Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:15
@Naturell

Es ist doch eigentlich unerheblich wer sich jetzt gedacht hat wie er mit seinem Gesprächspartner reden will, wer wem zuerst ans Bein gepinkelt hat...Tatsache ist, man kann sich auch ganz normal unterhalten, ohne dem Gegenüber ständig irgendwelche Dinge zu unterstellen oder ihn zu beleidigen...Gespräche die auf Augenhöhe stattfinden kommen viel eher zu einem Ergebnis. Darin sehe ich auch den Grund, wieso man sich bei diesen Themen hier so häufig im Kreis dreht.


@Mosus

Wenn du möchtest, dass dieser Mensch deine, deiner Meinung nach richtige Einstellung annimmt, dann musst du dich auf ihn einlassen, ihm auch zuhören und Verständis entgegenbringen. Ansonsten wird es dir schwer fallen, ihm zu neuer Erkenntnis verhelfen. Du willst ihm ja nicht eine Meinung "abreden", sondern ihn von deiner Meinung "überzeugen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:16
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:und das lässt sie in einer Einsamkeit und Dunkelheit zurück, die sie selber gerne erleuchten würden,
Das ist auch wieder so eine Aussage, die völlig subjektiv und haltlos ist.

Man kann sich diese Vorstellung möglicherweise damit erklären, dass es einem gläubigen Menschen nur sehr schwerfällt, sich ein Leben ohne diesen Glauben vorzustellen, da ihm persönlich dann etwas fehlen würde. Völlig verständlich, nur:

Viele Atheisten haben nie einen solchen Glauben gehabt, können diese Einsamkeit also gar nicht empfinden, die ein gläubiger Mensch hätte, wenn man ihm plötzlich diesen Glauben nehmen würde.

Das ist doch aber kein Grund, den Atheisten einzureden, sie würden in Einsamkeit und Dunkelheit leben.



Menschen, die einen Hund als Haustier haben, können sich vielleicht ein Leben ohne diesen auch nicht vorstellen... aber das ist doch kein Grund, Nicht-Hundebesitzern vorzuwerfen, sie würden in Einsamkeit und Dunkelheit leben.



Tut mir leid, aber bei genau solchen Aussagen klingt für mich immer ein Teil Missionierung mit.... man versucht einem Atheisten einzureden, ihm würde etwas wichtiges fehlen, damit dieser sich dann einem Glauben zuwendet.

Dabei geht es dem Großteil wunderbar ohne einen Gott und man fühlt sich von solchen Aussagen einfach nur genervt.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:19
@Y34RZ3RO

Das ist durchaus richtig. Allerdings wie? ich wiederhole mich noch einmal:

1. Hat Gott Moses aufgefordert, sich gewaltsam fremdes Land anzueignen?
Lösung: Nein, hat er nicht

2. War Jesus Gottes Sohn?
Lösung: Nein, Jesus war nicht Gottes Sohn und konnte keine Wunder vollbringen

3. Hat Gott den Erzengel Gabriel geschickt, damit dieser dem Mohammed die Göttlichen Verse diktiert?
Lösung: Nein, Gott hat keinen Erzengel Gabriel geschickt

Lies Dir die Lösungen durch! Da steht schwarz auf weiß:

Judentum: Lüge
Christentum: Lüge
Islam: Lüge

Wie also unterhalten mit solchen Menschen?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:31
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Es ist doch eigentlich unerheblich wer sich jetzt gedacht hat wie er mit seinem Gesprächspartner reden will, wer wem zuerst ans Bein gepinkelt hat...Tatsache ist, man kann sich auch ganz normal unterhalten, ohne dem Gegenüber ständig irgendwelche Dinge zu unterstellen oder ihn zu beleidigen...Gespräche die auf Augenhöhe stattfinden kommen viel eher zu einem Ergebnis. Darin sehe ich auch den Grund, wieso man sich bei diesen Themen hier so häufig im Kreis dreht.
Ach wirklich?

Ich denke da eher, dass man solche Leuten einfach mal einen ordentlichen Haarschnitt
verpassen muss, in der guten Hoffnung, dass darunter vielleicht doch noch ein Funken
Verstand zu finden ist.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:36
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Das ist doch aber kein Grund, den Atheisten einzureden, sie würden in Einsamkeit und Dunkelheit leben.
Ich versuche das niemanden einzureden. Ich sage ja nicht: "Hey, Atheisten! Euch fehlt etwas im Leben und das ist der Glaube!". Nein ich sage nur, dass es Menschen gibt, die eine innere Leere spüren und ich dies darin vermute, dass sie überhaupt keinen Bezug zu dem Wunder des Leben haben. Der Glaube - ich würde lieber zu dem Begriff "Spiritualität" greifen - gibt diesen Menschen eine neue Betrachtungsweise, mit der sie die Welt wahrlich mit anderen Augen sehen und die innere Leer erfüllt werden kann.


@Mosus

Etwas muss dich dazu gebracht haben, dass du das alles als eine Lüge betrachtest. Wenn du dem Diskussionspartner erklärst, wie du zu dieser Überzeugung gekommen bist, wird dieser deine Schlussfolgerungen vielleicht als richtig erkennen. Auf diese Weise kannst du es versuchen.


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:40
@Y34RZ3RO

Du willst ihm ja nicht eine Meinung "abreden"

100% sich will ich den Gläubigen Ihre Meinungen abreden. Einen einzigen Tag, ohne Raketen, Selbstmordattentate, Kriege, Gegenkriege, etc. in den Nachrichten.............

Das ist mein Wunsch. Dafür muss ich allerdings den Gläubigen klar machen:

Hört endlich auf!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:46
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Nein ich sage nur, dass es Menschen gibt, die eine innere Leere spüren und ich dies darin vermute, dass sie überhaupt keinen Bezug zu dem Wunder des Leben haben.
Naja, in deinem Beitrag war eigentlich nur von "Atheisten" und "sie" die Rede... das klang für mich schon sehr verallgemeinernd.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:47
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Weisst du was ich interessant finde? Dass ich die selbe Einstellung wie du habe und mich dennoch nicht als Atheisten bezeichne Ich glaube trotz allem an Gott. Wieso? Weil ich mir meine eigenen Gedanken gemacht und Erfahrungen hatte.
Und so kann ich es ohne weiteres akzeptieren, das jemand an etwas glaubt.
Ich meine, natürlich kann auch ein Atheist nicht beweisen, das es keinen Gott gibt. Und es liegt auch gar nicht in meinem Interesse. Aber ich fange innerlich an zu glühen, wenn hier Kommentare kommen, wie z.B. von Sidhe (willkürlich ausgewählter Benutzername), die Gott oder andere esoterische Aspekte als absolute Wahrheit hinstellen.

@Mosus
Zitat von MosusMosus schrieb:Wer hat sich da um Sozialverhalten gekümmert? Die Evolution oder irgendein erfundener Scheiß?
Das Moral nicht ohne Religion enstanden sein kann, hätten viele der hier schreibenden Gläubige gerne. Nur vergessen sie dabei, das Sozialverhalten nunmal der Schlüssel zum überleben ist und nichts mit Religion oder Glaube zu tun hat.

Und da kann ich wieder nur für mich sprechen^^
Ich hatte nie mit Glauben oder religiöse Geboten zu tun, dennoch achte ich das Leben, respektiere meine Mitmenschen, klaue nicht, morde nicht, habe ein Gewissen...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:49
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Nein ich sage nur, dass es Menschen gibt, die eine innere Leere spüren und ich dies darin vermute, dass sie überhaupt keinen Bezug zu dem Wunder des Leben haben. Der Glaube - ich würde lieber zu dem Begriff "Spiritualität" greifen - gibt diesen Menschen eine neue Betrachtungsweise, mit der sie die Welt wahrlich mit anderen Augen sehen und die innere Leer erfüllt werden kann.
Dieser Ansatz gefällt mir gut und ist auch gar nicht so falsch. Ich kenne ein, zwei Menschen, denen ihr Glaube hilft, mit dem Leben klarzukommen. Und es hilft ihnen scheinbar (man kann ja nicht reinkucken^^). Die sind auch nicht auf dem Missionierungstrip.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:49
@Y34RZ3RO

Mein lieber Freund Y34RZ3RO
Der Glaube ist ein Kompensationsmaßnahme des Selbstmitleids.
Das Lügen (der Glaube) ist evolutionsbiologisch in uns festgelegt,
da er ein wichtiger Faktor unser sozialen Intelligenz ist.

Man kann sich damit natürlich auch selbst täuschen und womit das sich "Selbstbelügen"
zu einer ebensolchen SUCHT wird, wie jede andere auch.
Deswegen heißt es ja auch, dass wer Gott SUCHT - ihn auch findet.
Menschen die süchtig sind, haben aber ihre Aufmerksamkeit nur noch auf ihrer Droge.

Und was einen wirklichen Menschen ausmacht, ist ja nicht der Mist den er glaubt,
sondern seine differenzierte Aufmerksamkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:50
@chilichote

"Das Moral nicht ohne Religion enstanden sein kann, hätten viele der hier schreibenden Gläubige gerne. Nur vergessen sie dabei, das Sozialverhalten nunmal der Schlüssel zum überleben ist und nichts mit Religion oder Glaube zu tun hat."

Ich hätte nicht gedacht:

1. Das überhaupt jemand verstanden hat, was ich da geschrieben habe
2. Das es hier anscheinend intellekte Menschen gibt


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:56
@Tommy137

Ich bin erstaunt, daß du dich auf dieses Niveau hinab begibst.
Du kannst auf meine Aussagen eingehen und sachliche Argumente vorbringen,
anstatt mich auf einer persönlichen Ebene zurechtweisen zu wollen, was dir zum einen gar nicht zusteht und zum anderen ein sehr fragwürdiges Licht auf dich wirft.

Ich werde hier nicht mit dir über den Wahrheitsbegriff diskutieren.
Die tatsächliche Arroganz, lieber Tommy, findet sich meistens versteckt unter Ermahnungen wie deiner, da es doch einer sehr ausgeprägten Arroganz bedarf um jemandem vorschreiben zu wollen, wie er/sie sich auszudrücken hat, bzw. welche Formulierung er/sie zu benutzen hat - das ist nichts weiter als ein kläglicher Versuch von Einengung und Manipulation, weil du mit dem Geschriebenen nicht zurecht kommst. Warum das allerdings bei dir so ist, das ist es, worüber du dir tatsächlich einmal Gedanken machen solltest.
Jemanden so über den Mund zu fahren ist frech und ich werde nicht weiter darauf eingehen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:02
@Sidhe

Hi,

ich bin jetzt einfach zu faul:

Auf welche Lüge bist Du programmiert:

1. Die Judenlüge?
2. Die Christenlüge?
3. Die Islamlüge?

Egal - mache Dich frei!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:02
Ganz interessanter Artikel:
Neurowissenschaftler haben entdeckt, was in den Köpfen religiöser Menschen vorgeht
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/309560.html?page=0


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:04
@Sidhe
gebe dir Recht

das nicht glauben an Gott ist wohl nur eine geistige schwäche die einer Art seuche in unserer Zeit gleich zu setzten ist
meinst du es ist ein Kraut dagegen gewachsen?


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:05
@Elmuno


Kannst ja wieder mit dem Scheiterhaufen anfangen, damit du diese geistige schwäche aus der Welt tilgen kannst :)

Geistig starke leute machen das so, die kennen da auch gar keinen zweifel, schlie´lich sind sie ja fest im glauben, stimmt's? ^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:06
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:das nicht glauben an Gott ist wohl nur eine geistige schwäche die einer Art seuche in unserer Zeit gleich zu setzten ist
Mein Gott, wie sehr musst du dich fürchten vor denen, die nicht an ein imaginäres Wesen glauben, das du sie gleichsetzt mit einer Seuche...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:07
@Elmuno

Lol...
Du bezeichnest Freigeister als geistig schwach?
Ein Atheist muss seine Unzulänglichkeiten und Ängste nicht auf eine imaginäre Macht projezieren. Er kommt mit seinem Leben ganz gut so klar :-)
Wer ist da geistig schwächer?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:08
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:das nicht glauben an Gott ist wohl nur eine geistige schwäche die einer Art seuche in unserer Zeit gleich zu setzten ist
Da hebn wir es schon wieder... plötzlich ist es gar mit einer Seuche zu vergleichen.

Da fehlt mir echt jedes Verständnis.



Und Sidhe, es ist schade, dass du einfach nicht verstehen willst, was ich überhaupt mit meinem allerersten Beitrag hier im Thread kritisiert habe, sondern dich direkt angegriffen fühlst. Ich dachte, wenigstens das wäre in meinem 2. Beitrag an dich mit deinen Zitaten klar geworden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:09
@Elmuno
"das nicht glauben an Gott ist wohl nur eine geistige schwäche die einer Art seuche in unserer Zeit gleich zu setzten ist"

Die Seuche sind Menschen mit Vorurteilen und vorschnellem dummen Output.


Anzeige

melden