Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum - Verherrlichung²

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Christentum, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 03:01
@nurunalanur , Abraham sollte seinen Sohn opfern damit Gott sieht (physisch) das er an ihn glaubt. Ziemlich sadistisch finde ich zumal ja Gott allwissend ist.
Man könnte auch meinen er spielte verstehen sie Spaß mit ihm. Und weil er dann doch gewillt war das Kind zu opfern , zog er die Reißleine und sagte "hey war nur ein Spaß ich weiß doch das du an mich glaubst. Nimm dir ein Schaf da hinten aus der Herde und mach dir ein schönen Abend"
Und mal im Ernst, so ne schöne Lammkeule schmeckt ja auch nicht soo schlecht ;)

Anzeige
melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 03:08
@shadowsurfer

siehst du di sagstes es scho selber und bestätigst das was ich vorhin gemeint habe.

Hierrin lag die Botschaft, dass nicht mal Gott es zulassen würde, dass ein Mensch, ein Kind geschlachtet wird. Gott hat uns somit bewisen und detlich KLAR gemacht, dass keiner keine einfach so Morden darf! denn nicht mal Gott tu es und befiehlt es!

Es war wieder nur Sybolik. Gott ist allwissend, Gott wie Abraham denkt.. hier GING es nicht um Abraham sindern hierin lag eine BOTSCHAFT an die MENSCHHEIT!

eigentlich steckt noch sivle mehr geheimnisse in den Schriften und im akt Abrahams..

aber dass eine Lammkeule schmeckt, da hast du Recht ;)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 03:31
@lui-bremen
Es ist nicht die Kirche oder der Glaube an Leid, Tot und Verderben schuld sondern der Mensch selbst. Sagt man die Kirche wäre daran Schuld oder der Glaube, dann ist das nicht viel besser als wenn man sagt Gott wäre schuld.
Ob sie als Vorbilder taugen muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Menschliche Konzepte haben es an sich fehlerhaft zu sein wie ihre Schöpfer und manchmal kann es recht nützlich sein positive Anleihen zu machen^^


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 03:55
@LoN

Das seh ich anders. Es sind zwar Menschen, aber sie tun es für (oder besser im Namen) ihrer Kirche bzw. Glaubens.

Und hey, Gott ist doch allmächtig, also ist er auch an allem Schuld.


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 04:19
@lui-bremen

hier muss ich @LoN recht geben, es sind immer die Menschen, die Religion muss nur grad her halten als Missbrauch. Aber neben der Religion wissen wir, dass auch andere Dinge in der Vergangenheit und Gegenwarte zum Misbrauch herhalten müssen. Z.b Nationalsozialismus, Im Namen der Freiheit werdem Menschen umgebracht ganz ohne Religion, im Namen der Gleicheit, Im Namen der Wissenschaft wurden Menschen umgebracht, Im Namen der Forschung, und Tausende Beispiele noch....

Dabei ist Anzumerken, vieeel viel mehr Menschen im namen andere Sachen getöt worden sind , als im Namen Gottes und der Religion!

LoN hat Recht.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 04:33
Manche tun so als sei die Kirche etwas ganz schlimmes was dringend verboten werden müsste.

Wie kann man nur so Blauäugig sein die Bibel ist verdammt alt und die texte wie manche hier schon richtiger weise sagten, sind größtenteils metaphorisch zu sehen.
Ihr Atheisten könnt euch doch nicht die Bibel wie ein Kochbuch vorstellen wo alles exakt mit Angaben steht wie man etwas machen muss. Man sollte sich mit der Bibel beschäftigen und man sollte auch manche dinge verstehen WOLLEN.

Die Bibel ist eine gute Richtlinie um ein würdevolles Leben zu leben. Man kann durch die Bibel und dadurch das man sich Predigten anhört besser im Leben zurecht kommen, das nicht jeder die Kirche als Lebenshilfe für sich in Anspruch nimmt ist ja in Ordnung, aber die Christen tun das .
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Und hey, Gott ist doch allmächtig, also ist er auch an allem Schuld.
@lui-bremen
Mit dieser Aussage hast DU eine naive herangehensweise bewiesen deinerseits.
Das kommt mir vor als ob ein Kind sagt: "Auf einer Bank kann man nur sitzen wie soll man denn auf einer Bank Geld abholen gehen? Wie geht das denn?"


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 04:37
@nurunalanur
Aha? Das Menschen auch auf anderen Wegen sterben rechtfertigt in deinen Augen also Mord und Verfolgung im Namen Gottes?
Das viel mehr Menschen im Namen anderer Sachen getötet werden kannst du auch belegen? In 2000 Jahren sind mit Sicherheit mehr Menschen durch Religion und Glaube gestorben als aus sonst einem Grund. Es gibt doch kaum einen Krieg bei dem Glaube und Religion keine Rolle spielen.

