Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum - Verherrlichung²

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Christentum, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 12:45
Das hier von Dir @Ainee gefällt mir am allerbesten:

Also kann man die Bibel praktisch nur als grobe Richtlinie, als Hilfestellung betrachten, zum Finden des Glaubens?
Man glaubt ja dann das, was man für richtig hält, indem man Prioritäten setzt. So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Seinen Glauben selbst finden.


Ganz genau, so sehe ich das auch !

Die Bibel ist uns eine grobe Richtlinie, eine Hilfestellung um unseren Glauben zu finden. Und es muss auch gar nicht unbedingt die Bibel sein. Das ist eine Möglichkeit um einen Zugang zu Gott zu finden. Manche bekommen ihren Zugang durch die Apokryphen. Andere durch den Koran.

Man kann nur das Glauben, was man für richtig hält. Und jeder Mensch setzt für sich intern Prioritäten, was ihm wichtig ist, was ihm am wichtigsten ist und was wieder weniger wichtig ist, ja ganz genau !

Und ich bin selber so einer, der sich Glauben nicht von anderen vorschreiben und aufoktruieren lassen will, sondern ich kann und will nur den Glauben in mir haben und leben, den ich in mir selber gefunden habe. Denn nur das ist dann "mein" Glaube. Und nach eben diesem richte ich mein Leben aus.

Anzeige
melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 12:48
@Fabiano
@Fuchs76
Danke, ihr habt mir sehr geholfen. :)


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 12:49
@Ainee

hast du meinen text auf Seite 2 ganz unten gelesen ?

Es handelt sich bei den von dir genannten Beispielen oder Versen um Metaphorische Erklärungen, und zielen somit direkt auf die Geistlische Ebene.

Ich sags mal mit meinen Worten: wenn es heist bringt eure Kinder um etc.. dann bedeutet dass nehmt eure Kinder nicht als Götzen, stellt sie nicht über Gott. Lasst euch nicht von Diesen Dingen von den wahren und wichtigeren Dingen ablenken etc.. die Liste kan so weiter geführt werden.

Und ich bitte dich und die anderen noch mal mein etwas ausführlicheren Gedanken dazu auf Seite Christentum - Verherrlichung² (Seite 2)

zu lesen

Schöhne Grüße


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:03
@nurunalanur
Nein, hatte ich in der Tat noch nicht. :)
Auch an dich also ein "Danke".

Könnte ich dir noch zwei weitere Verse nennen, die du mir erläutern könntest?
Dazu kann ich mir auch nach deinen Erklärungen noch keinen Reim machen. Zu einem der Beiden vielleicht schon, aber naja. :)


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:05
@Ainee

ja klar doch gerne, nur zu :)


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:07
Zitat von FabianoFabiano schrieb:ch kann aber deiner Bitte leider auch nicht nachkommen und dir deine herausgegriffenen Bibelstellen erklären. Ich verstehe das nämlich auch nicht ! Es ist mir genauso ein Rätsel, wie der doch ziemlich rachsüchtige und blutrünstige Gott des AT derselbe Gott sein soll wie er im NT beschrieben wird als der Gott der Liebe, Sanftmut und Barmherzigkeit. Das verstehe ich auch nicht !
Das ist einfach zu verstehen, wenn man bedenkt, dass Jesus NICHT den Rachegott Jehova meinte, wenn er von seinem 'Vater' sprach.

Es wird gesagt, Jesus war Jude. Es gab in jener Zeit hunderte Gruppierungen von verschiedenen Glaubensgemeinschaften, vllt war er, wie Johanis Mandäer. Hiess er doch der Nazoräer, welche zu den Mandäern gehörten. Dies würde seine neuplatonischen und zoroastrischen Einflüsse erklären, und seine wahre Lehre welche auf Selbsterkenntnis des Menschen beruht. Weniger auf, etwas zu glauben, oder stur die (jüdischen) Gesetze zu befolgen. Auch die apokryphen Schriften bestätigen dies.

Seine wahre Lehre hatte mit dem Judentum nicht viel zu tun, auch nicht mit deren Gott.
Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!
Abba, Vater! Nicht Jehova! :)

Ab und Ba sind die ersten beiden Buchstaben des aramäischen Alphabeths welche dies bedeuten:

Nazoraic Letter Concepts:

Ah - the Highest of all - Perfection, Light and Life, the beginning and
end of all things

Ba - Ab, The Great Father


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:08
@nurunalanur
Einmal diesen hier: "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

Dazu dachte ich mir schon, dass damit die gemeint sind, die mit ihren "Zaubern" negative Dinge bewirken und in das Leben anderer eingreifen. Und dass mit "töten" nur das Töten der eben negativen Zauber gemeint ist. Man soll sie überzeugen, das zu lassen und Gutes zu tun.

Und noch diesen hier: "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen. "

Das weiß ich leider nicht. :)


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:25
@Ainee

"Dazu dachte ich mir schon, dass damit die gemeint sind, die mit ihren "Zaubern" negative Dinge bewirken und in das Leben anderer eingreifen. Und dass mit "töten" nur das Töten der eben negativen Zauber gemeint ist. Man soll sie überzeugen, das zu lassen und Gutes zu tun."

wie ich sehe brauch du ja gar nicht meine Hilfe :) du hast es richtig erkannt, besser hätte iches kaum erklären können!
Zitat von AineeAinee schrieb:Und noch diesen hier: "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben;
Hierin wird der Geistige Tod jener Seelen beschrieben. Es wird gesagt, wer sich diesem greul nährt der begeht Gefahr den Geistigen Moralischen Tod zu begegnen. zudem ist es ein Hinweis auf die Schwere der Sünde allgemein.

:)


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:39
@Ainee

"Und noch diesen hier: "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben;"

und noch eine sache auf die ich dich Aufmerkam machen will, in diesem Vers wird nicht von den dritten oder von Menschen direkt und explizit verlangt, dass man jene die diesen Greul begehn, Töten soll. Was ich sagen will es kein Aufruf zum Mord, es ist wie ich schon oben beschrieb eine Klarstellung durch Gott an jene Menschen.

Gott will damit sagen, der "Tod" tritt in dem Augenblick ein, wo das Greul oder die Tat begangen wird, wohlgemerkt nicht der Körperliche Tod sondern der Geistige, Seelische Verfall und Tod.

Ich finde diese Art der Sprache und Metaphorik irgendwie sehr Schöhn, es öffnet mein Herz und es trifft genau den Punkt, nicht zu Hart aber auch nicht zu Weich, genau richtig. Die Entschlüsselung dieser Methaphern bereitet mir seh viel Spaß und das beste daran ist, es stecken sehr viele Botschaften darin, je Tiefer man denken kann um so tiefer kommt man hiter zu den Botschaften der Verse.

:)


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:42
@nurunalanur
Für mich ist Homosexualität keine Sünde.
Ich finde, wenn man jemanden liebt, ist das Geschlecht egal. Es geht um die Seele und nicht um die Hülle. :)


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:48
omg ^^


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:50
@nurunalanur,
in der Tat.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 13:55
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und noch eine sache auf die ich dich Aufmerkam machen will, in diesem Vers wird nicht von den dritten oder von Menschen direkt und explizit verlangt, dass man jene die diesen Greul begehn, Töten soll. Was ich sagen will es kein Aufruf zum Mord, es ist wie ich schon oben beschrieb eine Klarstellung durch Gott an jene Menschen.
Und was ist dann mit den Versen hier? Levitikus Kapitel 24, Verse 10 ff.:
10 Es ging aber der Sohn einer israelitischen Frau und eines ägyptischen Mannes mitten unter die Israeliten und zankte sich im Lager mit einem israelitischen Mann 11 und lästerte den Namen des HERRN und fluchte. Da brachten sie ihn zu Mose – seine Mutter aber hieß Schelomit, eine Tochter Dibris vom Stamm Dan – 12 und legten ihn gefangen, bis ihnen klare Antwort würde durch den Mund des HERRN. 13 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 14 Führe den Flucher hinaus vor das Lager und lass alle, die es gehört haben, ihre Hände auf sein Haupt legen und lass die ganze Gemeinde ihn steinigen
Ich sehe darin keine Metaphorik, sondern eindeutige gesetzesähnliche Anweisungen. Das 3. Buch Mose wird ja auch als Levitische Gesetzgebung bezeichnet.
Wenn er sagt, dass die ganze Gemeinde den Gotteslästerer steinigen soll, dann verstehe ich das schon als Aufruf zum Mord. ;)


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 14:13
@kulam

Diesmal mache ich es etwas kurz: Nicht der Mensch soll dort gesteinigt werden, sondern die Gedanken. Und vorallem soll jeder erst bei sich anfangen solche Gedanke zu steinigen.

Hier die danach folgendes Verse:

"24:15 Und sage den Kindern Israel: Welcher seinem Gott flucht, der soll seine Sünde tragen.

24:16 Welcher des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Wie der Fremdling, so soll auch der Einheimische sein; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben. "

Wie gesagt, auch hier geht es um den Geistigen Tod, der in dem Augenblick eintritt, wenn man die Sünde begangen hat. Deshalb schickt ja auch Gott die Propheten, weil ja eben grad dieMenschen diesem Geistigem Tod/Verfall unterliegen.

Hätte Gott gewollt, dass die Menschen sobald sie nicht an Gott glauben sterben, dann hätte er auch keine Propheten zum warnen und überzeugen geschickt! Stat dessen hätte er logischerweise einen Vollstrecker geschickt, der jeden der nicht an Gott glaubt erst mal abschlachtet, dem ist aber nicht so.

Abgrechnet wird am Jüngsten Tag, solange der Mensch lebt, kann er immer noch kurz vor seinem letztem Atemzug an Gott glauben, und genau dass ist es ja was Gott will, keiner Soll getöt werden, jedem ist es frei zu glauben ode nicht.

Das ist die Botschaft ottes darin und es liegen noch viehlmer Botschaften/Methaphern darin, die ich jetzt erstmal nicht Erläutere, weil ich sonst mein Wort breche und der Text dann doch zu lange wird, wobwohl ich oben gesagt hatte, dass iches kurz machen will

:)


4x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 14:23
@kulam @fantasmagorica @Ainee
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:24:16 Welcher des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Wie der Fremdling, so soll auch der Einheimische sein; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben. "
nur noch eine kleine Erklärung:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:24:16 Welcher des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben;
Wie schon bereits erwähnt geht es hier um den Geistigen Tod.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die ganze Gemeinde soll ihn steinigen.
wer soll hier wen steinigen ? Genau, die Menschen, sollen die Sünde steinigen, NICHT den Menschen an sich!
Wie der Fremdling, so soll auch der Einheimische sein; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben. "t
Wer stirbt hier ? Die Seele, das Herz stirbt, NICHT der Mensch!

Und noch eine kleine Anmerkung, die Metapher der Steinigung durch das Volk, beinhaltet noch folgende Botschaft: Das Vol, oder jedes Individuum soll aktiv mit eigenen Händen gegen den Moralischen und Gedanklischen Verfall ankämpfen, nicht aber die Menschen töten, denn genau dass ist ja das Ziel was vorgegeben wird, die Menschen sollen nicht NUR Körperlich HEIL und GESUND bleiben , sondern auch GEISTIG und SEELIG!

:)


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 14:38
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nicht der Mensch soll dort gesteinigt werden, sondern die Gedanken. Und vorallem soll jeder erst bei sich anfangen solche Gedanke zu steinigen.
Klingt für mich persönlich etwas weit hergeholt, aber meinetwegen, wenn du es so siehst.. Für mich zeigt das aber auch, dass die Bibel und auch andere heilige Schriften, wie der Koran, einen sehr großen Interpretationsspielraum haben und daher insbesondere in diesen Religionen Gefahr für Fundamentalismus besteht.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 17:18
Deine Interpretationen in allen Ehren. Es überzeugt mich allerdings leider nicht wirklich. So klar geht das aus dem gelesenen nicht hervor, dass nicht der Mensch, sondern seine Gedanken getötet werden sollen.

Im übrigen gibt es ja den Bericht des Stephanus aus dem NT, der ja tatsächlich gesteinigt wurde, laut Bibelbericht. Da war nichts mit nur rein gedanklich... Die Ehebrecherin die man vor Jesus hin schleifte, sollte ernstlich gesteinigt werden. Jesus verhinderte es. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...

Auch war Jesus selbst mal einer Steinigung entwichen, ebenfalls nachzulesen im NT. Das alles kann gar nicht rein symbolisch gemeint sein. Sonst kommt man am Ende noch auf den Trichter, dass Jesus auch nicht gekreuzigt wurde, sondern nur symbolisch und unsere Sünden ans Kreuz genagelt wurden...

Auch kann der Gott von dem Jesus spricht durchaus der alte Gott JHWH gewesen sein - welcher denn sonst? Schließlich gibt es zumindest für Monotheisten nur einen Gott. Und dies beanspruchte ja schon der Gott JHWH im AT für sich. Zudem war Jesus Jude und las aus dem was an alten jüdischen Schriften bekannt war vor und verwies dabei immer auf Gott - Welchen Gott wenn nicht den, den er aus den Schriften zitiert?

Man kann eine Sache auch Überinterpretieren, dann nämlich wenn sie sich zu weit vom geschriebenen entfernt. Und dadurch wird es dann leider auch wieder unglaubwürdig...

Das Rätsel des Gottes im AT scheint mir nicht wirklich gelöst. Eher scheint es mir plausibler, dass Gott mehrere Gesichter hat und je nachdem wie die Menschen ihn ansehen (oder zu anderen Göttern/Götzen hinsehen) ist dann seine Reaktion gegenüber den Menschen. Sobald sie wieder auf ihn hin sehen (und ihre Götzen verlassen) wender er sich ihnen ja auch wieder als Barmherziger und Vergebender Gott zu. Eher finde ich darin eine Erklärung.


@nurunalanur


2x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 20:09
@Fabiano
Gute Arbeit Fabiano, gute Arbeit ;) <<<<<<<<<<<<<<<<<<


2x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 21:49
Ich möchte mal anmerken das die ganzen Meinungen bezüglich des sogenannten AT nur die Christliche Sichtweise schildern und deren "Interpretation" des sogenannten AT eh sehr abenteuerlich ist.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 22:07
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich möchte mal anmerken das die ganzen Meinungen bezüglich des sogenannten AT nur die Christliche Sichtweise schildern und deren "Interpretation" des sogenannten AT eh sehr abenteuerlich ist.
Hier hast du eine nicht Christliche Sichtweise

Menschen schaffen sich Gott nach ihrem Bilde

Die Israleiten sind ins gelobte Land gekommen und haben die halbe Bevolkeurng massakriert.
Und welch Wunder Ihr Gott hatte mit Voelkermord an Unglaeubigen kein Problem
Und war von Moralischen Diffizilitaeten auch sonst nicht so belastet....


Anzeige

melden