Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 02:30
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Alles schlechte steht für das Fehlen des Guten, also Gottes.
Und genau das meine ich ja, dass die Gläubigen alles so hindrehen, wie sie es möchten.

Ok gut glaubst an Gott, die Freiheit dazu ist dir überlassen. Klar so eine Kreatur hat schon was, nur wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, in dem du einfach sagst, Gott gibt es und Punkt aus? Bei mir ist es so, wie du an meinem Avatar erkennen kannst, habe ich so meine Vorlieben bezüglich dunkler und mächtiger Kreaturen. So, jetzt finde ich diese Gestalten z.B. so geil, dass ich selbst eine werden möchte oder so. An bestimmten Dingen sehe ich eine Möglichkeit, von dem was ich darüber weiß, dass ich mich in so eine Kreatur verwandeln könnte. Jetzt kommt plötzlich die Erkenntnis, dass meine Vorstellungen falsch waren und die Möglichkeiten, so wie ich sie mir erdacht habe, gibt es einfach nicht. Und da bin ich doch ehrlich zu mir selbst und nehme das nun mal so hin wie es ist. Was bringt es mir sich selbst anzulügen? Irgendwann verliere ich so oder so, gegen das was nun mal der Wirklichkeit entspricht. Jetzt könnte ich mich weiterhin belügen und meine Mitmenschen auch, nur um meine Vorstellung aufrecht zu erhalten oder ich bin ehrlich zu mir selbst und versuche damit klar zu kommen. Wenn ich erhlich zu mir selbst bin, werde ich nicht großartig negativ auffallen, weil ich nun mal keinem mit irgendwelchen Fantasiegeschichten auf die Nerven gehe.

Also ich habe kein Problem mit der Vorstellung eines Gottes oder diesen ganzen Ritualen oder so. Jeder soll auch die Freiheit haben, an das glauben zu können an was er will. Ich habe nur ein Problem damit, dass die Gläubigen alles so hindrehen, wie es ihnen gefällt und achten gar nicht darauf, wie die Fakten aussehen. Es gibt oft diese Fälle, wo man das Gefühl hat, dass all die, die an irgendwelche mysteriösen Wunder glauben, wirklich versuchen, mit ihren Sichtweisen und Behauptungen, das Runde durch das Eckige zu schieben, obwohl das gar nicht passt. Und das Schlimme ist, das ist ihnen egal.

Religion ist wegen den ganzen Ritualen dazu da, so sehe ich das zumindest, um ein bestimmten Lebensstil zu finden, welcher nur positives für sich selbst und für die anderen bringen soll. Die Absichten sind eigentlich recht gute. Aber ist es positiv und überhaupt richtig, wenn Lehrer z.B. bestimmte Dinge ihren Schülern vorenthalten, weil diese ihren religiösen Vorstellungen und Ansichten nicht entsprechen, obwohl sie zur allgemeinen Schulbildung gehören? Sieht so ein Pfad der Erleuchtung aus, von welchem die Gläubigen die ganze Zeit reden? Sind dies alles Taten, für die ein ehrlicher und gutter Gott seine Anhänger später im Paradies beloht?
Ich meine wie können all diese Menschen von irgendwelcher Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit reden, wenn sie alleine durch ihre Ansichten Kilometer weit davon entfernt sind?
Ich glaube zwar nicht an einen Gott, aber ich fürchte mich vor den Konsequenzen dieser Selbsttäuschung wie ein Gläubiger die Hölle.

Vorher hatte ich etwas erwähnt, dass die Freiheit jedem selbst überlasse, an wenn man glauben sollte und an wenn nicht. In einem anderen Thread, bin ich genau gegen diese Freiheit. Der Grund ist ganz einfach, der Mensch, der sich die Freiheit nimmt, die Welt so zu sehen, wie er es möchte, nimmt sich gleichzeitig die Freiheit anderer ihrer Freiheit zu berauben, nur um seine Illusion aufrecht zu erhalten. So und um diese Tätigkeiten einzustellen, bin ich dafür, dass man diesen Leuten ihr Werkzeug, andere zu manipulieren, entzieht, in dem man einfach sagt, wenn ihr keine vernünftigen Gründe, Argumente oder Beweise für eure Einstellung habt, dann dürft ihr diese nur dann zeigen, wenn ihr danach gefragt werdet, sonst ist es strafbar.

Meiner Meinung nach ist die erste Regel oder die erste Weisheit, die einem spirituellen Menschen klar sein soll, ist die, sei dir deinen Konsequenzen bewusst. Und erst dann kommt Gott und all der Kram. Was bringt dieser ganze Schwachsinn mit bestimmten religiösen Verhaltensmustern und Ritualen, wenn man sich selbst anlügt? Meiner Meinung nach hat man einfach damit das Ziel verfehlt, aber richtig.

Es ist einfach arrogant zu sagen, es gibt Gott und alle anderen sind einfach blind. Es gibt gewisse Kriterien, ab wann eine Sache als tatsächlich vorhanden angesehen werden kann und bei Gott sind diese in keinster Weise erfüllt. Das Ganze muss mit einer bestimmten Logik beschrieben werden und jeder soll Zugriff auf die Erkenntnis haben über einen bestimmten, um feststellen zu können ob Gott überhaupt da ist. Bei allen anderen Dingen ist es genau. Wenn aber alles darauf hinausläuft, naja es ist alles Ansichtssache und wer dies nicht wahrhaben will, hat kein Plan, ne also das sind keine Agrumente für Gott.
Zitat von PinarPinar schrieb:Ich glaube an Gott als heiliges Licht, als das absolute Gute ohne eine Schlechtigkeit und Fehlerhaftigkeit.
Also um meine Beurteilung dazu zu geben, wenn du es meiner Ansicht nach richtig machen möchtest, dann solltest du dich erst mal fragen, ob dieser Gott tatsächlich sein muss, weil sonst könnte es sein, dass du einer Illusion folgst. Das Ding ist einfach, wenn du dich zu sehr an deine Vorstellung gewöhnt hast und plötzlich feststellst, oh das passt ja doch nicht zusammen und dann versuchst einfach krampfhaft daran trotzdem festzuhalten, dann kann es ziemlich schnell dazu kommen, dass du negativ bei anderen auffällst, weil du was anderes als deinen Glauben einfach nicht akzeptieren möchtest. Und diesbezüglich gibt es Geschichten, die ein böses Ende hatten.
Zitat von PinarPinar schrieb:Du scheinst verbittert, weil du wohl nicht viele Gedankenvolle unter den Gläubigen gefunden hast.
Es ist einfach nicht zu ertragen, welche Handlungen durch diese ganzen Religionen durchgeführt werden und zu welchem Preis, ohne dass das irgendeinen Sinn ergibt. Diese ganzen Kopftuchgeschichten z.B., was da für Probleme und Diskussionen entstehen, besonders Region Naher Osten, da kriegt man Ausschlag oder sowas. Manchmal hat man sogar das Problem, diese Leute aufgrund ihrer Einstellung überhaupt noch als Menschen zu betrachten. Irgendwie will man dieses abwertdende Bild einer bestimmten Gruppe aufgrund ihrer Sichtweise nicht, aber es ist unter bestimmten Bedingungen wegen der ganzen Taten, die diese da anstellen, nicht zu vermeiden. Und da wird man nun mal zynisch, aggressiv und sogar beleidigend gegenüber dem Ganzen. Es ist so eine Art Abwehrreaktion gegen diesen ganzen Mist.
Zitat von PinarPinar schrieb:Wir haben vieles in unserer eigenen Hand.
Naja Ansichtssache.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 02:30
@psycho-wrack
was dir passiert ist oder in welchem Zustand auch immer du bist:
Vieles ist des Menschen eigenes verschulden.
Viel Schlechtes ist das Fehlen des Guten, also Gottes.
Dir mag es jetzt schlecht gehen: Mir ging es auch eine ganze Weile schlecht.
Aber im Islam sagen wir: Wenn du schwere Zeiten durchstehen musst, dann will Allah all dein Verschulden, all deine Sünden früherer Tage von dir fortnehmen. Das Leiden ist das Mittel zum Zweck der Reinigung. Und wir sagen, dass Gott nur die hart rannimmt, die auch viel tragen können und die Gott auf einen höheren Rang stellen will. Wenn du nun mit Würde deine Leiden annimmst, dann ist das dein persönlicher Sieg.

