Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 20:09
Zitat von HesherHesher schrieb:Er hat Bewusstsein und kann freie Entscheidungen treffen. Genau wie wir. Meiner Meinung nach ist damit nur das Bewusstsein gemeint.
Und wie ich schon sagt, vertauscht ihr da nicht Ursach und Wirkung. Ihr glaubt an etwas das Bewusstsein hat und freie Entscheidungen treffen kann und das dieses etwas euch so geschaffen hat das ihr das auch habt/könnt. Aber ist es den nicht vielmehr so, das ihr als Menschen Bewusstsein habt und freie Entscheidungen treffen könnt und euch deshalb euren Gott den ihr euch erträumt das auch kann?

Anzeige
melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 20:12
@LoN

Das sind zwei Möglichkeiten einer viel komplexeren Wahrheit. Könnte man deine Frage/n eindeutig beantworten, würden wir wohl heute nicht hier im Forum zusammenkommen ;)


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 22:48
@geistwerk
Ach ja, die Stringtheorie. :D
Einfach nur Schwachsinn. ;)

Mir scheint, das du mich nicht verstanden hast.^^


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 22:54
@md.teach

??
ds ist ja ne faule ausflucht von antwort
stringtheorie? du meinst multiversum-theorie
stringtheorie hat damit erstma garnichts zu tun

und klar ist string-theorie schwachsinn
aber ein pädophiler analphabet, der mit engeln spricht, das ist vollkommen plausibel :D


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 23:10
@geistwerk

Beide Theorien hören sich nach einer Annahme an. Auch den Wissenschaftlern ist der Glaube nicht verloren gegangen, als sie aus dem Wasser, auf's Land, auf dem Baum und von diesem wieder runtergefallen sind :D


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 23:15
@Hesher
behauptet auch niemand, dass es mehr sind als annahmen bzw ideen, keiner hat da irgendnen wahrheitsanspruch
die stringtheorie wird aber zB durch mathematik gestützt

ist denn dein bestimmter Gott, oder die Gott-Theorie im allgemeinen mehr als eine Annahme?


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 23:18
@geistwerk

Würde ich nicht sagen, obwohl ich natürlich denke und auch hoffe (was ich nicht abstreiten will), dass es mehr als eine Annahme, gestützt auf alte Schriften ist.


1x zitiertmelden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 23:33
@Hesher

es ist eine annahme, gestützt auf ein altes mythologisches buch eines nomadenvolkes aus der wüste

man kann ja wenn man sich die welt anguckt durchaus auf den gedanken kommen, dass das alles bewusst gesteuert ist; von mir aus. aber dann darauf zu schließen, dass vor 2000 jahren ein jüdischer wanderprediger von den toten auferstanden ist oder dass ein araber vor ein paar hundert jahren von einem engel besucht wurde... ?!

die philosophischen argumente für einen gott unterstützen keine spezielle religion. die behauptungen dieser alten schriften blieben, ob es nun einen gott gibt oder nicht, größtenteils hanebüchener mumpitz.

die fein abgestimmten konstanten weisen daraufhin dass es ein bewusstsein gegeben haben könnte, welches diese konstanten abgestimmt hat <- ok!
die fein abgestimmten konstanten beweisen ganz klar, dass gottes name Jahwe ist und er vor 2000 Jahren als Jude auf die Welt gekommen, gestorben und auferstanden ist und er außerdem will dass ich jeden sonntag ein ritual durchführe, damit er mich davon befreit dass der erste mensch einen apfel von einer sprechenden schlange angedreht bekommen hat... . <- logik FAIL!!!


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 23:38
@geistwerk

Weiß gerade nicht wirklich, was du mir sagen willst. Schließlich habe ich ja auf deine Frage
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:ist denn dein bestimmter Gott, oder die Gott-Theorie im allgemeinen mehr als eine Annahme?
mit
Zitat von HesherHesher schrieb:Würde ich nicht sagen
geantwortet.


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

26.03.2010 um 23:57
@Hesher
war nicht ausschließlich an dich gerichtet, sondern eher als allgemeiner beitrag zum thema gedacht ;)


melden

John Lennox oder Hat die Wissenschaft Gott begraben?

27.03.2010 um 00:00
@geistwerk

Achso, okay. Dann warten wir also beide.... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen
Spiritualität, 695 Beiträge, am 18.07.2019 von JakeGabriel
JakeGabriel am 01.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 18.07.2019 »
Spiritualität: Hat ein Glauben Sinn?
Spiritualität, 237 Beiträge, am 19.04.2011 von Durimeh
Flaming_Tears am 09.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
237
am 19.04.2011 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »