Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 17:26
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du kannst mir ja gerne sagen was Du daran nicht verstanden hast ...
einen dogmatischen glaubenssatz verstehen?

ich denke zu verstehen das Du anscheinend einer sekte, einem esoterischen guru oder irgendeiner religion auf dem leim gegangen bist.

Anzeige
melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 19:00
Die absolute Wahrheit ist:

Das alles IST.

Es gibt kein WIE oder so, denn das sind bereits Vorstellungen.

Alles ist alles.
Alles ist unendlich.
Alles ist eins.


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 19:04
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn man den Wahrgeitsbegriff mit dem Attribut absolut versieht, hat man dadurch eine Unterscheidungsmöglichkeit zu möglichen anderen Wahrheiten geschaffen.
Dadurch hätte man den Begriff in den Plural gesetzt und dieser Plural ist mit dem Begriff Wahrheit nach rein logischen Gesichtspunkten unvereinbar.
Esoterischer Schwachsinn.

Jeder Mensch und mag er noch so schlau und klug sein, kann immer nur einen Teil des gesamten Horizontes erfassen. So etwas wie absolute Wahrheit existiert damit immer nur im Hier und Jetzt
und wobei das Hier auch noch wesentlich entscheidender als das Jetzt ist,

da zwei und mehrere räumlich von einander getrennte Individuen nicht gleichzeitig im Hier sind
sondern nur im Jetzt.


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 20:22
@eyecatcher


Dabei sollte man sich nicht über andere Personen stellen, die nicht so weit sind wie man selbst.


Gute Idee.

Denn genau das Verhalten legst du mit einer sehr arroganten Art an den Tag und das kann man in vielen deiner Beiträge erkennen.

Was Du als Arroganz bezeichnen willst und was nicht unterliegt einzig und allein Deinem Urteilsvermögen.
Ich fühle mich davon nicht angesprochen, da ich in erster Linie wert auf Sachlichkeit lege.
Wenn natürlich jeder der etwas besser als Du Bescheid weiß per ce von Dir als arrogant empfunden wird, liegt der Fehler allerdings bei Dir.
Denn bei den vielen Posts die Du von mir gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, daß je dümmer ein Gesprächspartner ist, desto lauter und unverschämter er mir gegenüber glaubt auftreten zu müssen.
Die Demut ist der Schlüssel zur Wahrheit....also helfe ich ihnen den Schlüssel zu finden, in dem ich ihnen aufzeige, daß sie nichts wissen und sich auch nichts daran ändern wird, solange sie sich das nicht eingestehen.

Ich tue ihnen also nur einen Gefallen, auch wenn sie es momentan noch nicht als solchen erkennen können, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Im Übrigen kannst Du Dich beschweren wenn Du Dich in einem Austausch mit mir arrogant behandelt fühlst.
Denn was und warum ich wie zu anderen sage, hat seine ganz bestimmten Gründe.


Ich weiß zwar nicht soviel wie du, was Dinge wie Wahrheit etc. angeht, aber ich weiß, dass du, wenn du deine arroganten Art nicht ablegst, nicht näher an der Wahrheit bist, als die meisten anderen.

Das ist eine Binsenweisheit.
Ich gebe Dir einen Tipp:
rede mit mir über ein Thema - egal welches - und dann schau ob ich Dir gegenüber arrogant auftrete.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nämlich wieder heraus und daran halte ich mich.

Ein bisschen mehr Verständnis für Leute, die weniger "wissen" als du, schadet dir bestimmt nicht.

Du übersiehst dabei, daß es unter diesen Leuten solche und solche gibt.
Die einen fragen, wärend die anderen mich anfeinden und angreifen.
Und es ist mein gutes Recht mich selbst zu verteidigen, zumal ich - wie ich Dir weiter oben schon sagte - darin auch eine Hilfe für die Opfer des Hochmutes sehe.
Jeder hat seine Sprache die er am besten versteht und ich spreche viele Sprachen.

Wenn Du verstehst was ich meine, dann ist es gut.
Wenn Du es nicht verstehen willst, dann ist das Deine Entscheidung.

Versuch erstmal an solchen grundlegenden Dingen zu arbeiten, bevor du der Wahrheit weiter auf den Grund gehst. Denn so kommst du auf Dauer nicht weit.

Dafür daß Du selbst zugibst, keine Ahnung vom Thema zu haben, klopfst Du aber ganz schön große Sprüche.
Aber solch hohle und nachgeplapperte Phrasen, kannst Du Dir sparen, sie tragen absolut nichts zum Thema bei.
Aber zum Thema scheinst Du ja ohnehin nichts beitragen zu wollen oder zu können.

Also bleib beim Thema oder schweige.
Meine Person und meine Art und Weise sind nicht Thema dieses Threads.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 21:02
Die Wahrheit ist, dass wir nicht wissen, was die Wahrheit ist.
Tiphereth


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 21:04
Ja, es gibt ja auch nicht DIE Wahrheit.


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 21:49
@rasco


Ich war so frei und habe den Käse übersehen und mich mit dem beschäftigt, was für Dich vermutlich Argumente darstellen sollen.


Nein! Ich treffe mal folgende Feststellungen:

1. Es gibt Gravitation auf dem Planeten Erde
2. Auf dem Planeten Erde gibt es Leben

Es handelt sich hier um 2 Wahrheiten. Der Plural ist somit durchaus auch logisch legitim.



Ich kann nicht glauben, daß Du das wirklich so beschränkt sehen kannst.
Wo sind denn hier bitte 2 Wahrheiten ?
Beides ist Teil der einen großen und ganzen Wahrheit.
Dadurch daß Du zwei Aspekte der einen und derselben Wahrheit aufzeigst, werden es doch nicht zwei Wahrheiten.
Da könnte man genauso gut sagen, die Kuh ist die eine Wahrheit und der Kuhschwanz die Zweite.
Willst Du mich veräppeln oder was ist los ?
Ich kann an Deinem Beispiel keine zwei Wahrheiten endecken, beide sind gleichzeitig und Teil des Ganzen, dieses ist lediglich durch die Reihenfolge der Beschreibung unterbrochen, was aber nicht bedeutet, daß die Wahrheit aus mehreren Teilen oder gar mehreren Wahrheiten besteht.


Anderes Beispiel:

Nur immer her damit...

Vor mir stehen 2 Menschen. Ich schreie beide an. Für den einen war ich bedrohend und aggressiv - für den anderen war ich damit einfach nur lustig. Ich selber wiederum war vielleicht einfach nur verzweifelt und wollte das vermitteln. Wir haben hier drei Individuen, die zu ein und derselben Situation drei verschiedene Wahrheiten erfuhren. Eine objektive, absolut gültige gibt es dazu nicht. Jede der drei verschiedenen Wahrheiten war für sich absolut wahr.

Falsch !
Sie haben alle drei ein und dieselbe Wahrheit erlebt.
Sie interpretieren jedoch das erlebte unterschiedlich und einer davon vielleicht sogar richtig.
Dadurch daß jemand etwas aber falsch und der andere genauso falsch oder richtig interpretiert, habe ich keine drei verschiedenen Vorgänge oder Wahrheiten.


taothustra1 schrieb:
Es ist belanglos was wie für wen erscheint.

Nein! Es ist belanglos, ob dies für einen anderen wahr ist oder nicht. Maßgeblich für das Individuum ist einzig und alleine, was es als wahr erfährt, denn das ist seine einzige Erfahrung der Wahrheit und nur auf diese kommt es für das Individum an, selbst dann, wenn es für einen anderen falsch liegt. Dessen Wahrheit erfährt das Individuum aber nicht als wahr.

Auch hier liegst Du falsch wie zu erwarten war.
Maßgeblich ist für das Individuum nicht was es als "wahr" wie Du es nennst erfährt, sondern zunächst erfährt es etwas, was es aber genau ist unterliegt nach wie vor seiner Interpretation.
Und genau die Interpretation ist das A und O des Ganzen.

Wie genau schaue ich hin ? Will ich es überhaupt genau wissen ? Oder als was wird so etwas in Fachkreisen ausgelegt bzw interpretiert ?
Klar hat ein alter Germane wenn es donnerte gedacht, daß Thor seinen Hammer schwingt und Du wirst sicherlich auch dazu sagen, daß es "seine" Wahrheit war.
Doch auch wenn es "seine Wahrheit" war, ist es im Endeffekt doch eine Unwahrheit, wie Du wahrscheinlich weißt.
Die persönlichen Wahrheiten von denen Du sprichst sind keine Wahrheiten sondern individuelle Interpretationen von Wahrnehmungen, so etwas ist jedoch weit vom Begriff der Wahrheit entfernt, es hat nicht das Geringste damit zu tun.

Jeder weiß aus eigener Erfahrung, daß sich solche Wahrheiten die Du ansprichst, früher oder später immer wieder von selbst widerlegen und damit als unwahr herausstellen.
Wenn Du dafür den Begriff Wahrheit verwendest, dann fehlt es Dir in diesem Punkt einfach am nötigen Sprachverständnis.

Wahrheit ist nämlich das Unwiderlegbare.
Wenn etwas widerlegbar ist, dann ist der Beweis erbracht, daß es sich dabei nicht um die Wahrheit handeln kann.
Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Individuelle Interpretationen sind von der spirituellen Reife des Einzelnen und der damit entsprechenden "Wahr"nehmung abhängig.

Spirituelle Reife aber bedeutet in diesem Fall, daß der Betreffende mehr oder weniger in der Lage war, seine subjektive Wahrnehmung und sein Wunschenken in Richtung objektive Wahrnehmung zu transzendieren.

Aber vermutlich hast Du da keinerlei Erfahrungswerte und deshalb wirst Du noch lange bei Deinen persönlichen Wahrheiten verbleiben und erkennen müssen, wie wenig sie Dir letztendlich wirklich weiterhelfen können.


Deine Sicht ist übrigens nicht nur naturwissenschaftlich, sondern auch philosophisch höchst fragwürdig.

Die Naturwissenschaft steckt in diesem Bereich gelinde gesagt noch in den Kinderschuhen.

Und was das Philosophische betrifft, sollte es Dir eigentlich nicht entgangen sein, daß es mehr als eine philosophische These gibt.

So daß ich mich schon ernsthaft fragen muß, wie Du so etwas als Argument anführen kannst.


Ich kenne meine Wahrheit sehr gut, aufgrund einer sehr prägenden Nahtoderfahrung vielleicht sogar etwas weitreichender, als du deine.

Die Du vermutlich falsch interpretiert hast.
Solange bei Dir noch das "Deine" vor der Wahrheit steht, ist sie nichts wert, nichts worauf sich irgendetwas von Dauer aufbauen ließe.

Und genau diese Erfahrung wirst auch Du noch machen, Nahtoderfahrung hin oder her.

Speziell was Nahtoderfahrungen betrifft, muß ich Dir allerdings sogar zugestehen, daß genau das der Bereich ist in dem die Dinge tatsächlich so ablaufen, daß man auf solche Ideen wie Du sie hier propagierst kommen könnte.
Ich weiß nicht inwieweit Du mir jetzt folgen kannst, aber in jener Erfahrungsebene gestalten sich die Dinge tatsächlich zu einem erheblichen Teil aus Empfindungs- und Gedankenkraft.

Aber auch wenn dies ein anderes Thema ist, verstehe ich zumindest jetzt wie Du auf diese Idee von der Wahrheit gekommen bist.


3x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 21:51
@neoschamane


ich denke zu verstehen das Du anscheinend einer sekte, einem esoterischen guru oder irgendeiner religion auf dem leim gegangen bist.


So nichtssagend kann man natürlich auch argumentieren.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 21:53
@Plutarch


Esoterischer Schwachsinn


Das klassische Argument für jemanden der manchmal Schwierigkeiten hat das was er sieht auch zu begreifen.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 22:22
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:So nichtssagend kann man natürlich auch argumentieren.
dieses "niveau" (nichtsagende aneinanderreihung von worten) hast Du vorgegeben, bei mir hast Du wenigstens ein argument finden koennen;)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das klassische Argument für jemanden der manchmal Schwierigkeiten hat das was er sieht auch zu begreifen.
ja, FÜR Dich ....
Vielleicht beginnt es ja nun zu "daemmern" in Deiner dunklen kammer?


