Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Vodoo, New Orleans ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 15:59
ein kleiner junge erklärt warzum religion nutzlos ist...
Youtube: ameisenhügel
ameisenhügel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 16:15
Der kleine Junge is Djuie :x


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 16:20
@25h.nox

Hehe, hübsche Analogie. ^^


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 17:43
@soulbreaker

Nein, ist er nicht.

@Mr.Dextar

Hat der kleine Dewey die Ameisen erschaffen?


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 17:53
@Hesher
i am sorry dachte ihn schreibt man so.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 17:55
@soulbreaker

Erst wenn du niederkniest und mir säckeweise Gold bringst, werde ich dir verzeihen. Hopp, hopp.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 17:56
@Hesher
Gold geht klar aber Knien niemals! :D


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:13
@Hesher

"Erschaffen" hat er sie nicht. Dafür hat er keine Kraft. Er hat aber die Kraft, sie zu vernichten.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:15
@Mr.Dextar

Also, entweder ist der Gott, der in der Bibel beschrieben wird, nicht der Erschaffer des Ganzem oder es ist eben keine so tolle Analogie.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:31
@Hesher

Natürlich ist es kein Erschaffer. :D

Und diese Analogie ist trotzdem interessant, da sie auf einige theolog. Probleme hinweist.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:38
@Mr.Dextar

Nicht so wirklich. ;)
Theologie bedeutet ja nichts weiter, als die Lehre von Gott oder mehreren Göttern.

Es gibt einige Religionen in denen es mehrere Götter gibt. Wo ist also das theologische Problem?


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:41
@Hesher

Oh doch, aber scheinbar übersiehst du das - oder interpretierst meine Aussage falsch.

Die Theologie beschreibt die Lehre von Göttern, wie du schon sagtest, aber wenn nun in einer Analogie, wie oben im Video, darauf angespielt wird, dass Beten nutzlos ist, welchen Sinn hat dann noch die Theologie, die eben von Göttern, die u.a. auch verehrt werden, "handelt"?

Das meinte ich mit "theologisches Problem". ;)


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:43
@Mr.Dextar

Das Beten in dem Video bezieht sich aber höchstwahrscheinlich auf das Beten der Ameisen (den Menschen) zu dem Erschaffer (Gott, dem Schöpfer), welcher er, Dewey allerdings nicht ist.

Beten ist dann nutzlos, wenn der Gott, der vorgibt der Schöpfer und Vater zu sein, es aber nicht ist, sondern ein anderer Gott.


1x zitiertmelden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:47
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Das Beten in dem Video bezieht sich aber höchstwahrscheinlich auf das Beten der Ameisen (den Menschen) zu dem Erschaffer (Gott, dem Schöpfer), welcher er, Dewey allerdings nicht ist.
Wenn jedoch Dewey in seiner Aussage impliziert, dass er in dieser, als Allegorie zu verstehenden Welt, Gott der Ameisen ist, dann hat das ganze schon seinen Sinn.
Zitat von HesherHesher schrieb:Beten ist dann nutzlos, wenn der Gott, der vorgibt der Schöpfer und Vater zu sein, es aber nicht ist, sondern ein anderer Gott.
Beten ist immer nutzlos. :D Futter für den persönlichen Gott bzw. den Glauben. Aber man muss sagen, dass das psychisch gesehen immerhin eine kleine Erfolgschance ist.

Und überhaupt, wer legt den fest, welcher hier der "richtige" oder "falsche" Gott ist?


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:49
@Gabriel94
@Hesher
@Mr.Dextar
@soulbreaker
@25h.nox
@Elmuno
@RaChXa
@kastanislaus
@looking
@Outsider
@herzbetont
Wie oft wollt ihr dieses Thema noch durch-kauen?
ich mein natürlich nicht alle, aber ich habe einfach mal alle hingesetzt


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:50
@Mr.Dextar

Auch, wenn Dewey den Ameisen erzählt, dass er der Erschaffer ist, muss das noch lange nicht stimmen. ;)
Beten ist immer nutzlos. Futter für den persönlichen Gott bzw. den Glauben. Aber man muss sagen, dass das psychisch gesehen immerhin eine kleine Erfolgschance ist.

