Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

20.01.2010 um 21:09
Die Kirche wettert gegen Avatar...
mal ehrlich: Wettert die Kirche nicht gegen alles?

Die katholische Kirche, mir ihrer mittelalterlichen Einstellung, sieht in allem was die Leute irgendwie zum Nachdenken anregen könnnte eine Gefahr. Es ist eine Tatsache dass sie ihren Machteinfluss der mit der Zeit (zumindest wie ich es aufgefasst habe)schwindet, daher will sie diesen um jeden Preis schützen...
... schließlich kann man all die Kirchensteuer zahlenden, also Geld bringenden, Schäfchen ja nicht gehen lassen oder? Das wär in der Tat unpraktisch wenn niemand mehr da wäre den sie das Geld abmelken kann, um es mal trastisch auszudrücken ;)

Ich habe "Avatar" gesehen, der Film ist meiner Meinung nach einer der besten die ich je gesehen habe. :) Er ist nicht nur gut animiert keine Frage, diese Welt die in diesem Film existiert ist wunderbar. ... doch die Handlung für sich macht ihn schon für mich persönlich herrausragend (bin wärend dem Film fast zum weinen gekommen). Den es ist eigentlich nicht nur fiktion was dort passiert..

.. auch in der Realität beuteten die Menschen alles aus was sie "eroberten", und sie tun es noch immer. Alles was anders ist wird als primitiv hingestellt und als minderwertig hingestellt. Selbstverständlich spreche ich da nicht die ganze Menschheit an .. doch die Vergangenheit lässt sich nicht leugnen.
... auch die Kirche beutete in der Geschichte die Menschen aus, man denke nur an den Ablasshandel, in dem die Menschen sich im Mittelalter von ihren Sünden freikauften.. oder die Hexenprozesse, in denen Frauen und Männer unter anderem auch deshalb der Hexerei bezichtigt wurden, damit die Kirche an die Ländereien oder/und das Vermögen dieser der Zauberei Verdächtigten kam.

.. so warum wettert wohl die Kirche gegen Avatar.. mal abgesehen von dem obengenannten?

Im Film ist alles miteinander verbunden, vernetzt.. die Natur ist eine Göttin, welche ihre bewohner beschützt.. und am Ende als alles verloren scheint, kommt sie ihren Kindern zu Hilfe, in dem sich die Tiere selbst zum Kampf stellen um ihre welt zu verteitigen.

Hat Gott den jemals Menschen geholfen, wenn er denn eine Persönlichkeit ist, die humanuide Form hat (Gott schuf der Bibel nach den Mensch nach seinem Abbild)? Was ist Gott überhaupt wenn wer existiert? Und was wenn er eigentlich eine Sie ist? .. weil gott schuf ja den menschen nach seinem Abbild..

So und jetzt kommt die große Preisfrage: Ist es den so abwegig wenn dieser Gott, oder diese Göttliche Macht eingentlich die Natur selbst ist ?.. und mit natur mein ich jetzt nicht nur diesen Planeten.. ich meine alles was existiert von hier bis ans ende von allem, dass ende aller galaxien und universen..
Fakt ist alles Lebt: Wir, die Tiere, Pflanzen.. vielleicht gibt es auch Geister in dingen die wir für unbelebt halten... wer weiß dass schon? .. die Antwort ist NIEMAND.

Die Kirche, also die Lehre der katholischen Kirche sieht alles was von ihrer lehre abweicht als unwahr an, vor allem auch alles was ihre Machtposition in Frage Stellen könnte... daher will sie die Menschen vom denken abhalten.
Deshalb ist ein Film wie Avatar ihrer meinung nach nicht zulässig.

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

20.01.2010 um 23:21
Wen interessieren schon die Katholiken... Die sind doch schon scheintot. Mehr Sorgen machen mir andere Religionen, welche auf dem Vormarsch sind.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

20.01.2010 um 23:24
.. oh ja.. da kann man nie wissen was noch nachkommt


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 02:41
@InExtremo

jeder darf das glauben was er will.