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 22:32
@neoschamane

Wie wär's wenn Du Dir Deine überflüssigen Komentare sparen würdest.

Wenn Du keine Argumente hast, ist es besser Du sagst gar nichts, weil dann sonst nur überflüssiges Gebrabbel herauskommen kann.

Geh auf die Toilette und Pups Dich aus, das kommt auf dasselbe hinaus nur mit dem Unterschied, daß es andere nicht mitkriegen.

Wenn Du weiterhin verbal durch die Gegend pupst, kannst Du mit keiner Antwort von meiner Seite mehr rechnen.

Das ist es dann ganz einfach nicht wert verstehst Du ?


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:01
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Spirituelle Reife aber bedeutet in diesem Fall, daß der Betreffende mehr oder weniger in der Lage war, seine subjektive Wahrnehmung und sein Wunschenken in Richtung objektive Wahrnehmung zu transzendieren.
Was ist objektive Wahrheit? falls es sie geben sollte kann sie sich nur aus unzähligen subjektiven "Wahrheiten" ergeben oder 'zusammensetzen', das bedeutet: die "Wahrheit" der Mehrheit, der Norm und der ... Schafe.

Du meinst jetzt vllt, dass ich zuwenig reif wäre dies zu erkennen, (ich kenn Dich jetzt schon... ^^) dennoch würde es mich interessieren was Du unter "Objektiver Wahrheit" verstehst, und weshalb es Deiner Meinung erstrebenswert ist, sich dieser anzunähern. @taothustra1


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:20
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich fühle mich davon nicht angesprochen, da ich in erster Linie wert auf Sachlichkeit lege.
Sagt der Herr, der direkt danach so einen Satz raus haut :D
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn natürlich jeder der etwas besser als Du Bescheid weiß per ce von Dir als arrogant empfunden wird, liegt der Fehler allerdings bei Dir.
Diese lächerliche Aussage wird von einem unangenehmen Beigeschmack begleitet. Solche Unterstellungen sind keine Sachlichkeiten, sondern zeigen mir, dass du dich doch angesprochen fühlst ;)
also sparste dir das nächste Mal besser.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Denn bei den vielen Posts die Du von mir gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, daß je dümmer ein Gesprächspartner ist, desto lauter und unverschämter er mir gegenüber glaubt auftreten zu müssen.
Die Demut ist der Schlüssel zur Wahrheit....also helfe ich ihnen den Schlüssel zu finden, in dem ich ihnen aufzeige, daß sie nichts wissen und sich auch nichts daran ändern wird, solange sie sich das nicht eingestehen.
Sei dir gegönnt, ich wollte lediglich einmal anmerken, dass mir deine Art dies so zu tun absolut ekelhaft aufstößt.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich tue ihnen also nur einen Gefallen, auch wenn sie es momentan noch nicht als solchen erkennen können, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Mit deiner wenig verständnisvollen Art an die Sache ranzugehen, wirste nicht viele Leute erreichen. Darum denke ich es dient, eher deiner Selbstbestätigung.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich gebe Dir einen Tipp:
rede mit mir über ein Thema - egal welches - und dann schau ob ich Dir gegenüber arrogant auftrete.
Tust du doch schon ;)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nämlich wieder heraus und daran halte ich mich.
Das ist aber ziemlich engstirnig gedacht.
Ich lebe da eher nach dem Grundsatz: "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst."
Finde ich sinnvoller und vernünftiger. Oder meinste du hast es nicht nötig so zu handeln?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du übersiehst dabei, daß es unter diesen Leuten solche und solche gibt.
Die einen fragen, wärend die anderen mich anfeinden und angreifen.
Und es ist mein gutes Recht mich selbst zu verteidigen, zumal ich - wie ich Dir weiter oben schon sagte - darin auch eine Hilfe für die Opfer des Hochmutes sehe.
So wie du diese Hilfe versuchst an den Mann zu bringen, werden viele es nicht als Hilfe erkennen. Wogegen musst du dich denn bitte verteidigen? Vor ein paar dummen, unverschämten und lauten Gesprächspartnern aus dem Internet?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Dafür daß Du selbst zugibst, keine Ahnung vom Thema zu haben, klopfst Du aber ganz schön große Sprüche.
Aber solch hohle und nachgeplapperte Phrasen, kannst Du Dir sparen, sie tragen absolut nichts zum Thema bei.
Aber zum Thema scheinst Du ja ohnehin nichts beitragen zu wollen oder zu können.
:D Da dreht sich einer aber die Dinge, wie er sie gerne hätte...
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich weiß zwar nicht soviel wie du, was Dinge wie Wahrheit etc. angeht
Ich schrieb lediglich, dass ich "weniger" weiß als du, aber dass ich keine Ahnung habe, hast du einfach mal so behauptet.
Darum sind es nicht bloß hohle und nachgeplapperte Phrasen und über diese solltest du ruhig mal nachdenken.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Also bleib beim Thema oder schweige.
Meine Person und meine Art und Weise sind nicht Thema dieses Threads.
In gewisser weise gehört es schon zum Thema, denn mir geht es darum wie du hier auftrumpst und meinst du hättest die Weisheit mit Löffeln gegessen. Mag sein, dass du näher an der Wahrheit bist, aber mir und sicher auch einigen andern gefällt deine herablassende Art nicht.
Ach übrigens, wenn man sich so verhält, wie du es tust, vereinsamt man sehr schnell...