Und überhaupt, wer legt den fest, welcher hier der "richtige" oder "falsche" Gott ist?
Woher willst du wissen, ob beten nutzlos ist? Solange du nicht gestorben und wieder auferstanden bist, kannst du das wohl nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen ;)


2x zitiertmelden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:56
Gott lest sich nicht widerlegen. immerhin hatten die Religionen tausende von Jahren zeit in so absurd unwiderlegbar darzustellen.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 18:57
@Mem513185

Solange die Allmy-Server halten! :D

@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Auch, wenn Dewey den Ameisen erzählt, dass er der Erschaffer ist, muss das noch lange nicht stimmen.
Er "erzählt" es ihnen ja nicht; in diesem Beispiel sollte er selbst einen "Erschaffer" darstellen. So interpretiere ich es. ;)
Zitat von HesherHesher schrieb:Woher willst du wissen, ob beten nutzlos ist? Solange du nicht gestorben und wieder auferstanden bist, kannst du das wohl nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen
Ich muss dafür sicher nicht gestorben und dann wiederauferstanden oder reinkarniert sein. :D
Beten dient dem Gläubigen, sich besser zu fühlen. Ob es ihm selbst schlecht geht oder er nur sein Gewissen befrieden will (nach dem Motto: "Ich bete zu den Leuten in Haiti, damit es ihnen besser geht, sodass ich das Gefühl bekomme, was Gutes getan zu haben!"), ist nicht relevant.


melden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 19:01
@Mr.Dextar
Er "erzählt" es ihnen ja nicht; in diesem Beispiel sollte er selbst einen "Erschaffer" darstellen. So interpretiere ich es.
Mag sich zwar plausibel anhören, aber in der Serie ist er's wohl eher nicht. Wobei man das auch nicht wirklich weiß, oder? Deswegen kann man's halt glauben oder nicht.
Ich muss dafür sicher nicht gestorben und dann wiederauferstanden oder reinkarniert sein.
Beten dient dem Gläubigen, sich besser zu fühlen. Ob es ihm selbst schlecht geht oder er nur sein Gewissen befrieden will (nach dem Motto: "Ich bete zu den Leuten in Haiti, damit es ihnen besser geht, sodass ich das Gefühl bekomme, was Gutes getan zu haben!"), ist nicht relevant.
Nicht? Wenn das deine Meinung ist, dann dient das auch nur dir, dich eben besser zu fühlen. Schöne Scheisse, oder? Psychologie ist eben keine Einbahnstraße.


1x zitiertmelden

Die Flut von New Orleans - Gottes Wille?

12.03.2010 um 19:08
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Mag sich zwar plausibel anhören, aber in der Serie ist er's wohl eher nicht. Wobei man das auch nicht wirklich weiß, oder? Deswegen kann man's halt glauben oder nicht.
Ja, das wäre er in der Realität auch nicht. ;)
Klar kann man das verschieden interpretieren. Ich habe eine plausible, in dem Kontext adäquate, Interpretation ausgesucht.
Zitat von HesherHesher schrieb:Nicht? Wenn das deine Meinung ist, dann dient das auch nur dir, dich eben besser zu fühlen. Schöne Scheisse, oder? Psychologie ist eben keine Einbahnstraße.
Aha. Warum sollte ich mich besser fühlen, indem ich sage, Beten sei nutzlos? Es müsste mich doch eher deprimierend stimmen, wenn ich weiss, dass das ganze nichts nützt und es den Menschen, trotz Betereien, immer noch genauso beschissen geht wie vorher, oder nicht?

Du sagst es, Psychologie ist keine Einbahnstraße. Die einen beten also, damit sie sich besser fühlen, die anderen gehen Seil springen oder oder oder... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden