Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

13.04.2024 um 11:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 08.04.2024:Bewusstsein würde ich das nicht denken und nehme wie die Wissenschaftler den Begriff Schwarmintelligenz.
Ja, ganz genau @gagitsch Bewusstsein bildet sich ja aus der Intelligenz/Ausstattung des Organismus.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 08.04.2024:Ein Interessanter Gedanke! Viel Myzelle sind verwoben auch Organismus unabhängig.
So helfen Zum Beispiel Baumarten sich untereinander, wenn ein Baum gefällt wird, wird der Stumpf noch durch die Anderen mit versorgt.

Geht zwar was ich gelesen hab nicht Artfremd aber als größere Gebilde würde ich das ggf sehen.

Bewusstsein und Gesamtorganismus ist es das für mich aber nicht wirklich. Eher eine symbiotische Gruppe
Darum schrieb ich ja auch: "... wenn man die Symbiose mit ins Spiel bringt ...".
Eine Symbiose stellt ja auch irgendwie eine Art Vergesellschaftung dar, oder? Davon ausgehend, dass Gesellschaften oder Gemeinschaften an sich ein Bewusstsein entwickeln, welches sich quasi durch den der Gemeinschaft gebildeten Geist ausrichtet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 06.04.2024:ich denke, dass eine gewissen Gehirleistung nötig sein muss um ein Bewusstsein zu entwickeln.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.04.2024:Viele einzelne Gehirne miteinander bilden hierhin dann schon auch eine großes Gehirn, oder?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 08.04.2024:Daran glaube ich nicht. Das würde ja bedeuten das die ca 8 Mrd Menschen Gehirne verbunden zu einem Supergehirn wären, oder alle Gehirne der Welt eine Superintelligenz hervorbringen. Das ist nicht der Fall mMn. Das für gibt es auch keine Ansätze, außer die Fantasie des Menschen. :)
Hierhin werfe ich einfach nur mal den Gedanken ein, dass bspw. im Industriezeitalter ein entsprechendes Bewusstsein hervorgebracht wurde - oder Umweltbewusstsein oder oder oder - verankert sich in der Gesellschaft, wenn genügend Leute/Gehirne ihre Energie ...


@Stadthexe
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.04.2024:Was soll das bringen, die Monatsblutung der Frau den Göttern zu opfern - und wie und welchen Göttern? @Stadthexe Betrachtest du die Monatsblutung nicht als einen natürlichen und mitunter nötigen Vorgang zur Aussonderung von abgestorbenen Eizellen? Was also soll es bringen, abgestorbenes Gewebe zu opfern?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 08.04.2024:Das Blut ist ein Relikt, etwas das man den Göttern schenken kann, um ihre Beachtung zu erlangen. Nicht jeder Gott mag Blut. Im Hellenismos opfert man beispielsweise der Aphrodite Blütenblätter am Meer, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Die Monstsblutung ist besonders kostbar für Unterweltgötter, weil sie das Neugeborene einbettet, und schützt. Allerdings sind wir Frauen nicht mehr dauerträchtig, so wie einst. Das Blut, welches nicht mehr gebraucht wird, wird wieder abgestoßen, aber die Unterweltgötter nehmen es dennoch sehr dankend an. Vor allem weil es Tod und Leben vereint.

Hier ist ein wenig Videomaterial, welches etwas mehr ins Detail geht, falls ein brennendes Interesse daran besteht:
Nö du - derartige Videos spare ich mir, des anzusehen, weil sie mir nichts erklären können, da ich eher einzig und allein an Den Einen einzigen Gott glaube - also ich benötige nicht die Beachtung von anderen Göttern, von daher erscheinen mir diese Erklärungen eher unlogisch, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.04.2024:Ohne Seele gibt es das Gehirn nicht bzw. ist es totes Fleisch, denn die Seele stellt die Lebensenergie (dar), also diese elektrischen Pulse und Informationen in deiner Erklärung von grad eben. Das Bewusstsein allerdings ist das, was sich aus dem Input und der Verarbeitung dessen entwickelt, während der Geist wiederum die Gedanken, das Wissen, das Ersinnen, die Erinnerungen etc, vorgibt. Weil also das Gehirn das Medium als Speicherort für Informationen, Wissen etc. darstellt und auch die Verarbeitung von "Signalen" bewältigt, ist das Vorhandensein eines funktionsfähigen Gehirns oder dergleichen unumgänglich.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 08.04.2024:Die elektrischen Impulse kann man einem Gehirn theoretisch auch selbst zuführen, und diese haben nichts mit einer Seele gemein, es sei denn man schiebt der Elektrizität die Eigenschaften der Seele und des Lebens zu. ;)
:hä: Selbst wenn man deine Ausführung so anbringen könnte - Wie soll sich ein toter Körper selbst Elektrizität zuführen?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 08.04.2024:Nicht unbedingt. Unsere Seele braucht eigentlich kein Gehirn, um zu existieren und zu sein. Es kann sich hier aber an ein organisches System docken, um somit die Umgebung so wahrzunehnen, wie alle Lebewesen hier mit einem organischen Avatar. Als Seele selbst nimmt man unsere Welt jedoch vollkommen anders wahr.

Letztens sah ich in der S- Bahn einen Mann wirr vor sich hin faseln. Seine Seele hat ein defektes Gehirn zur Verfügung, und damit kann man nicht richtig arbeiten, und man nimmt auch die Umwelt anders wahr. Sein Verstand war "beschädigt", und nach deiner Denkweise auch seine Seele, welche du auf das Gehirn reduzierst. Was aber wäre wenn Wissenschaftler ein voll funktionstüchtiges Gehirn aus dem 3D - Drucker erschaffen würden? Hätten sie dann auch eine Seele erschaffen? Ich denke nicht, denn es ist letztendlich nur ein Apparat, welchen man nutzen und verwalten kann, ähnlich wie die Piloten in einem Mech.
Was wäre wenn ... hätte hätte Fahrradkette ...

Unlängst hatte ich dir hier die Unterschiede und Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele versucht, aus meiner Sicht zu erklären - und ich habe auch dargelegt, was eine 'lebende Seele' darstellt und wie des mit der Psyche und dem Bewusstsein verstanden werden kann. Meiner Meinung nach kann eine Seele nur ein Lebewesen darstellen, wenn durch sie als 'Odem' ein Körper 'beseelt' wird - dieser beseelte Körper wiederum kann nur einen Geist bilden, reifen und weiterentwickeln, wenn er dementsprechend die Ausstattung/Intelligenz besitzt. Eine Seele also hat allenfalls die Information des Geistes, aber wenn der Körper stirbt, kann sie nur noch als Träger dieser Information (des Geistes) fungieren, aber ist in keiner Weise handlungsfähig, wenn sie nicht einem wahrnehmbaren und aktionsfähigen Körper innewohnt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.04.2024:Wie funktioniert das mit dem 'die Seele versprechen'? Und woher weiß man, dass es ein guter Gott ist, dem man die Seele verspricht?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 08.04.2024:Das ist die Kernfrage dieses Threads. Und danke das du diesen Haken geschlagen hast.
Naja - Jesus Christus sagt(e) zum Vater, dass Er Seinen Geist in Seine Hände legt. Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 08.04.2024:Christen wissen nicht ob ihr Gott gut ist. Sie können sich da nur auf uralte Schriftrollen stützen oder theologischen Gelehrten oder Priestern glauben. Der heutige Gott der Christen wurde auch noch einmal durch Jesus reingewaschen. Ob aber dieser Gott ohne Name/Allah/Jahwe gut ist, kann man mMn nur dadurch herausfinden, wenn man einen direkten Kontakt (ganz ohne Umwege) zu ihm aufbaut.
Hier finde ich komisch, dass du von ChristInnen redest, aber als deren Gott den Allah und im Schrägstrich Jahwe erwähnst. Deine Ausführung in diesem Absatz ist mMn also obsolet, weil bspw. ich nicht an Allah als meinen Gott glaube, sondern Ist mein Gott einzig und allein Der Christus. Und ja - ich habe meinen Kontakt zu meinem Gott :ok:
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 08.04.2024:Wenn ich mit Göttern arbeite, lerne ich sie kennen. So war es auch mit Odin. Von ihm weiß ich das bei aller Magie und Weisheit auch seine Weste nicht weiß ist. Viele Götter haben diese zwei Seiten an sich, die im Endeffekt aber ein Gleichgewicht darstellen. Ich strebe, wie schon erwähnt, eine Weiterreise nach Helheim an. Ich weiß wie Hel ist, weil ich engen Kontakt habe und mit ihr arbeite. Ich bin mir ergo dessen bewusst was mich drüben erwartet, wenn ich den Kreislauf der Wiedergeburt durchbrochen habe.

Was aber die Christen oder Muslime z.B. von ihrem Leben nach dem Tode erwarten, musst du sie fragen. Ganz simpel haben es die Atheisten, die an nichts glauben, und davon ausgehen das vor dem Tode nichts existierte und danach auch nicht. Aber sie stecken noch lange im Kreislauf der Wiedergeburt drin. Es sei denn sie entscheiden sich irgendwann einmal wo die Reise hingehen soll, aber dann müssen sie aufpassen nicht an einen bösartigen Gott zu geraten. Die Welt ist im Wandel, und die abrahamitischen Religionen werden nicht ewig vorherrschend sein. Irgendwann dominiert hier auf Erden vielleicht eine ganz andere Religion, mit einem vielleicht eher ungemütlichen Gott, lange bevor das Ende dieser Erde durch den Tod unserer Sonne naht.

Es ist eine spannende Reise. Sowohl das Leben, welches unsere Seele stärkt und uns viel lehrt, als auch die Weiterreise danach.
Meiner Überzeugung nach gibt es nur Einen Gott, nämlich Den Schöpfer. Allen anderen Götter sind von Menschen erfunden, haben sie sich für ihre Zwecke ausgedacht, und führen in die Irre, was den Bezug zum himmlischen Vater betrifft. Und wenn der Bezug zum himmlischen Vater zerstört wird, dann ist es teuflisch, weil durch sogenannte Schlangenbrut die Lüge verbreitet und gelebt wird. So gesehen gibt es also nur Diesen Einen guten Gott, während es viele in die Irre führende böse Götter gibt - welche allerdings keine Götter sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.04.2024 um 17:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du - derartige Videos spare ich mir, des anzusehen, weil sie mir nichts erklären können, da ich eher einzig und allein an Den Einen einzigen Gott glaube - also ich benötige nicht die Beachtung von anderen Göttern, von daher erscheinen mir diese Erklärungen eher unlogisch, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist.
Ich möchte dich auch nicht überzeugen, sondern informieren. Wenn es dich jedoch nicht interessiert ist es auch nicht schlimm.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb::hä: Selbst wenn man deine Ausführung so anbringen könnte - Wie soll sich ein toter Körper selbst Elektrizität zuführen?
Wer schreibt denn von "sich selbst Elektrizität zuführen"? Lies den Text bitte nochmal.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was wäre wenn ... hätte hätte Fahrradkette ...
Es sind Denkansätze. Man kann ihnen folgen oder nicht. Es liegt bei dir. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Unlängst hatte ich dir hier die Unterschiede und Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele versucht, aus meiner Sicht zu erklären
Und das kannst du auch weiterhin glauben, wenn du möchtest. ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - Jesus Christus sagt(e) zum Vater, dass Er Seinen Geist in Seine Hände legt. Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Das habe ich, aber es ergibt für mich persönlich nicht wirklich Sinn.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier finde ich komisch, dass du von ChristInnen redest, aber als deren Gott den Allah und im Schrägstrich Jahwe erwähnst. Deine Ausführung in diesem Absatz ist mMn also obsolet, weil bspw. ich nicht an Allah als meinen Gott glaube, sondern Ist mein Gott einzig und allein Der Christus.
Alle abrahamitischen Religionen haben einen Ursprung, und dieser könnte der ägyptische Gott Aton sein. Zuerst entstand im babylonischen Exil das Judentum, viel später das Christentum und am jüngsten ist der Islam. Im Kern sind aber alle gleich, und in meinen Augen auch die Gottheiten, die hier angebetet und verehrt werden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ja - ich habe meinen Kontakt zu meinem Gott :ok:
Mich interessiert aufrichtig wie dieser Kontakt aussieht oder wie du ihn beschreiben würdest.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach gibt es nur Einen Gott, nämlich Den Schöpfer. Allen anderen Götter sind von Menschen erfunden, haben sie sich für ihre Zwecke ausgedacht, und führen in die Irre, was den Bezug zum himmlischen Vater betrifft. Und wenn der Bezug zum himmlischen Vater zerstört wird, dann ist es teuflisch, weil durch sogenannte Schlangenbrut die Lüge verbreitet und gelebt wird. So gesehen gibt es also nur Diesen Einen guten Gott, während es viele in die Irre führende böse Götter gibt - welche allerdings keine Götter sind.
An deiner Überzeugung rüttel ich nicht und ich akzeptiere sie.

Mein Standpunkt ist jedoch ein anderer. - Ab hier musst du nicht mehr lesen -

Die erste geschichtlich genannte Schöpfergottheit war Tiamat. Ich selbst glaube nicht an einen Schöpfer oder eine Schöpfung, weil Leben auch per Zufall oder aus dem Nichts heraus entstehen kann.

Mensch und Tier waren sich damals noch sehr ähnlich, doch plötzlich entdeckte der Mensch, noch mit dichtem Haarkleid bewachsen, die Spiritualität. Man begann dem Gott der Natur zu danken, und dieser antwortete. Er lehrte den Menschen nützliche Dinge herzustellen, mit Waffen auf die Jagd zu gehen, sich Behausungen zu bauen und die Kunst für sich zu entdecken.

6b860aa85c83b628ce86f6464855f43f

sorcerer

d389f14e00c76aaba74c072aae86f737

Damals verkündete noch niemand das Wort eines namenlosen christlichen Gottes. Er existierte damals schlichtweg nicht. Es gab nur den Gehörnten, und diesen gibt es heute noch. Nur haben sich viele von ihm abgewendet oder sie fürchten ihn sogar, weil sie ihn vielleicht für einen Teufel halten. Somit hat der Mensch seinen Bezug zur Natur und seinen Platz in ihr verloren. Deswegen sieht unsere Welt heute so aus wie sie aussieht...

Das ist aber alles nur meine Vorstellung und Schlussfolgerung.

Ob der Christengott oder Schöpfer (welcher nicht unbedingt auch der Christengott sein muss - siehe Tiamat) nun gut oder böse ist, hängt von der Betrachtung ab und wie die Menschen, Anhänger und Gläubige ihn und sein Handeln und Auftreten bewerten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.04.2024 um 22:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb::hä: Selbst wenn man deine Ausführung so anbringen könnte - Wie soll sich ein toter Körper selbst Elektrizität zuführen?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wer schreibt denn von "sich selbst Elektrizität zuführen"? Lies den Text bitte nochmal.
Okay ...
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 08.04.2024:Die elektrischen Impulse kann man einem Gehirn theoretisch auch selbst zuführen, und diese haben nichts mit einer Seele gemein, es sei denn man schiebt der Elektrizität die Eigenschaften der Seele und des Lebens zu. ;)
Wie also soll ich deine Aussage sonst verstehen? @Stadthexe Wenn es sich doch auf meine Anmerkungen beziehen soll:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.04.2024:Ohne Seele gibt es das Gehirn nicht bzw. ist es totes Fleisch, denn die Seele stellt die Lebensenergie (dar), also diese elektrischen Pulse und Informationen in deiner Erklärung von grad eben. Das Bewusstsein allerdings ist das, was sich aus dem Input und der Verarbeitung dessen entwickelt, während der Geist wiederum die Gedanken, das Wissen, das Ersinnen, die Erinnerungen etc, vorgibt. Weil also das Gehirn das Medium als Speicherort für Informationen, Wissen etc. darstellt und auch die Verarbeitung von "Signalen" bewältigt, ist das Vorhandensein eines funktionsfähigen Gehirns oder dergleichen unumgänglich.
... Hmm... :ask: Nur wenn der Körper beseelt ist - also lebt - ist da irgendwie ein Puls des Lebens und so weiter.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Alle abrahamitischen Religionen haben einen Ursprung, und dieser könnte der ägyptische Gott Aton sein. Zuerst entstand im babylonischen Exil das Judentum, viel später das Christentum und am jüngsten ist der Islam. Im Kern sind aber alle gleich, und in meinen Augen auch die Gottheiten, die hier angebetet und verehrt werden.
Nö.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mich interessiert aufrichtig wie dieser Kontakt aussieht oder wie du ihn beschreiben würdest.
Es ist nicht so, als würde Er physisch in körperlicher Form und auch nicht als Geist neben mir sitzen, und es ist auch nicht so, als würde Er mir ad hoc antworten, und Er klopft mir auch nicht auf die Schultern oder so. Aber verstehe ich im Nachhinein, dass Er mich da und dort hin geleitet hat, besonders nachdem ich danach gefragt oder mein Anliegen vorgebracht hatte.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Die erste geschichtlich genannte Schöpfergottheit war Tiamat. Ich selbst glaube nicht an einen Schöpfer oder eine Schöpfung, weil Leben auch per Zufall oder aus dem Nichts heraus entstehen kann.
Was ist mit Abzu, ihrem Gemahl, das Süßwasser?

An Zufall glaube ich nicht - vielmehr sind all diese für uns als zufällig erscheinenden Ereignisse, Geschehnisse aus einer Vielzahl von Möglichkeiten. Dass aus nichts etwas entsteht, das geht schon gar nicht, denn von nichts kommt nichts. Oder wie soll aus dem Nichts etwas entstehen?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mensch und Tier waren sich damals noch sehr ähnlich, doch plötzlich entdeckte der Mensch, noch mit dichtem Haarkleid bewachsen, die Spiritualität. Man begann dem Gott der Natur zu danken, und dieser antwortete. Er lehrte den Menschen nützliche Dinge herzustellen, mit Waffen auf die Jagd zu gehen, sich Behausungen zu bauen und die Kunst für sich zu entdecken.
...
Damals verkündete noch niemand das Wort eines namenlosen christlichen Gottes. Er existierte damals schlichtweg nicht. Es gab nur den Gehörnten, und diesen gibt es heute noch. Nur haben sich viele von ihm abgewendet oder sie fürchten ihn sogar, weil sie ihn vielleicht für einen Teufel halten. Somit hat der Mensch seinen Bezug zur Natur und seinen Platz in ihr verloren. Deswegen sieht unsere Welt heute so aus wie sie aussieht...
Mensch und Tier sind sich auch heute noch ziemlich ähnlich - sogar Mensch und Banane sind sich ziemlich ähnlich :)
Wie aber stellst du dir das vor, als der Mensch plötzlich Spiritualität entdeckte?
Warum glaubst du, dass Satan der Gott der Natur ist? Mit dem 'Gehörnten' meinst du den da?
Baphomet
Du glaubst aber nicht, dass des was Gutes ist, oder?

Glaubst du wirklich, der vom Satan für den Menschen angewiesene Platz der Natur ist die Vorsehung Des wahren Schöpfers?

