Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:26
@du_selbst

Viele haben von sich behauptet die absolute Wahrheit zu kennen...

Anzeige
melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:33
@Hesher
ja tut mir leid, ich verschreib mich immer wieder, es ist ja nicht die reine wahrheit, sondern die reine gerechtigkeit, also die absolute gerechtigkeit. :)


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:36
@du_selbst

Ja, so könnte man es natürlich nennen. Ob das nun wirklich die Wahrheit ist, werden wir wohl eher nicht rausfinden, weil wir entweder: tot (ohne bewusstsein) sind, in einem anderen leben ohne bezug auf das jetztige oder eben etwas ganz anderes ^^


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:40
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wenn du so willst ja, und alles was existiert würde ich mit diesem kollektiven bewusstsein gleichsetzen.
Könnte man in dieses Konzept auch die Idee von „morphic fields“ also "morphogenetischen Feldern" eingliedern?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ja ich denke schon, schliesslich bist du mich und dich zur selben zeit also projizierst du dich gleichzeitig in verschiedene körper, alle körper.

Das speichermedium ist jedoch der körper, ohne diesen körper bist du einfach alle anderen.
Klar, das ist schon verständlich, aber ich bin ja trotzdem nicht du, sondern ich. (Im Sinne von - ich kann ja nicht für dich denken oder dich irgendwie kontrollieren) Ich erfahre mich ja als ein Ego. Somit müsste sich das Ego nach dem Tod ja auflösen, der Körper verwesen usw. Doch, da der Körper doch auch ein "Informationsträger" ist (siehe: belebte und unbelebte Dinge können Träger vom "Ich" sein) dann müsste ja ein Teil des "Egos" im Körper bleiben und z.B. zu Erde werden? Bzw. meine Existenz wäre ausgelöscht und eine konkrete Seele hätte ich im Prinzip auch nicht - ich wäre im Prinzip eins mit dem "universellen Bewusstsein", welches sich in allen Dingen um uns herum befindet.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:40
@Hesher
da hast du wohl recht, ich denke halt, dass wenn wir ernsthaft daran glauben zu allem und allen zu werden, ja es sogar schon sind, verhalten wir uns auch dementsprechend anders unserer umwelt, gegenüber. liebevoller, rücksichtsvoller, usw.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:42
@du_selbst

Die Vorstellung einer liebevollen und rücksichtsvollen Welt ist aber selbst jenseits der Spiritualität eine gute Idee ;)


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:44
@Hesher
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:da hast du wohl recht, ich denke halt, dass wenn wir ernsthaft daran glauben zu allem und allen zu werden, ja es sogar schon sind, verhalten wir uns auch dementsprechend anders unserer umwelt, gegenüber. liebevoller, rücksichtsvoller, usw.
Hier übersiehst du allerdings das selbstzerstörerische Element in der menschlichen Natur. Die Menschen zerstören sowohl sich selbst, als auch die anderen. Ein Mensch müsste, wenn er diese Philosophie übernehmen würde, ersteinmal lernen sich selbst zu lieben.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:45
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:ich wäre im Prinzip eins mit dem "universellen Bewusstsein", welches sich in allen Dingen um uns herum befindet.
Ganz genau, das ist der sinn des spiegels, du würdest zu all dem werden was sich ausserhalb von dir befindet, also alles um dich herum, somit hast du ein leben lang zeit um dieses ausserhalb so zu verändern, wie du es dir für deine zukunft wünschst.

Was sind morphogenetischen Felder?


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:48
@rottenplanet
kann sein das ich da was übersehen hab, wenn alle sadistisch veranlagt wären, wär das wohl ein schuss in den ofen.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:50
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Was sind morphogenetischen Felder?
Sheldrake entwickelte eine andere Hypothese. In dieser wird die Existenz eines universellen Feldes postuliert, welches das „Grundmuster“ eines biologischen Systems kodieren soll. Er nahm zunächst Bezug auf den davor bereits bestehenden Begriff des morphogenetischen bzw. Entwicklungs-Feldes, formulierte ihn aber im Rahmen seiner Hypothese neu.

Nach Sheldrakes Ansicht ist es einer Form, die bereits an einem Ort existiert, ein Leichtes auch an irgendeinem anderen Ort zu entstehen. Nach dieser Hypothese wirkt das morphische Feld nicht nur auf biologische Systeme, sondern auf jegliche Form, beispielsweise auch auf die Bildung von Kristallstrukturen. Dies nannte Sheldrake 1973 ein morphisches Feld, später auch das Gedächtnis der Natur. Seine Hypothese veröffentlichte er 1981 in seinem Buch A New Science of Life (deutsch: „Das schöpferische Universum. Die Theorie des morphogenetischen Feldes“).


Wikipedia: Morphisches Feld
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:somit hast du ein leben lang zeit um dieses ausserhalb so zu verändern, wie du es dir für deine zukunft wünschst.
Also eine Auswahl zwischen dem Paradies und der Hölle auf Erden? :) Klingt tatsächlich interessant.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:51
Der erste grund und die letzte wahrheit im methaphysischen-wissenschaftlichen sinne, ob es die gibt kann man wohl nicht sagen, auch dazu habe ich meine eigene gedanken..hmm

Aber im rahmen der menschlichen existenz gibt es die höchste wahrheit,ich meine in zwischenmenschlichen beziehungen.^^
Einfach nur ehrlich sein und den willen zur wahrheit entwickeln,dass kann jeder.^^
Dass ist eine tranzedentale erfahrung, dass heißt sie kann nur erfahren werden wenn man es auch praktiziert.
Ähnlich wie wenn man einem kind mathe beibringt muss man ihm anfangs anlügen und ihn erzählen dass 1-2 nicht möglich ist.
Doch irgendann hat er so alles verinnerlicht und hat eine grenze überwunden die es ihm erlaubt, jetz 1-2 zu rechnen.In seinem anfangs stadium des lernens hätte es ihn verwirrt und er hätte es nicht verstanden,hat er genug erfahrung gemacht dann wird er bereit sein ein höhere erkenntnis anzunehmen.
Hier in allmy bleiben die meisten wie ich sehe bei 1 plus 1 stehen und sind nicht in der lage 1 minus 2 zu rechnen.Da sie die logik nicht verstehen.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:51
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:kann sein das ich da was übersehen hab, wenn alle sadistisch veranlagt wären, wär das wohl ein schuss in den ofen.
Nicht "sadistisch", sondern selbstzerstörerisch.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 15:02
Wahrheit ist relativ.
Der Mensch ist subjektiv.
Deshalb ist uns die absolute Wahrheit eigentlich nicht zugänglich, sondern immer nur ein Teil davon und auch nur dann, wenn wir uns in unserer Aufmerksamkeit anstrengen.
Aufmerksamkeit ist aber nur dann möglich, wenn die eigene subjektive Wahrheit
eben nur eine subjektive = untergeordnete Bedeutung einnimmt.

Wer sich also anmaßt die absolute Wahrheit zu kennen oder zu verstehen,
ist der größte Trottel unter uns eitlen Idioten.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 15:03
@rottenplanet
ok, diese morphischen felder machen wohl irgendwo irgendwann für irgendwen einen sinn, aber nicht für mich im jetzt und hier, ausser man könnte sie auch aufs bewusstsein anwenden.

Ich nehm mal ein vorübergehendes time out.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 16:24
Das ist eine sehr gute Idee, erst mal vorübergehend ein "time out" zu nehmen, nachdem du uns hier angeblich die absolute Wahrheit verkündet hast :D

Im übrigen bist du nicht ICH und ICH nicht du - Mein Ich ist ein ganz anderes als das deine, du glaubst nur, dein Ich sei auch mein Ich... :D

Ich hab selten so einen Quark gelesen und hab auch keine Lust mehr auf solche Möchtegernwichtigmacher !

