Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:13
@Thermometer

wie gesagt, für mich ist das wichtigste im Sein, an einen Gott zu glauben.
Ich bin nicht perfekt, aber ich hänge an dem Guten und der Wahrheit und begebe mich auf die Suche nach ihnen.
Ich bin keine gewöhnliche Muslimin, aber dennoch bezeichne ich mich als solche, da ich auch an Mohammed als Propheten glaube und Gott in den Einzelheiten kenne und glaube, wie es der Islam lehrt.
Nur in den Details mag manches getrennte Wege gehen, aber das Grundlegende glaube ich genauso.
Aber vorschreiben zu lassen, was ich glauben soll, das tue ich auch nicht.

Somit bin ich kein strikter Muslim und auch kein strikter Atheist.
Hier bewege ich mich in der goldenen Mitte. Und mir ist das Recht so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:13
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich spreche einfach davon, die Erkenntnisse mit sich selbst bzw. dem "Ich" vereinbaren.
Das unterschreibe ich auch. ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:16
@Groschengrab

viele Wissenschaftler haben aktuell angefangen, mit dem Koran zu arbeiten und daran Forschungen zu machen.

Wenn du willst, kann ich ja forschen.

Und: Die Muslime früherer Tage haben das Beschriebene vielleicht erst dann wirklich verstanden, nachdem die Theorie durch die Wissenschaft veröffentlicht wurde.
Doch inzwischen forschen auch manche Wissenschaftler am Koran.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:17
Zitat von PinarPinar schrieb:Somit bin ich kein strikter Muslim und auch kein strikter Atheist.
Hier bewege ich mich in der goldenen Mitte. Und mir ist das Recht so.
Also moslem kann man meinetwegen durchaus "nicht strikt" sein - euer Prophet fänds wohl nich so prickelnd , aber das ist ja auch nicht mein problem^^

Aber halber Atheist?
Also entweder ganz oder garnicht^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:18
Hi,

@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Das wären jetzt ein Paar Bereiche der Wissenschaft, die sich mit dem Islam vereinbaren lassen.
Sorry, aber solch einen dämlichen Unfug habe ich selten gelesen. Der Koran (wie die Bibel auch) ist kein naturwissenschaftliches Werk.
Ob sich die NaWi mit dem Koran vereinbart oder nicht, ist der Naturwissenschaft mehr als egal.

Sie braucht Gott/Allah oder die Teekanne nicht. So einfach ist das.

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Weil das gerade so schön passt:
Wow.


@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Somit bin ich kein strikter Muslim und auch kein strikter Atheist.
Hier bewege ich mich in der goldenen Mitte. Und mir ist das Recht so.
Hast du einen Filmriß? Du haust verbal auf die Atheisten und dann ruderst du so dämlich zurück?
Zitat von PinarPinar schrieb:wie gesagt, für mich ist das wichtigste im Sein, an einen Gott zu glauben.
Nein, das ist IMHO der Kampf gegen diejenigen, die deinen Glauben nicht teilen.

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:20
@Thermometer

1. ich bin nicht in dem Sinne strikte Muslimin, dass ich nicht alles mache, was mir außenstehende befehlen oder nahelegen, ich mache das, was ich für richtig halte.
2. ich bin in dem Sinne kein strikter Atheist, da ich an Gott glaube.
3. Ich bin in dem Sinne in der Mitte, da ich nicht alles im Islam glaube, aber dennoch im Gegensatz zu den Atheisten an einen Gott glaube


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:21
@Groschengrab

... wenn du meinst. Abgehakt und in die Masse geworfen...


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:22
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Und: Die Muslime früherer Tage haben das Beschriebene vielleicht erst dann wirklich verstanden, nachdem die Theorie durch die Wissenschaft veröffentlicht wurde.
Doch inzwischen forschen auch manche Wissenschaftler am Koran.
Wie gesagt!
Es wäre wirklich so einfach von muslimischen Wissenschaftlern den koran zu nehmen und neue wissenschaftliche tatsachen herauszulesen - einfach aufschlagen und rauslesen!
Die Nobelpreise müssten ja nur so purzeln!
Wenn würde das NICHT überzeugen?

Komisch ist aber : Seit über 100Jahren haben die Moslems denn Koran!
Sie standen in voller Blüte der Wissenschaft - während Europa herumdümpelte!
WARUM verlor die muslimische Zeit ihren Einfluss?
Wenn sie doch den Koran nur aufschlugen brauchten um ihre Überlgenheit zu beweisen?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:22
Zitat von PinarPinar schrieb:2. ich bin in dem Sinne kein strikter Atheist, da ich an Gott glaube.
Ich bin in dem Sinne kein strikter Theist, da ich nicht an Gott glaube.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:23
@Pinar
Dann bin ich aber auch kein strikter Moslem ;)
Einverstanden?
Ich glaube nämlich einfach nicht an Allah


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:24
Hi,

@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:viele Wissenschaftler haben aktuell angefangen, mit dem Koran zu arbeiten und daran Forschungen zu machen.
Why not? Aus einem geschichtlichen Interesse heraus kann ich das nachvollziehen.

Er hat jedoch keine naturwissenschaftlichen Theorien zu bieten, so sehr du dir das auch herbeisehnen magst.

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:24
Ich glaube an Käse


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:26
@Thermometer

warum die Muslime herumdümpeln?
Tja, das passierte nach dem Zerfall des osmanischen Reiches. Manche fühlten sich im Stich gelassen, andere betrogen... man ging aufeinander los.
Die Menschen leben nur noch mit Zwang und Bequemlichkeit.
Wer beschäftigt sich denn noch richtig mit Glaube und Gedanke? Das war früher vor langer Zeit.

Und das osmanische Reich ist zerfallen, da diese sich vom Glauben zu entfernen begannen. Und Europa begann mit der Industrialisierung und es war endgültig vorbei.

Und den Koran gibt es sei etwa 1500 Jahren.

Aber wer weiß, jede Kultur erlebt eine Tiefphase. Vielleicht kommen die Muslime mal wieder zu sich. Ich hoffe es jedenfalls.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:29
Hi,

@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:... wenn du meinst. Abgehakt und in die Masse geworfen...
Häh?
Keine echten Argumente mehr?
Zitat von PinarPinar schrieb:Vielleicht kommen die Muslime mal wieder zu sich. Ich hoffe es jedenfalls.
Ich bete zu Gott, dass er das niemals zuläßt. Oder ich verkaufe meine Seele. Mal sehen, was mehr Erfolg versprich. :D

-gg


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:29
@Pinar
Die Geschichte des Islams ist mir durchaus bekannt^^
Nur weil ich kein moslem bin bin ich kein Idiot!
Und dass ich kein alter Grieche bin bedeutet auch nicht dass ich ein Barbar bin .....
(Zumindest ists der falsche Grund :D )

Aber wieso dümpelt die islamische Welt JETZT so hinterher?
Die Wissenschaft ist noch längst nicht am Ende..
WO ist der Koran?
Wo sind die wirklichen neuen tatsachen die aus dem koran kommen?
WO?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:30
Stimmt, als Europa unter der Diktatur des Christentums im Mittelalter unterging, erlebte der Islam eine Blütezeit. Das darf man auch nicht vergessen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:30
@Pinar
Also wenn die islamische Welt so hochnäsig und mit soclhen falschen Trümpfen ankommt..
dann kann ich mich nur @Groschengrab anschliessen :D
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Ich bete zu Gott, dass er das niemals zuläßt. Oder ich verkaufe meine Seele. Mal sehen, was mehr Erfolg versprich.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:35
@Schalom
Im Grunde gibt es zwei Arten sein Weltbild aufzubauen

Absolute Erkenntnis und relative Erkenntnis.

Absolute erkenntnis geht davon aus dass die Informationen aus eine bestimmten Quelle sein es ein Heiliges Buch sei der Guru sei es die innere Eingebung oder was auch immer absolut wahr sind.
Das Weltbild bezieht man dann soweit es geht aus dieser Quelle.
Fragen die die Quelle nicht direkt beantwortet werden aus ihr abgeleitet.
Die Quelle selbst wird nicht hinerfragt.

Relative erkenntins geht davon aus dass jede Information an sich unsicher ist.
Und dass und dass man aus der Gesamt menge an Information dann ein moeglichs konsistentes Weltbild erschaffen sollte.

Natuelrich neigen Menschen dazu das zu kombinieren
Aber an sich sind es nicht Religion und wissenschaft sondern diese Beiden herangehensweisen die sich unversoehnlich gegenuebr stehen.

Und dieser Gegensatz ist nciht ueberwindbar,
Die Anhanger der absoluten erkenntnis werden immer bestenfalls mit Mitleid auf die
Anhaenger der relativen Erkenntnis herabsehen weil die es sich so unglaublich kompliziert machen und die "richtige Wahrheit" doch nie finden

Und die Anhaenger der relativen Erkenntnis werden immer bestenfalls mit Mitleid auf die Anhaneger der Absoluten erkenntnis herabsehen.
Die ihr ganzes Weltbilden so naiv von der guetigkeit einer einzigen Quelle abhaenig machen, und ihre Faehigkeit ihr Weltbild zu reflektieren in den Keller gehen lassen

Im Besten fall
Im Schlechtesten fall
Wird der Standpunkt der anderen als als Abwertung empfunden
die Abwertung erzeugt. Abneigung erzeugt Ansgt Angst erzeugt HAss und Hass erzeugt gewalt.

Ich kann mit dir reden weil du weite Teile deines Weltbildes auf relative Erkenntnis aufbaust
Dass die relative Erkenntnis eine andere ist als die meine spielt keine Rolle solange sie nur relativ ist.

Selbst jemand der die Wissenschaft zu seiner Quelle absoluter Erkenntnis wird fuer die Wissenschaft auf dauer zum Problem
Weil sie ihre Theorie ja verbessert.
Und verbessern ist im Konzept absolute Erkenntnis einfach nicht vorgesehen...

DAS ist die eigentliche Grenze fuer den Grabenkampf.

Religion ist dabei nur eine moegliche Quelle der absoluten erkenntnis..
Aber die kann auch aus allen moeglichen und unmoeglichen anderen Quellen kommen.
Wenn nicht aus der Religion dann anderswoher...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:36
Was ich weiß, das noch kommen wird, ist es, so nach den Argumenten mancher Erforscher des Koran, ist es, dass Materie übertragen werden kann von einem Ort zum anderen. Also durch Transportation oder ´beamen´ oder so.
Das habe ich mal irgendwo gesehen.
Aber ich kann ja mal forschen und teile das dann mit.

Und: Die Muslime sind weder um sich, noch in sich heute in Frieden. Es muss viel passieren, dass diese wieder zu sich kommen.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:38
Zitat von PinarPinar schrieb:Das habe ich mal irgendwo gesehen.
Nennt sich "Star Trek" :)


Anzeige

melden