Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:56
Whow ! Die absolute Wahrheit???

Also ich fühle mich mit nichts ausser mit mir selbst eins. Das ist meine absolute Wahrheit :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:56
@Roy23
Die welt aus den augen des spiegels zu betrachten, ist nicht unbedingt mystisch, sondern einfach ein wenig anders als gewohnt, verdreht, auf dem kopf, vielleicht auch mystisch.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:57
@Fabiano
ich mich auch, und darin sind wir eins. Das absolute ich. :D


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 13:58
Ich fühle mich mit dir @du_selbst aber ganz und gar nicht eins, nur mit mir :D


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:00
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ja diese seele, gott, das ich, das du, existiert auch in unbelebten dingen, auch in einem stein oder einem auto sehe ich mein eigenes ich. Aber welchen sinn macht es mit einem auto zu sprechen?
Nun, wenn diese Seele auch in unbelebten Dingen existiert, so kann man doch nach dem Tod auch zu etwas unbelebten werden, oder nicht?


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:01
@rottenplanet

Alles ist möglich. Es kann ja sogar möglich sein, dass hinter dieser Vorstellung ein personifizierter Gott ist, der den Stein ins Rollen brachte und uns selbst entscheiden lässt, an was wir glauben wollen.

Wollen wir in den Himmel? Christentum, Isam, Judentum und co.
Wollen wir lieber ewiglich tot sein? Atheismus, Nihilismus etc.
Wollen wir immer wiedergeboren werden wie in einer Art Kreislauf? Hinduismus
Wollen wir aus diesem Kreislauf ausbrechen und ins Nirvana eingehen? Buddhismus
Wollen wir etwas vollkommen anderes, spezielles? Esoterik

In wiefern mir jemand, der sich dort einordnen kann und möchte, widersprechen würde, ist natürlich dahingestellt, weil ich nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen kann.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:04
@du_selbst ,

könntest du vielleicht noch etwas kurz erläutern, welches Speichermedium "Gott" benutzt? Ich meine, einerseits sind es belebte und unbelebte Dinge - andererseits ist "Gott" unabhängig von Raum und Zeit. Könnte in diesem Fall also die Vorstellung einer "Projektion" (wie auf Seite 2 beschrieben) zutreffend sein?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:07
@rottenplanet


Also wenns nach mir ginge, würdest du nach dem tod, zu allem werden was ist, zu allen unbelebten wie auch zu allen belebten dingen, du wirst wie ein leerer spiegel sein und dich mit all dem identifizieren was ist.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:09
@du_selbst

Diese Vorstellung ist von dem Nirvana auch nicht weit entfernt.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:09
@Hesher

Eigentlich kann man das nicht wirklich, denn wenn ich gleichzeitig auch du bist, dann ist sowohl mir als auch dir nach dem Tod jede Entscheidungsmöglichkeit genommen - weil das Ego dann nicht mehr existent wäre.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:10
@Fabiano
ich bin aber das gleiche ich wie du :)

@rottenplanet
ich glaub schon, ich muss das nochmal durchlesen, aber verwende doch bitte statt gott einfach den ausdruck ich, gott klingt so geschwollen.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:12
@rottenplanet

Ich sage ja nur, dass das eine von vielen Möglichkeiten wäre.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:13
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Also wenns nach mir ginge, würdest du nach dem tod, zu allem werden was ist, zu allen unbelebten wie auch zu allen belebten dingen, du wirst wie ein leerer spiegel sein und dich mit all dem identifizieren was ist.
Du setzt also ein Art "Kollektives bzw. universelles Bewusstsein" in das man nach dem Tod eintaucht, voraus?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:13
@Hesher
@rottenplanet
moment, wenn ich sowohl ich als auch du wäre, dann wäre ich doch nach meinem tod immer noch du, also gäbe es meinen tod doch gar nicht!?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:15
@rottenplanet
wenn du so willst ja, und alles was existiert würde ich mit diesem kollektiven bewusstsein gleichsetzen.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:17
@Hesher
wieso, das nirvana ist doch was komplett anderes!

da gehts doch darum dass man nie mehr wiederkommt, beim spiegel gehts aber darum dass man immer da ist.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:20
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ich glaub schon, ich muss das nochmal durchlesen, aber verwende doch bitte statt gott einfach den ausdruck ich, gott klingt so geschwollen.
Na gut, um keine Blasphemie zu betreiben kann man natürlich auch das "ich" verwenden. :)


@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich sage ja nur, dass das eine von vielen Möglichkeiten wäre.
klar, aber nach dem beschriebenen Konzept könnte z.B. sowohl der "Himmel" als auch die "Hölle" nur im "realen Leben" (also, während man lebt) existieren, da das eigene Ego nach dem Tod aufgelöst wird. Nach der "Wiedergeburt" wäre man z.B. auch nicht mehr "ich selbst", sondern "ein Teil vom früheren ich + zig andere ichs". Endgültig tod könnte man im Prinzip auch nicht sein..


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:21
@rottenplanet

ich muss das kurz umschreiben ums zu verstehen:
könntest du vielleicht noch etwas kurz erläutern, welches Speichermedium "ich" benutzte? Ich meine, einerseits bin ich belebte und unbelebte Dinge - andererseits bin "ich" unabhängig von Raum und Zeit. Könnte in diesem Fall also die Vorstellung einer "Projektion" (wie auf Seite 2 beschrieben) zutreffend sein?
Ja ich denke schon, schliesslich bist du mich und dich zur selben zeit also projizierst du dich gleichzeitig in verschiedene körper, alle körper.

Das speichermedium ist jedoch der körper, ohne diesen körper bist du einfach alle anderen. :)

Also wie sollen wir das in worte fassen, dass man es versteht?


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:21
@rottenplanet

Vielleicht könnte man nie endgültig tod sein, weil man auch nie entgültig geboren wurde, weil wir das Konzept der Zeit nicht ganz nachvollziehen können?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 14:25
Wollen wir in den Himmel? Christentum, Islam, Judentum und co.
Wollen wir lieber ewiglich tot sein? Atheismus, Nihilismus etc.
Wollen wir immer wiedergeboren werden wie in einer Art Kreislauf? Hinduismus
Wollen wir aus diesem Kreislauf ausbrechen und ins Nirvana eingehen? Buddhismus
Wollen wir etwas vollkommen anderes, spezielles? Esoterik
Wollen wir zu allen anderen werden, dem jetzt und hier? Die absolute wahrheit. :)


melden