Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum - Verherrlichung²

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Christentum, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:32
@Fabiano

Beweis mir doch mal das Gegenteil. Bis dahin sind die Aussagen okay für mich.

Anzeige
melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:32
Ach ja, Kindheit Jesu - Da gibt es ein Jakobusevanglium, steht aber nicht in der Bibel. Da gibt es ein arabisches Evanglelium, steht auch nicht in der Bibel. -Sind Apokryphen, aber sagen etwas dazu !

@Dorf


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:33
Ausserdem ist das nicht dein Christentum.

Ich kann mich darüber solange Schrott lachen und damit machen was ich will. Du machst damit schliesslich auch das, was du willst.

@Fabiano


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:36
Nun ich könnte mir jetzt die Mühe machen und so mancherlei Gescheite Christen zitieren, die bestimmt keine Naivlinge sind :D

Aber das bringt letztlich auch nichts. Denn für den Atheisten sind selbst die gescheitesten Menschen nur weil sie an Gott glauben, letztlich dann doch Naivlinge... Was aber an sich auch kein Grund sein sollte um einen Menschen als Naivling zu bezeichnen. Aber das ist Ansichtssache...

@lui-bremen


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:39
Bitte bitte, dann lach dich Schrott, wenn deine Seligkeit davon abhängt !

Wenn du das Christentum kritisierst, fühle ich mich allerdings mit angesprochen, da ich mich auch als Christ betrachte. Aber ich schätze es ist dir sowieso egal...

Von daher: Lach dich kaputt, wenn´s dir Spass macht. Nur: Eine sachliche Argumentation ist das nicht mehr !

@SUPERDUPERTRUPERERDNUSSFLIPP


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:42
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bitte bitte, dann lach dich Schrott, wenn deine Seligkeit davon abhängt !

Wenn du das Christentum kritisierst, fühle ich mich allerdings mit angesprochen, da ich mich auch als Christ betrachte. Aber ich schätze es ist dir sowieso egal...

Von daher: Lach dich kaputt, wenn´s dir Spass macht. Nur: Eine sachliche Argumentation ist das nicht mehr !
Ich finde nur meinen inneren Frieden, wenn ich nur einen einzigen Christen vom Glauben abbringen kann.

Würdest du deinen Glauben für meine Glückseeligkeit aufgeben?

@Fabiano


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:44
Nein !


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:45
Doppelmoral? Sind alle Atheisten gleich? Kein Mensch ist perfekt, und auch blitzgescheiter Mensch nicht. Den Glauben an Gott bekommt Mensch in der Regel von kindesbeinen an in den Kopf gehämmert. Hast du denn schon einmal ein Tier beten gesehen? Sind doch auch Gottes Geschöpfe, oder?
Vor vielen Jahren war sich auch der Klügste auf Erden absolut sicher das die Erde ne Scheibe ist und der Mittelpunkt des Universums. Und die Weisheiten aus diesen Zeiten sind für Millionen Menschen noch immer bindend!?! Wo waren Gott und die Religionen denn vor Christus? Der Glaube an Gott ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, genauso wie die Haare auf meiner Brust.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:47
Zitat von AineeAinee schrieb:Nein !
Das hab ich mir fast gedacht.

Aber was bringt dir dein Christentum, wenn du dennoch so egoistisch bist und nicht bereit bist deinem Nächsten zu helfen?

Ist dir dein Wohl lieber als des anderen?

@Fabiano


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn für den Atheisten sind selbst die gescheitesten Menschen nur weil sie an Gott glauben, letztlich dann doch Naivlinge...
Mit Intelligenz hat das ganze nicht unbedingt was zu tun. Wenn jemand an ein rosa Einhorn glaubt oder ein Spagettimonster dann ist der in den Augen der Allgemeinheit verrückt aber weil im Falle Gottes diese "Verrücktheit" von der Allgemeinheit akzeptiert wird betrachtet man es landläufig als "normal", wobei das relativ ist.

Grundsätzlich kann man ja über die christliche Religion sagen was man will, ist ja auch durch deren Vertreter viel mist über die Jahrhunderte gebaut worden aber Jesus als Mensch betrachtet so wie man von ihm liest kann man durchaus als Vorbild für eine friedliches und menschliches Zusammenleben betrachten und Menschen die nachdem Leben können eigentlich gar nicht so schlecht sein.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 01:59
Es steht geschrieben: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst !

Es steht nicht geschrieben: Mach dich zum Sklaven anderer, damit es anderen besser geht, oder: Leg deinen Glauben an Gott ab, weil es anderen die nicht an einen Gott glauben dann besser geht !

Dein Wohl liegt nach meinem Ermessen in Gottes Hand. Und ich würde dir einen Bärendienst erweisen, wenn ich meinen Glauben ablegen würde, damit du ein vermeintliches wohl dabei empfändest. Was, wenn es gar nicht zu deinem Wohl wäre?

Und überhaupt: Deine Forderungen sind unakzeptabel. Schön überlegt, Nächstenliebe... Was ist denn Nächstenliebe?

Sich zum Sklaven machen lassen, damit solche wie du ein schönes Leben haben? Putz mir die Schuhe, Wisch meine Wohnung durch, mach mir Essen, geh für mich Einkaufen, ach leg doch deinen Glauben ab, dann ist mir wohler, geh mal zum Frisör, zieh dir mal anständige Klamotten an, räum mal den Keller auf...

Ich könnte da noch tausend Dinge hinzu zählen, damit es dir wohler ergeht - Bin ich für dein leibliches Wohl zuständig? Hmm - Wer hat das beschlossen? In meinem Vertrag mit Gott steht etwas anderes !