@voidol
du bist strikt und felsenfest bei deinem Unglauben, egal was ich sagte, es fruchtete nicht, da du in diesem Fall voreingenommen bist und nicht diskutierst, sondern sagst, es ist so und punkt

@Thermometer
da liegst du falsch, dass ich etwas gegen Atheisten hätte.
lieber diskutiere ich gnadenlos um etwas woran ich glaube es stimmt, mit Menschen, die ehrlich sind, aber kleine Denkfehler haben, als in irgend einer frommen Runde alles hochloben und sich selbst rein halten wollen, wo alle anderen im Sturm nach halt suchen


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 02:45
@Pinar
und genauso lehne ich einen Gott nicht vollständig ab, oder habe etwas gegen Gläubige,
sofern sie mich und meine Meinung tolerieren.


ich verstehe nur nicht wie ein monotheistischer allmächtiger allgütiger gott es von mir erwarten sollte kirchensteuer zu zahlen,meine sünden dem pfarrer beichten sollte, mich beschneiden zu lassen oder auf einem teppich gen mekka zu beten damit ich nicht in eine hölle komme die er selbst geschaffen hat!
Warum sollte ich einen Gott anbeten, welcher durch Allmächtigkeit alles erschaffen hat und nun dabei zusieht, wie Menschen seine Prüfungen durchlaufen und zumeist scheitern?
Ein Gott der, da er allmächtig und damit allwissend ist, weiss wie ich meine prüfungen durchlaufen werde!
Wieso schaut er sich das an, wenn er das Ergebnis weiss?
Wieos hat dieser Gott überhaupt etwas geschaffen wenn er genau weiss wie es ausgehen wird?
Dieses Bild von einem allwisssenden allmächtigen, gütigen Gott kann nicht richtig sein?
Wieso sollte ich etwas anbeten was nicht allmächtig ist?
Wieso sollte ich etwas anbeten, wen es nicht allgütig sein kann?

Dieser monotheistische Gott kann keine Lösung des Glaubensfrage für mich sein!!
Ich kann die Frage nach Gott nicht beantworten, kann aber für mich sagen dass der Gott der Thora, der Bibel und des Korans für mich keinerlei Sinn macht.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 02:53
@Thermometer
Genau das habe ich mit kritischem Denken auf der Seite vorher gemeint. Aber gegen die hat Religion schon lange eine Käseglocke parat. Es ist nicht erwünscht zu hinterfragen, man soll es schließlich Glauben. Das wird einfach zum Teil der Prüfung erklärt und du stehst blöd da vor den Selbstschutzmechanismen der Gläubigen, die immer irgendwelche nichtssagenden neuen Glaubenssätze aufstellen um das bisher geglaubte zu schützen. Es ist gut, dass du nicht müde wirst, trotzdem weiter die Fehler aufzuzeigen, denn die ausdauernde Verteidigung der Wahrheit ist gegenüber der Sturheit von fanatischen Gläubigen auf lange Sicht der einzige Ausweg.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 02:53
@Tyranos

nimm an du hast eine Perle in der Hand, frisch aus der Muschel geholt. Und nimm an du gibst diese Perle über Jahrhunderte hinweg an die nächste Generation weiter. Du kannst diese Perle reinigen, pflegen wie du willst, aber entweder ist diese Perle ein Bestandteil eines teuren, verzierten Schmuckes geworden oder aber sie liegt brach und verstaubt in einer Kiste.
Das Ende dieser Perle mag verschieden sein, aber sie wird für den Betrachter immer unterschiedlich erscheinen: Entweder ein hochmütiges Schmuckstück oder eine alte Antiquität für den einfachen Betrachter.
Für den gedankenvollen - oder zumindest nachdenklichen Menschen mit dem Hang zum Guten oder zumindest zum Rechten, Anständigen, wird erkennen, dass dies eben eine schöne Perle ist, egal wie die Nachkommenden diese verziert oder vernachlässigt haben - so, wie es sich im Glauben verhält.
Der Glaube ist oftmals derselbe, nur muss man lernen zu sehen, wo er verborgen liegt, was wahr ist und was unnötig, hervorgehoben und herabsetzend ist.
Der Glaube an sich ist nichts wiederwärtiges oder groteskes, in keiner Weise. Einzig das, was manche Gläubige aus ihr machten, ist unglaublich, schrecklich und traurig. Leider viel zu oft.
Mag man den Glauben an die gesamte Menschheit verlieren, an alles Sichtbare und Unsichtbare, was zählt ist, die Wahrheit in dem ganzen Wirrwarr zu finden und damit aufzuhören, nur nach den Menschen zu gehen. Einzig den Glauben an Gott sollte man nicht verlieren. Was nützte es mir, an alles zu glauben bis auf ihn? Wo doch die einzige Vollkommenheit fehlte? Was sollte ich mit all dem Fehlerhaften, deprimierenden anfangen?
Überlege: War Jesus schlecht? War Mohammed schlecht? War ein Moses, ein Buddha und viele weitere schlecht?
Nein. Nur manche übertrieben in verschiedene Richtungen. Je detaillierter und genauer sie ihren Weg vorlegen wollten, desto mehr verfälschte man.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:05
@RedStarlet
genau deshalb mach ich des ja hier morgens um 3uhr^^
voidol hatte das ja schon angesprochen mit dem bild

@Pinar
ich vermute mal diese geschichte ist religiösen ursprungs!!
warum?
weil unter der hand atheisten schon wieder die arschkarte ziehen!!

"Für den gedankenvollen - oder zumindest nachdenklichen Menschen mit dem Hang zum Guten oder zumindest zum Rechten, Anständigen, wird erkennen, dass dies eben eine schöne Perle ist, egal wie die Nachkommenden diese verziert oder vernachlässigt haben - so, wie es sich im Glauben verhält."

Die guten/gedankenvollen/nachdenklichen Menschen sind mal wieder der Glaube
impliziert das nicht schonwieder eine abwertung der atheisten?

entweder du hast doch etwas gegen atheisten - aber willst es nicht zugeben
oder du wählst deine geschichten denkbar ungünstig -

erst die käseglocke die du ganz anders siehst als wir und jetzt das hier.....



ob Moses Buddha Jesus, Mohammed so gelebt haben wie immer dargestellt wird ist zuerst eine legitime Frage
was sagen diese Menschen zum Schluss über Gott aus?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:06
@Thermometer

1. (ich verstehe nur nicht wie ein monotheistischer allmächtiger allgütiger gott es von mir erwarten sollte kirchensteuer zu zahlen,meine sünden dem pfarrer beichten sollte, mich beschneiden zu lassen oder auf einem teppich gen mekka zu beten damit ich nicht in eine hölle komme die er selbst geschaffen hat!)

Hast du schon einmal versucht, dir die Seele des Glaubens, egal ob Christentum oder Islam anzuschauen? Wie hoch die Werte zum Guten gehalten werden?
Der Glaube ist eine Anleitung für das Erdenleben. Es ermöglicht dir ein angenehmes Leben auf Erden und im Jenseits.
Kannst du denn wirklich glauben, dass du für nichts auf der Welt lebst, lernst und erreichst? Dich heranbildest und vom Leben, dem Guten wie dem Schlechten gestärkt wirst und weiser wirst?
Ich glaube, dass dies vor allem für die Ewigkeit geschieht.

2. (Warum sollte ich einen Gott anbeten, welcher durch Allmächtigkeit alles erschaffen hat und nun dabei zusieht, wie Menschen seine Prüfungen durchlaufen und zumeist scheitern?
Ein Gott der, da er allmächtig und damit allwissend ist, weiss wie ich meine prüfungen durchlaufen werde!)

Genau, er weiß, wie du alles durchlaufen wirst.
Ich erkläre das so: Du sagst das Wetter voraus. Aber nicht, weil du das voraussagst, geschieht alles, sondern weil es an der Natur des Wetters liegt, und du das lediglich vorausberechnen kannst, geschieht das wirklich so, wie du das Wetter vorausgesagt hast.
Und woher weist du, das die Menschen zumeist scheitern? Im Islam heißt es, dass wenn du zumindest einen Funken an Glauben an Gott hast, du irgendwann in das Paradies gelangst.
Und: die Hölle ist kein Folterort. Jeder Samenkorn an Gutem und jeder Samenkorn an Schlechtem wird dir vergolten, alles was du tust, zieht Folgen nach sich, und das ist die einzige absolute Gerechtigkeit.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:11
Es gibt Textzeilen, die zeigen, dass Jesus ebenso schlechte und gewalttätige Seiten hatte, wie jeder normalsterbliche, wenn nicht sogar mehr (http://antitheismus.de/archives/16-Jesus-predigt-Hass-und-Gewalt.html). Bei deinem Mohammed finden sich zahlreiche Schlachten, Morde und Racheakte. Moses hatte sich in den Dienst eines Gottes gestellt, der trotz seiner Allmacht den äghyptern die Erstgeborenen genommen haben soll und die zur Verfolgung beauftragten Soldaten des Königs nicht nur aufhielt, sondern ersäufte und verbrannte. Buddha war ein verwöhnter Prinz, der unter der Realität zusammenbrach und nichts zur Verbesserung der Lage der Menschen beitrug, sondern sich vergrub und selbst quälte, um Erlösung zu finden, was ein ebenso egoistischer wie überflüssiger Akt war.
Du fragst allen Ernstes, ob diese Personen schlecht waren?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:14
"und du das lediglich vorausberechnen kannst"
Das ist eine schöne Erklärung, mit der du erklärst, dass dein Gott von dir in seinen Fähigkeiten beschnitten wird, nur damit du ihn halbherzig in dieser Sache verteidigen kannst, in der er aber nicht zu verteidigen ist.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:15
"Hast du schon einmal versucht, dir die Seele des Glaubens, egal ob Christentum oder Islam anzuschauen? Wie hoch die Werte zum Guten gehalten werden?"

Schaffen Atheisten genausogut!!!
Um gut zu sein benötige ich nicht unbedignt einen Glauben.
Heisst das im Umkehrschluss:Ohne Glauben gäbe es nix Gutes?

"Kannst du denn wirklich glauben, dass du für nichts auf der Welt lebst, lernst und erreichst? Dich heranbildest und vom Leben, dem Guten wie dem Schlechten gestärkt wirst und weiser wirst?"
Eben! Weil Atheisten ja für nichts auf der Welt sind (deine Aussage!!!!)
Aber da liegst du eben falsch!!!!!!!!
Genau das meine ich doch , damit das du Atheismus nicht verstehst.
Ich bin lebendig, ich habe ein Ziel; dieses Ziel ist Glück und Zufreidenheit, eine Familie,...


"Ich glaube, dass dies vor allem für die Ewigkeit geschieht."
Auch Atheisten sehen das ähnlich! ICH sehe diese Ewigkeit aber nicht transzendental, sondern als Weitergabe in den Generationen zb, unser Aller Nachkommen.


Wieso lässt Gott die MEschen leiden an Armut obwohl er weiss woe alles endet?
Er könnte alles beenden, tut er aber nicht. Gott müsste unvorstellbar grausam sein und regelrecht Spass dran haben uns zu quälen wenn er unsere Zukunft kennt!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:28
@RedStarlet
ich selbst halte die Propheten nicht für Unfehlbar. Sie mögen durchaus Dinge gemacht haben oder von sich gegeben haben, die falsch sein mögen für dich oder andere. Das liegt aber nicht an einer schlechten Absicht.
Den Propheten hatten immer gute Absichten.
Ob sie nun unbeabsichtigt etwas ´falsch´ gemacht haben war, wenn unbeabsichtigt.
Menschen sind nun mal keine Engel und auch diese werden für viele nicht immer richtig handeln.
Aber Gott mag häufig einem anderen Plan folgen.
Besehe lieber das Endprodukt.


@Thermometer
Fühlst du dich nicht ausgebeutet, wenn du immer gutes gibst oder geben willst und nichts dafür zurückbekommst? Wenn du alleine stehst im Leben?
Und um auf Götter zurückzukommen: Es kann nur eine Vollkommenheit geben.
Wir sind aus dem Atem Gottes entstanden. Er hat uns auf diese Welt geschickt. Denn würden wir nur Gutes schmecken, was wären wir? Mehr als Engel? Wohl kaum.
Denn gerade die Konfrontation mit Schlechtem, mit Leid, Angst, Schmerz, Trauer und manchem mehr macht uns nach und nach so stark.
Erinnerst du dich an schwere Zeiten in deinem Leben? Hast du geflucht während dieser Zeit auf das gesamte Leben? Und nach dieser Zeit, nach dem Überstehen des Leides, wo sich alles legte, nach dem überwinden deines Selbst, hast du nicht mit Freude erlebt, wie du eine härtere Schale erlangt hattest? Hast du diese innere Kraft, dieses größere Selbstvertrauen geschmeckt?
Merkst du jetzt, dass manches schwer tragbare hinterher einen Dank wert sein kann?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:32
Wenn das so ist, hatte Hitler auch gute Absichten. Kaum tritt man der Märchengestalt Gott auf die Füße, wo sie für real erklärt wird, werden dessen Wege einfach für unergründlich erklärt. Wunderbar, denn damit entzieht man sich der Notwendigkeit zur Argumentation.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:33
@Pinar
NEIN
Ich fühle mich weder ausgebeutet noch alleine.
Sogar ohne die Gewissheit eines Gottes!!!!

"Wir sind aus dem Atem Gottes entstanden. Er hat uns auf diese Welt geschickt. Denn würden wir nur Gutes schmecken, was wären wir? Mehr als Engel? Wohl kaum."

Deine religiöse Ansicht! was willst du dazu hören?


"Denn gerade die Konfrontation mit Schlechtem, mit Leid, Angst, Schmerz, Trauer und manchem mehr macht uns nach und nach so stark.
Erinnerst du dich an schwere Zeiten in deinem Leben? Hast du geflucht während dieser Zeit auf das gesamte Leben? Und nach dieser Zeit, nach dem Überstehen des Leides, wo sich alles legte, nach dem überwinden deines Selbst, hast du nicht mit Freude erlebt, wie du eine härtere Schale erlangt hattest? Hast du diese innere Kraft, dieses größere Selbstvertrauen geschmeckt?
Merkst du jetzt, dass manches schwer tragbare hinterher einen Dank wert sein kann?"

Was willst du damit sagen?
Worauf willst du hinaus?
ICh sehe da keinerlei zwingenden Bezug zu Gott


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:44
@Thermometer

mit dem letzten Absatz meine ich deine Frage, warum es schlechtes gibt etc.

Auch das fehlen des Guten, die Zuwendung an Gott, eine höhere Gerechtigkeit führt oftmals zu Leiden auf der Erde.

Und - ihr beschuldigt die Gläubigen für viele schlechten Taten in der Menschheitsgeschichte aber ihr wisst auch, dass ebenso Atheisten in der jüngsten Geschichte zu viel Leid geführt haben.
Da brauchen wir also nicht zu diskutieren.

Also dann bis zum nächsten Treffen.
Für heute ist genug.
Es ist recht spät.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 03:48
schlechtes ist natürliherweise in unserer welt
genaugenommen ist schlechtigkeit ehe nur subjektiv^^
was des eienn freud ist des andern leid

dass Meschen allgemein zu vielem schlechten fähig sind steht ausser zweifel
dass glaube gern als mittel missbraucht wird, obwohl er nix dafür kann, auch

ich hoffe wir haben dir deine sichtweise auf atheisten ein bisschen ändern können
good n8


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 10:28
@Thermometer

Erstmal solltest du deinen Ton mässigen und dann wenn das erfolgreich vollzogen ist, dann können wir gerne etwas über den berechtigten Punkt von Pinar plaudern.

Atheisten verschliessen sich bewusst oder aber meist aufgrund ihrer Erziehung vor der göttlichen Dimension des Denkens, sie erlauben sich bzw. erlaubt es ihnen ihre Realitätsblase nicht, diese Möglichkeiten zu denken.

Das meinte Pinar mit Käseglocke.

Sodele, und nun darfst du wieder.^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 10:39
@dawa
Was ist denn die göttliche Dimension des Denkens?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 10:50
@emanon

Bist du Atheist? Oder warst du mal gläubig?

Und wenn ja so erzogen oder selbst erlernt?

Ich frage dass um dich da abzuholen wo du stehst, was meine Erläuterung deiner Frage angeht.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 10:54
@dawa
Ist die göttliche Dimension des Denkens abhängg von meiner Religionszugehörigkeit?
Ich bin christlich erzogener Agnostiker. :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 11:01
Dann wirst du dich vll. noch erinnern, dass du an die Existenz Gottes in allen Dingen natürlich geglaubt hast, du hast vll. Dinge, Ereignisse als von Gott gelenkt oder herbeigeführt begriffen.

Das ist was ich mit der göttlichen Dimension meine, die Möglichkeit wahrzunehmen, dass es dieses Höhere direkt in deinem Leben gibt.

Ein Atheist lehnt das rundweg ab, er hält alle Gläubigen im Grunde (wenn auch meist nicht unbedingt wertend ausgesprochen) für Heuchler und Selbstbetrüger, die sich alle gegenseitig und sich selbst etwas vormachen.

Ich habe mich als Kind beispielsweise immer beim stillen Gebet -woran ich nicht teilnehmen musste - im Religionsunterricht gefragt, was die anderen da machen und ob ihnen nicht langweilig ist, ne Minute mit gefalteten Händen dazusitzen und so zu tun als ob sie an Gott glauben.


Anzeige

melden