Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 01:15
Zitat von soulsaversoulsaver schrieb:Du hast schon Recht die Wissenschaft hat schon vieles aufgelärt aber im Endeffekt sage ich dir
Die Wissenschaft ist nichts!! Die Menschen können nicht mal bis heute ihr Herkunft erklären.Wie blind musst du sein das du sagst Gott ist eine Illusion. Merkst du nicht selber wie verlogen und dreckig diese Gesselschaft ist leben in ihrer Traumwelt sammeln nur Profit und die leittragenden haben einfach so Pech gehabt? nein glaub mir jeder dummkopf musste eigentlich erkennen das etwas hier nicht korekt läuft. Ich wünsche dir alles gute und möge Gott deine Augen öffnen.
Weisst du, Gott hat mir bereits schon die Augen geöffnet.

Und er hat mir zugeflüstert, dass er nur eine ganz alberne Illusion ist.

@soulsaver

Anzeige
melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 07:28
@supererdnuss
Ja, denke auch zu wissen wie du es meinst :)

@FallenLeave
Zitat von FallenLeaveFallenLeave schrieb:Dieser Grad an Feinabstimmung reichte aus, um ihn davon zu überzeugen, dass es so aussehe, als ob "ein Superintellekt mit der Physik ebenso mit der Chemie, und Biologie herumjonglieren würde" und das " es keine blinden Kräfte in der Natur gebe, über die es sich zu reden lohnte."
Schau, da sagst du es doch selber: "es sieht so aus als ob".
Das ist ein wichtiger Satz in diesem Kontext, denn es schließt die Erkenntnis ein, das da jemand, ein Mensch ist, für den es so scheint als ob.
Jetzt kann man entweder davon ausgehen, dass ein solches "als ob" eine Erkenntnis über die Realität ist (ID: es gibt einen super intelligenten Designer) oder auch, dass sich unser Verstand im Laufe der Evolution so entwickelt hat, dass die Welt diesem Verstand als Ergebnis von Ursache und Wirkung erscheint. Was ja auch in unseren menschlichen Dimensionen nicht falsch ist. ^^
Wenn wir Menschen aufwachsen, dann erleben wir die Welt ja auch tatsächlich so. Wir werfen einen Ball, der trifft eine Scheibe, diese geht kaputt und Mutti, Vati oder sonst wer kommen an und sagen nun, wir waren das.
Und so sieht es in unserem Lebensbereich (im Bereich von Metern) so aus, als müsse es da immer jemanden geben, der dies oder jenes Beabsichtigt habe. Ja, es sieht so aus, macht es aber nicht wahrer.
Das zum einen, zum anderen:
Zuerst erzählt ihr, dass für Leben bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden müssen. Aber ihr selbst glaubt an eine übermächtige intelligente Lebensform außerhalb dieser feinen Vorrausetzungen.
ist diese Vorstellung Quatsch und macht einen "strange loop": „somthing IN the system acts ON the system as if it were outside“
Vor allem dann noch zu behaupten, zu wissen was dieser superintelligente Designer so alle intendiert ^^

Gruss


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 08:43
Erlaubt ihr mir dass ich darauf am Montag antworte, habe jetzt grad keine Zeit und das WE über auch nicht. ;)

Aber da gibt es eine relativ simple logische Lösung. :P


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 09:21
@Ungläubige
1Kor 1,20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
1Kor 3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben (Hiob 5,13): »Die Weisen fängt er in ihrer Klugheit«,
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Dsa was ihr hier schreibt ist alles so klar durchsichtig für einen Gläubigen,dass ihr meint mit eurer Klugheit Gottes Werk widerlegen zu können,dabei seid ihr noch nicht mal in der Lage,bei all eurer Klugheit ,eine einzige lebende Zelle zu erschaffen.
Wie Dumm müsst ihr also sein gegenüber Gott.


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 11:54
Zitat von FallenLeaveFallenLeave schrieb:Erlaubt ihr mir dass ich darauf am Montag antworte, habe jetzt grad keine Zeit und das WE über auch nicht.

Aber da gibt es eine relativ simple logische Lösung. :P
Als ob du keine fünf Minuten Zeit hättest, um zu gestehen, dass John Lennox einfach nur ein weiterer Schwachkopf unter Gottes Himmelreich ist.

Oder musst du erst deinen Pastor nach Rat fragen?

@FallenLeave


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 12:39
Ah, danke für die Beleidgung.

Nein, ich verbringen nur nicht meine ganze Zeit im Internet, und lebe nebenher noch ein bisschen. Ausserdem gibt es noch sowas wie Arbeit!


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 13:32
Zitat von FallenLeaveFallenLeave schrieb:Ah, danke für die Beleidgung.

Nein, ich verbringen nur nicht meine ganze Zeit im Internet, und lebe nebenher noch ein bisschen. Ausserdem gibt es noch sowas wie Arbeit!
Naja, aber dann solltest keine Threads im Internet eröffnen, die deine Zeit beanspruchen könnten.

Für mich sieht das alles nur danach aus, als ob du dich drücken willst. Schliesslich hattest du doch ein bischen Zeit, um zu antworten. :D



@FallenLeave


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 13:40
Ähm, ja... nein. Ich arbeite grad, da kann ich das nicht genau erörtern, da ich mich auf meine Arbeit konzentrieren muss.

Du kriegts deine Antwort schon noch!

Aber wenn du das so siehst, jedem Tierchen seine blessierchen. :P

Und wenn ich einen Thread eröffne heißt das nicht, dass ich ihn 24/7 überwache, und darauf lauer das ich schreiben kann.


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 13:48
Zitat von FallenLeaveFallenLeave schrieb:Ähm, ja... nein. Ich arbeite grad, da kann ich das nicht genau erörtern, da ich mich auf meine Arbeit konzentrieren muss.
Na, das sieht mir aber nicht danach aus, als ob du dich auf deine Arbeit konzentrierst. ;)


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 17:11
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Was wäre denn, wenn diese Natur-Konstanten in alle Richtungen abweichen würden?
Was soll schon sein? – Das die es kein Leben mehr in der uns bekannten form mehr geben würde oder gar keine.
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Welches Ergebnis könntest du mir vorrechnen? Könnte man nicht vielleicht, noch ein sensibleres und abgestimmteres Resultat erzielen?
ein besseres Resultat würde nur noch mehr gegen den Zufall sprechen. Was sind schon unsere Messgeräte?
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Ich meine schau dir doch das riesige Universum an. Uns ist bisher nur bekannt, dass es auf unserem Planeten Leben gibt.
Na und. Es gibt’s keinen einzigen Hinweis, geschweige den Beweis, das es neben uns auch andere Intelligentes Leben gibt’s, aber alle bisherigen Fakten sprechen momentan dafür, das wir die einzigen sind. – Und das wir die einzigen sind, heißt nicht automatisch, das Gott „inkompetent“ wäre, denn wir dummen Menschen können Gottes Gründe gar nicht kennen.
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Das könnte man doch sicher mit einbischen Feintuning besser machen. Was soll das denn für ein inkompetenter Gott sein?
Wie gesagt, wir können nicht Wissen, was Gott denkt und Gottes Gründe. Und ausgerechnet ein Mensch, der von allem (wirklich allem) abhängig ist und selbst aus eigener Kraft gar nichts kann, will also Gott als „inkompetent“ abstempeln? :D
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Wenn Leben so besonders ist, dann hätte Gott diesen riessengrossen Raum mit einem gigantischen lebendigen Fleischklumpen ausgefüllt. Aber dieses unbedeutende bischen Leben ist doch lächerlich.
Wer sagt den das wir die einzigen sind? – Es gibt’s zwar noch keinen Hinweis, aber die Möglichkeit, das das Universum voll von „Intelligentem“ Leben ist, bleibt immer noch offen.
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Fast 100 % dieses Universums sind so kacke abgestimmt, dass so gut wie kein Leben möglich ist.
Genau, fast 100% - und das soll einem Überzeugen, das alles nur Zufall ist?
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Wieso ignorierst du das?
Wo hab ich das ignoriert? – Schau mal: Es gibt’s für mehr (weit mehr) Argumente und „Hinweise“ FÜR die Existenz Gottes als es Argumente gegen Gott gibt’s. Warum?

Ist es nicht Schwachsinn hoch 2 an den Zufall zu glauben aber nicht an Gott?


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 17:25
Egal ob man sich auf die Prinzipen der klassischen oder auf die der modernen Physik beruft – Materie ist ganz offensichtlich dem Wandel unterworfen und äußeren Einflüssen gegenüber empfänglich. Weder ist sie ewig während, noch kann sie schöpferisch tätig sein. Materie ist taub, blind, leblos, unwissend, kraftlos und unbewusst. Wie sollte ausgerechnet sie die Schöpferin von bewusstem Leben, Wissen, Energie und Bewusstsein sein? Es ist doch ganz logisch, dass ein Ding anderen Dingen nichts geben kann, was es selbst nicht besitzt. Der menschliche Körper besteht aus über 60 Mio. Zellen, jede einzelne Zelle wiederum enthält ca. 1 Mio. Proteine. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Protein per Zufall so existiert, wie es existiert, ist unglaublich gering. Ohne jemanden, der die Macht hat, über die Existenz der Proteine zu entscheiden und diese Existenz dann auch zu erschaffen, jemanden, der über ein absolutes allumfassendes Wissen verfügt und die Beziehungen dieser Proteine mit den anderen Proteinen, den Zellen und allen Körperteilen schon im Voraus arrangieren und sie genau an die richtige Stele platzieren kann, kann kein einziges Protein existieren. –
Auch wer die Existenz einer anderen Instanz als Gott zuschreibt, etwa Evolution, der Kausalität, der Natur, den Zufällen oder der Notwendigkeit, kann nicht leugnen, dass alle Dinge und Lebewesen durch ihre „Geburt“, durch ihren Überleben und durch ihren Tod ein allumfassendes Wissen und eine absolute Macht und Festlegung zur Schau stellen.


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 17:27
@supererdnuss
Was wäre, wenn die Konstanten andere Werte hätten?
Ein Gedankenexperiment: Wir drehen die Gravitationskonstante nach oben, die nun größere Schwerkraft bewirkte, dass die Erde sich zusammenzöge. Unser Heimatplanet kreiste zudem auf einer engeren Bahn um die Sonne, was die Temperaturen auf der Erde steigen ließe; es würde so heiß, dass die Meere verdampften. Und der Mond stünde als riesengroße Scheibe am Himmel, was ja dann die Gezeiten beeinflussen würde, sie würde näher herangerückt an die Erde sein. Die Sonne schrumpft ebenfalls unter der mächtigen Schwerkraft, wodurch sich die Vorgänge aus denen sie Energie gewinnt, intensivierten. Durch die höhere „Heizleistung“ erreichte der Glutball bereits früh in seiner Entwicklung die volle Leuchtstärke und verbrauchte rasch seinen Brennstoff. So erlösche die Sonne, bevor sich auf den Planeten, die sie umrunden, überhaupt Leben bilden könnte. Kurz: ein wenig mehr G – und die Erde wäre ein toter Planet. – Genauso ähnlich ist es mit anderen Konstanten, z. B. Alpha, wäre sie um 4% höher: Im Zentrum der Sterne bräche die Synthese des Kohlenstoffs zusammen. Denn jene Prozesse, in denen aus den leichten Atomen Wasserstoff und Helium schwerere chemische Elemente „erbrütet“ werden, reagieren besonders empfindlich auf Variationen von Alpha. Und ohne den Kohlenstoff, den Grundbaustein des Organischen, gäbe es keine Eiweiße, keine Erbsubstanz, kein Leben, wie wir es kennen. Wäre Alpha kleiner, würden sich die Kräfte, welche die Atome in Molekülen zusammenhalten, vermindern. Das Ergebnis wäre eine völlig andere Chemie. Bindungen zwischen Atomen zerbrächen zum Beispiel bereits bei tiefen Temperaturen als in unserer Welt. Oder wäre die Lichtgeschwindigkeit c statt 300 000 z. B. nur 0,011 km/s, was 40 km/h entspricht, dann würden sich z. B. die Häuserfronten in einem Straßenzug scheinbar verzerren, wenn wir etwa auf einem Fahrrad beschleunigen würden, Straßenlampen, auf die wir zuführen, leuchteten in grellem blauen Licht; während jene, von denen wir uns entfernten, nur noch schwach rötlich glömmen. Albert Einsteins berühmtes Zwillingsparadox würde sich in solch einem Szenario bereits bei einer Eisenbahnfahrt bemerkbar machen.


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 17:46
@supererdnuss
Zitat von supererdnusssupererdnuss schrieb:Sie können es nicht wahrhaben, dass ihr unbewiesener Gott nicht existieren könnte
Ob dus nun glaubst oder nicht - tief in dir hast du solch ein morzt Angst vor Gott, dass du es nicht wahrhaben kannst, das Gott existiert.

Alles spricht für Gott, nichts gegen Gott, nur der Mensch spricht gegen Gott.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 18:44
Nichts spricht für Gott, alles gegen Gott, nur der Mensch hofft immer noch das es Gott gibt.
-Früher glaubten Germanen für Blitz wär Thor mit seinen Hammer verantwortlich. Heute wissen wir das Blitz durch elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen zustande kommen.
-Die Ägypter glaubten an ihren Sonnengott Ra. Heute wissen wir das die Sonne grob gesagt eine riesige Gaskugel ist die durch in ihr ablaufende Fusionsprozesse riesige Mengen an Energie freisetzt.
-Heute haben wir tausende von archäologischen Funden und können durch diese auf eine Evolutionäre Entwicklung des Lebens schließen, wo ebenfall kein Gott beteiligt ist auch wenn einige Hohlköpfe das nicht wahr haben wollen.
Ich hoffe ich werde es noch erleben das man auch auf die Entstehung des Universum das entsprechende Wissen ergründet.


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 18:57
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Materie ist taub, blind, leblos, unwissend, kraftlos und unbewusst. Wie sollte ausgerechnet sie die Schöpferin von bewusstem Leben, Wissen, Energie und Bewusstsein sein?
...
Wer behauptet denn dass Materie "die schöpferin" von all dem ist?
Materie ist nichts weiter als eine Form von Energie.
Wenn du denkst dass die Wissenschaft behauptet Materie sei "die schöpferin" von Energie, dann geh zurück in die fünfte Klasse Physikunterricht und mach deine Hausaufgaben.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Was wäre, wenn die Konstanten andere Werte hätten?
dann könnten wir uns wohl darüber keine gedanken machen
woher weißt du denn ob es nicht millionen anderer universen gibt, in denen die konstanten anders sind?
zwangsläufig müssen wir uns in demjenigen Universum befinden, in dem die Konstanten lebensfreundlich sind, oder?

und selbst wenn das ein argument für einen Gott wäre, würde das noch lange nicht beweisen, dass dein konkreter Gott (an welchen auch immer du glaubst) der richtige ist
vielleicht hat ja Zeus die Konstanten so eingestellt
wahrscheinlich bist du Moslem - also, in wie fern sind die konstanten der physik ein beweis oder auch nur ein hinweis darauf, dass dem pädophilen araber in der wüste des mittleren ostens vor einigen jahrhunderten ein übernatürliches wesen erschienen ist?

dein ganzes argument kann höchstens für ein semi-agnostisches "die konstanten könnten bewusst eingestellt worden sein" verwendet werden, über die natur, das wesen, den willen dieses bewusstsein sagt das garnichts aus


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 19:18
@LoN

Trotzdem sagt das nichts darüber aus, ob Thor nun der Erschaffer und Verursacher der Blitze, Ra der Erschaffer und in Stand halter der Sonne oder JHWH der Initiator der Evolution ist.

