Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:07
@Pinar
Und was sagt allgemeingültig was richtig oder falsch ist? Der Koran? Der Glaube? Ist es falsch Alhokol zu trinken /Drogen zu nehmnen, Schweinefleisch zu essen? Die absolute Deutungshoheit für sich zu beanspruchen ist schon eine unglaubliche Frechheit.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:16
@Naturell
das, was du als ´nicht Wahrheitsliebende Menschen´abtust, sind im Grunde diejenigen, die über den Glauben wirklich nur wenig wissen und lediglich so aussehen, als seien sie ordentliche Muslime. Lass dich bitte nicht mehr vom äußeren Erscheinungsbild täuschen. Es können gläubig aussehende vor dir stehen und ihr inneres ist nicht das, was du erwartetest. Es können gewöhnliche vor dir stehen und ihr Innenreich ist gepflegt und weit. Und vor allem: Schließe von Menschen nicht auf den Glauben. Zumindest bitte nicht von Gewöhnlichen oder Unwissenden Gläubigen, die einfach nur glauben, nicht mehr und sich den Respekt aneignen wollen, den echten Gläubigen gebührt, einfach indem sie sich so zeigen wie diese.
Das ist wirklich ein fortwährender Vorurteil von euch Atheisten: Ihr glaubt, die schlechtesten, die naivsten und unwissendsten der Gläubigen seien die einzigen Vertreter des Glaubens.
Frag doch einen, der z. B. zum Islam konvertierte: Er wird dir sagen, wäre er nach den meisten der Muslime gegangen, hätte er den Islam nie anerkannt.
Es sind - und so verhält es sich in allen Religionen - nur einige wenige, die ihren Glauben besser begreifen und es leben.
Auch ich gehöre sicher nicht zu denen, die alles richtig machen, aber zumindest bin ich jemand mit guten Absichten, jemand der es zumindest versucht, jeden Tag aufs Neue.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:25
Warum zur Hölle lautet der Titel deines Threads eigentlich " Ungläubige leben unter einer Käseglocke" ?
Greifst du damit nicht jeden an der keiner Religion angehört ?
Was ist der Sinn solch einen Thread zu eröffnen um sich dann zu versuchen als ach so toleranten gläubigen Muslim darzzustellen , aber letztendlich nur im Sinn zu haben andere davon zu überzeugen , das nur der Weg des Glaubens (bzw deines Glaubens ) der richtige ist?
Merkst du eigentlich nicht selber was das für eine widersinnige Pampe ist?

Wenn du wirklich respektieren würdest , das andere Menschen andere Glaubensvorstellungen oder eine andere Sicht der Welt, die ohne einen allmächtigen Gott auskommt haben , würdest du hier nicht so auftreten.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:31
@Pinar
Ich beurteile einen Menschen überhaupt nicht nach seinem Äußeren
sondern nur nach meiner Intuition und meiner Empathie.
Und das Problem das ich mit Gläubigen Menschen habe ist, dass sie mit anderen Menschen genau das tun, was sie selbst nicht mögen.

Nämlich diese nach ihrem Äußeren einzuschätzen und mit saublöden Vorurteilen zu übergießen
und das, um so "gläubiger" sie selbst sind.
So wie Du es auch hier mit Deiner Käseglocke und dem ganzen Rest drumherum tust.

Ehrliche und anständige Menschen beschränken sich auf ihre Aufmerksamkeit und dem daraus abgeleiteten Verständnis von realen Zusammenhängen, die so sein mögen wie sie
sind.
Während gläubige Menschen sich die Welt nur nach ihren ideologischen Idealen zurecht interpretieren, um sich damit ein möglichst selbstzufriedenes und ignorantes Wohlbefinden zu fabrizieren.
So wie das @jimmybondy schon angesprochen hat.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:35
@Pinar
Interessant finde ich folgendes:
Du hast am Anfang des Thread zugegeben, dass du nichts über Atheisten weisst.
Gleichzeitig bildest du dir ein, über Atheisten zu wissen dass sie unter einer Käseglocke leben!


Jetzt grade sagst du über Gläubige:

"Lass dich bitte nicht mehr vom äußeren Erscheinungsbild täuschen. Es können gläubig aussehende vor dir stehen und ihr inneres ist nicht das, was du erwartetest."

Meinst du nicht dass du hier Gläubige und Atheisetn mit zweierlei Maß misst?
Alle Atheisten sind unter der gedanklichen Käseglocke, bei Gläubigen darf man aber unterscheiden?

Deine "Glaubenskrise" hat dich wohl doch nicht wirklich so weitergebracht.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:36
@Irenicus
Der Koran ist nur eine Anleitung für das Leben.
Wir Muslime sagen: Wenn du etwas tust, und es erscheint dir falsch, du spürst, wie sich etwas in dir gegen manches wehrt, dann ist das falsch.
Und glaub mir: Es gab in der Menschheitsgeschichte Abschnitte, da gab es gar kein Gefühl für Recht und Unrecht mehr.
Erst, als ein Glaube kam, es festlegte, was gut ist, was man tun darf, soll oder nicht tun darf.
Besehe doch die 10 Gebote: Sind die denn falsch? Besehe, wie sie aus den niedersten Menschen lichtere Wesen machten. Hinterher, später, haben sicherlich manche versucht zu verfälschen oder den Glauben, egal woher, auszunutzen für eigene Zwecke.
Aber Urformen von Glauben verlangen von dir nichts anderes, als gutes, rechtes und wahrhaftiges.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:40
@Thermometer
1. Es gibt sicherlich einige gute Gläubige und wohl auch Atheisten, aber dafür viele einfältige andere.

Und noch einmal: Mit Käseglocke meine ich, dass die Wunder des Glaubens an einem Atheisten vorbeiziehen, da er eine unsichtbare Mauer um sich gebaut hat, die diese Energien, Ströme blockieren.
Das hat nichts, aber rein gar nichts mit Einfältigkeit oder sonstigem abwertenden zu tun.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:41
@Pinar
Diese Abschnitte in der Geschichte, vollkommen ohne Glauben sind nicht mehr oder weniger grausam als die Abschnitte mit Religion!!!


"Und glaub mir: Es gab in der Menschheitsgeschichte Abschnitte, da gab es gar kein Gefühl für Recht und Unrecht mehr.
Erst, als ein Glaube kam, es festlegte, was gut ist, was man tun darf, soll oder nicht tun darf.
Meinst das nicht ernst oder?"
Dir ist klar was du damit behauptest?


Aber Urformen von Glauben verlangen von dir nichts anderes, als gutes, rechtes und wahrhaftiges.
Der ATheismus aber genauso!!!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:41
Zitat von PinarPinar schrieb:Das ist wirklich ein fortwährender Vorurteil von euch Atheisten: Ihr glaubt, die schlechtesten, die naivsten und unwissendsten der Gläubigen seien die einzigen Vertreter des Glaubens.
Diese plumpen Verallgemeinerungen und Vorurteile sind sowas von bescheuert!

Zwei meiner besten Freunde sind studierte Theologen (ein katholischer und ein lutheranischer).

Und nun?

@Pinar


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:42
@Pinar
"Und noch einmal: Mit Käseglocke meine ich, dass die Wunder des Glaubens an einem Atheisten vorbeiziehen, da er eine unsichtbare Mauer um sich gebaut hat, die diese Energien, Ströme blockieren.
Das hat nichts, aber rein gar nichts mit Einfältigkeit oder sonstigem abwertenden zu tun."

Da du sehr gerne mit wahrheitsliebenden Menschen argumentierst doch!!
Damit sprichst du dies den Atheisten ja ab!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:45
@Thermometer
Vielleicht hab ich das schon mal gesagt hier, aber: Mir sind gedankenvolle Ungläubige lieber als eingeschränkte Gläubige.
Denn gedankenvolle Ungläubige sind sehr ehrlich und oft unverfälscht.
Eingeschränkte Gläubige hingegen kennen nichts anderes als zitieren von gelernten Worten, ohne diese je durchdacht zu haben oder gar selbst erschlossenes von sich zu geben. Diese Gläubigen lernen, lernen und lernen. Aber leider denken sie verdammt selten mit dem eigenen Verstand.
Warum meint ihr, wende ich mich gleich an euch Atheisten bei Allmystery, anstatt mir irgend ein Forum über den Islam zu wählen und dort himmelhoch jauchzend das schöne Leben zu preisen?
Nein, mir ist nur wichtig, eure berechtigten Vorurteile, die durch eben solche einfältigen Muslime entstanden sind, zu mildern, wenn nicht gar zu beheben.
Denn solange ihr Gott nicht hasst, ihn nicht bekämpft und eurem Leben nachgeht, mögt ihr eine Art Rettung erlangen in der Ewigkeit.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:46
@Pinar
In der Antike wo der Monotheismus noch kein großes Thema war gab es sehr wohl Recht und Unrecht und eine Kultur und Zivilisation von der wir 2000 Jahre später immer noch zehren. Die größen Erfolge der menschlichen Geschichte sind unabhängig von Religion. Religion hat immer nur unterdrückt und tut es immernoch da isses egal was in den Heiligen Büchern steht. Der Glaubte legte nichts fests was nicht schon vorher da war. Das ist alles nur was die Gläubigen sich einreden um ihren Wahnsinn zu rechtfertigen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:50
Ungläubige leben unter einer Käseglocke

Na dann wohl eher unser Threadsteller mit seinen Ansichten über Atheisten.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:51
@Pinar
Weder hasse ich Gott noch bekämpfe ich ihn!

