Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum - Verherrlichung²

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Christentum, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

02.04.2010 um 21:37
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also irgendwie muss das dann aber ein dicker Fauxpas Allahs sein, wenn er vergessen hat dazuzuschreiben dass das eben NICHT WÖRTLICH gemeint ist?
Also bitte :D
Ein bißchen eigenes Regen muß schon dabei sein.
Man merkt es von alleine, da mit den Metaphern direkt der Geist angesprochen wird.
Man muß lediglich in sich hineinhorchen.






@macchiato
Zitat von macchiatomacchiato schrieb:ja freilich,
die Gewaltakte, Eroberungsfeldzüge, Hinrichtungen im Namen Gottes,
Versklavungen bis hin zur ethnischen Säuberung im Sinne der Spiritualität und Religion, das sind ja alles nur Hirngespinste perverser Geschichtsschreiber.
Wo ist hier der Bezug zu meinem Beitrag?

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

02.04.2010 um 22:20
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nein, er stärkt dadurch das Gute und mindert somit gleichzeitig das Böse.
Gut zu sein heißt ja nicht, untätig und unaufmerksam herumzusitzen und alles
geschehen zu lassen.
Wenn das Gute nicht Böse genug ist sich selbst zu verteidigen dann wird es vom Übel zerfressen.
Wenn du mit Wasser und Schneisen bei nem Waldbrand keinen Erfolg hast, dann legst eben einen Gegenbrand oder du siehst zu wie alles abbrennt.


melden

Christentum - Verherrlichung²

02.04.2010 um 23:56
@Thermometer

Wie Sidhe schon sagte, man sollte schon etwas selbst nachdenken.


melden

Christentum - Verherrlichung²

03.04.2010 um 00:05
glaubt dem @Fidaii nicht, ich sehe ihn nachts heimlich mit dem teufel, beim gedankenaustausch, sagt ihm aber nicht, dass ihr das von mir habt, ich vertraue euch. ;)


melden

Christentum - Verherrlichung²

03.04.2010 um 00:09
@kastimo

Nicht beim Gedankenaustausch. Ich battle mich mit ihm.

um mich herum brannte die Luft sengende Hitze
Schwefelgeruch brennende Blitze
lodernde Flammen ein ständiges Donnern und Dröhnen
unendliches Jammern und stöhnen aus zahllosen Kehlen
gräßliche Schreie verlorener Seelen
die sich ewig lang in Unendlichkeit quälen
ein Wimmern und Flehen erschütternde Szenen
und ich stand mit zitternden Knien mittendrin
bis er erschien Satan war da
ab da war mir klar was geschah und ich sah
wo ich war als er lachte und sprach
"Herzlich willkommen am Arsch!"
Das hier wird ab jetzt für immer dein neues Zuhause sein
Doch wie jedem der hier landete räum' ich auch dir eine letzte Chance ein
lächerlich klein denn bisher konnte es noch niemand schaffen
mich in irgendwas zu schlagen, also wähle deine Waffen
die Entscheidung war einfach gegen meine Geheimwaffe konnte er einpacken
als ich Reime brachte die die seinen kurz und klein hackten
mich mit dem Mikrofon zu seinem bittersten Feind machte
und meine Worte wie Gewitter über ihn hereinbrachen
ich spuckte 666 Styles binnen kürzester Zeit
legte ihn aufs Kreuz in höllischer Geschwindigkeit
pumpte Reim für Reim wie Blei in ihn hinein
mit jeder Punchline verschwand sein Widerstand wie von allein
ein letzter Schrei schwarzer Rauch bevor er im Nichts verschwand
gleißend helles Licht und dann als sei nichts passiert
stand ich wieder bei uns Vier vor der Studiotür

:D


melden
melden

Christentum - Verherrlichung²

03.04.2010 um 00:16
@Fidaii

und nachdem dissen kommt es zum breakdance-battle :D

aber nicht das wir hier noch verwarnt werden, ich zieh mich zurück :)


melden

Christentum - Verherrlichung²

03.04.2010 um 04:51
@Fabiano , danke für Deine Antwort,
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jehova ist eine Ableitung von Jahweh. Und dieser Name ist eigentlich gar kein Name, sondern auch wieder nur eine Ableitung von den berühmten Buchstaben JHWH, was soviel bedeutet wie: Ich bin der Ich bin. - Das ist doch kein Name !
JHVH ist die FormEl des Werdens.

In Jhvh ist im Grunde genommen die ganze Schöpfungsgeschichte enthalten in komprimierter Weise.
Es sind die vier Welten der vier Schöpfungs"stufen" ersichtlich, sowie die vier Elemente genauso wie die vier Himmelsrichtungen,..usw.

