Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jaldabaoth, Nag-hammadi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

04.11.2010 um 10:29
in Nazarathos ist auch Zarathustra verborgen!

Anzeige
melden

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

05.11.2010 um 04:28
@Nyxael
Was für Seelengefäß, unter welchen Namen war Salomon noch bekannt und woher hast du das?


melden

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

05.11.2010 um 11:23
@oxbox

Das Wort Nasir bzw. Nazir hat mit dem Wort Nazoraios nichts zu tun, es kommt von abgesondert. Die hebräischen Wörter Netser so wie Tsemah bedeuten beide Spross. Damit wurde das Wort von Sacharja 6,12 erfüllt, wie es in Matthäus 2,23 bestätigt wird.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

06.11.2010 um 08:07
das du mal schlicht gesagt keine Ahnung hast
liest man aber wirklich in allem von Dir zum Thema
gefährliches Halbwissen nennt man so was

ich hab über zwanzig Jahre Philologie studiert an Uni ect..
das zu Deiner Info zum Thema

was hat denn bitte צֶ֤מַח in Sacharija 6,12 mit dem griechischen
Ναζωραίος in Matthäus 2,23 gemein ???

muss ich Dir das noch mal alles erklären ???

in Matthäus 2,23 steht deutlich Ναζαρέτ
kannst Du nicht lesen und dann verstehen, dass da nicht נצרת in griechischer Translation steht
sondern sich das Griechische Ναζαρέτ eindeutig dem Wort נזיר in seiner Translation bedient

lerne erstmal ein Tzadi von einem Sajin unterscheiden und ihre Entsprechungen im Griechischen zu erkennen

bevor Du andere bemängelst

und zu Deiner Erbauung
wenn Du schon so neunmal klug bist, dann bitte greif in diesem Fall nicht auf Sacharia zurück
das ist so was von Grund falsch und daneben
denn was Du meinst ist Jesaia 11, 1-2 mit נֵ֫צֶר
aber wie schon oben erwähnt müsste dann im griechischen kein Sajin bzw Zeta in
Ναζωραίος oder Ναζαρέτ sein
sondern ein Tzadi bzw ein San

und davon ist weit und breit nix zu sehen

ich lese immer Nun Sajin Resch bzw griechisch entsprechend Ny Zeta Roh


ausserdem weisst Du auch gar nicht wie man das Jesaía Wort lesen muss
um es richtig zu verstehen
ich hingegen weiss es haar genau

und erkläre es Dir gerne bei Zeiten auch genau

so ich hoffe das wir uns das Spielchen in Zukunft sparen können
weil du nun siehst wie mein Stand der Dinge ist

mag ich wie alle schon mal Fehler machen
ist es doch meistens gut und gründlich geprüft bevor ich es raushaue in die Welt


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

06.11.2010 um 08:09
@phenomena
Dich meinte ich


melden

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

06.11.2010 um 14:05
@oxbox

Matthäus wird es wohl besser gewusst haben als du, oder meinst du nicht ?
Er bezieht sich eindeutig auf Sacharja, und nicht auf Jesaja, weil nur bei Sacharja steht, dass er Spross heissen soll. Bei Jesaja wird nur der Spross erwähnt, aber nicht dass er so heissen soll.
Du orientierst dich zu stark am toten Buchstaben, statt am Wortsinn. Willst du in Frage stellen, dass sowohl Netser als auch Tsemah beide Spross bedeuten ?
Bei Sacharja steht Tsemah, Nazareth leitet sich aber von Netser ab, und nicht von Nazir. Der griechische Buchstabe Zeta (ζ) bei Nazareth wird ds oder s ausgesprochen (also eigentlich Nadsaret, man darf sich nich auf die heute Schreibform versteifen), entspricht in den Fall also dem hebräischen Buchstaben Tzade (צֶ) welcher bei Tsemah und Netser benutzt wird.
Nicht vergessen darfst du bei dem Wort Nazir auch, dass im hebräischen der wie ein Vokal ausgesproche Buchstabe Jod (י) bereits Bestandteil des Wortes ist. Wo ist der denn Bei Nadsaret oder Nadsoraios ? Der hätte im Griechischen nicht verloren gehen dürfen.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

08.11.2010 um 04:54
@phenomena
ähh da kann ich dich endlos lange weiter belehren
für dich ist es so und gut

aus jud wird aleph in vielen dialekten
also alpha oder auch omega im griechischen
das wäre also völlig richtig

nazir wird auch als alternative ganz genau wie der spross netser in jesaia geschrieben

es ist also nahe liegend das matthäus das wusste und in jesaia
nicht nur spross las sondern eben einen angehörigen dieser eidgemeinschaft
noch dazu wo in jesus eindeutig schimschon also samson
auf völlig neue weise wiederbelebt wird
was zu erklären hier aber bei weitem den rahmen sprengen würde
auch ist es für einen nazir typisch anfänglich in die wüste zu gehen und zu fasten ect..

jesaia wird ständig von aller fachwelt dazu heran gezogen
warum du nun andere pfade gehen willst ? von mir aus

jesaia deshalb
weil dieser spross aus dem baumstumpf hervorwächst
und der baumstumpf ist halt wertgleich mit adam kadmos

und hier zwei offizielle schriftzeichen vergleichstabellen zu deiner erhellung

Wikipedia: Protosemitisches Alphabet
Wikipedia: Griechische Schrift#Entstehung


melden

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

08.11.2010 um 08:09
@oxbox

Für was wird Jesaja von der Fachwelt heran gezogen ? Mir ging es nur darum, dass Matthäus 2,23 sich auf Sacharja 6,12 bezieht und nicht auf irgendeine Stelle bei Jesaja.

Zeig mir mal eine prophetische Stelle aus dem AT, wo steht, dass der Messias Nazir heissen bzw. genannt werden soll.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: