Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.03.2010 um 14:30
@PHK

Der Begriff "Idealismus" hat mehrere Bedeutungen. Aber du weisst ja nun was ich meinte und ich weiss jetzt was du meintest - alles roger.^^


@mitras

Eine "Entwicklung der Seele"? Für was soll das gut sein? Ich glaube ja nicht einmal an so etwas wie eine Seele. Vielleicht lassen wir es besser bleiben oder so. Wenn du noch etwas dazu zu sagen hast, werde ich mir das aber gerne anhören.

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 20:38
@arikado
Die Entwicklung der Seele soll zur Befreiung vom irdischen Leiden führen, ähnlich wie im Buddhismus, bei dem die Anhaftung an die Erde, das Wollen, beseitigt werden muss, um eins mit der Buddha-Natur zu werden.

Da das irdische Leben durch den Tod begrenzt ist, ist es völlig nutzlos (=sinnlos) den Menschen zu perfektionieren und im fanatischen Maße auch ungerecht gegenüber den Benachteiligten wie Kindern, Behinderten, Zurückgebliebenen.

Also bleibt nur, das irdische Leben für Höheres zu nutzen. Man kommt mit dem Höheren in Berührung, indem man die Bewusstseinsschleier durchdringt.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 21:04
@mitras

Ich picke jetzt einmal zwei Aussagen von dir heraus, die mir besonders aufgefallen sind:
Zitat von mitrasmitras schrieb:An vielen Stellen wird aber das Geistige behindert, sich vollpotential in der Materie zu manifestieren...
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Entwicklung der Seele soll zur Befreiung vom irdischen Leiden führen...
Fazit: Wenn das "Geistige" nicht auf die [angesichts der von dir geschilderten Konsequenzen] dumme Idee gekommen wäre, sich in der Materie zu "manifestieren", dann gäbe es gar kein irdisches Leid.

Wenn nun das "Geistige" auch noch mit der "Buddha-Natur" gleichgesetzt wird, dann wird es noch problematischer.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 21:21
@arikado
Das Leid gab es davor auch schon, die Materie bietet die Möglichkeit das Leid fortzusetzen oder aufzulösen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 21:26
@mitras

Davor? Vor was denn? Als noch gar nichts "manifestiert" war oder wie?

Wenn es nur Geist gäbe und keine Materie, dann gäbe es wohl auch keine Probleme. Das Geistige hat sich also mit der Manifestation in der Materie selbst ein Ei gelegt.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 21:36
@arikado

Das Geistige ist wie die Materie, besteht aus organisiertem Stoff, Atomen, Planeten etc. Warum sollte es anders sein, die Materie ist nur der besonders engegrenzte Schwingungszustand dieses Geistes. Die Materie für sich gibt es gar nicht für sich, die Quanten wechseln ständige in die andere, eigentliche Welt.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 21:53
@mitras

Unser Geist [wir bzw. unsere Bewusstsein sind ein Teil davon] ist eine Funktion unseres Gehirns. Leid gibt es nur dort, wo Lebewesen sind, die bewusst leiden können. Bewusst leiden können nur jene Lebewesen, die ein Bewusstsein ihrer Selbst haben. Wenn es also keine Manifestationen in Form von hochkomplexem Gehirnen und somit keine selbstbewussten Wesen gäbe, dann gäbe es auch kein Leiden.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 22:53
@arikado
Unsere Vorstellung von uns selbst und der Welt, der Gedanke also, ist Ursache und Produkt des Gehirns, nicht der beseelende Geist der das Gehirn erzeugt und die Funktionalität aufrecht erhält, da sollte man schon unterscheiden.

Wenn du zweiteres für nicht gegeben ansiehst, bleibt ersteres übrig, ist aber nicht das, was mit dem Wort Geist gemeint sein kann. Mind ist eben nicht Spirit.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 23:03
@mitras

Mit "Geist" meine ich alle Prozesse unserer Gehirne, wovon eben unsere Bewusstsein nur einen kleinen Teil ausmachen. An das, was du da schilderst, glaube ich nicht. Das liegt in meinen Augen im Bereich der Esoterik.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

16.03.2010 um 23:30
die kirche wettert gegen alles was nicht in ihr weltbild passt.
wäre ja auch mal was ganz neues wenn es nicht so wäre.
käme jetzt ein kinofilm raus in dem die leute eine riesige fliegende zwiebel vergöttern würde der papst oder weiß der geier wer noch auch darauf losgehen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.03.2010 um 23:28
Die Kirche hat auch schon über den Goldenen Kompass gewettert, der Thread-Titel ist nur ein Anker. Das Wetter beruht immer auf ganz eigenen Verschiebungen des Klimas.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.03.2010 um 23:30
Wir könnten ja mal aufzählen, was es alles nicht mehr gäbe, wenn die Kirche alles, was sie beschimpft und verbieten will, tatsächlich aus der Welt geschafft hätte.

Ich fang mal an mit:
- Kondome, Verhütungsmittel

Halleluja!


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.03.2010 um 23:31
Libido im weiteren Sinne.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.03.2010 um 23:32
Stimmt, Sex ist ja verwerflich, außer man will Kinder zeugen, und selbst dann ist er verwerflich, sofern man Freude dran hat. :P


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.03.2010 um 23:34
Korrekt.
Lust und Trieb sind verwerflich- unabhängig von der reinen Praktik der Sexualität.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.03.2010 um 23:51
Katholische Geistliche dürfen keinen Sex haben, weder Selbstbefriedigung/Masturbation noch mit einer Frau ihres Herzens.

Was sind ihre Ziele?

Erstens: Das legitime Erbe katholischer Tradition geht nicht an einer nach alten Rechten ausgewählten leiblichen Erben der Familie.

Zweitens: Der Schein der Reiheit wird als überiirdische, Marien-gleiche Reinheit, da frei von tierisch-sexueller Unbeflecktheit , dem Volk offenbart. Denn das Volk ist noch an die Erde und die Bindung der Sexualität gebunden, wohingegen der altrömisch-katholische Priester bereits in die höhren Weihen der Freiheit der Ehelosigkeit, aber auch Kinderlosigkeit geraten ist.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.03.2010 um 23:54
Ich finde, Sex kann sehr spirituell sein.

Mit weniger als spirituellem Sex geb ich mich gar nicht zufrieden, bzw. weniger befriedigt mich nicht.

(Ich meine nicht Astralsex, sondern spirituell erfahrenen körperlichen Sex)

Was daran verwerflich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Rumgehure zum Spaß, jedes Mal nen Anderen usw. kann ichs schon irgendwo verstehen, dass sich da Leute drüber aufregen, ich find das auch abstoßend.

Aber solange sie mich damit in Ruhe lassen, sollen sie machen, was sie wollen. Hauptsache aus diesem "Spaß" entstehen dann keine Kinder, die unter beschissenen Verhältnissen zu leiden haben.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.03.2010 um 00:01
@17
Ja, dem möchte ich zustimmen, ich weiß aber nicht wirklich was Sex in seinen Auswirkunbgen bedeutet. Ich denke und glaube, dass man mit Sex auch mehr bewirkt, als man vielleicht vorhat. Und das Ergebnis ist meistens schneller zu bewundern, in Form von Kindern, als geglaubt.

Vielleicht nochmal der Rat (auch wenn er überflüssig erscheinen mag). Was wir tun, sollten wir ganz tun, denn wenn wir es nur halb tun und mit unserem Geist nicht bei der Sache sind, sind wir nicht die Energie, die wir weiter geben und empfangen. Eines erscheint mir gewiss: Sex ist ein Energieaustausch, der weit über die körperliche Ebene hinaus geht. Wer Sex von der Liebe spaltet, macht sie zur Sünde, wer sich hemmuslos verhält, sollte mit seinem Herzen denken.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.03.2010 um 00:03
@mitras

Ich stimme dir vollkommen zu.

Und ich meine, wenn Leute unbedingt "unspirituellen" Sex haben wollen, sollen sie wenigstens ordentlich verhüten, um Kinder zu vermeiden. Kinder können nun wirklich am wenigsten dafür.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.03.2010 um 00:13
Was macht denn "spirituellen Sex" aus? Rezitiert ihr dabei irgendwelche Mantras? Oder ist damit Kama Sutra gemeint? Oder macht man dabei (vielleicht aufgrund von Sauerstoffmangel) eine Gotteserfahrung?

Menschen haben aus genau den gleich primitiven Gründen Sex wie alle anderen Affen. Aber damit sie sich beim Ausleben ihrer Triebe nicht schämen müssen, geben sie dem Ganzen halt einen "spirituellen Touch" - ist ja bei allem so.^^

Liebe (machen) ist bloss ein schönerer Ausdruck für Triebe (ausleben).

Die katholische Kirche verlangt von ihren Pfaffen & Co. etwas Widernatürliches - nämlich das Unterdrücken eines der stärksten dem Menschen innewohnenden Triebes. Auf die Dauer kommt das nicht gut - das beweisen ja zurzeit all die ans Tageslicht kommenden Missbrauchsfälle.


Anzeige

melden