Klar ist Satan der Fürst der Erde, aber als Solches sozusagen herrscht er hier auch und ist deshalb der Grund für das von dir eben so Geschilderte: "Deswegen sieht unsere Welt heute so aus wie sie aussieht...".
Aber gibt es GottseiDank! auch noch schöne Ecken und Winkel.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ob der Christengott oder Schöpfer (welcher nicht unbedingt auch der Christengott sein muss - siehe Tiamat) nun gut oder böse ist, hängt von der Betrachtung ab und wie die Menschen, Anhänger und Gläubige ihn und sein Handeln und Auftreten bewerten.
Wieso: siehe Tiamat? Was konkret weißt du von Tiamat und was konkret weißt du vom wahren Schöpfer?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.04.2024 um 22:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie also soll ich deine Aussage sonst verstehen?
Ich meinte bei meinem Gedankenexperiment mit dem Gehirn nur, dass Wissenschaftler diese elektrischen Impulse in das Gehirn im Tank senden, und dieses denkt es könne sehen, hören, fühlen etc.

Wikipedia: Gehirn im Tank
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist nicht so, als würde Er physisch in körperlicher Form und auch nicht als Geist neben mir sitzen, und es ist auch nicht so, als würde Er mir ad hoc antworten, und Er klopft mir auch nicht auf die Schultern oder so. Aber verstehe ich im Nachhinein, dass Er mich da und dort hin geleitet hat, besonders nachdem ich danach gefragt oder mein Anliegen vorgebracht hatte.
Wie kannst du dir da sicher sein das es dein Gott ist, welcher dich geleitet hat?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist mit Abzu, ihrem Gemahl, das Süßwasser?
Er gehört auch zu ihr, ja. Wie ich bereits früher einmal schrieb begann alles mit Tiamat und Abzu, eben weil es der älteste Schöpfungsmythos ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mensch und Tier sind sich auch heute noch ziemlich ähnlich - sogar Mensch und Banane sind sich ziemlich ähnlich :)
Meinst du die Ursprungsbanane oder die Banane, die vom Menschen zur heutigen Form verändert wurde? ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie aber stellst du dir das vor, als der Mensch plötzlich Spiritualität entdeckte?
Nenn es meinetwegen 'Erleuchtung' oder die Notwendigkeit der Evolution, entstanden aus philosophischen Denkansätzen des weiter entwickelten Gehirns.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum glaubst du, dass Satan der Gott der Natur ist?
Nur weil die Kirche und seine Anhänger ihn verteufeln, heißt es nicht das er der Teufel ist. Kusarikku, Enkidu, Pan, Cernunnos, Herne, "Teufel"... Ganz gleich welcher Mythos oder welche Religion, aber der Gehörnte war schon immer Sinnbild von Männlichkeit, Fruchtbarkeit, die Gaben der Natur im Frühling, Sommer und im Herbst... Einzig im Winter nimmt er gerne die Gaben der Menschen an. Dies ist der Ursprung von Yule (Weihnachten). Er ist kein Monster und es gibt auch keine Hölle.

Schon seit Kindertagen wacht er über mich, und ich bin immer als sehr hilfsbereit und nett bekannt. Ergo ich bin kein schlechter Mensch. Von einer Anhängerin des "Teufels" sollte man doch etwas anderes erwarten. ;) Unter dem Zeichen des Widders geboren, mit einer Steinbock - Frau verheiratet und benannt nach der römischen Göttin der Jagd war ich ihm schon immer sehr nah. Er sendet mir Zeichen und gibt mir Kraft in großer Not. Er ist gewiss kein... böser Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst du wirklich, der vom Satan für den Menschen angewiesene Platz der Natur ist die Vorsehung Des wahren Schöpfers?
Weißt du denn was der "wahre Schöpfer" möchte oder wer er überhaupt ist? Woher kannst du dir so sicher sein, wenn du dein Wissen einzig aus einem Buch, verfasst von Menschen, hast?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber gibt es GottseiDank! auch noch schöne Ecken und Winkel.
Die gibt es, und ich hoffe sie bleiben uns erhalten. Andernfalls kann sich die Natur dieser Welt nur noch komplett erholen, wenn die Menschheit die Bühne des Lebens wieder verlassen hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was konkret weißt du von Tiamat und was konkret weißt du vom wahren Schöpfer?
Wenn dann gäbe es nur DEN Schöpfer. Ein "wahrer Schöpfer" impliziert eigentlich das es mehrere Schöpfer gibt. Ich kenne von Tiamat und Abzu nur die Schöpfungsgeschichte an sich, und diese entstand lange vor deiner Religion und dein Glaube. Würde das Christentum seit Anbeginn der Menschheit Bestand haben, hättest du mit dem Christengott als Schöpfer zumindest ein gutes Argument in der Hand, aber das Christentum ist nicht die älteste Religion auf Erden.

Es gab folglich eine Zeit vor deinem Gott, und es wird auch eine Zeit nach ihm geben. Vielleicht wenn die Menschen nach dem 3. Welt- und Atomkrieg wieder - frei nach Einstein - mit Stöcken und Steinen Krieg führen, und die Schamanen wieder um die Feuer tanzen und den Gehörnten anbeten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.04.2024 um 19:53
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich meinte bei meinem Gedankenexperiment mit dem Gehirn nur, dass Wissenschaftler diese elektrischen Impulse in das Gehirn im Tank senden, und dieses denkt es könne sehen, hören, fühlen etc.
Ist halt so, dass es nur ein Gedankenexperiment ist Gehirn im Tank
Man stellt sich bei diesem Gedankenexperiment nur vor, dass das Gehirn künstlich am Leben gehalten wird und so weiter @Stadthexe
es ist also keine Realität, sondern ist des viel mehr eine Science-Fiction-Fantasie.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wie kannst du dir da sicher sein das es dein Gott ist, welcher dich geleitet hat?
Weil ich Ihn kenne.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist mit Abzu, ihrem Gemahl, das Süßwasser?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Er gehört auch zu ihr, ja. Wie ich bereits früher einmal schrieb begann alles mit Tiamat und Abzu, eben weil es der älteste Schöpfungsmythos ist.
Dann ist dir wohl auch bewusst, dass sie das Salzwasser und das Süßwasser darstellen. Das sind Elemente der Erde. Was ist mit den anderen beiden Elementen? Und kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass es mehr oder Höheres als den Planeten Erde gibt?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Meinst du die Ursprungsbanane oder die Banane, die vom Menschen zur heutigen Form verändert wurde? ;)
Eigentlich bezog sich meine Aussage auf die Funktionen des Lebens allgemein, also bspw. die Merkmale des Lebens.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie aber stellst du dir das vor, als der Mensch plötzlich Spiritualität entdeckte?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nenn es meinetwegen 'Erleuchtung' oder die Notwendigkeit der Evolution, entstanden aus philosophischen Denkansätzen des weiter entwickelten Gehirns.
Was ist denn das für eine Antwort - absolut nichts aussagend.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nur weil die Kirche und seine Anhänger ihn verteufeln, heißt es nicht das er der Teufel ist. Kusarikku, Enkidu, Pan, Cernunnos, Herne, "Teufel"... Ganz gleich welcher Mythos oder welche Religion, aber der Gehörnte war schon immer Sinnbild von Männlichkeit, Fruchtbarkeit, die Gaben der Natur im Frühling, Sommer und im Herbst... Einzig im Winter nimmt er gerne die Gaben der Menschen an. Dies ist der Ursprung von Yule (Weihnachten). Er ist kein Monster und es gibt auch keine Hölle.

Schon seit Kindertagen wacht er über mich, und ich bin immer als sehr hilfsbereit und nett bekannt. Ergo ich bin kein schlechter Mensch. Von einer Anhängerin des "Teufels" sollte man doch etwas anderes erwarten. ;) Unter dem Zeichen des Widders geboren, mit einer Steinbock - Frau verheiratet und benannt nach der römischen Göttin der Jagd war ich ihm schon immer sehr nah. Er sendet mir Zeichen und gibt mir Kraft in großer Not. Er ist gewiss kein... böser Gott.
Ich denke nicht, dass Enkidu der Satan sein könnte, denn Satan ist der Fürst der Erde, während Enkidu lediglich der Herr der bebauten Erde ist, also einen Ackerbauern darstellt. Wollte man in Enkidu einen nicht wirklich guten Menschen sehen, dann könnte man womöglich den Kain in Betracht ziehen - sollte es mit der bebauten Erde um Städte(bau) gehen, dann könnte es Nimrod sein - jedoch war Enkidu womöglich vor der Sintflut, also träfe die Wahl dann doch wieder auf Kain.

Wenn du also einen Gott anbetest und davon ausgehst, dass er der Schöpfer sei, dann bist du mit Enkidu an der falschen Adresse, weil der ja laut Überlieferung selbst nur erschaffen wurde und zum Lehm der Erde zurückkehrte. Satan allerdings gibt sich gerne als Gott aus und macht es den Leuten glauben.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Woher kannst du dir so sicher sein, wenn du dein Wissen einzig aus einem Buch, verfasst von Menschen, hast?
Ähm.. Wie kannst du behaupten, ich hätte mein Wissen, meine Erfahrungen, meine Erkenntnisse etc., einzig und allein aus der Bibel?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Weißt du denn was der "wahre Schöpfer" möchte oder wer er überhaupt ist?
Gott der Schöpfer ist das Universum. All-Es Ist durch Ihn und in Ihm - Er ist das Leben, die Wahrheit und das Licht. Als Solches möchte Er, dass nichts von Ihm getrennt ist und alles in Seiner Harmonie abläuft.

Also nochmal die Frage:
Glaubst du wirklich, der vom Satan für den Menschen angewiesene Platz der Natur ist die Vorsehung Des wahren Schöpfers?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Andernfalls kann sich die Natur dieser Welt nur noch komplett erholen, wenn die Menschheit die Bühne des Lebens wieder verlassen hat.
Das wird so nicht geschehen, denn es ist ja offenbart, dass die Menschheit überleben wird.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es gab folglich eine Zeit vor deinem Gott, und es wird auch eine Zeit nach ihm geben.
Ich glaube an ein zyklisches Universum Demzufolge gibt es nichts vor meinem Gott und auch nicht danach.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Vielleicht wenn die Menschen nach dem 3. Welt- und Atomkrieg wieder - frei nach Einstein - mit Stöcken und Steinen Krieg führen, und die Schamanen wieder um die Feuer tanzen und den Gehörnten anbeten.
Ich denke nicht, dass Einstein damit richtig lag. Viel mehr wird es so sein, dass sich die Übriggebliebenen mit einem "Gelobt sei Christus!" begrüßen, weil dann alle wissen, wer Der Herr ist - den Satan gibt es nicht mehr - und auch keine Hölle auf Erden, weil dann Gott in der neuen Stadt bei uns wohnt und uns Licht ist.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.04.2024 um 20:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist halt so, dass es nur ein Gedankenexperiment ist Gehirn im Tank
Man stellt sich bei diesem Gedankenexperiment nur vor, dass das Gehirn künstlich am Leben gehalten wird und so weiter @Stadthexe
es ist also keine Realität, sondern ist des viel mehr eine Science-Fiction-Fantasie.
Es ging auch nur um das Gedankenexperiment. Solche philosophischen Ansätze helfen oft die Sachlagen aus vollkommen anderen Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil ich Ihn kenne.
Kannst du das präzisieren? Nur, insofern du möchtest.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann ist dir wohl auch bewusst, dass sie das Salzwasser und das Süßwasser darstellen. Das sind Elemente der Erde. Was ist mit den anderen beiden Elementen? Und kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass es mehr oder Höheres als den Planeten Erde gibt?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ging mir um den ältesten uns bekannten Schöpfungsmythos. Das beinhaltet nicht das ich das Universum dabei ausklammere. Nur findet auf dieser Ebene viel auf dem Prinzip von Zerstörung und Geburt, Ordnung und Chaos statt. Das übersteigt auch die Kräfte jedweder Götterwesen. Das ich nicht an einen Schöpfer oder dessen Existenz glaube, dürftest du mittlerweise wissen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich bezog sich meine Aussage auf die Funktionen des Lebens allgemein, also bspw. die Merkmale des Lebens.
Darauf könntest du auch gerne noch einmal näher eingehen, wenn du möchtest.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist denn das für eine Antwort - absolut nichts aussagend.
Sie ist doch logisch und in sich schlüssig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke nicht, dass Enkidu der Satan sein könnte, denn Satan ist der Fürst der Erde, während Enkidu lediglich der Herr der bebauten Erde ist, also einen Ackerbauern darstellt. Wollte man in Enkidu einen nicht wirklich guten Menschen sehen, dann könnte man womöglich den Kain in Betracht ziehen - sollte es mit der bebauten Erde um Städte(bau) gehen, dann könnte es Nimrod sein - jedoch war Enkidu womöglich vor der Sintflut, also träfe die Wahl dann doch wieder auf Kain.

Wenn du also einen Gott anbetest und davon ausgehst, dass er der Schöpfer sei, dann bist du mit Enkidu an der falschen Adresse, weil der ja laut Überlieferung selbst nur erschaffen wurde und zum Lehm der Erde zurückkehrte.
Dadurch das du alles mit dem bösen bösen Satan vergleichst, suchst du akribisch nach negativen Entitäten, welche deinem falschen Sinnbild vom Gehörnten entsprechen könnten. In meinen Augen ist das ein Irrweg, aber mach du nur.

Enkidu war hingegen nach der Sintflut, denn als er in die Unterwelt kam, suchte Gilgamesch verzweifelt danach unsterblich zu werden, und traf dabei auf Utnapischtim (Noah). Dieser wurde von den Göttern unsterblich gemacht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan allerdings gibt sich gerne als Gott aus und macht es den Leuten glauben.
Das mag auf die christliche Vorstellung von ihm zutreffen, aber mit dem eigentlichen Gott, den Gehörnten, hat dies nichts zu tun.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähm.. Wie kannst du behaupten, ich hätte mein Wissen, meine Erfahrungen, meine Erkenntnisse etc., einzig und allein aus der Bibel?
Woher beziehst du dein Wissen stattdessen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott der Schöpfer ist das Universum. All-Es Ist durch Ihn und in Ihm - Er ist das Leben, die Wahrheit und das Licht. Als Solches möchte Er, dass nichts von Ihm getrennt ist und alles in Seiner Harmonie abläuft.
Also ist eigentlich das Universum oder Multiversum dein Gott?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst du wirklich, der vom Satan für den Menschen angewiesene Platz der Natur ist die Vorsehung Des wahren Schöpfers?
Wenn ich dem folge was du schreibst, strebst du Weltallkolonien und Raumstationen an. Ich für meinen Teil halte die Natur unserer Welt für schützenswert, und hier ist der Platz unserer biologischen Avatare, und der Ort an dem unsere Seelen lernen und sich entwickeln können. Du kannst ja gerne durch das All düsen, aber ich möchte lieber inmitten der Natur leben. ;)

Was der Schöpfer davon hält ist einerlei, weil ich nicht an selbigen glaube.

Anbei: Christen lassen sich gerne von Hirten auf einer Herde einsperren, aber Heiden leben lieber frei in der Natur. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wird so nicht geschehen, denn es ist ja offenbart, dass die Menschheit überleben wird.
In einem Glaubensbuch, verfasst von Menschen...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube an ein zyklisches Universum Demzufolge gibt es nichts vor meinem Gott und auch nicht danach.
Mit der Thematik des zyklischen Universums muss ich mich erst noch befassen, um hier mitreden zu können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke nicht, dass Einstein damit richtig lag. Viel mehr wird es so sein, dass sich die Übriggebliebenen mit einem "Gelobt sei Christus!" begrüßen, weil dann alle wissen, wer Der Herr ist - den Satan gibt es nicht mehr - und auch keine Hölle auf Erden, weil dann Gott in der neuen Stadt bei uns wohnt und uns Licht ist.
Ich glaube das hofften schon die Christen im Mittelalter. Das ist in meinen Augen aber nichts weiter als reine Utopie einer religiösen Bewegung. Einsteins Variante ist hierbei weitaus realistischer.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.04.2024 um 21:14
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Kannst du das präzisieren? Nur, insofern du möchtest.
Wie soll ich dir das präzisieren können? @Stadthexe
Ich kenne meinen Gott, du nicht - daher, denke ich, bringt es nicht viel, dies weiter auszuführen.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ging mir um den ältesten uns bekannten Schöpfungsmythos.
Damit wollte ich dir nur klar machen, dass Tiamat als das Salzwasser nicht die Schöpferin sein kann, weil sie selbst nur ein Element der Erde darstellt. Dabei ist es völlig egal, was du als ältesten Schöpfungsmythos ausgemacht hast.
Hier für dich zum Überlegen: Schöpfungsmythen der Menschheit und Nammu

... darum mein Wink zu den anderen Elementen.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Darauf könntest du auch gerne noch einmal näher eingehen, wenn du möchtest.
Die Merkmale des Lebens machen alle Lebewesen zueinander ziemlich ähnlich.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Also ist eigentlich das Universum oder Multiversum dein Gott?
Kann man so sagen, ja.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn ich dem folge was du schreibst, strebst du Weltallkolonien und Raumstationen an.
Nö, das tue ich nicht. Sondern strebe ich das Anrecht auf das neue Jerusalem an.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mit der Thematik des zyklischen Universums muss ich mich erst noch befassen, um hier mitreden zu können.
Wenn du mal Zeit und Lust dafür haben solltest, dann mach das mal ;) Wie so Vieles, was du für dich noch in Erfahrung bringen kannst.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Dadurch das du alles mit dem bösen bösen Satan vergleichst, suchst du akribisch nach negativen Entitäten, welche deinem falschen Sinnbild vom Gehörnten entsprechen könnten. In meinen Augen ist das ein Irrweg, aber mach du nur.