@du_selbst


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 16:35
@Fabiano

Ich denke nicht, dass er sich das selbst ausgedacht hat. Das ist eher eine Kombination aus verschiedenen Lehren, die zusammen, für ihn eben einen Sinn ergeben. Man möge ihm verzeihen.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 16:47
nehtefa schrieb:
Ganz genau, das ist der sinn des spiegels, du würdest zu all dem werden was sich ausserhalb von dir befindet, also alles um dich herum, somit hast du ein leben lang zeit um dieses ausserhalb so zu verändern, wie du es dir für deine zukunft wünschst.


Ich weiss ganz genau was er meint ^^
Aber sobald es ausgesprochen wird wird es sowieso nicht geglaubt,und gerade weil man es schon ausspricht würde es schon an glaubwürdigkeit verlieren,da zu viele narren hier alles so ziemlich relaiv auffassen und als dasselbe interpretieren.
Von daher lassen wa es mal lieber.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 16:58
@all

man möge mir verzeihen, meine wahrheit ist natürlich kompletter bockmist auf einem spiegel gewachsen, wer glaubt schon einem spiegel, natürlich nur komplette idioten, und möchtegernwichtigmacher oder wie man sie nennt.

Das thema ist somit abgeschlossen, für alle die keine lust mehr haben auf einen solchen quark. Allen anderen möchte ich dies mit auf den weg geben:

Es gibt nach aller gerechtigkeit nur ein ich, jeder nennt es ich, jeder denkt es sei einzigartig und verschieden, aber aller wahrheit zum trotz, (denn es geht ja hier nicht um die wahrheit, wie wir schon bemerkt haben, da wir uns geirrt haben, sondern um die gerechtigkeit,) sind wir alle dieses ich.

Das bedeutet wenn jemand dich beschimpft, dann bist du es selbst, der dich beschimpft. Also hört endlich damit auf euch selbst zu beschimpfen. :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 17:02
@-Amos-
Ich weiss ganz genau was er meint ^^
Aber sobald es ausgesprochen wird wird es sowieso nicht geglaubt,und gerade weil man es schon ausspricht würde es schon an glaubwürdigkeit verlieren,da zu viele narren hier alles so ziemlich relativ auffassen und als dasselbe interpretieren.
Von daher lassen wa es mal lieber.
Keine sorge, die narren haben sich selbst doch soeben verabschiedet, ausserdem sind wir sie ja alle selbst ;) also erklär mir doch mal was ich meine, weil ich selbst finde einfach nicht die richtigen worte.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 17:47
@du_selbst
Du hast da einen schönen großen Traum.
Aber in der Natur des Lebens gibt es keine allgemeine Gerechtigkeit.
Schon deshalb nicht, weil wir nicht als zweidimensionale Strichmänchen auch einem Blatt Papier leben, sondern auf einem ziemlich großen Planeten, der uns schon mal räumlich von einander trennt.

Und das Leben auf diesem Planeten ist auch noch einer ständigen Evolution unterworfen, in der sich die Individuen jeden Tag neu irgendwelchen Veränderungen anpassen müssen.

Es ist also nicht möglich, dass der Erlebnis- und Wahrnehmungshorrizont des einen Individuums sich exakt mit dem eines anderen spiegelt.
Selbstverständlich gibt es da auch noch einen äußeren und größeren Erlebnis - und Warnehmungshorrizont der uns alle verbindet, aber dabei sollten wir nicht vergessen,
dass jene unsere Mitmenschen, welche sich beim Pinkeln in der Gruppe nicht wohlfühlen
sich halt beim Gruppenpinkeln nicht wohl fühlen. :D

Auf diesem Planeten frisst der Große den kleinen, oder er nimmt dem kleinen wenigstens
einen Teil des Fressen weg.

Wir Menschen werden damit aber erst dann klarkommen, wenn wir begreifen, dass die Wahrheit genauso Relativ ist wie die Zeit und die Freiheit genauso subjektiv wie wir selbst.

Dann haben wir wenigstens den gemeinsamen Ausgangspunkt gefunden.


Anzeige

melden