du musst niemanden hassen ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 03:07
"...Der Hauptvorwurf lautet, "Avatar" nehme sich in seiner Liebe zum Wald ein bisschen zu wichtig: "Der Film fährt sich in einem Spiritualismus fest, der auf die völlige Anbetung der Natur abzielt", heißt es bei Radio Vatikan sowie in der Zeitung "L'Osservatore Romano". "Das Ganze ist schlau gemacht und geht in die Richtung einer Pseudo-Doktrin, die den Umweltschutz zur neuen Religion des Jahrtausends erhebt. Die Natur ist demnach keine Schöpfung mehr, die man verteidigen, sondern eher anbeten muss.""
... Die Kirche wettert :)
Die Kirche fürchtet sich vor Spiritualität und die Sorge um die Natur.
Dabei sollte es ihre Aufgabe sein den Spirit (Geist) von Mutter Natur zu hüten und zu bewahren. Ist doch auch Gottes Schöpfung, ... so oder so gesehen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 03:23
Ja ja jeder der die Natur liebt, verfällt nicht dem Glauben ^^

Wobei ich so ein Gejammere für maßlos übertrieben finde.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 04:47
Menschen, die glücklich sind, leben zufrieden (nicht unbedingt im Einklang) mit Ihren Lieben, Getreuen und Umwelt. Wer dies erlebt hat, braucht keine spezifische Religion oder Glauben. "Seelenheil" findet sich im sein mit der kompletten Umwelt.
Wichtig ist, was wir mit uns, und unserer Umwelt tun. Das Gegenstück darf hier auch nicht vergessen werden. Ohne das eine gibt es nicht das andere.
Unwichtig ist, was nach dem Tod kommt. Denn, wenn wir keine Natur haben, die uns und unsere Nachkommen beherbergen kann, sieht jede "Nachtodwirdallesgutreligion" ***** aus.
Klar das die christliche Kirche sich bedroht fühlt. Aber ehrlich gesagt:
Wir, die wir hier sind, wissen es doch eh besser!
Ohne Natur keine Menschen, ohne Menschen kein Glaube, ohne Glaube kein Gott.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 07:26
@Valkyre

Toller Beitrag, ich kann nur alles unterschreiben was du gesagt hast! Bin absolut deiner Meinung


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 14:36
nicht nur die kirche hat was gegen avatar

"...Seit mehreren Tagen werden chinesische Kinobetreiber aufgefordert, den Film aus ihrem Programm zu nehmen. Ab dem 23.Januar darf „Avatar“ dann nur noch in 3D-Kinos aufgeführt werden (de facto der kommerzielle Tod des Films, da 3D-Kinos in China noch nicht sehr weit verbreitet sind). Hauptgrund hierfür ist nicht nur die immense Beliebtheit des Films, der den gesamten Erfolg des kommenden chinesischen Dramas „Konfuzius“ bedroht (ein Film der als nationales Epos von der chinesischen Regierung angekündigt wurde). „Avatar“ wird von den Behörden aufgrund seiner unerwarteten Beliebtheit auch als eine Gefahr für die nationale Sicherheit gewertet, da der Kampf der NaVi gegen ihre menschlichen, profit-orientierten Invasoren angebliche Parallelen zur chinesischen Regierung bietet...."

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1830


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 14:45
LOL

Echt witzig, wie dieser Film die Menschheit ins Rudern bringt.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

21.01.2010 um 22:42
@Soley

Danke.. aber dass musste ich unbedingt mal loswerden. :) bin nich unbedingt der Kirchenfreund (was jetzt die religion betrifft, :D die gebäude können recht schön sein)musst wissen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

22.01.2010 um 23:32
Das Beste,das Allerbeste, was wir tun könnten,ist die Natur anzubeten...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

22.01.2010 um 23:39
Das ist doch mal ein wirklich guter Vorschlag


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

23.01.2010 um 00:11
Im Film werden die klaren Grenzen von gut und böse enorm übertrieben dargestellt, so wie es in Wirklichkeit gar nie vorkommt, soweit das Leben, der Unterschied zwischen gut und böse sich im reelen Leben meist nur durch ganz feine Abstufungen voneinander unterscheiden. Das Leben besteht ja nicht nur aus schwarz und weiss, sondern ist in Wirklichkeit ein wildes farbiges kunterbuntes Gemisch aus allen Farben.

Deshalb gibt es für mich auch die Frage ob wirklich es so einfach ist, die Menschen als so böse hinzustellen, die einfach gewissenlos die Natur zerstören. Und ebenso gut diejenigen die in Einklang mit ihr leben. Denn diese kennen ja nichts anderes, sind also völlig abhängig von ihr.
Wer garantiert uns, dass sie es auch nicht so machen würden, wenn sie andere Möglichkeiten kennen würden. Oder dass sie sich nicht gleich verhalten würden, wenn sie sich in der Lage der Menschen befinden würden?
Das gierige Verhalten der Militärs ist für uns leicht als böse hinzustellen, aber es gibt dafür nicht mal einen Grund. Im Film scheint es als ob das Militär keine Gefühle für die Natur empfinden könnte. Genau dieses Emotionen sind nötig, um das nötige Verständniss für die Natur aufbringen zu können. Wenn dieses einmal vorhanden ist, so werden die Menschen die Natur nicht mehr so gewissenlos zerstören. Und müssen sich nicht mehr dafür schämen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

23.01.2010 um 00:12
zum glück sind 99,9% der christen über 60, und 50% debil, sonst würden bei uns us botschaften brennen


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

23.01.2010 um 00:21
(Genau diese Emotionale Verbundenheit, scheint der Faktor zu sein, der anscheinend nicht bei allen Menschen gleich stark vorhanden ist und auch der Grund zu sein weshalb in der Wirklichkeit so viel Regenwald abgeholzt wird und die Umwelt so stark zerstört wird. Hingegen Geld bei den einen Menschen stärkere Emotionen hervorrufen kann, als intakt erhaltene Natur)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

25.01.2010 um 14:29
nichts gegen kleinere glaubensgruppen oder welche die irgendwo leben und sich nur um ihr zeug kümmern, aber ich bin echt der meihnung das der islam und das christentum wie ein virus sind! sie verbreiten sich und wollen alles unterjochen. was nicht zu unterjochen ist würden se am liebsten auslöschen, was gelegentlich sogar passiert. und da wundert man sich warum ( zumindest bei den christen ) immer weniger anhänger zu finden sind. also ehrlich mal, kann man den in ihrem tun nichtmal auf schärfste einschränken?

und das se gegen alles wettern ist klar. alles was dennen nicht passt, muss weg, bzw. stellt eine beleidigung o.ä dar.

am liebsten alle auf einen kontinent einpfärchen und da könn se dann ihren unterschwelligen kram verbreiten.

und dann regen se sich immer auf weil andere ein sonderrecht bekommen und sie nicht. mal ehrlich, gegen einen FANTASIE-film zu meckern weil es halt nicht in ihre ideologie passt. und darum müssen wenn es nach denen geht solche filme weg.

dieses ganze glaubenszeug ist sowiso hirnrissig, da sich die leute auch noch darauf einlassen sich von irgendwelchen kittel tragenden noobs einschränken zu lassen ist mir bis heute ein rätsel.

wie gesagt, nix gegen kleine glaubenskreise und andere kulturen die ihre eigenen bräuche haben. aber wegen diesen weltreligionen gibt es auch immer wieder krieg. z.B heiliger krieg. wo alle christen weg müssen laut einigen islamistischen gruppierungen, oder damals im mittelalter die geschichte mit den kreuzzügen. ohne solcher religionen würde es der welt sichtlich besser gehen!

p.s: soll keine hassprädigt oder so sein, nicht missverstehen. ist halt meine meihnung^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

25.01.2010 um 16:42
ich bin auch kein fan von übertriebener religiösität


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

25.01.2010 um 22:03
@Wolkenleserin
das ist nur nebensache dass die menschen da so feindlich gegen die natur sind. war auch nicht deren hauptziel. die wollen im film ja nur das Unobtanium haben und da unter dem baum ist, und um daran zu kommen, musste der baum weg. davor scheuten se halt auch nicht den baum mehr oder weniger mit den bewohner ine luft zu jagen.

also das sollte ein bisschen klar machen. da es auf der erde ähnlich zu geht das diese leute etwas haben wollen. und wenn die besitzer also das volk das in dem baum lebt nicht abhaut oder diese materialien zugänglich macht, müssen se halt verscheucht werden, wenn se nicht verscheucht werden können flegen se mitm baum ine luft. und das ist hier auf der erde auch oft der fall. das se in dem film teile des waldes ( oder auch des planeten) abholzen ist sowie ich das verstanden habe nur an wenigen orten passiert um da halt fördergruben zu basteln. und der baum stand halt auch nem riesigen vorkommen.






bin müde =/


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

25.01.2010 um 23:56
@Topper_Harley
nur ist der Baum halt nicht einfach irgendein Baum, sondern die Verbindung zu allem was ihnen lieb und heilig ist. Er symbolisiert die weisheit der vergangenen Generationen auf der deren ganze Kultur aufgebaut ist.
Macht man den Baum weg, ist die gesamte Lebensgrundlage weg, übertrieben dargestellt.
Auf der anderen Seite geht es mal wieder nur um Pinke.


Anzeige

melden