Enkidu war hingegen nach der Sintflut, denn als er in die Unterwelt kam, suchte Gilgamesch verzweifelt danach unsterblich zu werden, und traf dabei auf Utnapischtim (Noah). Dieser wurde von den Göttern unsterblich gemacht.
Ist dir nicht klar, dass Enkidu und Gilgamesch die selbe Person sind, während es in der Geschichte ums menschliche Dasein geht? Wo also findet man den Gehörnten? Immer im Menschen selbst.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.04.2024 um 00:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich kenne meinen Gott, du nicht - daher, denke ich, bringt es nicht viel, dies weiter auszuführen.
Das interessante an Religionen und den Glauben ist doch der Austausch über die Götter, an die man glaubt. :) Das gilt natürlich nicht für Atheisten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit wollte ich dir nur klar machen, dass Tiamat als das Salzwasser nicht die Schöpferin sein kann, weil sie selbst nur ein Element der Erde darstellt. Dabei ist es völlig egal, was du als ältesten Schöpfungsmythos ausgemacht hast.
Aus ihr heraus entstand das Leben, denn im Wasser liegt - auch wissenschaftlich begründet - die Entstehung des Lebens. Wasserstoff gibt es auch im Universum, folglich wäre die Schöpfung allen Lebens im All ihr zuzuschreiben.
Wasserstoff ist das häufigste Element des Universums. Ganze 93% aller Atome in unserem Universum sind Wasserstoff-Atome! Auch unsere Sonne besteht fast ausschliesslich aus Wasserstoff und gewinnt ihre Energie durch Kernfusion von Wasserstoff-Atomen.
Quelle: https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/wasserstoff-h/c/2044/d/2668#:~:text=Wasserstoff%20ist%20das%20h%C3%A4ufigste%20Element,durch%20Kernfusion%20von%20Wasserstoff%2DAtomen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:darum mein Wink zu den anderen Elementen.
Die Elemente im allgemeinen sind by the way sehr wichtig, wenn es um Magie geht. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Merkmale des Lebens machen alle Lebewesen zueinander ziemlich ähnlich.
Weil alles einen Ursprung hat: die Zelle. Womit wir wieder bei Tiamat und Abzu, sowie die Entstehung des Lebens wären. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann man so sagen, ja.
Gehören zu deiner Verehrung des Alls auch Schwarze Löcher und dergleichen dazu?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, das tue ich nicht. Sondern strebe ich das Anrecht auf das neue Jerusalem an.
Also ein rein fiktives Reich, Utopia gleich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du mal Zeit und Lust dafür haben solltest, dann mach das mal ;)
Das werde ich. :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie so Vieles, was du für dich noch in Erfahrung bringen kannst.
Als Hexe und auch im allgemeinen lerne ich nie aus. Wäre dem so, würde es Stillstand und Stagnation bedeuten, was letztendlich der endgültige Tod einer jeden Seele bedeuten würde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist dir nicht klar, dass Enkidu und Gilgamesch die selbe Person sind, während es in der Geschichte ums menschliche Dasein geht? Wo also findet man den Gehörnten? Immer im Menschen selbst.
Gilgamesch war ein grausamer König von Uruk und Enkidu ein wilder Mann mit Hörnern, der unter den Tieren lebte. Erst eine Hure und der Sex mit ihr machte ihn zu einem zivilisierten Menschen, woraufhin sich die Tiere von ihm abwendeten. Er wurde beauftragt Gilgamesch zu bekämpfen, und das tat er auch. Beide kämpften fast wie King Kong und Godzilla gegeneinander, nur um sich eingestehen zu müssen das sie gleich stark waren. Sie wurden beide sehr enge Freunde, und Gilgamesch fortan ein guter König. Einzig der Tod von Enkidu stürzte ihn in eine sehr tiefe Krise, weil er ihn vermisste und gleichzeit selbst Angst hatte zu sterben. Hier ist auch noch mal die Trauer um Enkidu in sehr schöner Liedform:

Youtube: GILGAMESH LAMENT FOR ENKIDU
GILGAMESH LAMENT FOR ENKIDU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Über Gilgameschs Suche nach der Unsterblichkeit oder über Ishtars Zorn und ihrer Drohung bezüglich einer Zombie- Apokalypse könnte man noch sehr viel schreiben, aber es wäre Off Topic. Aber zumindest begann der Startpost dieses Threads ja mit den Sumerern. ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.04.2024 um 02:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich kenne meinen Gott, du nicht
Oh. Das ist ja ein Ding!

Der Heilige Kittel äh Papst soll angeblich am Ende sein, fällt immer wieder um. Wenn du dich mit der Bewerbung beeilst ... :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

16.04.2024 um 19:37
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aus ihr heraus entstand das Leben, denn im Wasser liegt - auch wissenschaftlich begründet - die Entstehung des Lebens. Wasserstoff gibt es auch im Universum, folglich wäre die Schöpfung allen Lebens im All ihr zuzuschreiben.
Nö. Die babylonische Tiamat ist nur das Salzwasser. Die sumerische Nammu hingegen verkörpert Salz- und Süßwasser: SpoilerNammu (auch Namma[1]) ist die sumerische Göttin der Schöpfung. Falls der babylonische Schöpfungsmythos Enûma elîsch, wie vermutet wird, auf einem sumerischen Mythos basiert, ist Nammu die sumerische Gottheit des Urmeers, die die Götter An (Himmel) und Ki (Erde) und die ersten Götter gebar. Sie war wahrscheinlich die erste Personifikation dessen, was die Babylonier später Tiamat und die Griechen Keto nannten, und verkörperte Apsu, das Süßwassermeer, das die Sumerer unter der Erdoberfläche vermuteten, die Quelle des lebenspendenden Wassers und der Fruchtbarkeit in einem nahezu niederschlagslosen Land. Sie hatte sieben niedrigere Göttinnen an ihrer Seite.
Demzufolge also stellt Tiamat nur einen billigen Abklatsch von Nammu dar, während Keto auch nur eine Tochter von Gaia und Pontos ist.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Weil alles einen Ursprung hat: die Zelle. Womit wir wieder bei Tiamat und Abzu, sowie die Entstehung des Lebens wären. ;)
Nur halt, dass Tiamat eine Tochter von Mutter Erde ist. Und selbst auch über oder vor Mutter Erde ist immer noch das Universum etc..
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Gehören zu deiner Verehrung des Alls auch Schwarze Löcher und dergleichen dazu?
Schwarze Löcher sind womöglich in den Zentren der Galaxien, worum sie sich kreisen - mit dem Universum verhält es sich vermutlich eben so. Mit Verehrung hat das weniger zu tun, sondern viel mehr stecken da gewisse Erkenntnisse dahinter - sozusagen ist in der Mitte eine riesen große Masse, um die sich alles dreht, im Universum, in den Galaxien, in Sternensystemen und um Planeten (allerdings müssen nicht überall SL vorhanden sein).
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Also ein rein fiktives Reich, Utopia gleich.
Als rein fiktiv würde ich es nicht bezeichnen wollen. Denn die Zustände kann man ja im realen Leben bspw. bei Familien und Gemeinschaften erkennen, dass bei guten Bedingungen ein eher sorgen- und problemloses Leben gelebt wird, bis die Störung bis hin zur Zerstörung kommt. Nichts Anderes ist es eigentlich mit der falschen Schlange und ihrer gespaltenen Zunge.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Über Gilgameschs Suche nach der Unsterblichkeit oder über Ishtars Zorn und ihrer Drohung bezüglich einer Zombie- Apokalypse könnte man noch sehr viel schreiben, aber es wäre Off Topic. Aber zumindest begann der Startpost dieses Threads ja mit den Sumerern. ;)
Wir sind hier also völlig richtig im Thema @Stadthexe
Ishtar/Inanna ist doch der Morgen- und Abendstern, also die Venus. Somit stellt sie das Tor zur Hölle dar, wenn man sich die Hölle als einen brennenden Planeten vorstellt. Im Bezug auf die Apokalypse könnte sie also den sogenannten "Zorn Gottes" verkörpern, würde die Erde mit Feuer verwandelt. Dem aber ist nicht so, denn es wird Blitze, Donner, Erdbeben und Hagel geben. Der böse Gott, von dem der sogenannte Zorn Gottes ausgeht, muss also ein anderer sein. In der Offbg durch Johannes ist er folgendermaßen beschrieben:
12,1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond [war] unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. 12,2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen [und soll] gebären.

12,3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe hatte; 12,4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen. 12,5 Und sie gebar einen Sohn, ein männliches [Kind], der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. 12,6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre tausendzweihundertsechzig Tage.

12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 12,8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn [hinab]geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. ...
... und so treibt er sein Unwesen:
17,1 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt, 17,2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht. 17,3 Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. 17,4 Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinheit ihrer Unzucht; 17,5 und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: `Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde. 17,6 Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.

17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat. 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird. 17,9 Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: 17,10 die fünf [ersten] sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kurze Zeit bleiben. 17,11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben. 17,12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier kurze Zeit Macht wie Könige empfangen. 17,13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. 17,14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm [sind, sind] Berufene und Auserwählte und Treue.

17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden. 17,18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.04.2024 um 22:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demzufolge also stellt Tiamat nur einen billigen Abklatsch von Nammu dar
Ich habe mich da nochmal kurz in ein englischsprachiges Dokument eingelesen, und erfahren das Anki (𒀭𒆠𒆠) das Universum darstellt, und Abzu stellt anhand der Übersetzung eher Lehm dar, was auch mehr Sinn ergibt, weil nach seinem Tode aus ihm die Erde geformt wurde. Der Gott der Erde ist demzufolge Enki.

Namma gehört einzig zum Pantheon der Stadt Eridu, zu welchen auch Lilith gehört, wenn ich mich nicht irre. Namma ist aber, und da hast du recht, älter als Tiamat. Zumal man bei Tiamat jetzt überlegen muss ob sie überhaupt eine Gottheit ist, denn dafür gibt es keine Belege.

Ich müsste mich wirklich wieder intensiver in die mesopotamischen Mythen einlesen. Ich finde das unsagbar spannend.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nur halt, dass Tiamat eine Tochter von Mutter Erde ist. Und selbst auch über oder vor Mutter Erde ist immer noch das Universum etc..
Tiamat repräsentiert wirklich das Wasser im Universum, währenddessen Abzu das Salzwasser der Erde empfängt. So habe ich es zumindest verstanden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schwarze Löcher sind womöglich in den Zentren der Galaxien, worum sie sich kreisen - mit dem Universum verhält es sich vermutlich eben so. Mit Verehrung hat das weniger zu tun, sondern viel mehr stecken da gewisse Erkenntnisse dahinter - sozusagen ist in der Mitte eine riesen große Masse, um die sich alles dreht, im Universum, in den Galaxien, in Sternensystemen und um Planeten (allerdings müssen nicht überall SL vorhanden sein).
Schwarze Löcher können auch nach einer Supernova entstehen, und ich finde sie unsagbar faszinierend. Vielleicht schaue ich nochmal im Wissenschafts- oder Weltallbereich von Allmy rein? ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als rein fiktiv würde ich es nicht bezeichnen wollen. Denn die Zustände kann man ja im realen Leben bspw. bei Familien und Gemeinschaften erkennen, dass bei guten Bedingungen ein eher sorgen- und problemloses Leben gelebt wird, bis die Störung bis hin zur Zerstörung kommt. Nichts Anderes ist es eigentlich mit der falschen Schlange und ihrer gespaltenen Zunge.
Zwietracht gehört zu einer Gruppe oder Gemeinschaft schon fast dazu. Ein friedliches Miteinander ist erstrebenswert, aber nicht immer möglich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ishtar/Inanna ist doch der Morgen- und Abendstern, also die Venus. Somit stellt sie das Tor zur Hölle dar, wenn man sich die Hölle als einen brennenden Planeten vorstellt.
Sie ist eine Göttin der Unterwelt, und sie gebietet auch über die Toten. So wie Hel, nur das Helheim unter anderem auch recht kalt sein kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Bezug auf die Apokalypse könnte sie also den sogenannten "Zorn Gottes" verkörpern, würde die Erde mit Feuer verwandelt.
Viel eher droht sie mit einer Zombie- Apokalypse. Siehe den Zombie- Thread auf Allmy. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der böse Gott, von dem der sogenannte Zorn Gottes ausgeht, muss also ein anderer sein. In der Offbg durch Johannes ist er folgendermaßen beschrieben
Die ganzen Bibel- Beschreibungen bereiten mir immer Kopfschmerzen. 😅 Ist ja wie mit den Ophanim. Wenn man sie so darstellt wie in der Bibel beschrieben, hat man einen gruseligen Horrorfilm:


1781Original anzeigen (0,5 MB)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.04.2024 um 23:17
P.S. Weil es gerade passend ist.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Schwarze Löcher können auch nach einer Supernova entstehen, und ich finde sie unsagbar faszinierend. Vielleicht schaue ich nochmal im Wissenschafts- oder Weltallbereich von Allmy rein? ;)
https://www.upday.com/de/der-erde-ganz-nah-schwarzes-loch-in-der-milchstrasse-entdeckt?utm_source=upday&utm_medium=referral


Aufnahme der Himmels 81714285 kvzlr0Original anzeigen (0,3 MB)
«Niemand hat damit gerechnet, ein massereiches Schwarzes Loch zu finden, das in der Nähe lauert und bisher unentdeckt geblieben ist», zitiert die Eso den Astronomen Pasquale Panuzzo vom Observatoire de Paris. «Diese Art von Entdeckung macht man nur einmal in seinem Forscherleben.» Der Erde ist das Schwarze Loch mit einer Entfernung von «nur» 2000 Lichtjahren der Eso zufolge extrem nah. Ein Lichtjahr bezeichnet die Entfernung, die Licht in einem Jahr zurücklegt – eine Strecke von 9,46 Billionen Kilometer.



melden

Guter Gott - Böser Gott

18.04.2024 um 18:43
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich habe mich da nochmal kurz in ein englischsprachiges Dokument eingelesen, und erfahren das Anki (𒀭𒆠𒆠) das Universum darstellt, und Abzu stellt anhand der Übersetzung eher Lehm dar, was auch mehr Sinn ergibt, weil nach seinem Tode aus ihm die Erde geformt wurde. Der Gott der Erde ist demzufolge Enki.
Richtig @Stadthexe Hatte ich dir ja unlängst geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.04.2024:Den Schöpfer gibt es tatsächlich nur einmal, aber gibt es auch Macher, welche bspw. den Menschen gemacht haben. Dieser Macher, das ist der dominante Elohim, der Herr der Erde. Dieser Macher ist natürlich nicht Gott, aber hat(te) er ziemlich Macht und Einfluss. Also der Gute, das ist Der Schöpfergott, der Böse, das ist der 'Fürst der Erde'.
Wenn in alttestamentlichen Darstellungen Gott bspw. diese oder jene Vernichtung anstrebt, ist es so, weil man das Gute mit dem Bösen verwechselt bzw. umgekehrt. Diesem falschen Abbild sollte man natürlich nicht folgen, weshalb Der Sohn Gottes neutestamentlich Den wahren Vater erklärt.
.. und ich schrieb dir auch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.04.2024:Ich denke nicht, dass Enkidu der Satan sein könnte, denn Satan ist der Fürst der Erde, während Enkidu lediglich der Herr der bebauten Erde ist, also einen Ackerbauern darstellt. Wollte man in Enkidu einen nicht wirklich guten Menschen sehen, dann könnte man womöglich den Kain in Betracht ziehen - sollte es mit der bebauten Erde um Städte(bau) gehen, dann könnte es Nimrod sein - jedoch war Enkidu womöglich vor der Sintflut, also träfe die Wahl dann doch wieder auf Kain.
In Anlehnunug an den EP:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.10.2008:Ea wurde fortan Enki genannt. Das bedeutet: Herr der Erde (En = Herr, Ki = Erde).
...
- Enki erschafft den Menschen. Enlil klaut sich ein paar und bringt sie in seinen Garten.
Hä - was nun, zwei ‘Personen’; O. K., das könnten die Elohim sein -
- Enki lehrt den Menschen die Fortpflanzung.
Ups - Enki ist die Schlange? -
- Enlil will die Menschheit vernichten, aber Enki rettet die Menschheit.
... demzufolge entspricht Enki als "Herr der Erde" dem "Fürst der Erde" und ist die alte Schlange.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Namma gehört einzig zum Pantheon der Stadt Eridu, zu welchen auch Lilith gehört, wenn ich mich nicht irre. Namma ist aber, und da hast du recht, älter als Tiamat. Zumal man bei Tiamat jetzt überlegen muss ob sie überhaupt eine Gottheit ist, denn dafür gibt es keine Belege.

Ich müsste mich wirklich wieder intensiver in die mesopotamischen Mythen einlesen. Ich finde das unsagbar spannend.
Ja - tu das mal unbedingt.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Tiamat repräsentiert wirklich das Wasser im Universum, währenddessen Abzu das Salzwasser der Erde empfängt. So habe ich es zumindest verstanden.
Besser ist es, du tritts Tiamat in die Tonne, denn die stammt ebenso wie Marduk aus Babylon. Mit diesen Geschichten sollte man sehr vorsichtig sein - die sind oft nur erstunken und gelogen, muss man also nicht glauben:
Tiamat (akkadisch tiām(a)tu(m)/tâm(a)tu(m),[1] auch tiāmtu,[1][2] tâmtu[2] oder tâmatu[2]) ist eine Göttin in der babylonischen Religion. Sie verkörpert das Salzwasser[3] und bildet den Gegenpart zu ihrem Gemahl Abzu, dem Süßwasser.
Quelle: Tiamat
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Sie ist eine Göttin der Unterwelt, und sie gebietet auch über die Toten. So wie Hel, nur das Helheim unter anderem auch recht kalt sein kann.
Ich gehöre keinem Totenkult an und glaube nicht an den Tod. Der Tod ist meiner Überzeugung nach eine große Lüge. Der Körper stirbt zwar, verwest und zerfällt zum Staub der Erde, aber bleibt die LebensEnergie erhalten und wird hier auf Erden in weiteres Leben gewandelt.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Viel eher droht sie mit einer Zombie- Apokalypse.
Naja - an Zombies glaub ich auch nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ishtar/Inanna ist doch der Morgen- und Abendstern, also die Venus. Somit stellt sie das Tor zur Hölle dar, wenn man sich die Hölle als einen brennenden Planeten vorstellt. Im Bezug auf die Apokalypse könnte sie also den sogenannten "Zorn Gottes" verkörpern, würde die Erde mit Feuer verwandelt. Dem aber ist nicht so, denn es wird Blitze, Donner, Erdbeben und Hagel geben.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Sie ist eine Göttin der Unterwelt, und sie gebietet auch über die Toten. So wie Hel, nur das Helheim unter anderem auch recht kalt sein kann.
Die einen frieren halt dort im Totenschlummer, während andere wohl eher schwitzen müssen. Man wird dort aber nicht wirklich was mitkriegen, so als würde man leben. Welchen Sinn soll das haben?


melden

Guter Gott - Böser Gott

21.04.2024 um 01:29
Zum allgemeinen Verständnis bin ich kein Jungspund dem es an Erfahrung fehlen sollte. War in vielen Ländern inmitten der Menschen ab vom Tourismus, habe so einiges gesehen, erlebt und durch- wie mitgemacht, gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an aber bei dem was abgeht auf der Erde zeigt sich, «es ist nun mal wie es ist!»

Was macht ihr aus dem Wissen das es ist wie es ist?
Nun ja, es ist wie es ist sagt nicht aus wie es sein sollte, wie es mal war oder wie es seiner Fantasie entspringt sonder bezieht sich auf das Geschehen im Hier und Jetzt.

Wisst Ihr weshalb es so ist wie es ist?
Denkt mal darüber nach.

PS
Die Antwort besteht nicht aus Aufzählung
Auch nicht Gott, Jesus oder dergleichen.

Ich war über Monate hinweg in Asien.
Nur so lernt man, differenziere – es braucht seine Zeit um den Durchblick zu erhalten. Von daher lernt man ihre Sitte kenne, das Brauchtum und auch was bei ihnen Tabu ist. Es gibt Tempel, so auch verschiedene Gebäude die von Touristen weder betreten werden, noch etwas angefasst werden soll. Was wird gemacht? Gehen dort hin, schmeissen sich einem Buddha an den Hals um dann umgehen einen Streame oder Bilder ins Netz zu stellen. Man sagt dann als aussenstehend gerne mal «ja Die, die paar die es machen» Dem ist allerdings nicht so, es reicht ein Finger um es zu beschmutzen als das Eine, das Andere – je nach Land wo sie herkommen um die Tempelanlagen zu besuchen gibt es solche, bei denen es zum guten Ton gehört alle Hinweise zu ignorieren um sich beim Buddha knuddeln auf Bild zu bannen.

Ist klar – macht man nicht, und nun?
Egal was Ihr dazu schreiben wollt, wenn überhaupt, gibt es dort wie in vielen Regionen und Länder der Erde Menschen die nur auf gesehen werden, auf Profit, Macht, Zerstörung und Diktatur aus sind. Nun gut, es besteht Hoffnung, dadurch wird sich allerdings nichts verändern. Damit Veränderungen entstehen muss man darauf hinwirken. So ist an sich der Gute, dasjenige das verteidigt um zu siegen um der Hoffnung gerecht zu werden, zu jemandem geworden der getötet hat.

Natürlich, den Feind - aber da gibt es mindestens 2 von.
Der Aggressor und jene die dagegen halten. Bzw. steht jede Seite vor (s)einem Feind.
Da stellt sich die Frage was ist ein Menschenleben Wert. Besteht da nicht der Umstand der zur Verfügung stehenden Menge an Material und Menschen? Besteht z.B. ein Verhältnis von 4 zu 1, hat die 1 ohne fremde Hilfe die sogenannte Arschkarte gezogen.

Nun, es besteht Hilfe, bekommen wir ja über die Medien mit, so stellt sich die Frage im Kontext zu «Guter Gott-Böser Gott» ob der Unwille zur geistigen Manifestation, die eher der enthaltsamen Seite zugewandt ist, wohl eher zwischen Gut und Böse hängt.

Für das Verständnis nochmal, auf Deutsch :)
Geistige Manifestation bedeutet Gedanken umsetzen, aus einem Bedürfnis wie z.B. auf etwas sitzen können, eine Sitzgelegenheit (Stuhl) machen. Der Unwille zur geistigen Manifestation gibt dem Aggressor die Zeit sich zu organisieren, Rekruten auszubilden die dann mal eingesetzt werden um für Lug und Trug in den Krieg zu ziehen. Einem bin ich mir gewiss, ob nun Guter oder Böser Gott, die Menschen sind mit sich selbst beschäftigt. Was den Betroffenen letztendlich bleibt ist die Hoffnung und die hat nichts mit Gott am Hut. Um das Angefangene zu beenden kann man als Aggressor die helfenden Finanziell wie Materiell ausbluten lassen, genau das geschieht auf Zeit. Anstatt Einigkeit zu postulieren es angehen sich Einig zu sein gegen den Aggressor vorzugehen. Bedeutet gemeinsam gegen den Aggressor in den Krieg zu ziehen. Und nun, was hat es mit Gott am Hut ausser das er sich aus Lehm Lebewesen geformt haben soll deren Geist der Gefahr ausgesetzt ist arg durchzuknallen?


Ist es noch präsent – es ist wie es ist.

Weiss jemand weshalb es so ist wie es ist?



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.04.2024 um 17:45
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was macht ihr aus dem Wissen das es ist wie es ist?
Nun ja, es ist wie es ist sagt nicht aus wie es sein sollte, wie es mal war oder wie es seiner Fantasie entspringt sonder bezieht sich auf das Geschehen im Hier und Jetzt.
Das, was tatsächlich ist, das ist die Wahrheit @DonFungi
Wie was sein soll, das ist prophezeit und wird sich wohl erst in der Zukunft als Wahrheit erweisen. Und bis dahin kann man nur abwarten, Achtsamkeit üben, wachsam sein und etwaige Zeichen erkennen, um das Hier und Jetzt besser ins Geschehen einzuordnen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wisst Ihr weshalb es so ist wie es ist?
Denkt mal darüber nach.

...

Für das Verständnis nochmal, auf Deutsch :)
Geistige Manifestation bedeutet Gedanken umsetzen, aus einem Bedürfnis wie z.B. auf etwas sitzen können, eine Sitzgelegenheit (Stuhl) machen. Der Unwille zur geistigen Manifestation gibt dem Aggressor die Zeit sich zu organisieren, Rekruten auszubilden die dann mal eingesetzt werden um für Lug und Trug in den Krieg zu ziehen. Einem bin ich mir gewiss, ob nun Guter oder Böser Gott, die Menschen sind mit sich selbst beschäftigt. Was den Betroffenen letztendlich bleibt ist die Hoffnung und die hat nichts mit Gott am Hut. Um das Angefangene zu beenden kann man als Aggressor die helfenden Finanziell wie Materiell ausbluten lassen, genau das geschieht auf Zeit. Anstatt Einigkeit zu postulieren es angehen sich Einig zu sein gegen den Aggressor vorzugehen. Bedeutet gemeinsam gegen den Aggressor in den Krieg zu ziehen. Und nun, was hat es mit Gott am Hut ausser das er sich aus Lehm Lebewesen geformt haben soll deren Geist der Gefahr ausgesetzt ist arg durchzuknallen?


Ist es noch präsent – es ist wie es ist.

Weiss jemand weshalb es so ist wie es ist?
Natürlich sind die Menschen mit sich selbst beschäftigt, denn auch dies ist prophezeit: es wird wie zu Noahs Zeiten sein... Der böse Gott hierhin also ist der Mensch selbst? Nö, denke ich nicht, sondern sind es einige Kräfte oder uns eher unbekannte Mächtige, welche etwa mit Manipulation sagenwirmalso die Fäden ziehen. Dies setzt in nicht allen Menschen schlechte bis hin böse Gedanken, welche sich aufgrund deren Handelns manifestieren.

Nicht jeder andersdenkende Mensch ist (nicht) unbedingt gleich als feindlich gesinnt anzusehen und muss also auch nicht bekriegt werden. Zumal Krieg ohnehin so wie so nur wieder zu Krieg führen kann oder wird, weil man ja bspw. das verlorene Land wieder zurückerobern will. So gesehen ginge es hierhin wieder mal eigentlich nur um Besitzansprüche, worum man sich den Schädel einschlägt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

21.04.2024 um 20:47
@Niselprim

Das was du schreibst ist gut und recht, stimme dir dennoch nicht wirklich zu.
Ich denke es ist schon zu verstehen, dass in meinem Beispiel sein jeweiliges Gegenüber als Feind wahrgenommen wird. Der Aggressor baut mit Propaganda, falschen Anschuldigungen und Behauptungen ein Feindbild auf, für die Gegenseite ist der Angreifer der Feind gegen den er sich verteidigt.

Das Geschehen im Hier und Jetzt ist Präsent, was davon ist Lüge was die Wahrheit?
Die Wahrheit ist, um bei deiner mit eingebrachten Prophezeiung anzusetzen, dass es gewisse Menschen mit Machtanspruch gibt die man, wenn sie aus dem Lot fallen durchaus als Antichrist sehen kann. Dasjenige mit der Lügenpropaganda verbreitet es beim eigenen Volk als die Wahrheit die wird zwar nicht von allen, aber von einem Grossteil als solche angenommen.

Du glaubst an Prophezeiung – weil es so geschrieben steht?
Was geschrieben steht ist menschliches Gedankengut, es sei von Gott inspiriert oder vom Sender an den Empfänger Mensch übermittelt worden, ist weiteres menschliches Gedankengut und basiert auf Annahme wie der Hingabe an Gott zu glauben, so auch dem was an Menschengedanken als sogenannte heilige Schriften wie die Bibel usw. bestehen. Interessant ist, es gibt unter den Menschen keinen einheitlichen Konsens im Verständnis von dem was geschrieben steht.
Ohne dir nahe zu treten ist es bei dir auch so. Dabei habe ich dir doch mal aufgezeigt, dass der Weg hin zu Prophezeiung blockiert ist, bzw. nicht mehr besteht da der 3. Tempel auf dem Tempelberg fehlt und dort auch nicht gebaut werden kann. Und eben keine geistige Vorstellung davon in sich tragen solle als 3. Tempel sein sonder ein Materieller Tempel soll her. Hoffnung bedeutet nicht abwarten es wird sich Richten, wie denn wenn sich niemand dazu hin bewegt?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.04.2024 um 18:46
Du Solltest mittlerweile wissen wie ich ticke. - Es ist, nun ja, i.O. denn so richtig bekommt es ausser ein paar einzelne niemand gebacken in was jeweils der Sinn der Sache liegt.

Hierbei Niselprim geht es mit um die Psyche, um Glaube und glauben ohne die Möglichkeit zu Prüfen.

Schriften (wie die Bibel) sind nicht für fremde Hände wie z.B. das Volk gemacht sondern für Kirchenobrigkeiten die damit dem Volk gegenüber als Seelenfänger auftreten. Wer als Kirchen- was auch immer das Volk abzockt verstösst gegen mindestens 1 Gebot, so kann es mit seinem Glaube nicht wirklich zum Guten bestellt sein. Die Bibel wurde also nicht zum Leseverständnis des allgemeinen Volkes geschrieben, jedoch nahm sie durch die Optimierung von Letterndruck / Buchdruck über die Jahre hinweg stetig zu. So zeigt sich im Hier und Jetzt weshalb es für ein und dasselbe ein x – Faches an Vorstellungen und Meinungen gibt die als die Wahrheit postuliert werden. Da kommen Ansichten zum Vorschein – ja ne du, die sind der Hammer, vor allem wenn es um Ragnarök, sorry, wenn es um die Endzeit geht.



Weshalb glaubst du an das was du glaubst zu wissen?
Wenn du objektiv (Sachlich) darauf eingehst, solltest du dahinterkommen «weshalb es so ist wie es ist».


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.04.2024 um 21:35
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das was du schreibst ist gut und recht, stimme dir dennoch nicht wirklich zu.
Ich denke es ist schon zu verstehen, dass in meinem Beispiel sein jeweiliges Gegenüber als Feind wahrgenommen wird. Der Aggressor baut mit Propaganda, falschen Anschuldigungen und Behauptungen ein Feindbild auf, für die Gegenseite ist der Angreifer der Feind gegen den er sich verteidigt.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass nicht jeder andersdenkende Mensch als Feind angesehen werden muss und deshalb auch nicht unbedingt gleich bekriegt werden muss. Deutlich machen wollte ich, dass man auch auf andere Weisen einen Streit schlichten kann. Was zum Beispiel, wenn das Gegenüber mit seinen Meinungen grad aufgrund irgendwelchen Missverständnissen falsch liegt? Wäre doch schade, wenn man sich deshalb gegenseitig auf die Köpfe schlägt. Anderseits sind Neid, Eifersucht und Habgier hier und da schon auch Ursprung von Gewalttat und Übel. Und natürlich, wenn die Gesellschaft manipuliert werden soll, ist ziemlich viel Lüge im Spiel.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Geschehen im Hier und Jetzt ist Präsent, was davon ist Lüge was die Wahrheit?
Die Wahrheit ist, um bei deiner mit eingebrachten Prophezeiung anzusetzen, dass es gewisse Menschen mit Machtanspruch gibt die man, wenn sie aus dem Lot fallen durchaus als Antichrist sehen kann. Dasjenige mit der Lügenpropaganda verbreitet es beim eigenen Volk als die Wahrheit die wird zwar nicht von allen, aber von einem Grossteil als solche angenommen.
Schon klar - leider denken viel zu viel Leute nicht nach und können keine eigenen Entscheidungen treffen, sind Mitläufer und so weiter.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du glaubst an Prophezeiung – weil es so geschrieben steht?
Nicht nur, weil es geschrieben steht, sondern weil sich mir im Bezug auf göttliche Offenbarungen bisweilen einiges bestätigt hat.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du glaubst an Prophezeiung – weil es so geschrieben steht?
Was geschrieben steht ist menschliches Gedankengut, es sei von Gott inspiriert oder vom Sender an den Empfänger Mensch übermittelt worden, ist weiteres menschliches Gedankengut und basiert auf Annahme wie der Hingabe an Gott zu glauben, so auch dem was an Menschengedanken als sogenannte heilige Schriften wie die Bibel usw. bestehen. Interessant ist, es gibt unter den Menschen keinen einheitlichen Konsens im Verständnis von dem was geschrieben steht.
Ohne dir nahe zu treten ist es bei dir auch so. Dabei habe ich dir doch mal aufgezeigt, dass der Weg hin zu Prophezeiung blockiert ist, bzw. nicht mehr besteht da der 3. Tempel auf dem Tempelberg fehlt und dort auch nicht gebaut werden kann. Und eben keine geistige Vorstellung davon in sich tragen solle als 3. Tempel sein sonder ein Materieller Tempel soll her. Hoffnung bedeutet nicht abwarten es wird sich Richten, wie denn wenn sich niemand dazu hin bewegt?
Du hast eine völlig falsche Vorstellung über meine Gedanken in diesem Sinne. Bspw. denke ich auch, dass sich die Aussagen des Mühlhiasl bewahrheiten werden. Das denke ich nicht, etwa weil es in einer sogenannten heiligen Schrift stünde, sondern weil mir seine Worte zugetragen sind und die eine oder andere seiner Aussagen bereits eingetroffen ist. Oder bspw. spiel ich selbst Tarot und komme selbst zu guten Ergebnissen. Ich nehme also nicht nur einfach an, sondern bin ich von meinem Glauben und meinem Tun durchaus überzeugt.

Du redest von einem 3. Tempel auf dem Tempelberg, welcher nicht gebaut werden kann. Und ich sage dir, einer dieser materiellen Tempel könntest beispielsweise du selbst sein - denn Gott wird in uns "Wohnung machen". Also bewegt man sich mehr zu Gott, damit der Abstand kleiner wird.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du Solltest mittlerweile wissen wie ich ticke. - Es ist, nun ja, i.O. denn so richtig bekommt es ausser ein paar einzelne niemand gebacken in was jeweils der Sinn der Sache liegt.

Hierbei Niselprim geht es mit um die Psyche, um Glaube und glauben ohne die Möglichkeit zu Prüfen.
Ja - die Psyche ist ein gutes Stichwort - in der Bibel wird es als "lebende Seele" und auch als "Vater" bezeichnet. Denke bitte nicht, mit Gott ginge es darum, zu glauben ohne zu prüfen. Im Gegenteil, denn angeraten ist die Wachsamkeit und die Schriften zu prüfen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schriften (wie die Bibel) sind nicht für fremde Hände wie z.B. das Volk gemacht sondern für Kirchenobrigkeiten die damit dem Volk gegenüber als Seelenfänger auftreten. Wer als Kirchen- was auch immer das Volk abzockt verstösst gegen mindestens 1 Gebot, so kann es mit seinem Glaube nicht wirklich zum Guten bestellt sein. Die Bibel wurde also nicht zum Leseverständnis des allgemeinen Volkes geschrieben, jedoch nahm sie durch die Optimierung von Letterndruck / Buchdruck über die Jahre hinweg stetig zu. So zeigt sich im Hier und Jetzt weshalb es für ein und dasselbe ein x – Faches an Vorstellungen und Meinungen gibt die als die Wahrheit postuliert werden. Da kommen Ansichten zum Vorschein – ja ne du, die sind der Hammer, vor allem wenn es um Ragnarök, sorry, wenn es um die Endzeit geht.
Damit liegst du mMn völlig falsch, denn bspw. in der Bibel in der Offenbarung durch Johannes ist beschrieben, dass das Evangelium auf der ganzen Welt verkündet sein wird. Jeder Mensch also wird auf irgend eine Art und Weise Zugang zu den Offenbarungen Gottes haben. Aber natürlich bedeutet dies nur, dass es so sein wird! Und es liegt natürlich auch an jedem selbst, was man daraus macht - oder wessen Malzeichen man sich Kopf und Hand macht. Es liegt also an dir selbst, das Gute vom Bösen oder die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und dies zu trennen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weshalb glaubst du an das was du glaubst zu wissen?
Wenn du objektiv (Sachlich) darauf eingehst, solltest du dahinterkommen «weshalb es so ist wie es ist».
Aus eigener Überzeugung nach jahrelanger "Arbeit" im Thema Gott und die Welt, und aus eigener Überzeugung aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse.

Aber erzähl du mir bitte von deinen Gedanken über die Endzeit @DonFungi


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.04.2024 um 20:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber erzähl du mir bitte von deinen Gedanken über die Endzeit @DonFungi
Die Endzeit wird kommen Niselprim, zumal spätestens die Sonne das Leben auf der Erde mal beenden wird. Ich bin nicht religiös veranlagt, so wie es für mich keinen Gott oder Götter gibt die durch Menschengedanken manifestiert wurden. So wurde z.B. der Monotheismus mit Gewallt durchgesetzt. 1. Ansätze dazu finden sich in der Bibel bei Moses als er mit den Tafeln der Gebote vom Berg stieg und ein goldenes Kalb sah dem gehuldigt wurde.


Die Sonne ist mit auch Lebensspender @BlueBrain Sie kann aber durchaus negativ für das Leben sein. Trockenheit, Dürre, ist jedoch nicht nur das Werk der Sonneneinstrahlung sondern mit auch, dass es zunehmend an Süsswasser fehlt oder das Gegenteil davon, durch Regenfälle wie Schneeschmelze massige Überschwemmungen entstehen. Es wird Grundwasser bis zur Neige abgepumpt. Ist es zur Neige abgepumpt wird das nächste Grundwassergebiet angezapft und so geht es munter weiter bis zum geht nicht mehr.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber natürlich bedeutet dies nur, dass es so sein wird! Und es liegt natürlich auch an jedem selbst, was man daraus macht - oder wessen Malzeichen man sich Kopf und Hand macht. Es liegt also an dir selbst, das Gute vom Bösen oder die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und dies zu trennen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aus eigener Überzeugung nach jahrelanger "Arbeit" im Thema Gott und die Welt, und aus eigener Überzeugung aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse.
Zur Erinnerung bin ich Religionslos, gehöre von daher keinem Glaube, auch keiner Sekte usw. an. Mal abgesehen von Naturereignisse, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunami, von Ausserhalb Meteore, Kometen und letztendlich die Sonne, betrifft es wen im Glaube an die Endzeit?

Kann es sein da darüber geschrieben wurde, dass darauf hingewirkt wird?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ey Niseprim wir sind nicht von Gestern, du hast deine Erfahrungen gemacht und ich meine. Die Frage war allerdings weshalb du an das Glaubst was du glaubst wie z.B. die Endzeit und die hat an sich nichts mit Lebenserfahrung am Hut.

Es ist nicht das 1. mal das ich hier mitschreibe.

Die Antwort darauf weshalb es so ist wie es ist wurde von dir Niselprim mit einbezogen nur denke ich wird die Auflösung nicht gefallen.

Die Antwort:auf die Frage, weshalb ist es so wie es ist?
Lautet: «Weil der Mensch es zu dem macht wie es ist».


Anzeige

1x zitiertmelden