Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Vodoo, New Orleans ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 20:48
@severus.
Da ich keinen Gegenbeweis führen kann (muß?) das Gott existiert (muß man nicht die existenz etwas beweisen anstatt das andere die Nichtexistenz beweisen müssen?), kann ich das ganze nicht vollkommen ausschliessen.

Das unterscheidet mich im übrigen von den Religiösen, ich kann an meiner eigenen überzeugung zweifeln und sie überdenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 20:51
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Da ich keinen Gegenbeweis führen kann (muß?) das Gott existiert (muß man nicht die existenz etwas beweisen anstatt das andere die Nichtexistenz beweisen müssen?),
Vollkommen richtig. Von daher ist und bleibt diese Frage eine ewige "Kontroverse". :D

Was ich an diesem Thread interessant finde, ist die Tatsache, dass das Theodizé-Problem inversiv genutzt wurde! Anstatt solch (wohlgemerkt natürliche) Katastrophen als "Gegenbeweis" zu führen, sollte er die Existenz eines Gottes untermauern, so paradox das klingt. :D

Komisch, wie einige Menschen heutzutage noch denken.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 20:57
@Adrianus

Den Beweis ? Den kannst nur du allein, in dir für dich finden. Anderen Menschen kann man wie mit dem zeigefinger nur die richtung zeigen. Wenn jemand erkenntnis wirklich will, ist das schön und gut, den Weg dahin muss er aber selbst gehen.

Was denkst du über folgendes Verhältnis: Die Erde, oder gar unser Sonnensystem ist vor Gott nichtmal so groß wie ein Sandkorn vor uns.
Jetzt sind da aber millionen Menschen die erwarten dass der allmächtige sich beweise. Ist das nicht überheblich, gar hochmütig und lächerlich ?


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 20:57
@Mr.Dextar
Gehirnwäsche von Kindesalter an ist leider die häufigste Ursache.

So traurig es ist, die Schauergeschichten dieses Märchenbuches aus der Bronzezeit spucken uns überall entgegen. Gerade heute wieder in der Bild Zeitung (die ich nur aus langeweile lese nachdem mein Kollege damit fertig ist), wurde diese Gehirnwäsche durchgeführt.

"Papst wurde vom Teufel angegriffen, siegte aber" war der Kontext des etwa 1/8tel seiten umfassenden Berichtes.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 20:59
@severus.
Ist es nicht überheblich, hochmütig und lächerlich zu behaubten, der Wunsch nach einem Beweis währe überheblich, hochmütig und lächerlich??


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:00
Was ist wenn Gott aber zwei sind? Ein Mann und eine Frau ...


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:03
@Elai
Zwei Allmächtige Wesenheiten schliessen sich aus nochmehr logischen Gründen aus als nur eines alleine, und ich bin ehrlich gesagt schlichtwegs zu faul die Gründe alle aufzulisten, denn davon gibt es SEHR viele.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:03
@severus.

Unsere ganze Galaxie ist im Hinblick auf das ganze Universum, dessen Aufbau uns immer noch nicht vollkommen klar ist, total winzig. Kaum wahrnehmbar. Wer weiss, wo sich noch hat Leben entwickeln können?

Wäre es da nicht dermaßen anmaßend und lächerlich, zu behaupten, dass eine höhere Entität existiert und trotz der vermeintlichen Allmächtigkeit interveniert? Schließlich beten überall, auf den Planeten Erde und auch Planeten XY in der Galaxie Z zu dieser Entität. ;)


1x zitiertmelden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:04
*beten Lebewesen

Sollte das heißen. ^^


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:05
was für eine abartige und unmenschliche frage
der threadersteller sollte sich schämen gehen und sich wochenlang selbst kasteien, allein für den gedanken


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:07
@geistwerk
Kann ich nicht so unterschreiben, als theoretisches Konstrukt hat diese Frage eine existenzberechtigung, erst wenn man dies als Wahrheit verkaufen will, spendiere ich sehr gerne den ersten Stein für die Steinigung.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:08
@Adrianus

Nein, da das Wünschen kein wirkliches wollen ist. Die meisten Menschen würde die Wahrheit in Wirklichkeit garnicht annehmen wollen, da sofort klar würde welche Verantwortung und Pflichten ein jeder zu tragen hat.
Dieser künstliche Bau müsste sofort stürzen, und so ist es doch einfacher an einen Gott zu glauben, so wie man ihn sich zurechtbastelte, oder halt an gar keinen da sich die Eigenverantwortung dann in "luft auflöst"


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:11
@Adrianus
Kann ich nicht so unterschreiben, als theoretisches Konstrukt hat diese Frage eine existenzberechtigung, erst wenn man dies als Wahrheit verkaufen will, spendiere ich sehr gerne den ersten Stein für die Steinigung.
ich will niemanden steinigen, aber allein dass sich jemand derartiges menschliches unglück und elend ansehen kann und dann auch nur auf den gedanken kommen kann "haben die es vielleicht verdient?" kann nur auf abartigkeit schließen lassen


1x zitiertmelden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:13
@severus.
Ich will aber einen Beweis für Gott, gib ihn mir!
Ich bin bereit die Konsequenzen zu tragen.


Wobei die Konsequenzen wohl darin bestehen, das ich jetzt, nach dem posten, auf dem Klo von einem Blitz erschlagen werde, söllte dies nicht geschehen, ist dies der ultimative Beweis für die Nichtexistenz von Gott.


Ich geh jetzt mal aufs Klo


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:13
ich hab nich gesagt sieh aben es verdint es war eien frage ob andere menschen denken sie haben es verdint ich drücke auch mein bedauern und mein mitleid mit diesem armen schiksal der menschen aus ich bin kein sardist oda sonst was und ich wünsche niemanden sowas es war eine frage wie andere darüber denken und nicht meine persönliche meinung


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:14
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:aber allein dass sich jemand derartiges menschliches unglück und elend ansehen kann und dann auch nur auf den gedanken kommen kann "haben die es vielleicht verdient?" kann nur auf abartigkeit schließen lassen
Da hier dieser Gott dafür verantwortlich gemacht wird, hat er ebenfalls eine niedere, menschliche Eigenschaft. Noch ein Indiz dafür, dass Menschen gerne ihren persönlichen Gott personifizieren, findest Du nicht?


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:18
@Adrianus

Du solltest schon richtig lesen, ich wiederhole mich nur einmal:

Kein Mensch kann dir den Beweis liefern, lediglich Hilfestellung geben.

Deine Aussage sollte wohl lustig sein, naja, an gesellschaft wirst du dich hier in diesem Forum wohl genug erfreuen können.


Und tschüss


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:21
@Mr.Dextar
ja, Gott ist immer die rechtfertigung für solchen gedanklichen schmutz
ist wie "ich hab nichts gegen schwule, aber gott hasst sie"

wir leben in einer verrückten, seltsamen und chaotischen welt und der glaube an einen gott, der alles lenkt, sodass alles seinen sinn hat, ist psycho-placebo, damit man denkt alles läuft in geordneten bahnen und ein wohlwollender allmächtiger papa sorgt für alles
natürlich gibt es aber viel leid, wenn man sich die welt mal ansieht und dann muss man sich das auch noch schönreden und dann greift man zu "die leidenden haben es nicht anders verdient"
das ist meiner meinung nach die höchste abartigkeit, auf kosten leidender mitmenschen für die eigene mentale onanie

wie gesagt, find ich einfach nur widerlich
die welt ist nicht immer shcön, nicht immer gerecht, es gibt viel leid
wenn man leidende menschen sieht, sollte man ihnen helfen wollen, man sollte gemeinsam eine welt anstreben, die weniger leidvoll ist.
"die haben es verdient, mich wird es also nicht betreffen, gott bestraft deise leute, mir wird sowas nicht passieren, weil ich ja so brav bin" ist sich-abwenden vom leid anderer, ist mentale onanie auf kosten des leids anderer
pure abartigkeit


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:22
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Unsere ganze Galaxie ist im Hinblick auf das ganze Universum, dessen Aufbau uns immer noch nicht vollkommen klar ist, total winzig. Kaum wahrnehmbar. Wer weiss, wo sich noch hat Leben entwickeln können?

Wäre es da nicht dermaßen anmaßend und lächerlich, zu behaupten, dass eine höhere Entität existiert und trotz der vermeintlichen Allmächtigkeit interveniert? Schließlich beten überall, auf den Planeten Erde und auch Planeten XY in der Galaxie Z zu dieser Entität.
Uns immer noch nicht vollkommen klar ist ?

Der Mensch weiss, in relation gesetzt, garnichts !

Gerade weil alles nach festen Naturgesetzen funktioniert, scheinbar eine unsichtbare Kraft dafür sorgt dass die Dinge sich so verhalten und daraus Welten entstehen können ist es traurig wenn der Mensch vor lauter Bäumen den wald nicht mehr sehen will / kann.
Lieber glaubt er an unendliche Zufälle als das da doch etwas drüber steht.

Nun denn ...


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

11.03.2010 um 21:23
Ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig - wenn man bedenkt was zur Zeit der alten Ägypter unter den Göttern für Machtkämpfe ausgefochten wurden.
Osiris, wurde von seinem Schwager, Seth, in zig Teile zerlegt und anschließend wieder von Isis (und der Frau des erlauchten Mörders) gesucht, aufgesammelt und zusammengeflickt.
Seth ist der erste - uns mit Namen bekannte, der Gott in Stücke gehackt - in der ganzen Welt - verteilte. Er wollte damit erreichen, dass niemand mehr an ihn denkt oder glaubt - aus dem Auge aus dem Sinn ... Macht dahin ...
Und wie man sieht wird Gott - egal wer oder wo er ist - immer noch von uns in Stücke gerissen. Ja, manches ändert sich halt nie ...


Anzeige

1x zitiertmelden