Er ist der Gott der Materie, deshalb ist Vier auch die Zahl der materie. Für die erste Möglichkeit einen Raum zu erschaffen, sind vier Punkte notwendig in der Geometrie Gottes. ^^
Die Erde ist das Vierte Element, welches aus den drei vorigen hervorgeht, ist die Materie und der Gott JHVH ist der Gott der Erde. Jhvh IST DAS WERDEN selbst, von der Idee bis zur Materie, was das JodHeVawHe aussagt. Jhvh ist die Sichtbarkeit der Dinge, die Ordnung, das Gesetz.

Deshalb weiss ich, dass Jesus nicht Jhvh meinte. Sondern jenen, durch welchen Jhvh hervorgekommen ist, vereinfacht dargestellt. Weshalb liest Du nicht mal die Apokryphen. ich denke, sie würden Dir viele Fragen beantworten. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, dass Gott durch Jesus hier erstmals uns Menschensöhnen auch als Vater für uns deutlich gemacht wird. Der bis dahin fremde, unerreichbare Gott des Gesetzes, dieser geheimnissvolle JHWH, der keinen Namen hat, oder dessen Name unaussprechlich ist, vor dem die Menschen in Ehrfurcht und Angst erzittern und erbeben wird uns Menschen durch den Menschen Jesus, nun endlich auch als liebender erkennbar und zugänglich gemacht !
Weshalb sollte sich Jhvh ändern? Und die Juden? Was sagen die dazu, dass sich ihr Gott plötzlich verändert hat? ;) Jehova ist der Gott der Dualität, was sich ausdrückt in seiner Strenge und Barmherzigkeit.
Jesus "Vater" ist nicht der Dualität unterworfen, oder sprach Jesus mal von der Strenge seines Vaters?

Als Vater für uns hat sich Jesus mit seiner Lehre deutlich gemacht. Es wurde vertuscht, und verbogen, was Jesus wirklich meinte, bzw, was diese Lehre sagte.

welche das Licht Gottes in jedem Menschen lehrte, und jeder mensch ist der Schöpfer seiner Welt, da er selbst es ist, welcher Verantwortlich ist, für jenes, was seine Augen ersehen.
Doch haben wir das schon lange vergessen, bzw eigentlich gar nicht gelernt, da es uns vorenthalten wurde, so lange schon, dass es für viele menschen gar nicht mehr möglich ist, ihre Welt zu gestalten, da sie zu sehr in ihrer materiellen Dichte gefangen sind, bzw damit beschäftigt sind, Essen zu besorgen, da die Autos im Westen mit BioSprit aus Getreide fahren wegen der Umwelt.
Zu lange schon wird die Abhängigkeit, Unfähigkeit und Sündhaftigkeit dem Menschen gepredigt, so dass er es als selbstverständlichkeit ansieht, diese Freiheit nicht zu erkennen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:m Vater-Unser ist das alles enthalten !
I

Immerhin ist der letzte Teil das qabalistische Kreuz. Also nichts christliches.
Ateh, Malkuth, ve Geburah, ve Gedulah, le Olam Amen =
Dein ist, das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit, in Ewigkeit Amen. :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Diesen Geist gab uns Jesus. Es ist derselbe Geist, aus dem alles gemacht und geworden ist, es ist nichts anderes als das, was dem Menschen zu Anbeginn eingehaucht wurde, das Ruach.
Genau. Der Geist wurde durch Jesus wieder auf die Erde gebracht. Dies sagt auch der hebräische Buchstabe Shin aus, welcher, wenn in die Mitte von Jhvh gesetzt, den Namen Jesus => JHShVH (Jeshuha) ergibt.
Der Buchstabe Shin ist ein besonderer, ist er doch einer der drei Mutterbuchstaben, der drei Elemente (Feuer Wasser Luft). Shin ist jener, welcher das Feuer und gleichzeitig den Geist darstellt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist eine Annahme. Und weil das möglicherweise dann wieder in den Polytheismus geführt hätte, aus welchem im übrigen der Gott JHWH und auch der Gott Allah herausgeführt hat - Wäre es auch höchst unklug gewesen, solche Schriften mit in die Bibel hinein zu nehmen. Ich glaube nicht an mehrere Gottheiten ! Oder an Schöpfer die wieder über dem Schöpfer stehen... Wenn wir da wieder ankommen, haben wir nichts gelernt und rutschen wieder genau dahin zurück wo die Vorfahren auch schon waren und in die Irre gegangen sind, in die Vielgötterei und allerlei Götzentum. Gott bewahre ! Dann können wir alles aus der Bibel gleichsam wegstreichen und den Koran noch dazu, dann war das alles umsonst und wir wären wieder ganz am Anfang und Gott müsste dann auch wieder mit uns ganz von vorne anfangen.
Man kann es sich als Hierachie vorstellen in unserer menschlichen Vorstellungskraft.

Was würde dagegensprechen, wenn uns nicht die ganze Wahrheit erzählt wurde? Wie schon so oft in der Menschheitsgeschichte...
Es war eine Politische Entscheidung! In Anbetracht der leichtigkeit der Führung des Volkes. Unter diesen Voraussetzungen wurde die Bibel zusammengestellt.

ich denke nicht, dass unser Universum so begrenzt ist, dass es mit dem Gott der Materie aufhört.
Mit jenem, welcher sich aus "vier Punkten" eine Welt erschuf.
Da gibts noch drei Konstellationen, welche aus 3, 2, und 1 bestehen... und selbst die 1 muss woraus entstanden sein. Ich benutze die Zahlen, um dies auszudrücken, da es einfacher ist, als Begriffe oder Gottesnamen zu verwenden, die schwer zu definieren sind.


melden

Christentum - Verherrlichung²

03.04.2010 um 08:45
@snafu: Erst mal Danke für deine Erläuterungen. Nun, einen Gott zu begreifen und zu verstehen in seiner Gänze wird uns wohl nicht möglich sein. Insofern sind letztlich alle Erklärungsversuche nur Näherungen.

Ich würde statt von mehreren verschiedenen Göttern, lieber von verschiedenen Aspekten einer Gottheit sprechen. Das JHWH ist der göttliche Aspekt des Werdens bzw. des Seins. Das Ruach ist das der Allmacht und Kraft des Lebens. Das Väterliche ist das der Fürsorge und der Liebe usw... Alles nur unterschiedliche göttliche Aspekte des einen und einzigen wahren Gottes.

Bedeutet auch nicht etwa, dass der Gott JHWH dem Gott-Vater nun einen Platz einräumt in der himmlischen Hierarchie, sondern dass hier nur unterschiedliche Aspekte der Gottheit zum Vorschein kommen bzw. dem Menschen nahe gebracht werden, die sich nicht einander abwechseln, sondern gleichzeitig wirken.

Es kann aber sein, dass die menschlichen Zeitalter bestimmten göttlichen Aspekten zugeordnet sind, wo also in einer bestimmten Periode das JHWH vorzugsweise den Menschen nahe gebracht wird bzw. sich den Menschen offenbart, in einer weiteren dann der Aspekt des Gott-Vaters und in einer späteren, dann folgenden das Ruach. Sodass der Mensch im Ganzen so nach und nach mit den jeweiligen göttlichen Aspekten im Laufe der Zeit vertraut gemacht wird.

Der Mensch selbst ist ja auch nicht nur gut, oder nur böse, nur freundlich oder nur wütend, oder nur traurig usw... Sondern beherbergt alle diese Gemütszustände gleichermaßen in sich und eben nicht ausschließlich nur einen davon. Wir wollen gerne einen Einheitsgott, der eben nur einen Aspekt in sich für alle Ewigkeiten beinhaltet, weil das für uns einfacher nachzuvollziehen ist. Aber damit erklären wir letztlich doch nur, dass wir die Gottheit in ihrer Gänze nicht erfassen können. :D

@snafu


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

07.04.2010 um 00:46
@Fabiano , ja da hast Du recht, alle Versuche zu erklären sind bloss begrenzte menschliche Vorstellungen.
Dennoch macht man sich seit tausenden Jahren Gedanken und Vorstellungen darüber. ^^
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 03.04.2010:Ich würde statt von mehreren verschiedenen Göttern, lieber von verschiedenen Aspekten einer Gottheit sprechen. Das JHWH ist der göttliche Aspekt des Werdens bzw. des Seins. Das Ruach ist das der Allmacht und Kraft des Lebens. Das Väterliche ist das der Fürsorge und der Liebe usw... Alles nur unterschiedliche göttliche Aspekte des einen und einzigen wahren Gottes.
Wenn man von einer Gottheit spricht, und diese Gottheit mit einem Namen benennt, wie zB JeHoVaH, dann ist jenes, was man meint in diesen 4 Buchstaben "eingeschlossen". Ein Wort.
Es ist was "Komprimiertes", was aus der Unnennbaren Unendlichkeit reflektiert und sich "fokusiert".
Es ist anders beschrieben, die Ordnung , welche aus dem Chaos des Unendlichen All-es/Nichts entsteht. Was letzendlich zu der sichtbaren Welt führt.
Es ist das Auge, welches im Dreieck dargestellt wird.

Dies ist, denke ich, was als Jhvh gesehen werden kann. Die Gottheit, als die Ordnung und das Gesetz, welches sich in der Sichtbarkeit in Dualität darstellt, in Strenge und in Barmherzigkeit des Daseins selbst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 03.04.2010:Der Mensch selbst ist ja auch nicht nur gut, oder nur böse, nur freundlich oder nur wütend, oder nur traurig usw... Sondern beherbergt alle diese Gemütszustände gleichermaßen in sich und eben nicht ausschließlich nur einen davon.
man könnte den Menschen als eine Reflektion von Jhvh sehen, doch erschaffen nach dem Abbild des wahren Gottes. Durch Jesus wurde der Geist in die Materie (Jhvh) gebracht, durch welchen der Mensch fähig wurde, eben jene Dualität, in seinem Inneren zu erkennen, und diese zu verbinden/aufzulösen. Und damit auch die Gemütszustände zu beherrschen und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. ;)


melden

Christentum - Verherrlichung²

07.04.2010 um 13:10
Meine Güte wenn schon dann YHWH. Hebräisch kennt kein J.


melden

Christentum - Verherrlichung²

07.04.2010 um 15:08
@Tyon

LOL

Was bist Du denn für einer?!
Willst Du dich etwas wichtig machen?

Hebräisch kennt weder J noch Y aber dafür י‎ und das entspricht im Lateinischen Alphabet nun mal dem "J" bzw. dem "Y"

Mein Güte... Du weißt aber auch gar nix :D


melden

Christentum - Verherrlichung²

07.04.2010 um 18:52
Tut mir leid aber wenn du einen hebräischen Namen in unsere Sprache übersetzt ist es immer ein Y. Das ist nicht meine Schuld.
Du solltest dich vielleicht mal informieren das das J aus dem I entstanden ist und noch gar nicht so alt ist.


Von daher ist es schon irgendwie bekloppt das Y nicht zu verwenden da es schlicht und ergreifend viel länger in Gebrauch ist und schon seit Ewigkeiten für das hebräische Yodh verwendet wird.


melden

Christentum - Verherrlichung²

07.04.2010 um 19:01
@Tyon

Im Englischen schreibt immer YHWH mit Y, weil das J im Englischen ein "Jay" ist und einen anderen Laut hat wie das deutsche J.

Im Deutschen kann man für das hebräische Jod entweder J oder Y schreiben.
JHWH oder YHWH ist beides korrekt!


melden

Christentum - Verherrlichung²

08.04.2010 um 03:45
und Israel = Ysrael? :D @Tyon


melden

Christentum - Verherrlichung²

08.04.2010 um 04:25
Yisrael um genau zu sein.


melden

Christentum - Verherrlichung²

08.04.2010 um 10:46
Es gibt auch von Jesus brutale Zitate, siehe

http://bibelzitate.npage.de/willkommen_50704105.html (Archiv-Version vom 31.01.2010)


Jesus hat ausdrücklich die Aussagen und Vorschriften des alten Testamentes gebilligt, siehe

http://bibelzitate.npage.de/willkommen_50704105.html (Archiv-Version vom 31.01.2010)


Ausserdem kann hier die vollständige Lutherbibel 1912 (ohne Copyright) runtergeladen werden:

http://bibelzitate.npage.de/willkommen_50704105.html (Archiv-Version vom 31.01.2010)


Martin Luther


melden

Christentum - Verherrlichung²

08.04.2010 um 12:38
@martinluther

Ein toller Beitrag. Applaus. (Ironie aus). Auf was für einem Kreuzug bist Du denn? Lass lieber snafu berichten...


melden

Christentum - Verherrlichung²

08.04.2010 um 16:54
hmm, ziemlich brutale verse und das auch noch aus dem kontext gerissen. :)

selbst wenn vieles symbolisch gemeint ist, kann ich mir gut vorstellen, dass moses oder seine truppe viel getötet haben, um in israel sesshaft zu werden.

in n24 kam das leben über moses, dabei sollen nicht mal auf kinder und frauen geachtet worden sein, wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber möglich wäre es.

damit meine ich, man muss die metzeleien nicht gleich als symbolik abschwächen, es könnten auch realität gewesen sein.


melden

Christentum - Verherrlichung²

08.04.2010 um 16:58
*könnte


Anzeige

melden