Ich setzte mich hauptsächlich gegen Fanatiker und Intoleranz, bzw deren Meinungen ein.
Und unter intolerant fiel nunmal dieser Thread ganz stark^^
Die meisten Atheisten wollen nur in Ruhe gelassen werden, genauso wie sie Gläubige in Ruhe lassen!
Wievile Hetzthposts gegen Gläubige siehst du auf Allmy?
Wieviel Hetzposts gegen Atheusten findest du hier?
Das zweite überwiegt da deutlich!!!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:54
@Thermometer
Noch was: ich selbst hüte mich davor, irgend etwas im Sein zu hassen, auch keinen Menschen. Denn ich weiß nicht, wie er vor Gott steht. Ebenso hasse ich keine Götter anderer Glauben. Ich versuche offen zu sein und dennoch meinen Glauben zu glauben.
Denn gerade Hass kann fatal sein.
Denn:
Ich glaube an einen Gott.
Ihr sagt, das sei falsch.
Andere glauben an mehrere Götter.
Ich sage das ist falsch.
Ich kann für mich beweisen und glauben, dass es einen Gott gibt.
Andere können das gegen ihn.
Das mag alles gut und gerne sein: Aber sollte man nicht seinem Glauben gegenüber sagen, man hätte nur die besten Absichten? Das, wenn man etwas falsches glaubte, man dies tat, da man dachte, das sei die richtige?
Sagen wir, du tust das nicht und du hasst etwas, was in Wahrheit das einzig richtige ist, wäre das nicht fatal?
Wäre es nicht ein kleiner Trick, eine offene, ehrliche Herangehensweise zu bezeigen, damit man noch kleine Hintertüren offen stehen hat? Allen gegenüber unvoreingenommen ist, was sich dem Guten widmet?

Egal, wie du glaubst, was du glaubst, wenn es gut ist, hasse nicht andere. Das kann oft böse nach hinten losgehen.

Ich sage nicht, Atheisten wären schlecht etc., ich sage nur, dass göttliche Wahrheiten, Weisheiten an ihnen vorüberziehen, ohne sie zu erreichen.
Ist es denn richtig, Glauben als allgemein einfältig und zurückgeblieben zu beurteilen, wenn zahllose Herzen daran mit Leib und Seele hängen, egal wie dumm und sinnlos deren Argumente dir manchmal erscheinen mögen?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:54
Wievile Hetzthposts gegen Gläubige siehst du auf Allmy?
Wieviel Hetzposts gegen Atheusten findest du hier?
Das zweite überwiegt da deutlich!!!


Ähmm, das denke ich nicht.
Ich denke das erstere überwiegt hier.

Könnte mal bitte jemand eine Aussagekräftige Statistik erstellen, danke :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 13:58
@Pinar

Du erzählst uns hier, was Muslime über Andersdenkende und Ungläubige
so im Allgemeinen (geringschätzig) denken und vielleicht glaubst Du damit auch noch eine gute Voraussetzung für mehr Verständnis und Toleranz gegenüber Muslimen und ihrem Islam zu schaffen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:01
@Pinar
Niemand empört sich darüber dass du an Gott glaubst!!! (Das legst du uns wieder in den Mund!)
Viele, auch ich, empören sich darüber wie Atheisten hier dargestellt werden!


"Aber sollte man nicht seinem Glauben gegenüber sagen, man hätte nur die besten Absichten? Das, wenn man etwas falsches glaubte, man dies tat, da man dachte, das sei die richtige?
Sagen wir, du tust das nicht und du hasst etwas, was in Wahrheit das einzig richtige ist, wäre das nicht fatal?
Wäre es nicht ein kleiner Trick, eine offene, ehrliche Herangehensweise zu bezeigen, damit man noch kleine Hintertüren offen stehen hat? Allen gegenüber unvoreingenommen ist, was sich dem Guten widmet?

Egal, wie du glaubst, was du glaubst, wenn es gut ist, hasse nicht andere. Das kann oft böse nach hinten losgehen."

Genau das machen doch die meisten Atheisten, während vile Gläubige sich nichts davon nehmen!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:02
@Lamm
Wir können ja mal zählen bei Gelegenheit^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.02.2010 um 14:09
@Thermometer
Tja, dann überlassen wir alles Gott. Schließlich sind doch seine Wege oft unergründlich. Ich habe mich schon an den Gedanken gewöhnt, dass im Jenseits viele ´strengen Gläubigen´ eine böse Überraschung erleben werden, ebenso, wie viele ´strikten Atheisten´, es scheint tatsächlich an jedem selbst zu liegen, schon lange nicht mehr an dem Glauben selbst.

@Naturell
ich erzähle hier nur von dem, was ich weiß und natürlich ist das etwas, was ich für richtig und gut halte. Das hat nicht immer viel mit dem heutigen Islam oder sonstigem zu tun. Ich glaube an Allah, ich glaube an Mohammed, Engel, das Jenseits und manches andere. Aber du musst wissen: Auch im Islam kann heute vieles verfälscht sein oder umgedeutet werden von ´unwürdigen´ Persönlichkeiten.
Was für Verbrechen im Namen des Islam begangen wurden werde ich niemals schönreden und was für andere Glauben getan wurde, das lasse ich auch unberührt stehen. Soll man es sehen, um zu bezeigen, wie dumm wir Menschen sind.
Aber beziehe das bitte nicht mehr auf einen Glauben, solange dieser sich dem Guten widmet.


Anzeige

melden