern, das Wachstum und den Fortschritt rückgängig zu machen, keine Lösungen." Man müsse auf "Diversifizierung, ... Rationalisierung und wissenschaftliche und technologische Fortschritt" setzen. Die Welt dürfe nicht zwischen denen, die Nukleartechnologien haben und neidisch versuchten, ihre Privilegien zu verteidigen, und denen, die ein Recht verlangen, das ihnen die anderen vorenthalten, geteilt sein. "Ich denke, die Kernkraft kann zum Kitt eine neuen Form der globalen Solidarität werden.""
http://www.bueso.de/news/internationale-konferenz-paris-weltweite-renaissance-atomenergie (Archiv-Version vom 14.03.2010)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

12.03.2010 um 03:56
"Jean Jaures: „Alle Länder haben ein gleiches Recht auf Entwicklung und Wachstum. Und alle haben ein gleiches Recht auf Energie, die dafür die Voraussetzung ist."

De Gaulle: "Es ist keine Lösung der Probleme, die Öllampen wieder einzuführen, oder bei der Marine wieder die Segel zu setzen."


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

12.03.2010 um 14:28
>>Das Schlimme ist ja, dass Avatar den guten Teil des Materialismus verteufelt, nämlich eine ordentliche Güterversorgung, Versorgung mit sauberem Wasser und Strom.<<

Wann und wo bitte?


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

12.03.2010 um 14:58
@17
das frag ich mich auch gerade O.o


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 00:19
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:"Jean Jaures: „Alle Länder haben ein gleiches Recht auf Entwicklung und Wachstum. Und alle haben ein gleiches Recht auf Energie, die dafür die Voraussetzung ist."
Das ist ja soweit völlig richtig - nur leider nicht ganz vollständig: Es geht nämlich auch um die Minimierung des Risikos und die Verteilung der Früchte ...

Wenn da jetzt eine oder mehrere Industrienationen ein paar Billig-Atomkraftwerke in den Dschungel knallen und den einheimischen dafür auch noch die letzte Decke klauen, hat keiner was davon ...

(Das soll alles nicht heißen, dass ich gegen AKWs wäre ! Es muss nur mit Vernunft gemacht werden ! Doch leider trüben die Dollarzeichen in den Augen den Blick.)
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:De Gaulle: "Es ist keine Lösung der Probleme, die Öllampen wieder einzuführen, oder bei der Marine wieder die Segel zu setzen."
Öllampen waren nie wirklich unmodern (die sind so gemütlich und romantisch) und mit den Segeln würd ich noch mal ganz scharf drüber nachdenken ...

Gruß Senkel


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 00:30
AKWs sind jedenfalls zehntausendmal sauberer und ressourcenschonender als Kohlekraftwerke oder dergleichen.... zudem können sie eine riesige Menge Menschen günstig und dauerhaft mit Strom versorgen.

Nur wird da zu viel rumgepfuscht... ich mag so ein Ding nicht in meiner Nähe haben, wenn ich denken muss, dass da irgendwelche Honks wie in Tschernobyl im Kontrollzentrum hocken.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 01:40
Sicher, russische AKWs sind vielleicht nicht so vertrauenserweckend, aber Sarkozy will ja auch seine topsicheren französischen Atomkraftwerke verkaufen. Und die neueste AKW-Generation ist wirklich inhärent sicher. Die Deutschen haben sich da eine bedeutende Einkommensquelle durch die Lappen gehen lassen, seit Siemens keine AKWs mehr baut - jetzt machen die Franzosen den Reibach.
Ist denn nicht die Botschaft von "Avatar" der edle Wilde à la Jean-Jacques Rousseau, der im Dschungel ohne Öllampe und anderen Zivilisationsmüll herumsitzt oder wilde Tiere fängt?


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 02:12
@spesnostra
von topsicher kann ja nicht so die rede sein, in den letzten jahren ist in deren AKW´s ( auch wenns nur geringe mengen an strahlung war ) immer wieder was ausgelaufen, in deutschen akw´s passiert auch nicht gerade selten eine panne, aber strahlung ist bei uns soweit ich weiß bis dato noch nicht ausgetretten


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 11:40
@spesnostra

Der von dir so verhasste "Wilde" ist jedenfalls mit dem, was er hat, vollauf zufrieden.

Eine ERNSTE Frage: hast du dir den Film überhaupt angeschaut?


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 13:44
Ich würde sagen das Stichwort heißt Pantheismus:

Das bedeutet, Gott ist überall und schließt alles ein. Im Pantheismus ist die Welt eine Ausdehnung Gottes selbst, was soviel bedeutet wie:
Gott ist nich personal und geht völlig in der Natur auf.

Das heißt: Gott ist überall und in allem, was vorhanden ist.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 15:20
@17
Zitat von 1717 schrieb:AKWs sind jedenfalls zehntausendmal sauberer und ressourcenschonender als Kohlekraftwerke oder dergleichen.... zudem können sie eine riesige Menge Menschen günstig und dauerhaft mit Strom versorgen.
Yeah und eine noch viel größere Menge Menschen zahlt über einen viel längeren Zeitraum (von Bau über Betrieb bis zur nicht vorhandenen Entsorgung) die Zeche dafür.
Wunderschönes Beispiel für "Kohle machen über Leichen und zum Schaden aller".


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 15:22
Übrigends, Atomkraft ist weder sicher, noch billig, noch resourcenschonend oder CO2-neutral. Und natürlich ist es auch keine "heimische Energieart" (sondern Importenergie) wie aus Lobbyistenmund manchmal zu hören ist.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 15:34
Morrigu schrieb:
"AKWs sind jedenfalls zehntausendmal sauberer und ressourcenschonender als Kohlekraftwerke oder dergleichen.... zudem können sie eine riesige Menge Menschen günstig und dauerhaft mit Strom versorgen."


Von wgen sauberer:

Und nicht zuletzt haben wir nicht mal ein Endlager gefunden, welches sicherstellt dass die Abfälle nicht gefährlich werden!!!
DAS nenne ich wirklich menschliche Ignoranz.
Und das von dir @17 :(

Ressourecenschonender: Kohle und Kernkraft sind unterschiedliche Ressourcen!
Wie will man die vergleichen?? 1kg Uran ist schliesslich was vollkommen anderes als 1kg Kohle^^

Günstig? Ja vielleicht - noch
dauerhaft? wenn die Afrika erstmal das nicht sie von Europa abhängen sondern Europa von Afrika --> dann ist Schicht im Schacht!!


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 15:39
Meine Güte... ich habe nicht behauptet, dass AKWs die ultimative Lösung sind. Aber ich behaupte, dass sie besser sind, als tonnenweise Kohle abzubauen, die 1. irgendwann alle ist und 2. wofür ganze Landschaften verwüstet werden..


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 16:06
@snape

Im Pantheismus setzt man Gott mit der Welt gleich. Alles = Gott oder Gott = Alles. Aber was genau charakterisiert diesen Gott überhaupt, wenn er von nichts unterschieden werden kann? Anbetungswürdig ist ein Gott, der Hitler, Stalin und all das Gräuel und die Perversionen dieser Welt ausmacht oder davon ausgemacht wird, jedenfalls nicht. Ich finde den Pantheismus, so wie es damals bereits Schoppenhauer tat, einen schlechten Witz. Wenn gesagt wird, Gott wäre alles und zudem noch unpersönlich, dann können wir uns vom Pantheismus verabschiedenden, denn für die Gesamtheit aller Dinge haben wir einen besseren Begriff: Weltall. Vom Pantheismus zum Atheismus ist es nur ein kleiner Schritt.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 22:25
Hhahah das ist doch einfach nur lächerlich. Wie soll man bitte die Kirche heutzutage noch ernst nehmen wenn sie sogar gegen einen Film wettern. Als ich diesen Artikel in der Zeitung gelesen habe konnte ich sie nur auslachen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

13.03.2010 um 22:27
Kirche wettert gegen "Avatar" ^^
Aber die Evolution gutheißen?


Anzeige

melden