Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 15:28
@engelsche62

mit 'naiv-menschlich' meinte ich nicht dich oder Menschen per se, sondern den Seelenbegriff.

ich denke, den einzigen Sinn, den wir hier verfolgen, ist die Erfahrung dieser Dimension - so habe ich das zumindest in einer Nahtoderfahrung erkannt. Das 'Warum' füllt jeder selber aus mit dem, was er erfahren will. 'Die Wahrheit'.... die erschaffen wir uns selber - der eine so, der andere anders.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 15:35
so @rasco da stimm ich dir zu , gut gesagt.


melden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 20:04
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Das 'Warum' füllt jeder selber aus mit dem, was er erfahren will. 'Die Wahrheit'.... die erschaffen wir uns selber - der eine so, der andere anders.
Ja das tun wir meist. Aber Wahrheit ist das dann keine, sondern eine Selbsttäuschung.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 20:19
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ja das tun wir meist. Aber Wahrheit ist das dann keine, sondern eine Selbsttäuschung.
Sehe ich nicht so.

Jeder lebt in seiner eigenen Realität, in seiner eigene Wahrheit.

Meine Wahrheit ist keine Selbsttäuschung, zwar ist meine Realität nicht absolut, aber sie ist für mich real.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:23
@Plutarch

schließe mich da yoshi89 an.

Wahrheit ist immer das, was der Einzelne als Wahrheit erfährt - nicht notwendigerweise das, was die Mehrheit für wahr hält. Sollte sich einst herausstellen, dass das, was wir als Realität erleben, nur eine Projektion unseres Bewusstseins ist, dann wären plötzliche alle gegenwärtigen überkommenen "Wahrheiten" mit einem Schlag äußerst relativ. Solche Paradigmenwechsel gab es häufig in der Menschheitsgeschichte.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder lebt in seiner eigenen Realität, in seiner eigene Wahrheit.
Nö, ich lebe in dieser Welt, die immer IST wie sie IST.


melden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:30
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Wahrheit ist immer das, was der Einzelne als Wahrheit erfährt - nicht notwendigerweise das, was die Mehrheit für wahr hält.
aha, verstehe, dann ist das was du da schreibst für mich also gelogen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:31
@Plutarch

das kann durchaus sein, wenn es das für dich ist.


melden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:33
"Ja das tun wir meist. Aber Wahrheit ist das dann keine, sondern eine Selbsttäuschung."

Eine Selbsttäuschung von was?


2x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:37
@justuser
Zitat von justuserjustuser schrieb:Eine Selbsttäuschung von was?
von der Wirklichkeit justuser


melden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:39
Nö, ich lebe in dieser Welt, die immer IST wie sie IST.

Natürlich tust Du das. Aber wie ist sie denn eigentlich?


melden

Die absolute Wahrheit

19.07.2010 um 21:41
"von der Wirklichkeit justuser"

Ok! Aber was ist denn Deiner Auffassung nach "die Wirklichkeit"?


melden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 08:50
ja , und was ist nu die absolute wahrheit ?hm wir sind alles eins .


melden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 12:58
eine "absolute wahrheit" gibt es nicht;)



--

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne
Beobachter gemacht werden!

Heinz von Foerster


"Das Universum ist eine Anordnung die sich selbst überrascht und auf diese Weise die Eintönigkeit und Langeweile vermeidet, die entsteht, wenn man schon alles im Voraus weiß.
Und du und ich, wir haben uns mit uns selbst verschworen und so getan als wären wir in Wirklichkeit nicht Gott.
Aber natürlich sind wir es.
Wir sind Öffnungen, durch die sich das Universum selbst betrachtet
oder
Mit welchen Augen wir die Welt auch ansehen, es ist lediglich eine Möglichkeit, die Dinge zu betrachten und es gibt unendlich viele Betrachtungsweisen."

- Alan Watts


„Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen.“

Aldous Huxley



„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“

Siddhartha Gautama


3x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 13:48
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Siddhartha Gautama
Auch wenn darin ein "kleiner Funke" Wahrheit steckt, die absolute Wahrheit ist es bei weitem nicht.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 14:38
Es gibt möglicherweise keine absolute Wahrheit.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 19:21
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:... die absolute Wahrheit ist es bei weitem nicht.
ueberlesen?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:eine "absolute wahrheit" gibt es nicht;)



melden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 20:05
@neoschamane
war nicht die Absicht dich zu überlesen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“

Siddhartha Gautama
ist ja nicht von dir, aber mancher Seeochse würde dieses Zitat unter Umständen als
absolute Wahrheit missverstehen, wenn man nicht drauf Aufmerksam macht.


melden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 20:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt möglicherweise keine absolute Wahrheit.
Nicht für uns als Identifikation. Sonst schon.


melden

Die absolute Wahrheit

23.07.2010 um 21:13
@neoschamane



eine "absolute wahrheit" gibt es nicht


Die Wahrheit bedarf so eines Attributes wie "absolut" nicht.
Weil es sich eigentlich von selbst versteht, daß sie nur absolut sein kann.

Denn alles was nicht die Wahrheit ist, kann nur die Unwahrheit sein, darunter fallen auch die sogenannten Teilwahrheiten.

Aussagen wie "jeder hat seine eigene Wahrheit" ergeben keinen Sinn sondern inflationieren nur den Wahrheitsbegriff.

Wenn ich nur noch "viele" Wahrheiten habe, dann ist mit Sicherheit nicht eine einzige davon die wirkliche und tatsächliche Wahrheit. Und das ist nur vollkommen logisch.

Mit solchen Behauptungen versucht man nur den Sinn des Begriffes "Wahrheit aus der Welt und dem menschlichen Bewußtsein zu schaffen.
Logischerweise aber auch den der Lüge bzw Unwahrheit.

So verarmt die Sprache und mit ihr der Geist !

Wahrheit ist nichts, daß sich irgendwie in den Plural stellen liese, es sei denn man will die Unwahrheit, das Unwissen und die Lüge als Wahrheit verkaufen.

Und genau das ist auch das tatsächliche und eigentliche Bestreben, daß hinter so einem Denken steckt.


Anzeige

3x zitiertmelden