Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:18
@du_selbst


Ich stimme dir zu, Wir alle sind eins, irgendetwas verbindet uns....Doch der Wille spielt auch eine große Rolle. Es gibt Menschen die verstecken sich vor der Realität oder Öffentlichkeit.Sind solche Menschen dann eins? Für alles gibt es einen Grund, und ich denke der Grund des Grundes selber ist Gott :) ich find es am logischsten.Aber wir Menschen selber wissen kaum 1% über die ganze Wissenschaft.Stell dir vor wir wären Ameisen und kennen nur unsere Welt(nest) auf dieser Erde.Wir könnten dann auch sagen es gäbe nur das was wir sehen und schluss,aber die Existenz selber ist sehr mystisch.

Anzeige
melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:21
gerecht genau das "wäre" es.

Also hätte ich den thread wohl die absolute gerechtigkeit nennen müssen.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:22
@PrinceBloody

Nehmen wir mal an, dass Gott existiert. Wenn Gott existiert, dann ist ja sagen wir mal der Mensch:

x mal schlauer als die Ameise

Gott allerdings ist oo (unendlich) mal schlauer als der Mensch.

Anhand diesem einfachen Beispiel sieht man ja ganz klar, dass ein Gott, ein Schöpfer, absolut nicht unserer Logik und unserem Denken von zwingender Logik, unterworfen ist.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:22
Soll man nicht denen zuhören die suchen und die die vorgeben gefunden zu haben, soll man aus dem Weg gehen? :D


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:26
@jimmybondy

Naja, er hat ja erwähnt, dass es für ihn scheinbar die absolute Wahrheit ist, aber er nicht sagt, dass das die universelle, objektive Wahrheit ist ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:28
@PrinceBloody


Das ich selbst verbindet uns, sobald du dich mit dem universellen ich und nicht mehr mit deiner person identifizierst, durchschaust du die verbindung.

Und ja, das ich ist wohl sehr mystisch.

Wir können ihm haufenweise bedeutungen geben, meines erachtens sind wir im ich alle eins.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:30
@du_selbst

Möglicherweise wäre ein Schritt zur Erkenntnis das 'andere' nicht als mystisch zu bezeichnen? Wenn es das hier gibt und das andere, dann ist es mehr als natürlich, oder?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:39
@Hesher
im grunde genommen ja, ich glaube fest daran dass wir mit unserem verstand, und mit unserer fantasie, die ja teil unseres verstandes ist, eine gerechte welt erschaffen können. Die nichts mit mystik oder unerklärlichen vorkommnissen zu tun hat, sondern einfach nur auf dem basiert was wir wissen oder uns vorstellen zu wissen.

Meiner meinung nach braucht es auch keinen gott der die menschen erschuf, gehen wir mal davon aus wir wären ameisen, die nichts von der welt um uns herum wissen, und wir kämen zu dem schluss, dass wir alle eins sind, dass wir alle füreinander geschaffen sind, dass wir alle gegenseitig und selbst darstellen.

Und falls etwas neues unsere welt erschüttern sollte, dann wäre es für uns, unser eigenes ich, sogar wenn es ein mensch wäre, so würden wir ihn als unser eigenes ich betrachten, und genauso betrachte ich gott als mein eigenes ich.

Wenn wir ausschliesslich alles als unser eigenes ich betrachten, dann werden wir zu friedlichen wesen, denn was würde es bringen unser eigenes ich zu bekämpfen?!


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:40
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wir können ihm haufenweise bedeutungen geben, meines erachtens sind wir im ich alle eins.
Gehst du also von "Seelen" aus, die unabhängig von Raum und Zeit existieren?


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:40
@du_selbst

Friedlich sollte man aber auch sein ohne dafür nur zu erwarten nicht selbst einen auf die Schnauze zu kriegen, wenn du verstehst :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:42
@rottenplanet
nicht mehrere seelen, sondern nur eine einzige, ich nenne die seele, das ich. Raum und zeit spielt in dem sinn keine rolle.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:43
@du_selbst

Eine Seele, viele Bewusstseine?


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:44
@nehtafa

jo das mit dem spiegel hab ich schon verstanden.

aber insgesamt ist das shcon eine sehr mystische art und weisse die welt zu betrachten, aber ich bzw wir stimme/n dem zu ^^


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:44
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:nicht mehrere seelen, sondern nur eine einzige, ich nenne die seele, das ich. Raum und zeit spielt in dem sinn keine rolle.
Eine Seele.. Also im allgemeinen Verständniss = Gott? Bzw. existiert diese Seele nur innerhalb von lebenden Körpern - so, dass man sie ehrfahren kann - oder auch in unbelebten Dingen?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:45
@Hesher
tja, friedlich wird man zwingendermassen, wenn man das eigene ich in allen anderen erkennt, auch wenn die anderen es nicht tun, obwohl wenn es gilt diese wahrheit zu beschützen, dann würde ich auch darum kämpfen. Sogar gegen mich selbst.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:47
@rottenplanet

Das erwähnte 'Ich' ist dann wohl eine Art unpersonifizierter Gott. Er hat sich nicht selbst geschaffen, er war immer da, er wird nie sterben, weil er jenseits dieser Vorstellung von Leben und Tod existiert.
Dieser unpersonifizierter Gott wäre dann kein aussenstehender Schöpfer, sondern das Bewusstsein selbst. Wir alle wären eine Seele, das ich, allerdings mit eigenständigen Bewusstseinen (was ein tolles Wort). Du bist ich und ich bin du. Ein perfektes Gleichgewicht. Alles was sein kann ist und somit wäre die Welt, das Universum wohl simple ausgedrückt als Kreis zu betrachten, der nie gemalt wurde und niemals schwinden wird.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:50
@rottenplanet

Ja diese seele, gott, das ich, das du, existiert auch in unbelebten dingen, auch in einem stein oder einem auto sehe ich mein eigenes ich. :) Aber welchen sinn macht es mit einem auto zu sprechen?


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:53
@du_selbst

Was würde es für einen Sinn machen mit einem Auto zu sprechen, wenn man sich nichtmal sicher ist, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass das Auto antwortet? ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:53
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Das erwähnte 'Ich' ist dann wohl eine Art unpersonifizierter Gott. Er hat sich nicht selbst geschaffen, er war immer da, er wird nie sterben, weil er jenseits dieser Vorstellung von Leben und Tod existiert.
Dieser unpersonifizierter Gott wäre dann kein aussenstehender Schöpfer, sondern das Bewusstsein selbst. Wir alle wären eine Seele, das ich, allerdings mit eigenständigen Bewusstseinen (was ein tolles Wort). Du bist ich und ich bin du. Ein perfektes Gleichgewicht. Alles was sein kann ist und somit wäre die Welt, das Universum wohl simple ausgedrückt als Kreis zu betrachten, der nie gemalt wurde und niemals schwinden wird.
Sehr schön ausgedrückt, eine seele/ein bewusstsein, viele bewusstseinsformen, das bewusstsein ist nicht daran gebunden sich als gott zu sehen, sondern ist durchaus eigenständig, kann glauben was es will.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:55
@Hesher ,

Also wäre das Bewusstsein doch vom Körper unabhängig bzw. eine Art Projektion in den Körper - so, dass sich der Körper als ein Ego wahrnehmen kann. Könnte man das mit einem Simulationsprogramm vergleichen, welches auf einem Computer läuft? Wenn es nämlich so wäre, dann könnte man auch sagen, dass die Menschen und alles was um uns rum ist, nur innerhalb unserer Vorstellung als "Ich" real ist und nach unserem Tod die "Grenzen der Realität" überwunden werden können.


Anzeige

melden