Das, was du beschreibst ist der Mechanismus, nicht aber die Ursache und schon garnicht der Sinn. Vieles bleibt im verborgenen, auch wenn viele die Ursache im Mechanismus und den Sinn im Unsinn sehen.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 19:31
@Hesher
Willst du mir jetzt ehrlich erzählen das es nur der Mechanismus ist, wie wir Menschen ihn uns vorstellen und Thor in Wirklichkeit immer noch jedesmal mitm Hammer wo draufschlägt, wenn ein Blitz runtermacht?
Zitat von HesherHesher schrieb:JHWH der Initiator der Evolution ist.
Ihr werdet auch immer besser. Früher sagtet ihr noch Gott hätte den Menschen nach seinem Bild erschaffen, jetzt ist er schon nur noch der Initiator der Evolution. Bin ich der einzige dem Auffällt das ihr Gott, um trotz gegenteiliger Fakten weiter an in glauben zu können, einfach immer weiter in Bereiche schieb wo unser momentaner Wissenstand noch keine genauen/absoluten Aussagen zulässt?


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 19:38
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Willst du mir jetzt ehrlich erzählen das es nur der Mechanismus ist, wie wir Menschen ihn uns vorstellen und Thor in Wirklichkeit immer noch jedesmal mitm Hammer wo draufschlägt, wenn ein Blitz runtermacht?

Nein, meine ich nicht.
Zitat von LoNLoN schrieb:Ihr werdet auch immer besser. Früher sagtet ihr noch Gott hätte den Menschen nach seinem Bild erschaffen,
Das eine Frage, die jeder anders beantwortet. Für viele bedeutet das nämlich, dass wir ein Bewusstsein haben, so wie die freie Entscheidung das zutun was wir möchten und nicht, dass Gott den gleichen Körper hat wie wir *kopfschüttel*
Zitat von LoNLoN schrieb:Bin ich der einzige dem Auffällt das ihr Gott, um trotz gegenteiliger Fakten weiter an in glauben zu können, einfach immer weiter in Bereiche schieb wo unser momentaner Wissenstand noch keine genauen/absoluten Aussagen zulässt?
Meinst du mit "ihr" jetzt Gottgläubige oder generell Geisteskranke?


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 19:52
Zitat von HesherHesher schrieb:Für viele bedeutet das nämlich, dass wir ein Bewusstsein haben, so wie die freie Entscheidung das zutun was wir möchten
Und du glaubst das man, wenn es keinen gibt, man auch kein Bewusstsein haben könnte, keine freien Entscheidungen treffen könnt? Vertauscht ihr da nicht Ursache und Wirkung?
Zitat von HesherHesher schrieb:Meinst du mit "ihr" jetzt Gottgläubige oder generell Geisteskranke?
Ich meinte zwar Gottgläubige aber gegen zweiteres bin ich auch nicht abgeneigt wenn du das "ihr" lieber so interpretierst ;)


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 19:56
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Und du glaubst das man, wenn es keinen gibt, man auch kein Bewusstsein haben könnte, keine freien Entscheidungen treffen könnt? Vertauscht ihr da nicht Ursache und Wirkung?
Der biblische Gott hat uns (LAUT BIBEL, nicht nach meiner vollen Überzeugung) nach seinem Bildnis erschaffen. Er hat Bewusstsein und kann freie Entscheidungen treffen. Genau wie wir. Meiner Meinung nach ist damit nur das Bewusstsein gemeint.
Zitat von LoNLoN schrieb:Ich meinte zwar Gottgläubige aber gegen zweiteres bin ich auch nicht abgeneigt wenn du das "ihr" lieber so interpretierst
Von mir aus kannst du das zweite bevorzugen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden