Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 17:54
@Naturell
wieso nicht, wir sprechen ja auch alle dieselbe sprache, versuch einfach mal dich in einen leeren spiegel hineinzuversetzen, dann verstehst du was ich meine.

Anzeige
melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 18:02
@du_selbst

Nein wir sprechen nicht alle die gleiche Sprache

Deine Lebenserfahrungen sind völlig andere wie auch umgekehrt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du so denkst und du kannst nicht nachvollziehen
warum ich so denke.

Wir sind auch genetisch sehr unterschiedlich veranlagt deshalb können wir nicht gleich sein.
Was ja auch ein Vorteil ist, weil wir dann unsere unterschiedlichen Erfahrungen auch austauschen können. Doch dazu gehört zuerstmal, dass wir uns in unsern Unterschieden gegenseitig respektieren.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 18:16
@Naturell
ich denke wie ich denke, weil ich mir einmal einen lehrer gewünscht hatte, der mir erklärt wer ich bin, und was ich hier soll.

In meinem spiegel habe ich diesen lehrer dann gefunden, mein spiegel wurde für mich zum inbegriff der wahrheit, weil er nicht nur mich selbst sondern das ganze universum reflektiert, so auch dich.

Mein spiegel ist desshalb so objektiv wie es nur geht, wenn du mich verstehen willst, dann musst du meinen spiegel verstehen. Und wenn du meinen spiegel verstehst, dann verstehst du auch meine wahrheit.

Soviel zu mir. Ich bin relativ einfach gestrickt, nun zu dir, worin unterscheidet sich dein spiegel von meinem?

Du siehst schon, ich suche nach dem was uns verbindet, nicht nachdem was uns trennt.

Mag sein das dich das erschreckt, irgendeinen grund muss es ja geben, dass wir uns nicht einig werden.


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 19:11
@du_selbst

also erklär mir doch mal was ich meine, weil ich selbst finde einfach nicht die richtigen worte.

no ^^
Praktiziere es doch einfach selbst,dann fließen die worte nur so,weil es dann nicht mehr so kompleziert ist,da man dann die kompleziertheit selbt verkörpert und die worte so fließen,das du dich über die begeisterung,welche andere über deine interpretation hegen,verwundert bist,da du glaubst selbst nichts großartiges vollbracht zu haben,was es im großen und ganzen auch nicht ist,wenn mans versteht.^^


melden

Die absolute Wahrheit

16.01.2010 um 19:41
Ich muss etwas weiter ausholen, aber wer die Muse hat dies zu lesen wird verstehen.
Ich packe mache da mal einen Dialog draus, ganz im Sinne der alten Philosophen:

