Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 19:48
Zitat von NaturellNaturell schrieb:"Ist aber leider so, dass wir seit tausenden von Jahren
dieses Fressen und Gefressen werden trotzdem praktizieren
und es auch noch durch irrationale Weltmodelle, die wir glauben wollen, sollen und müssen beschönigen und leugnen, was wiederum die ganze Situation zuspitzt."
Und das meine ich mit antihumanem Zeitgeist !

Ich persönlich praktiziere dieses Fressen und Gefressen werden nicht, und du wahrscheinlich auch nicht. Die Kriege in denen wir uns zB gegenseitig die Schädel einschlagen, sind meist das Produkt der Propagandamaschine einiger weniger, und diese wenigen waren es historisch gesehen meist nicht die dann wiederum auf den Schlachtfeldern in Stücke gerissen wurden.

So gut wie kein Familienvater würde sich in unsinngen Krigen verheizen lassen, solange er nicht eingezogen, hirngewaschen , oder das Leben vom ihm und seiner Familie gefährdet wäre. Letzteres ist jedoch gerade heute immer seltener der Fall.

Natürlich ist Gott momentan unnereichbar, dh. jedoch nicht das "Gott" bzw. seine Regeln ein ideal sein kann das wir anstreben müssen. Du kannst doch nicht die Fehler einer absoluten Minorität in der Weltbevölkerung auf den Menschen an sich zurückführen und ihn deswegen quasi für verloren erklären.

Nehmen wir das Bespiel des 3.Reiches.
Hier wurde ein ganzes Volk korrumpiert, doch genauer betrachtet ist die "Klimax des Bösen", zumindest meiner Meinung nach, ganz oben zu finden. Millionen waren Handlanger, und haben Dinge getan die niemals zu rechtfertigen oder auch nur vorstellbar sind, aber ich bezweifele das diese Menschen auf die Straßen gegangen wären und wahllos in Mobs Juden erhängt hätten, wenn Hitlers Dehumanisierung und Propaganda nicht vorher ein gesellschaftliches Klima und einen Zeitgeist geschafft hätte, der dieses Verhalten rechtfertigt.

Der größte Vorwurf den man dem "durschnitts"menschen heute machen kann, ist meiner Meinung nach, das sie sich weigern aus der Vergangenheit zu lernen und sich ein ums andere Mal in die Irre leiten zu lassen, aus diesem Grund aber zu sagen wir snd verloren und "verdienen Bestrafung" ( und gerade die Instrumentalisierung des Umweltschutzes baut meiner Meinung nach auf einem im "dekadenten" Westen zunehmend vorherschenden Bedürfniss zur selbstgeißelung auf :D ) ist verfehlt, da es gerade denen in die Hände spielt die uns ein weiteres Mal in die irre leiten wollen und jetzt eben oberflächlich anti establishment und liberal hip.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 19:49
@Naturell


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:00
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Ich persönlich praktiziere dieses Fressen und Gefressen werden nicht, und du wahrscheinlich auch nicht.
Das ist schon mal nicht wahr.

Wir alle praktizieren das fressen und gefressen werden, ob uns das nun bewusst ist
oder ob wir es verdrängen.

Möglichst günstig einkaufen.
Möglichst soviel wie möglich verdienen.
Möglichst nur die Fehler der andern zu kritisieren, um die eigenen SChwächen noch als Stärken bewundern zu können.
Und möglichst immer im Recht sein. bzw. recht haben.

Das ist Fressen und Gefressen werden. Wir leben ja schließlich auch mit dem Rest der Welt in Wechselwirkung.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:14
@Argh
Und bei den ideologischen Weltanschauungen kommt dann noch hinzu:

Möglichst jedem drohen (Hölle)
der sich nicht der selben Ideologie zuwendet.

Das heißt: jeden möglichst geringschätzen, der sich auch nach eigenen Wertevorstellungen
orientieren kann.

Das Ergebnis ist das was wir haben:
Eine Menscheits-Welt, die an allen Ecken und Enden streitet,
die eigene Lebensgrundlage als Selbstverständlichkeit verwaltet und deshalb gedankenlos verdreckt, vergiftet und ausbeutet.
Aber anstatt mal aus den eigen Fehlern etwas zu lernen, nach neuen Sinngebungsmodellen
suchen muss und wenn es nicht anderes geht sogar hinter dem Ende der Ewigkeit beim Urknall...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:29
"Das ist schon mal nicht wahr.

Wir alle praktizieren das fressen und gefressen werden, ob uns das nun bewusst ist
oder ob wir es verdrängen."

Da stimme ich im allgemeinen mit dir überein.

Aber im gegensatz zum Fressen und Gefressen werden in der Natur kommt in unserer Gesellschaft noch der positive bzw. negative Faktor Mensch ins Spiel. In der Natur herscht im Endeffekt ein Gleichgewicht. Die Gruppe Menschen die jedoch bei uns an der Spitze der Nahrunsgkette steht hat jedoch die Möglichkeit die Menscheit ein dutzend Mal auszulöschen.

Die Anbetung der Natur für sich alleine gesehen, mag ein sehr friedlicher, und akzeptabler Prozess sein. Wenn man jedoch die Massenmedien momentan betrachtet sieht man tählich eine Melounge aus komprimierten menschlichen bösen. Leid aus aller Welt wird zusammengeklaubt und jahrzehntelang in unser Unterbewustsein gepumpt.

Dabei spielt die politisch instrumentalisierte und absolut fehlgeleitete Umwelt-Hysterie psychologisch gesehen die gleiche Rolle, wie die Panikmache vor Terror, oder die gezielte inkrementelle Konditinierung an Überwachung & Durchleuchtung der Privatsphäre.

Die meisten Leute nehmen sich ja nicht die Zeit Avatar zu überdenken, bzw die Botschaft wirklich zu diskutieren. Das der Mensch dort quasi als wiederliches virus dargestellt wird wird in keinster Weise als kritikwürdig empfunden.

Wie viele Millionen Jugendliche "engagieren sich für Umweltschutz", protestieren auf Demos etc. ohne jemals auf die Idee gekommen zu sein die Agenda der Leute vor dessen karren sie sich spannen lassen zu überprüfen.

Man ist Anti Co .. Anti Fleisch.. Anti kinder.. Anti Menschen .. alles was die Kiste predigt, denn irwie ist es ja anti establishment und verleiht die magische Patina des Aktivismus.. ohne das man sich wirklich informieren müsste.

Das gefährliche an Avatar sind also nichteinmal seine pantheistischen Einflüsse, bzw. sein antihumaner Unterton, sondern die unkritische Masse auf die diese treffen.

Wir sollten das höchste von uns erwarten anstatt zu akzeptieren uns fressen zu lassen.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:36
*Anti Co2


@Naturell


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:42
@Naturell

Absolut WORD für deine letzten beiden Einträge.
Die Welt die hier aufgebaut wurde, wir sowieso zusammen brechen, da sie doch sehr wacklig ist.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:46
Zitat von ArghArgh schrieb:Dabei spielt die politisch instrumentalisierte und absolut fehlgeleitete Umwelt-Hysterie psychologisch gesehen die gleiche Rolle, wie die Panikmache vor Terror, oder die gezielte inkrementelle Konditinierung an Überwachung & Durchleuchtung der Privatsphäre.
Beispiel siehe oben.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:49
Mal ehrlich, wenn interessiert was die Kirche so erzählt, solange sie nicht in der Lage sind diese Bibel abzuschaffen, in der steht, dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde, da versteht sich von selbst, dass da nichts intelligentes kommen kann.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 20:50
@Argh

Ich sehe in der Panikmache wesentlich weniger Probleme, als in der verlogenen Heilsverkündung.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 21:06
@Naturell

Ich verstehe nicht das es so schwer ist, einmal von der Kritik an all den verstaubten Dogmen etc. und all dem anderen nebenschauplätzen Abstand zu nehmen.

Im Grunde müsste jeder verstehen, dass gezielte Dehumanisierung nichts gutes ist.
Wenn der Mensch in avatar alszerstörerisches Etwas dargstellt wird ist das dehumanisierung. Soweit dürfte das doch verständlich sein.

Natürlich besteht kein Zweifel daran das der mensch etwas an seinem verhalte ändern muss. Die elitären "Umweltschützer", die übrigens in den 70 noch vor der kommenden Eiszeit warnten, sagen, der mensch sollte am besten zu großen teilen krepieren, und bevor dies der Fall ist aufhören zu essen, zu atmen, kinder zu zeugen, glühbirnen zu verwenden, auto zu fahren, zu heizen, zu fliegen, haustiere zu haben, nutztiere zu halten etc. Ich halte dies für keine option, und ich glaube auch die meisten die hier so laut und politisch korrekt Tönen werden sich in 20 Jahren wundern, wenn das persönliche Co2 Budget immer geringer, das Leben immer Teurer und die Regulation und Durchleuchtung immer unerträglicher wird.

Wir diskutieren hier jedoch nicht, ob naturreligionen an sich toll sind, sondern was für einen Einfluss ein gesamgesellschaftlich geschaffener misantropher Zeitgeist, indem auch "pervertierte" Naturanbetung eine Rolle spielt, auf lange Sicht auf den bürger in seiner Funktion als Vertreter seiner eigen Grundrechte haben kann.


3x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

18.01.2010 um 22:55
Zitat von ArghArgh schrieb:Wenn der Mensch in avatar alszerstörerisches Etwas dargstellt wird ist das dehumanisierung.
ich muss zugeben, nach dem ich den Film gesehn habe, wollte ich keinen Menschen mehr sehen, ich habe mich vor Ihne geekelt, ja sogar vor mir selbst. Das auslöschen dieser Wunderbaren zerbrechlichen Welt, hat mich sehr schockiert, ich habe mich ein wenig geschähmt, Mensch zu sein.

Dann habe ich mir gedacht: "genau, die gleiche Scheise passiert hier auf der Erde".

Ich finde es kommt auf die persöhnliche Einstellung an, was man aus dem Film mit nehmen kann. Ich bin Muslim und Glaube an Gott. Ich habe vorallem die Botschaft, der Schrecklichen, Machthungringen und Gierigen und Blinden "Menschen" gesehn, wie sie Gottes Werk oder genauer gesagt Gottes Geschenk, dieses wunderbare Welt, die Menschen/Navi vernichten und sich selber schaden zufügen. Wie Blind Menschen sein können aber auch wie schöhn und Liebevolle es unter Ihnen gibt die den Navi helfen und Ihr leben opfern.

auch fand ich den Aspekt der Spiritualität ganz gut, dass wir alle in Wahrheit Eins sind, dass es mehr gibt, als wir annehmen, die Seele, Eiwo, unser aller Bewusstsein unser wahres Ich, etc.

Als ich diese riesen Nachbar Planeten und die Unednlichen weiten des Welt alls sah, so wurde mir bewusst, dass es eine einzigen Schöpfer gibt und wie uneendlich schöhn und Einzigartig dieser ist, während alles andere, die Planeten und das Universum, neben IHM ein nichts ist.

Mich hat der Fil sehr berührt, mir kamen sogar die Tränen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 07:18
@Naturell
Ist Ge-recht-igkeit (lateinisch: iustitia) nicht ein menschlicher Begriff, der Urteilsvermögen voraussetzt?
Handelt die Natur, für unser menschliches Emfinden nicht oft willkürlich?
Ich für meinen Teil, deffiniere die Natur ausserhalb dieser Begrifflichkeit.
Für mich ist die Natur einfach so wie sie ist. Weder gerecht noch ungerecht.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 09:44
Zitat von ArghArgh schrieb:Wenn der Mensch in avatar alszerstörerisches Etwas dargstellt wird ist das dehumanisierung.
Moment... was erzählt uns denn die Bibel über den Menschen? Schon mal was von der Erbsünde gehört? Wer selbst so einen Schwachsinn verzapft oder ernst nimmt, der kann sich nicht gegen eine Dehumanisierung einer offensichtlich erfunden Geschichte äussern.

Der Kirche fehlt lediglich eine wichtige Differenzierung in Avatar, nämlich dass der böse Mensch nicht Jesus im Herzen trägt und daher auf die Zerstörung der Welt aus ist.

Die Kirche soll ihre Gebäude packen und Land gewinnen. Diesen verlogenen Drecksverein will doch keiner mehr ernst nehmen.

@Argh


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 09:51
Und nach allen Diskussionen, nach allen Definitionen stellt sich heraus - ob dümmlicher, fundamentalistischer Jesus-Freak oder pantheistischer Baumknuddler - alle haben unrecht und verschwenden nur ihre Zeit. Am Ende sitzt da doch eh irgendein Baal und frisst uns alle. ;D


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 17:37
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Natürlich besteht kein Zweifel daran das der mensch etwas an seinem verhalte ändern muss. Die elitären "Umweltschützer", die übrigens in den 70 noch vor der kommenden Eiszeit warnten, sagen, der mensch sollte am besten zu großen teilen krepieren, und bevor dies der Fall ist aufhören zu essen, zu atmen, kinder zu zeugen, glühbirnen zu verwenden, auto zu fahren, zu heizen, zu fliegen, haustiere zu haben, nutztiere zu halten etc. Ich halte dies für keine option, und ich glaube auch die meisten die hier so laut und politisch korrekt Tönen werden sich in 20 Jahren wundern, wenn das persönliche Co2 Budget immer geringer, das Leben immer Teurer und die Regulation und Durchleuchtung immer unerträglicher wird.
Ach was Argh
Du betreibst da die Bla-Bla-Propaganda, welche Du dir selbst "auskopfst"
Kein Mensch verlangt von irgendjemandem, dass er aufhören sollte zu existieren.

Natürlich haben wir ein Problem, weil wir den Gesamtorganismus Biosphäre nur mit unsern Maßstäben bemessen wollen, und uns einbilden, dass das was nicht nicht begreifen,
nur noch eine übernatürlicher Ursache sein kann... und genau das ist der Schlüssel zur Sch****.

Human ist ja gut und recht, aber dann müssen sich die Humanen endlich humaner aufführen und nicht wie eitle Affen, die sich auch noch gegenseitig bekriegen und fertig machen, weil sie sich nicht einig sind, wessen GLAUBE und Ideologie nun die wahrere ist.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 19:02
@Argh
@Naturell

Wir sollten uns vergegenwaertigen das Humanismus udn Gerechtigkeit menschliche Konzepte sind.
Es gibt keinen Grund anzunehmen dass sich die Natur irgendwie an sowas halten muesste...

Wir sind eine Species von vielen auf dem Planeten.
Gewiss in vielerlei hinsicht sind wir einzigartig.

Aber dei einzigen sind wir nicht.
UND machen wir uns keine Illusionen ohne die anderen koennen wir nicht ueberleben.

Man solltes sich weiterhin vergegenwaertigen dass es Evolution einzelner arten nicht gibt.
Evolution geshieht in der Natur immer in gegenseitiger Abhaenigkeit.
Diese Abhaenigkeiten sind sehr kompliziert.

Und weil das so ist ist die vorhersage welche Aktion welche Konsequenzen haben ziehmlcih schwierig aus

Gewiss das ganze System neigt zur Selbstreperatur.
Die meisten Stoerungen machen sich auf dauer selbst rueckgaenig....

Aber wenn die Stoerung gross genug ist mag in der zwischenzeit die eine oder andere Species aussterben...ganz unabhaenig von der "normalen Evolution"
Und das passiert ja schon...

Lange rede kurzer schluss
Lasst uns nicht eine Stoerung erzeugen die gross genung ist dass wir zu den Spezies gehoeren die in der zwischenzeit aussterben...bis sich die Bioshere davon erholt hat...

Ja die groesste Verschmutzer sind ohne Frage die Elitaere Oberschicht kaum einer kann das bezweifeln...
Aber die Konsequenzen werden uns alle betreffen.
Unschuldig zu sein wird kein bischen helfen. Eher im gegenteil
Den die oberschicht wird Sorge tragen dass die Konsequenzen sie nicht zuerst betreffen
Mit anderen worten wenn wir die Fuehrung nicht von ihren Fehlern abhalten werden wir es mit ausbaden muessen ob das gerecht ist oder nicht.

Ich sehe nichts humanes daran die Lebensgrundlage der Menschheit zu zerstoeren
Wer das tut ist zutiefst inhuman... auf Dauer.

Daher ist Umweltschutz zwingentd Teil des Humanismus.


Was Avatar angeht.
Wenn man dem Film etwas vorwerfen will dann das nicht genugend zwsichend er Minengeselschaft und der Menscheit als ganzem unterschieden wird.
Die Schuldigen sollte man natuelrich beim Namen nennen anstatt die Schuld zur Kollektivschld auf alle auszudehnen...

Davon abgesehen dass ein Grosskonzern irgendwo einfaellt und nur Schutt und Asche hinterlaesst, passiert nur zuoft...
Und egal ob die lokalen einwohner jetzt blaue Haut haben und 4 m Gross sind oder nicht.
Ihr Recht auch gegen einen solchen Konzern zu verteidigen ist eine typisch humanistsiche Position.
Ich meine sollten wir jemals Ausseridischen begegnen sollten wir besser sehr schnell die Menschenrechte in "Rechte inteligenter Wesen" umbennen oder sie werden uns nicht besonders moegen...

Was man dem Film noch vorwerfen kann dass er unrealistisch ist...
Aber es ist ja auch ein Fantasy Fim nicht wahr...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 19:29
@JPhys
Ich kann das gerne unterschreiben.

Als ich 15 wahr (ist lang schon her) war ich begeisterter Fan von "Star Treck"
"Raumschiff Enterprise"

In einem Film oder Theaterstück identifiziert man sich mit dem Inhalt, da dies die einzige Möglichkeit ist den Zusammenhang mitzuerleben.
Aber man sollte nachher auch wieder im Stande sein in die Realität zurück zu finden.

Natürlich ist das um so schwieriger, je mehr man damit imprägniert ist, dass der Glaube
und die damit verbunden Imagination Wahrheit sein könnte oder Wahrheit ist, weil
es ja wahr sein könnte.

Die Religionen und unter anderem auch die katholische Kirche vermitteln genau
diese "Unsitte" zu glauben, dass das was man glaubt Wahrheit ist, weil es ja wahr sein könnte - weshalb sie sich dann auch Sorgen machen, wenn ihre Schäflein nach einem solchen Fantasi-Film plötzlich neue Glaubens-wehen entwickeln könnten.

Human ging und geht es in den Religionen ja auch immer nur dann zu, solange die eigene Autorität nicht in Frage gestellt wird :D


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 19:55
War mal wieder klar,dass irgendjemand den neuen Film Avatar kritisiert,der zeigen soll wie wichtig die Natur für den Menschen ist und wie grausam sie ausgbeutet wird.
Eigentlich müsste man dem Benni mal die Frage stellen ob ihm die Wirtschaft oder die Natur wichtiger sei.
Die katholische Kirche läuft seit diesem Typ mehr Richtung Abgrund als bei den anderen Papsten zuvor....
Eigentlic hwiderspricht die kirche sich selber:
-wir sollen die Natur schätzen und nicht töten
-Kirche ist es egal ,ja sogar Recht,dass sie zerstört wird.(Gott hat ja laut diesem Lügenwerk namens Bibel wo 70aller Texte verfälscht sind und Gut und Böse sogar vertauscht sind im AT die Welt erschaffen,ich habe ja nix dagegen wenn jemand in einer Geschichte etwas schöpferisches macht und jem.das Leben schenkt,aber wenn man hergeht und die Schöpfung und Natur auf einmal egal ist,ist die katholische Kirche zum Untergang verdammt.)Alle Religionen haben ihre kleinen Fehlerchen und größeren Mängel(Frauenfeindlichkeit),aber wenn man ein Buch predigt wo "zuerst sollst du deinen Splitter herausziehen und dann den des anderen " und ich mache es genau verkehrt fragt man sich wirklich wer jetzt Recht hat:
Die Kirche oder ein lieblicher Phantasiefilm ,mit kritischem Inhalt?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

19.01.2010 um 21:07
@Naturell
Ja der Warnhinweis

"Liebe Kindlein gebt fein acht der nette Onkel erzaehlt uns ein Maerchen"

Haette uns viel Aerger ersparen koennen...
ZB Erwachsene Menschen die sich daruber streiten wer den cooleren imaginaeren Freund hat...


Anzeige

melden