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:22
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und genau die Interpretation ist das A und O des Ganzen.
@taothustra1

Richtig. Wir könnnten Freunde werden xD
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Naturwissenschaft steckt in diesem Bereich gelinde gesagt noch in den Kinderschuhen.
Wir könnten wirklich freunde werden xD hehe. Schön dass das jemand mal klargestellt hat.


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:32
@snafu


Was ist objektive Wahrheit?


Zunmächst mal habe ich von objektiver Wahrnehmung und nicht objektiver Wahrheit gesprochen.

Schlimm genug, daß Du nicht einmal das auseinanderhalten kannst....

falls es sie geben sollte kann sie sich nur aus unzähligen subjektiven "Wahrheiten" ergeben oder 'zusammensetzen', das bedeutet: die "Wahrheit" der Mehrheit, der Norm und der ... Schafe.

Was soll ich jetzt dazu sagen ? Daß Du vermutlich schon zu müde bist um noch klar denken zu können ?
Ich habe nicht von einer objektiven Wahrheit gesprochen also muß ich dazu auch keine Stellung nehmen.

Aber seis drum.
Also, die Wahrheit ist eine Sache.

Die Obkjektivität bzw Subjektivität ist die Art und Weise wie sie das Individuum je nach spiritueller Reife wahrzunehmen vermag.
Wo ist das Problem ?

Du meinst jetzt vllt, dass ich zuwenig reif wäre dies zu erkennen,

Zumindest lieferst Du ständig Beweise dafür ;)


[/i](ich kenn Dich jetzt schon... ^^) dennoch würde es mich interessieren was Du unter "Objektiver Wahrheit" verstehst, und weshalb es Deiner Meinung erstrebenswert ist, sich dieser anzunähern.[/i]

Das liegt doch auf der Hand, entweder man rennt blind im Leben herum und weiß nicht warum und wofür oder man weiß worum es geht und erspart sich die mitunter sehr unangenehmen Umwege weil man das Ziel kennt und weiß worauf man zusteuern soll und will.

Mit selbstgebastelten Wahrheiten ist so etwas allerdings nicht möglich.
Weil sich die Eine Wahrheit recht wenig um die selbstgebastelten Wahrheiten schert.

Daher ist es auch kein Wunder, wenn es dann und wann heißt:

"die Wahrheit kann grausam sein."

Aber sie ist nicht grausam, sondern sie ist und das unbestechlich und unabänderbar.

Wenn jemand sie als grausam empfindet, dann ist dies nur ein Hinweis darauf, wie weit er sich von ihr bereits entfernt hat.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:38
Die Wahrheit ist das, was du bist.


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:39
@eyecatcher

soviel Arbeit um nichts ?

Wenigstens bist Du schlau genug erkannt zu haben, daß ich der Wahrheit näher bin als Du.
Das muß ich Dir zu Gute halten.

Konsequenterweise müßtest Du mir aber dann auch zugestehen, daß ich genau weiß wann ich was, wie und warum ich es sage und so sage, wie ich es sage.

Doch so weit ist es dann vermutlich mit Deiner Demut dann doch nicht her.

Bedauerlicherweise heulst Du mit den Wölfen und hast darauf verzichtet mit mir in's Gespräch zu kommen.
Dann muß ich Dich wohl oder übel auch wie einer von den heulenden Wölfen behandeln.

Deine Entscheidung....


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:43
@TraumParade


Die Wahrheit ist das, was du bist.


Das ist zu pauschal....kannst ja mal Deinen Standpunkt dazu posten.

Ich schau es mir dann an, wenn ich wieder hier bin.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:51
@taothustra1

Hmm wenn ich mich einmischen darf. Ihr solltet nicht so hart miteinander umgehn. Ich neige ja manchmal auch dazu aber schlussendlich geht es hier um Meinungen.

Eine Diskussion gibts ja nur mit Meinungen :P Und wieso sollte man sich aufregen über Meinungen? ;D

Wenn er etwas nicht versteht, dann ist er eben so. Das ist ja nicht schlimm, solang er ja lebt. Es spielt gar keine Rolle welche Meinung er hat.
Jeder Mensch wird irgendwann wenn er genug geschlafen hat von selbst aufwachen.

Und manchmal können Menschen Dinge, die über ihr Verständnis hinausgehen (und das ist ja nicht negativ) nicht verstehen, es ist so als ob es nicht mehr in ihrer Sprache liegen würde.

Irgendwann wird auch der beschränkteste Mensch sich fragen, wieso er so viel unglücklich ist. Die meisten Menschen suchen dann zwar "draussen" nach der Ursache.

Richtig ist es aber in sich innen zu "suchen". Bzw. es zu erkennen. Und sonst bleiben sie so wie sie sind und graben sich immer weiter ins negative.

Aber das soll dich dann ja nicht mehr kümmern ;) Wer schliesslich lernen will, der kann dich dann fragen :)


melden

Die absolute Wahrheit

25.07.2010 um 23:55
Die Wahrheit ist, dass der Begriff Wahrheit rein menschlich geprägt ist.

Etwas kann wahr oder falsch sein in einem bestimmten Bezugssystem, in einem bestimmten kohärenten Weltbild.

wenn ein Mensch sagt ich fühle mich gut, dann ist das war, und niemand kann es überprüfen.
Oder auch wenn der Mensch sagt ich existiere (ich denke als bin ich).

Allerdings scheitert es allein schon daran, eine absolute Wahrheit zu erkennen, dass wir die welt nur über Sinnesorgane wahrnehmen.
Inwiefern diese die welt verzerren wissen wir nicht.
Wir können nur das, was wir interpretieren beurteilen, wir haben KEINE Information über ein objekt an sich.

es kann auch sein, das keine realität existiert und alles nur ein Traum ist und eine Illusion die uns zugespielt wird, weil wir eben alles nur gefiltert wahrnehmen und wir den filter nicht näher abschalten können.

Etwas ist also niemals absolut wahr, sondern nur in einem bestimmten Bezugssystem.
In einem andern muss dies nicht gelten.

Wir können lediglich davon ausgehen, dass wir selbst existieren, weil wir nur DAS überprüfen können, weil wir unser bewusstsein haben.
Alles andere ist für uns unmöglich überprüfbar.

Damit sind auch jegliche gotteserfahrungen oder Wissenschaftlichen Beweise an sich hinfällig zur erlangung einer absoluten wahrheit oder eine information über die welt an sich.


Anzeige

melden