"Was hat es mit dem bewussten Raum auf sich?" fragte Alex.
"Stell dir 2 identische Räume vor", begann Peter, "Die Räume sind ohne Ausnahme komplett gleich."
Peter holte seine Skizzen aus der Schublade und legte sie vor Peter auf den Tisch, damit sie seine Gedanken auch visuell unterstützten.
"Jetzt stellst du dir vor, du wärst in einem der Räume. Du machst die Augen zu wirst ein wenig umhergewirbelt und rumgetragen und darfst dann die Augen wieder aufmachen. Was denkst du in welchem Raum du bist?" fragte Peter.
"In einem von den beiden."
"Und wenn du von dem zweiten Raum nichts weisst?"
"Dann würde ich annehmen ich wäre noch in demselben Raum wie vorher."
"Wir beginnen mit dem Experiment. Es gibt theorethisch die Möglichkeit den menschlichen Körper in die einzelnen Atome zu zerlegen und sie anschliessend wieder zusammenzubauen. Man kann davon ausgehen, dass ein menschlicher Körper nach dem Zusammensetzen wieder uneingeschränkt lebensfähig wäre, und du immer noch derselbe wärst. Die geläufige Annahme ist die, dass das Bewusstsein eines Menschen auf ein Zusammenspiel von biochemischen Prozessen im Gehrin zurückzuführen ist. Das Zusammenspiel der Neuronen verschafft den Menschen ihr Bewusstsein. Wir müssen nur davon ausgehen, dass das Bewusstsein in irgendeiner Form an die Materie gekoppelt ist. Wenn deine Materie nicht mehr funktioniert, wie sie es tun soll, erlischt dein Bewusstsein. Ob ein Organ aufgibt oder du binnen einer Sekunde pulverisiert wirst. Das Bewusstsein ist für einen äusseren Beobachter verschwunden. Bewusstsein kann man nur indirekt messen. Wie die Zeit. Wir wissen noch nicht einmal genau, was Bewusstsein eigentlich ist. Oder was zeit ist."
Ein straffer Wind schüttelte die Bäume und beide bekamen eine Gänsehaut.
"Der menschliche Körper besteht aus Abermilliarden Atomen. Also wir bauen dich auseinander und schaffen deine Atome in den anderen Raum, von dem Du nichts weisst, und bauen dich dort wieder zusammen. Was wirst du feststellen?"
"Ich werde keinen Unterschied feststellen."
"Du warst schliesslich bewusstlos, Weisst weder was von dem Experiment noch von dem anderen Raum."
"Als wäre ich kurz eingenickt."
"Richtig." Bekräftigte Peter.
"Wir gehen nun einen Schritt weiter. Wir bauen Dich auseinander und bauen dich in dem anderen Raum aus neuen Atomen wieder zusammen. Gleiche Masse, Ladung und Spin natürlich. Jedes deiner Atome wird sozusagen perfekt kopiert, sodass kein Unterschied zwischen dem Original-Atom und dem Dubikat erkennbar ist. Also ist auch kein Unterschied zwischen Dir und deinem Klon erkennbar. Deine alten Atome lassen wir verstreut liegen. In welchem Raum wirst du dir bewusst werden, wenn überhaupt?" fragte Peter.
"Ja, in dem neuen Raum. In dem Körper aus neuen Atomen." antwortete Alex.
"Ja, das ist eine Möglichkeit. Doch wer oder was wird sich dann in dem Klon bewusst?"
"Ich weiss nicht, ob sich der Klon tatsächlich seiner selbst bewusst wird." antwortete Peter.
"Aber er wird denken, er ist ich. Er hat Zugriff auf meine Erinnerungen. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich auseinandergebaut wurde."
"Richtig. Wie wird er sich verhalten?"
"Wie ich mich verhalten würde."
"Richtig. Jetzt bauen wir dich wieder zusammen. Du bist du. Du weisst nicht was passiert ist und du weisst nichts vom Klon. Der Klon denkt - besser gesagt er weiss - er ist du und er kann keine veränderung an sich feststellen. Kannst du noch folgen?" fragte Peter nachsichtig.
"Jaja," antwortete Alx kurz.
"Ok. Dann werden wir dich jetzt auseinander bauen, deine Atome kopieren und dich zeitgleich mit den kopierten Atomen aufbauen. Du weisst nach wie vor von nichts. Du und dein Klon werdet euch identisch verhalten. Was werdet ihr denken?"
"Wahrscheinlich zu jeder Sekunde das selbse. "
"Richitg, ihr seid zwei paralell existierende Menschen die in jeder Hinsicht absolut synchron sind. Herzschlag, Atemfrequenz, Stoffwechsel. Sogar eure Gedankengeänge. Ihr seid durch und durch identisch.Bis auf einen gravierenden Unterschied."
"Der da wäre?"
"Du weisst immer noch, dass du, du bist."
"Aber mein Klon geht auch von sich aus, dass er ich ist."
"Ja, aber du weisst, dass du nur du sein kannst. Dieser eine Funke der dich Wissen lässt, dass du eben du bist. Weisst du wie ich mein?"
"Ja schon, ich kann nicht zu meinem Klon switchen und er sein."
"Vielleicht. Gehen wir mal davon aus, dass du und dein Klon ein und dieselbe Persons seid. Dann existierst du an zwei Orten gleichzeitig. Wenn du den Arm hebst, tut dein Klon das auch. Absolut synchron. Ist das zu fassen?"
"Nein, "sagte Alex und lachte.
"Würde es nun einen Unterschied machen, wenn deine Existenz von einer Sekunde auf die andere ausgelöscht wird? So schnell, dass dein Gehirn noch nicht mal in der Lage ist eine Erinnerung zu speichern?"
"Natürlich, dann wäre ich tot."
"Und was wenn nicht?"
"Wie wenn nicht?"