Meine Form von Nächstenliebe ist, dass ich dir deinen Spass lasse !


@SUPERDUPERTRUPERERDNUSSFLIPP


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:04
@LoN

Wenn die Menschen denn danach leben würden. Aber zeig mir mal einen Christen der sich jederzeit seines Lebens zu 100% an diese "Vorgaben" gehalten hat.

Ich bin eher der Meinung das der Glaube an Gott das Leben vereinfacht. Man muß ja selbst keine Verantwortung mehr für sein tun übernehmen, da ja eh alles von Gott so gewollt und gesteuert ist.
Wozu denn dann Kreuzzüge und Glaubenskriege? Verstoßen die nicht gegen dieses Vorbildlich friedliche Leben? Was ist mit den kinderschändenden Priestern etc.? Bei diesen Massen kann man wohl kaum noch von Ausnahmen reden.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:10
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meine Form von Nächstenliebe ist, dass ich dir deinen Spass lasse !
Das ist eines deiner besten Eigenschaften, die ich sehr schätze.

@Fabiano


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:22
@Ainee @Fabiano @LoN @kastimo

All diese Verse die SIND "Methphorische" Erleuterungen, um nur mal ein paar Beispiele abzugeben, die du angesprochen hast:

(Psalm 137,9): "Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

Dies soll bedeuten dass man seine Kinder zwar sehr lieben und Pflegen sollte aber NiCHT bewusst oder unbewusst über Gott stellen und anbeten sollte. So kennen wir alle die Geschichte von Abraham, als ihm befohlen worden ist sein Kind Isaak zu schlachten. Dies sollte kein Schlachten im eigentlichen Sinne sein, sondern wie auch in dem obigen Vers angesprochen die AUFFORDERUNG der Reinigung aller Götzen der Seele. So kann es sein dass Menschen Gewisse Dinge (wie Menschen(Kinder), Gegenstände, etc..) mehr lieben und VEREHREN als Gott.

Es sind Methapern, Syboliken... weiter nichts... KEIN Mordaufrufe etc..!!

noch ein Beispiel: (Psalm 139,19): "Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

Hier soll drauf aufmerksam Gemacht werden, dass eine Seele und Herz ohne Gott, eine Tote Seele und Herz ist.


Die Bibel prädigt genauso wie das Judentum und der Islam, die Nächstenliebe als einer der Fundamente!

Was noch ganz wichtiges neben der TATSACHE, dass jene Verse Metaphorische Art sind, ist dass Die Religion bzw, die Heiligen Bücher als ganzes genommen und Bewertet werden müssen!! Meistens kann man nicht immer nur einen Teil rausnehmen und einfach so anwenden. Wenn wir das Beispiel des Qurans nehmen, (kenn ich mich besser aus) so gibt es einige Verse die an anderen Stellen(Versen) ergänzt werden oder Vervollständigt. Wir sehen also Wir müssen die Botschaft, das Buch als ganzes Betrachten! Mi anderen Worten man muss den Geist, die Seele der Botschaft verstehen können. Eine Hand ist zwar ein Körperteil eines Menschen, aber alleine zu einer Hand sagen wir auch nicht "Mensch", erst wenn alle anderen Körperteile vorhanden, dann Bezeichnen wir dies als "Mensch".

:)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:23
@lui-bremen
Wahrscheinlich gibt es niemanden der 100% so lebt. Wir sind immerhin Individuen, das schließt eine 100%ige Kopie eines anderen Menschen aus.
Natürlich macht Gott das leben einfach, weil es den Menschen die mühe erspart ihrem Leben selbst einen Sinn zu geben, sie wie du schon gesagt hast ihre Fehler auf Gott abwälzen können und es ihnen die Angst vor dem Tod nimmt.
Und Menschen sind eben fehlerhaft, im Endeffekt sind wir nicht recht viel mehr als intelligente Tiere von denen manche mehr oder weniger ihre Triebe hinter einer Wand Zivilisiertheit verbergen, deshalb führen wir eben Kriege, deshalb gibt es Kinderschänder, weil manche ihre Triebe nicht kontrollieren können.
Auch Jesus wird als Mensch seine kleinen "Macken" gehabt haben auch wenn er wie manch anderer Prophet wahrscheinlich keine Massenhinrichtungen, Kriege usw. veranstaltet hat.
Der Punkt ist ja, das Menschen gute Vorbilder brauchen und auch wenn sie selbst nie so gut werden wie ein konstruiertes Vorbild das sie anstreben.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:30
@LoN
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich frage mich allerdings ob Kirche und Glaube überhaupt noch als Vorbilder taugen, nachdem sie den Menschen soviel Leid, Tot und Verderben gebracht haben.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:33
@nurunalanur
Abgesehen von der "Methphorische Erleuterungen", weis wohl niemand wie die ursprüngliche Version an Texten war aus der dann das heutige AT wurde. Die Texte sind teils so alt und so oft Überschrieben, Neugefasst, in andere Sprachen übersetzt das man den ursprünglichen Sinn wohl auch vielfach verfälscht hat und man die ursprüngliche wohl mündlich überlieferte Variante bei der jeder beim weitererzählen wieder was dazugedichtet und anderes weggelassen hat, schätzungsweise gar nicht mehr Rekonstruieren kann.


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:35
Zitat von LoNLoN schrieb:"Methphorische Erleuterungen"
Welche Leute?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 02:41
@voidol
Das musst du nurunalanur fragen ;)


Anzeige

melden