Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:10
"Schließlich habe ich nicht umsonst mich mein Leben lang mit dem Glauben beschäftigt."

Oder doch ? Denk lieber nicht zu viel nach, einfach glauben ;) da biste wohl glücklicher mit.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:12
@emanon
für mich ist das Gute Gott selbst. Warum glaubst du an das Gute oder wendest dich dem zu und lebst ohne Hinwendung an gut oder schlecht? Weil du wahrscheinlich das Gute als das richtigere siehst, als das, was wert ist, sich dem zuzuwenden.
Wie gesagt, Gott ist für mich das wahrhaft gute, ohne schlechtigkeit und fehlerhaftigkeit.
Und: Ich verlange keinen Lohn. Für mich ist das Paradies kein Ort, an dem ich reich beschenkt werden will. Das Paradies ist für mich allein der Glaube schlechthin. Der Unglaube wäre für mich eine Hölle.
Somit, dass ich an eine höhere Macht glaube, betrachte ich vieles hoffnungsvoller und gutwilliger. Das hat nichts mit Schwäche zu tun. Ich verstecke mich nicht hinter Gott oder suche Schutz vor dir bei Ihm. Im Gegenteil. Ich versuche vielmehr den Glauben selbst zu verteidigen, ein Werkzeug des Guten zu sein. Ein jemand der auf der Seite des Guten, Gottes stehen will.


@Mem513185
für mich gibt es nur dann eine Vollkommenheit, wenn dieser von nichts und niemandem abhängig ist.
Vollkommen ist nur der, der die absolute Macht hat. Ist jemand denn vollkommen, wenn er die Macht teilen muss?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:14
Manchem Gläubigen sein Gott ist manchem Atheisten sein Nirvana. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:14
@Ickebindavid
Du hast Recht, es gab eine Zeit, wo alles zu viel wurde und ich einen leichten Knacks abbekam. Da habe ich richtig gelitten. Ich war schon immer ohne jemand, der mir direkt Anleitung gab, mir sagte, wo ich aufpassen sollte, wie was sich verhält.
Aber ehrlich gesagt: Geht es denn nicht den meißten von uns so?
Heute hingegen kenne ich auch die Gefahren, die wuchtiges Wissen einem unreifen Geist antun können. Damit bin ich schon seit langem vertraut.
Also, keine Sorge Kamerad :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:26
Woher kommt dieser Hass der Muslime auf Atheisten? Gerade in D ist der Atheismus sehr ausgeprägt und ich finde das super so. Wir sind das Land der Reformation und Aufklärung. Die Christen hier haben sich schon längst damit abgefunden es hat mich ausser Zeugen Jehovas noch keiner wegen meinem Atheismus belässtigt. Moslems scheinen sich durch den Atheismus aber stark bedroht zu fühlen. Ich wurde schon öfter blöd angemacht wie man den Atheist sein kann und ein Ungläubiger nur in der Hölle Landen kann.

Ich denke dieser Thread ist nur ein weiterer auswuchst der Intoleranz der Religion des Friedens.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:31
"Heute hingegen kenne ich auch die Gefahren, die wuchtiges Wissen einem unreifen Geist antun können. Damit bin ich schon seit langem vertraut."

Welche Gefahr geht denn von Wissen aus `?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:31
Man sollte sich eher die Frage stellen, ob es überhaupt jemanden gibt, der wirklich an nichts glaubt.

Atheist zu sein, heißt ja nur nicht an Gott zu glauben. Heißt ja nicht automatisch, dass man dann an sonst andere Sachen nicht glaubt.

Und dann wären solche Menschen trotzdem sympathischer als solche, die meinen als Atheist sie man gleich ein schlechter Mensch und man selbst als Gläubiger der "bessere". :(


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:32
@Irenicus

In christlich geprägten Familien mit einem "schwarzen Atheistenschaf" findet sich aber auch solche Kritik, das ist nicht allein auf manche Moslems begrentzt. ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:39
@jimmybondy
Ich habe es eher geschafft meine katholischen Großeltern in Polen davon zu überzeugen das der Atheismus das richtige für mich ist als jedem Moslem. Die Ignoranz und Intoleranz ist da noch auf einer viel höheren Ebene. Ich habe das Gefühl das manche Moslems Unglaubige nichtmal als Menschen sehen.

Habe letztens einen Artikel gelesen da wurde ein 4. Klässler in einer Schule in der nähe von seinen islamischen Mitschülern ins Krankenhaus geprügelt weil sie erfahren haben seine Eltern sind Atheisten. Diese Grundtendenz scheint ziehmlich tief verankert zu sein selbst im Koran hat der Ungläubige keine Rechte.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:42
@Irenicus

Es wird sich immer ein dämlicher Grund finden lassen, jemand anderen zu verprügeln. ^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:47
@Pallas
ich hoffe sehr, dass es keine direkten Ungläubigen gibt, aber das erscheint mir im Nachhinein als recht unwahrscheinlich.
Ich habe hier schon mit solchen Atheisten diskutiert, die an absolut nichts zu glauben meinten.
... Vielleicht tut hier Allmystery seinen Beitrag, dass die hiesigen Atheisten doch eine mildere Form des Unglaubens vertreten - mit der Zeit. Genauso, wie ich im Laufe der Zeit nicht mehr blind gläubig war, sondern auch anfing, Vernunft und Logik mit einzusetzen.
Eben, das vielgesagte geben und nehmen. Dieses Prinzip scheint auf uns hier gut zuzutreffen.

@Ickebindavid
lass es mich so sagen: manches kann zuviel sein, manches kann man nicht auf anhieb verstehen, da man nicht genug Lebenserfahrung hat oder das Wissen nicht anzuwenden vermag.
Vielleicht erst Jahre später versteht man, warum halbwegs Gelehrte dich vor autodidativen Unternehmungen bewahren möchten.
Es gibt tatsächlich Wissen, dass man lieber allgemein und verschlüsselt darstellt, sagt, als dass man es versucht genau zu erkären. Daher all die geheimnisvollen Weisen vergangener Tage.
Man muss für manches Wissen stark genug sein, es aufzunehmen, es zu tragen.
Denn es kann dich dann in falsche Bahnen lenken, sprich: es kann wirklich gefährlich für dich werden.
Sei froh, wenn du dann jemanden hast, der dich unterrichtet und belehrt, aber wenn du dich allein auf eine ungewisse Reise machst, kannst du zwar auch Himmel, aber ebenso extreme Höllen durchleben.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:47
@jimmybondy
Das zeigt doch schon was diese Kinder zuhause für eine indoktrination bekommen. Klar verprügeln kann man jemanden sowieso aber dann weil er einen Keks geklaut hat oder warum sich Kinder auch immer prügeln. Aber weil er ein Ungläubiger ist? Geht das nicht zuweit mit der Toleranz für die Intoleranz? Was würde man sagen wenn ein Moslems von mehreren Deutschen so verprügelt worden währe weil er Moslems ist? Die Empörung währe kaum auszumahlen. Aber den Jihad schon 4. Kläslern nahezulegen ist absolut Krank.

Dieser ganze Thread zeigt doch nur was für eine Ablehnung da ist. Die Threaderstellerin hat 0 Ahnung dafür aber 1000 Meinungen. Totale Hetze.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:50
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:ich hoffe sehr, dass es keine direkten Ungläubigen gibt
Was sind denn bitteschön "direkte" Ungläubige?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:53
@Irenicus

Das mag vorgefallen sein, aber wir reden dabei doch von einem Einzelfall?
Das ganze mag ein vorgeschobenes Argument sein, halte ich schon für möglich.

Sicher hast Du aber Recht, das es diese Intoleranz gibt, der Threadtitel selber ist durchaus eine Beleidigung.
Wäre es eine Frage, ok, kann man diskutieren.

Aber so ist es hier schon fest gemeiselt und es geht nur noch darum, diese Meinung durchzudrücken....


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:53
Direkte Ungläubige sind wohl die die nichts wert sind und in die Hölle kommen. Wenn man schon Wörter erfinden muss um sein Gewissen mit seiner Hassideologie in einklang zu bringen. Sehr erbärmlich.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 12:56
@Irenicus
Viele heutige Muslime an sich sind leider ziemlich ungebildet. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der nächsten Jahre bessern wird. Die ersten Anzeichen hat man ja.

Und es ist falsch, dass im Koran die Atheisten keine Rechte haben. Auf Erden stehen sie auf derselben Plattform wie alle anderen auch.
Aber - allein nach dem Islam - ist das wichtigste im Leben der Glaube an einen Gott, ihn zu suchen und womöglich zu finden.
Es ist genauso falsch immer jedes gutwillige Wort über den Glauben abzuschneiden und als Unsinn abzutun für einen Atheisten, wie für einen Gläubigen, die Atheisten als schlechte Menschen abzutun. Aber wir Muslime sagen: Fürchte dich nicht vor einem Gottesfürchtigen.
Atheisten werden nur insofern schlecht gesehen, wenn sie sich auch noch dem schlechten verschreiben. Denn auch das - und vor allem das ist Unglaube. Eher damit verbinden wir Unglauben - dem Sinnen, den Glauben auszulöschen, Gott zu verleugnen. Darin sehen wir die Gefahr. Eben, wie alle Propheten mit Ungläubigen zu kämpfen hatten und ihnen kein gutes Ende verheißen war.

Wenn du hingegen versuchst, gut zu sein und zu leben, dann bekommst du alles gute, was du bewirkt hast, zurück, aber dir wird auch deine Feindschaft dem Glauben gegenüber als Ungute Tat zulasten liegen.
Wie Gott dann entscheidet, das kann ich nicht wissen, genauso wie ich nicht weiß, wie es wirklich in dir aussieht. Das weiß Gott allein.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:00
@Pallas
direkte Ungläubige sind für mich solche, die alles göttliche, alles heilige, alles wahrhafte verleugnen und sich dem Nichts widmen.
Die womöglich Anhänger der Evolutionstheorie sind und glauben, der Stärkere siege über den Schwächeren und dies als ein Naturgesetz abtun. Somit daran glauben, dass Härte, Kraft, Macht über das Gute, Reine, Wahre siegen würden.
Ebenso sind für mich direkte Ungläubige solche, die zum Beispiel nur nach ihrem Vorteil aus sind und nur dann gutes tun, wenn sie einen Sinn und Nutzen davon haben und nicht wissen, was es heißt selbstlos zu handeln, zum Wohle des Ganzen, des Guten.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:03
Zitat von PinarPinar schrieb:Die womöglich Anhänger der Evolutionstheorie sind und glauben, der Stärkere siege über den Schwächeren und dies als ein Naturgesetz abtun
Du irrst.

Evolutionstheorie != faschistischer Sozialdarwinismus


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:07
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Also, ich habe nichts gegen Atheisten, aber wir, die an einen Gott Glauben, sehen Atheisten nunmal als diejenigen, die im Jenseits den größten Verlust erleiden werden. Weil sie nicht an das wichtigste im Leben glaubten, an Gott.
Und Gott findest du erst dann, wenn du Wahrheitsliebend bist, wenn du offen bist.
lieber Pinar
Wer an Gott glaubt ist nicht besonderes wahrheitsliebend, sondern selbstbemitleidend.
Und im übrigen muss man ja nicht an Gott glauben, wenn es Gott gibt.
Dass muss man nur tun, wenn es Gott nicht gibt.

Das ergibt dann aber ein Problem mit der Wahrheit, weil wenn man an die Wahrheit glaubt
bekennt man ja, dass es eine solche gar nicht gibt und man nur daran glaubt, damit es eine gibt.
Damit hast du dann auch Recht, denn Wahrheit ist relativ, wenn man nur an sie glaubt.
Das führt aber dann zu einem weiteren problematischen Widerspruch, denn damit bekennst Du auch, dass Du für nichts anderes zugänglich bist, als für das was Du glaubst,
da dies ja die einzig gültige Wahrheit für Dich ist.

Vielleicht solltest Du da mal Deine eigene Käseglocke genauer unter die Lupe nehmen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:07
@Pallas
ich glaube nämlich nicht, dass der Mensch gezwungen ist, auch in seinem Handeln und Denken tierischer Natur zu sein.
Ich bin ein Wahrheitsliebender Mensch und der Prophet sagte: Wenn dich eine Wahrheit erreicht, so nehme sie an - und käme sie aus China.
Eben dieser Ansicht bin ich auch, ich lese gerne in Zitatensammlungen großer Dichter und Denker, das bereitet mir viel Freude.
Auch an Tugenden hänge ich, seien diese islamischer, christlicher oder gar buddhistischer Natur. Denn alle großen Weltreligionen hängen an edlen Idealen.
Natürlich, ein Atheist kann auch diese Ideale schätzen, aber ich verbinde diese Weise nicht unmittelbar mit ihnen.
Manchmal sehe ich fast eine Art Überheblichkeit gegenüber Gott, dann wieder die selbsternannte Wertlosigkeit im Sein.
Komische Gegensätze sind das schon...


Anzeige

melden