"Wenn du dir nun in deinem Klon, der ja faktisch du bist, bewusst wirst? Vorher war der Klon lediglich eine abgespeckte Version deiner selbst. Er hatte den Funken nicht. Aber er hatte deine Erinnerungen, deine abgespeicherten Gewohnheiten die deine Persönlichkeit ausmachen. Der Funke springt über, du bist nach wie vor du. Es ist für dich rein gar nichts passiert."
"Dann wäre es in der Tat egal, ob du mich erschiesst. Auch wenn ich die beispielsweise noch eine Waffe registrieren würde, wäre es belanglos. Ich lasse die Erinnerung schliesslich in dem Körper zurück."
"Richtig. Das nenne ich 'Das springende Bewusstsein'. Würden wir deine Atome hunderte Male kopieren und erst dich und dann per Zufallsprinzip alle Klone ausser einen erschiessen, ist davon auszugehen, dass du weiterhin existierst. Und du hast von dem Massaker noch nicht einmal etwas mitbekommen." lachte Peter.
"Interessant."
"Allerdings. Was weisst du aus deiner Kindheit?"
"Nicht viel. Viele bruchstückhafte Erinnerungen."
"Wie war dein Bewusstsein zu der Zeit?" fragte Peter weiter.
"Ja, keineswegs war es so ausgeprägt wie es jetzt ist."
"Weisst du noch wie es war, als du dir deiner selbst das erste Mal richtig bewusst wurdest?"
"Natürlich, das kam ganz plötzlich!" antwortete Alex triumphierend. "Ich saß auf der Couch und sah mir irgendeinen Unsinn im Fernsehen an und auf einmal hab ich mich anders gefühlt. Und gedacht 'Was ist das hier alles? Wie kann das alles sein?' 'Wie sieht die Alternative zu all dem hier aus?'. Das Gefühl, das ich damals hatte ist unbeschreiblich. Unbeschreiblich erstaunlich. Es war weder positiv noch negativ. Ich war derart erstaunt! Das kann man mit Worten nicht ausdrücken."sagte Alex sichtlich erregt.
"Du kannst das heute noch, nicht wahr?"
"Ja, darum wirke ich manchmal etwas verträumt," lachte Alex. "Ich kann das eigentlich fast jederzeit. Dann lehne ich mich in mir zurück und erfreue mich meiner Existenz. Falls man das sich daran erfreuen nennen kann. Mich beschäftigt währenddessen immer die Frage nach dem Warum. Wer ich bin und was mich ausmacht."
"Das Warum ist gar nicht so wichtig. Aber überleg mal. Wieso ist dein Bewusstsein schlagartig eingetroffen? Dieser eine Funken, der dir sagt, ja, das bist du, was ist das?"
"Ich weiss nicht."
"Ich glaube, wenn du den letzten Schritt verstanden hast, wird es dir einleuchten."
"Dann leg mal los"
"Wir haben also geklärt, dass dein Bewusstsein, dieser Funke der dein Ich ausmacht, von einem Klon, also einem Dir, zum anderen springt. In dem Gedankenexperiment eben haben wir dich und deinen Klon zeitgleich aufgebaut. Was passiert, wenn wir euch in einem gewissen Zeitabstand zusammenbauen?"
"Wen zuerst?" fragte Alex.
"Erst dich dann den Klon. Und umgekehrt."
"Das ist einfach, wenn erst ich zusammengebaut werde bin ich wieder ich. Mein Klon wird nach mir zusammengebaut und denkt er wäre ich. Was er aber nicht ist, denn der Funke, der mich meiner Selbst bewusst werden lässt ist bei mir. Wenn zuerst mein Klon zusammengebaut wird und deine Theorie des springenden Bewusstsein stimmt, dann werde ich mir in meinem Klon bewusst. Aber dann wiederum bin ich praktisch ich, nur mit neuen Atomen. Meine alten Atome, jetzt Klon genannt, denken sie wären ich."
"Sehr gut, was sagt dir das?"
Alex dachte kurz nach. Er fühlte es. Es war ein magisches Gespräch.
"Der Funke. Das bin ich. Ich bin der Funke."
"Das ist es. Du willst wissen wer du bist? Ein Mensch ist nicht nur die Summe von Attributen. Der Gedanke formt die Angewohnheiten. Die Angewohnheiten bilden den Charakter und der Charakter bildet die Persönlichkeit. Jeder Mensch neigt dazu sich anhand seiner Persönlichkeit zu identifizieren. Aber er ist vielmehr als eine nackte Persönlichkeit."
"Richtig, richtig, ich kontrolliere meine Gedanken. Aber dann bin ich doch in einer Form meine Persönlichkeit, oder etwa nicht?"fragte Alex.
"Deine Persönlichkeit ist der Ausdruck deiner selbst. Sie kann sich ändern. Je nachdem wie du deine Gedanken und deine Art zu denken gestaltest." anwortete Peter.
"Es kommt eine Zeit, in der jedem Menschen schlagartig bewusst wird, dass er existiert. In jungen Jahren kontrollieren die Gedanken die Persönlichkeit des Kindes. Weil kein Funke da ist, der die Gedanken kontrolliert. Und wer kontrolliert die Gedanken eines Kindes. Die Eltern. Und das Umfeld. Überhaupt jeder Eindruck hat Auswirkungen auf die Gedanken eines Kindes. Und das wiederum hat Auswirkungen auf die Persönlichkeit. Und wenn nun der Funke eintrifft steht der Mensch vor einer Vielzahl grosser Fragen. Eine ist die, wer sie sind und wer sie zu dem gemacht hat. Vorher war ein jeder lediglich eine abgespeckte Version."
"Analog zum Klon?" fragte Alex.
"Das Abbild Gottes."
"Und der Funke?" fragte Alex abermals.
"Der Funke ist Gott."
"Dann bin ich Gott."
"So kannst du es sehen."
"Jeder ist Gott. Wir sind alle eins."
"Du hast es verstanden."


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 00:14
@du_selbst

Kein Lebewesen, und sogar Lebewesen im Vergleich mit 'leblosen', ist besser oder wertvoller als ein anderes, und keines trägt verantwortung für sein tun.

das folgte ebenfalls aus dem was du sagst, und das halte ich auch für so weit richtig.

Das alles eins ist kann aber nicht sagne, noch, das das gerecht wäre.

Denn das Bewusstsein von dir und mir ist verschieden, wenn mir schmerz widerfährt spürst du nichts und umgekehrt, also hätte jemand mit einem schmerzvollen leben pech, und jemand der keines hat glück, das wäre aber ungerecht.

Selbst wenn ich danach eins mit allem werden würde, mein bewusstsein hatte in der Lebenszeit weit weniger/mehr negatives als ein anderes.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 00:20
Das wir alle eins sind, ist eine fromme Wunschvorstellung, weiter nichts. Die Wirklichkeit zeigt uns, dass wir es nicht sind. Jeder hat sein eigenes ICH und wäre das nicht so, gäbe es uns in dieser Form als Individuen auch gar nicht.

Aber natürlich darf man sich auch etwas vormachen :D


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 00:50
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ihr wollt doch alle wissen und lernen was die absolute wahrheit ist. Und ich würde mich freuen sie ernsthaft jemandem zu vermitteln.
Kleiner Tipp.

Hast du diese Wahrheit erkannt, wirst du feststellen, das du diese Wahrheit Anderen nicht mehr verkünden brauchst. Es wäre lediglich nur noch eine Art Selbstgespräch.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 01:24
Kleiner Tipp @all

Die Einbildung auf die eigene Meinung hat eine geradezu selbstmörderische Wirkung: denn sie verschliesst der Wahrheit die Türe.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 08:46
@nemo
lol, na klar wäre es ein selbstgespräch, na und?

@weethas

"Jeder ist Gott. Wir sind alle eins."


Wie gesagt ich würde es nicht gott nennen, gott klingt so eingebildet. Aber im grunde sehe ich das auch so auch wenn ich mich nicht durch den ganzen raum gelesen habe.


Und weil ich mich selbst in allen anderen erkenne, möchte ich versuchen diesen anderen, meinen anderen ichs zu ermöglichen das gleiche zu erkennen. Wenigstens denen welche die türe nicht verschlossen haben. Ob es denn die wahrheit ist, und ob diese gerecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 08:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn das Bewusstsein von dir und mir ist verschieden, wenn mir schmerz widerfährt spürst du nichts und umgekehrt, also hätte jemand mit einem schmerzvollen leben pech, und jemand der keines hat glück, das wäre aber ungerecht.


Selbst wenn ich danach eins mit allem werden würde, mein bewusstsein hatte in der Lebenszeit weit weniger/mehr negatives als ein anderes.
Da hast du wohl recht, aber es geht ja darum dass wir einander als gleich betrachten, das wir also aufhören einem anderen schmerz zuzufügen, nicht weil wir gute menschen sind, sondern weil wir uns selbst im anderen erkennen. Nur der tod verbindet uns, desshalb spüre ich deinen schmerz nicht, aber sobald ich mich mit dem tod identifiziere, dann bin ich dich, und ich spüre deinen schmerz genauso wie du ihn spürst. Bloss spürst du nicht meine gegenwart in dir, denn ich bin tot.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 10:27
In einem Punkte gebe ich dir @du_selbst Recht,- auch wenn es meiner Ansicht nach nicht so ist, aber wenn wir uns alle so verhalten würden als wenn es so wäre, dann wäre das schon besser für unser Leben. Wenn jeder alles um sich herum und jeden anderen Menschen, jedes andere Lebewesen, jede Pflanze, jeden Stein, jeden Gegenstand und alles was ist, als ICH betrachten und so mit allem umgehen würde wie mit sich selbst, dann wären wir in einer besseren Welt.

Nun ist es aber nicht so. Und wenn ich einen Gegenstand mutwillig zerstöre, dann tut mir das nicht weh, wenn ich einen Grashalm abreiße, merke ich nichts davon, wenn ich anderen weh tue, habe ich keine Schmerzen. Und wenn sich ein anderer freut, kann es sein, dass ich selber gar nicht in Stimmung bin um auch mit zu lachen usw...

Wäre es so, dass wir alle eins sind, wäre Leben kaum möglich. Wenn nur einer irgend etwas täte, was einem anderen weh tut, hätten wir alle gleichzeitig die gleichen Schmerzen. Das würde dazu führen, dass wir alle gezwungen wären, auserordentlich behutsam miteinander umzugehen oder wir hätten alle ständig unerträgliches Leid permanent auszuhalten. Jedes zugefügte Leid würden wir alle augenblicklich an uns selbst spüren. Die Philosophie dahinter leuchtet mir schon ein. Und würden wir uns alle so verhalten, als wäre es so, wäre die Welt eine bessere als sie ist.

Aber es ist nunmal nicht so. Die Wahrheit ist, dass wir alle Individuen sind, die voneinander getrennt leben, die zwar so etwas wie Mitgefühl und Mitleid, Empathie entwickeln können, aber eben auch nur in beschränktem Maße. Ich kenne niemanden, der mit allem was ist, so etwas wie permanetes Mitgefühl hat. Das könnte allerhöchstens ein Gott und auch nur ein Gott könnte einen solchen Zustand dauerhaft ertragen.

Aber im Ansatz, alles so zu behandeln, mit allem so umzugehen als wäre es mein eigenes Wesen, der gefällt mir schon, das hat etwas.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 12:33
@Fabiano
Na dann freut es mich dass du in dem quark doch noch was positives entdeckt hast.

Mir ist schon auch klar dass wir uns unterscheiden, vor allem wenn wir uns mit unserem charakter, unseren erlebnissen und erfahrungen identifizieren, wenn wir diese allerdings beiseite legen und uns fragen wer oder was macht denn all diese erfahrungen dann kommen wir dem wesen näher, welches wir meiner meinung nach sind.

Jetzt fehlt uns bloss noch die wissenschaftliche grundlage welche bestätigt, dass unser eigentliches wesen tatsächlich ein und dasselbe ist. Es gibt ja im hirn diese sogenannten spiegelneuronen, aber damit kenne ich mich leider zuwenig aus.

Meine überzeugung basiert auf dem prinzip der spiegel, und es gibt nichts, was deinen spiegel mit meinem verbindet, ausser eben fantasie, der wunschvorstellung wie die welt sein könnte, nicht wie sie tatsächlich ist.

Ich denke ich werde einmal diese spiegelteilchen in meinem gehirn etwas genauer unter die lupe nehmen, vielleicht sind sie ja fürs bewusstsein an sich verantwortlich.
gruss


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 14:30
@du_selbst

"Und weil ich mich selbst in allen anderen erkenne, möchte ich versuchen diesen anderen, meinen anderen ichs zu ermöglichen das gleiche zu erkennen."

Wäre solch Erkennungsprozess hier auf Erden einem "Überich" von Interesse, dann wäre uns das schon von Grund an mitgegeben, z.B. so in einer Form wie der Pubertätsvorgang abläuft. Anstatt sexueller Erweckungen, wären dann auch spirituelle Erweckungen beigefügt.
Die spirituelle Erweckung, oder Gotteserfahrung mag es sogar geben, nur taucht diese so auf, das der "Erleuchtete" nach Erhalt dann den Drang verspürt, loszurennen, es Anderen auch zugänglich machen zu müssen, das denn da im Innern ein "liebliches" Lichtlein schlummert. Dabei kann man sich das sparen. Denn solch Erkennungsprozess ist uns doch tatsächlich beigefügt worden. Und zwar in dem Momment wo das Leben endet. Im Todesprozess kommt dann dieser Aaah-Effekt " Du bist ich, ich bin Du / Alles ist Eins / Und ich spüre was der Andere spürt oder gespürt hat (durch meine Aktionen während der Lebensphase)". Und da es dem Ende eines Lebens beigefügt ist, soll es wohl auch so sein, das die Welt nicht erwecket werde. Wozu denn auch ? Sind alle erweckt ist die Welt nicht besser, sondern dann ist das Spiel aus ...... das will dieses Überding doch garnicht. :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 14:51
@nemo
Also stirbst du, wirst eins mit allen, entdeckst die absolute wahrheit und kannst sie keinem mehr berichten weil du tot bist. Du bist dann alle anderen und kehrst zurück in diesen ahnungslosen zustand des nicht wissens. Sehr vielversprechend.

Ich kann nur aus meiner perspektive berichten, ich habe lange nach einer antwort gesucht, und anstatt mir in der sonntagsschule geschichten über moses anzuhören hätte ich viel lieber diesen aha effekt damals schon erlebt, warum? Warum nicht, probieren wirs doch einfach mal mit der wahrheit, so zur abwechslung.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 15:07
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Also stirbst du, wirst eins mit allen, entdeckst die absolute wahrheit und kannst sie keinem mehr berichten weil du tot bist.
Wozu berichten (?), in der absoluten Wahrheit ist die Erkenntnis das nur Einer ist. Wem willst du berichten ? *g*

Davon mal abgesehen, kann der Vorhang hinter dem Tod auch gänzlich andersartig konstruiert sein. Dein individuelles Ich könnte weiter bestehen und du betritst eine "neue" oder halt auch altgewohnte "Spielwiese". Wenn denn nur Einer ist, dann kann man sich ja auch das Beste geben. Dem ahnungslosen Nebel brauchst du ja nicht auszuharren.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 15:53
@du_selbst

Gib es auf. Das wird nix. Die werden das nicht auseinanderhalten können. Das ist auf eine Art richtig, auf die andere nicht. Und diese beiden Arten werden sie immer wieder vermischen. Und überhaupt, was fällt dir ein darüber zu reden? Das sind Geheimnisse, die nicht umsonst Geheimnisse sind. Kuck dir mal das Geschwätz hier an! Jeder pocht auf seine Meinung. Alles kann ja immer ganz anders sein, aber keiner hat eine feste grundlegende Meinung, weil ihnen die Erfahrung fehlt. Das Erlebnis, Erkenntnis, nenne es wie du willst. Und es ist nicht Gott der geschwollen klingt, du bist es, der dem Wort ein subjektives Attribut dazugibt, so dass du es als geschwollen empfindest.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 16:01
@du_selbst


Die absolute Wahrheit leicht gemacht :


"Du bist"


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 16:23
@engel33
du bist meine fantasie, ich bin deine einbildung ... :D

@weethas
mein geheimnis darf ich doch teilen mit wem ich will ... und irgendwann werden sie's schon kapieren, schliesslich sind sie ja mich, und ich bin ja nicht dumm.

@nemo
weisst du, ich denke ich bin jetzt tot, und nicht irgendwann in der zukunft, also versuche ich jetzt tot zu sein, und nicht irgendwann in der zukunft. :)

Und als sie aufwachten da waren sie alle tot und tot war ich und alle waren sie mich.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 16:28
@du_selbst

Natürlich, natürlich. Doch das was du dir vorstellst, dass es funktionieren könnte, wird nicht funkionieren, weil es nicht funkionieren kann. Du kannst einem Baum nicht beibringen wie ein Vogel zu denken.


Anzeige

melden