Religion und Glaube ist von Menschen erdacht und wird von ihnen gelebt. Ergo sind sie auch für ihr tun verantwortlich.


5x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 04:43
@lui-bremen
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Aha? Das Menschen auch auf anderen Wegen sterben rechtfertigt in deinen Augen also Mord und Verfolgung im Namen Gottes?
wie kmmst du den da drauf ? habe ich irgenweo sowas behauptet ??
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Das viel mehr Menschen im Namen anderer Sachen getötet werden kannst du auch belegen?
Aber sicher kann ich dass, ich nenn dir nur als Beispiel, neben anderen tausend Beispielem mal den 1. und 2. Weltkrieg und den Kalten Krieg, die alle im Namen bestimmter Ideologien geführt worden sind!
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:n 2000 Jahren sind mit Sicherheit mehr Menschen durch Religion und Glaube gestorben als aus sonst einem Grund.
diese Aussage ist sowas von falsch!


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 04:46
@axa
Zitat von axaaxa schrieb:Mit dieser Aussage hast DU eine naive herangehensweise bewiesen deinerseits.
Das kommt mir vor als ob ein Kind sagt: "Auf einer Bank kann man nur sitzen wie soll man denn auf einer Bank Geld abholen gehen? Wie geht das denn?"
Hab ich das? Oder hab ich nur jemand gewaltig auf den Schlips getreten? Was dein Beispiel mit der Bank damit zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht so ganz.

Die Bibel als Richtlinie für ein würdevolles Leben? Junge, in welcher Zeit lebst du denn? Ich glaube eher das du nur hören und lesen willst, was dir gerad so in den Kram passt. Da kann ich bei den Teletubbies genauso viel fürs Leben lernen. Und soll ich jetzt Tinkiwinki anbeten?

Was lebt uns die Kirche denn vor? Wieviele Milliarden besitzten die Kirchen dieser Welt? Wieviele Schätze und Immobilien? Mit der Kohle kannste die komplette dritte Welt jahrelang von Hungersnot befreien. Für mich ist das übelste Doppelmoral. Schön im gemachten Nest sitzen, und den andren erzählen wenn sie nur fest dran glauben wird schon alles gut werden.
Das ist scheinheilig. Wollen wir auch noch über Kondom-Verbote reden? ODer Abtreibung? Das sollen Vorbilder für ein würdevolles Leben sein? MAch mal das Fenster auf, dann kannste mich bis zu dir lachen hören.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 04:58
Das wundert mich nicht das du lachst. Aber meiner Meinung nach ist Abtreibung definitiv Mord. Und das schärfste daran es ist vorsätzlicher Mord (außer bei Vergewaltigungen)
(Das würde ich auch als nicht Katholischer Mensch sagen.)

Mit dem Beispiel mit der Bank wollte ich nur klar machen das es eben sehr wichtig ist nicht alles in der Bibel wörtlich zu nehmen.
LUI_Bremen schrieb:
Was lebt uns die Kirche denn vor? Wieviele Milliarden besitzten die Kirchen dieser Welt? Wieviele Schätze und Immobilien? Mit der Kohle kannste die komplette dritte Welt jahrelang von Hungersnot befreien. Für mich ist das übelste Doppelmoral
Erstmal ist der Begriff "Moral" etwas mit dem die Kirche und die Christen sehr viel anfangen können mehr als die Atheisten.
Es gibt unfassbar viele dinge für die sich die Kirche einsetzt auch die dritte Welt. Jeden Sonntag spenden Millionen Menschen für hungernde Leute in Afrika. Die Kirche hilft jedem z.B: bietet die Kirche Schuldenberatung an oder Seelische Hilfen. Die Kirche kümmert sich um Obdachlose.
Die Kirche hilft den schwachen wirklich sehr.
Wer sich an die Richtlinien der Kirche hält lebt auf jeden fall vernünftig.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:03
@nurunalanur
http://www.die-religionen.net/krieg-im-namen-der-kirche.html (Archiv-Version vom 03.07.2006)
http://www.whywar.at/historische_aspekte (Archiv-Version vom 25.03.2010)
zum WW2:
http://www.thomasschirrmacher.info/politik/hitlers-kriegsreligion/

um nur ein paar wenige zu nennen.


Und natürlich darf auch der Quran nicht fehlen:
1.

Sure,90 …. Sie wünschen, dass ihr Ungläubige werdet, so wie sie Ungläubige sind, und ebensolche Bösewichte wie sie. Schließt daher kein Freundschaftsbündnis mit ihnen, als bis sie für die Religion Allahs auswandern (Allahs Weg einschlagen). Weichen sie aber ab, so ergreift und tötet sie, wo ihr sie auch finden könnt.
2.

Sure,165 Wozu ein Volk verwarnen, welches Allah mit schwerer Strafe heimsuchen will?
3.

Sure,8 Allah wollte – um die Wahrheit seiner Worte zu bestätigen – die Wurzel der Ungläubigen ausrotten
4.

Sure,40 Bekämpft sie, bis alle Versuchung aufhört und die Religion Allahs allgemein verbreitet ist.
5.

Sure, 66 Rege, o Prophet, die Gläubigen zum Kampf an.
6.

Sure, 52 Wir erwarten für euch (Ungläubige), dass euch Allah mit Strafe heimsucht. Sei es unmittelbar durch ihn selbst oder durch unsere Hand.
7.

Sure,73 Du, o Prophet, kämpfe gegen die Ungläubigen und die Heuchler. Sei streng gegen sie. Ihre Wohnung wird die Hölle sein. Eine schlimme Reise ist es dorthin.
8.

Sure,123 O Gläubige, bekämpft die Ungläubigen, die in eurer Nachbarschaft wohnen, lasst sie eure ganze Strenge fühlen.


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:12
@axa
Warum sind Gläubige moralischer Atheisten? Wie belegst du das?

Einen geringen Teil Spenden um das Gewissen zu beruhigen reicht also in deinen Augen aus um "etwas Gutes" zu tun? Spende doch mal absolut ALLES was du besitzt, dann hast du in meinen Augen eine gute Tat getan.

Wie sehr die Kirche den Schwachen und Kranken hilft sehe ich jeden Tag wenn ich Nachrichten anschaue und seh wie die Armen und Schwachen dieser welt sich selbst überlassen werden.

Es ist in deinen Augen also eine gute Tat wenn Aufgrund des Kondom-Verbots tausende Babys mit AIDS auf die Welt kommen und elendig verrecken, weil sich die Kirchen ja so Vorbildlich um sie kümmern? Die sind euch doch scheißegal so lange es euch gut geht.

Schuldenberatung und seelische hilfe? Gibts auch ohne Kirche genug.

Ich will ja nicht sagen das die Kirche nichts Gutes tut, aber es ist lächerlich wenig im Vergleich zu den Möglichkeiten die sie hätte.


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:14
@lui-bremen

lol lange nicht so einen Schwachsinn gehört @lui-bremen wie du ihn da grad fabrizierst.

Du hast es bei all der Fabrizierung nicht mal Geschafft Die Sure und Vers Nummern anzugeben.

eine weitere Diskussion ist somit schon längst hinfällig.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:17
@axa

Abtreibung = Mord, aber mit Ausnahmen? Also darf man Ausnahmsweise auch mal töten? Du wiedersprichst dir selbst, in einem Satz.
Dann ist das Kondom-Verbot Massen- oder fast schon Völkermord.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:20
@nurunalanur

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich kann sehr wohl die Suren erkennen. Und da du dich ja im Quran so wunderbar auskennst, sollten es doch für dich bekannte Verse gewesen sein.

Diee Diskussion ist hinfällig weil dir die Argumente ausgehen, und du jetzt mit Polemik versuchst dich aus der Situation zu befreien.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:26
@lui-bremen
ALLES zu geben was man hat ist bekloppt, weil man dann nichts mehr hat. Ethisch wäre es im allgemeinen wohl am korrektesten die Hälfte abzugeben. Wie Sankt Martin z.B: einen Teil seines Mantels abgab.
Man kann auch mal auf Geschlechtsverkehr ganz verzichten. Das ist ja wohl zumutbar.
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Warum sind Gläubige moralischer Atheisten? Wie belegst du das?
Das sieht man jeden tag. Je strenger jemand nach der Kirche lebt umso moralischer denkt er.
Mal einige Beispiele:
Das man ältere Menschen nicht ärgert oder generell jedem dem man begegnet Respekt entgegen bringt.
Oder das man freundlich ist.
Oder das Müll in den Papierkorb kommt.
Oder das man andere mitmenschen nicht verletzt seelisch/körperlich.
Gäbe es keine Moral dann würde man sich nicht an diese Beispiele (von denen es massig gibt) halten.
Gegen diese Beispiele zu verstoßen ist unmoralisch und entspricht nicht Gottes Willen.
Richtig ist das Prinzipiell auch Atheisten nach moralischem Verständnis handeln können. Aber Christen praktizieren es.

Es ist auch moralisch falsch, zu glauben man bhätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnte Gottes Schöpfung einfach so kritisieren und die Christen und die Kirche nieder machen.
Christen glauben an Gottes Schöpfung. Darwins Theorie ist eine THEORIE. Du stützt deine Sichtweise auf einer Theorie. Das ist ja witzig.


1x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:27
@lui-bremen

Nein du Hast keine Surennummern angegeben! Und es ist auch nicht erkenntlich ob die einzige Zahl die d Angegeben hast die Versnumemr oder sie Surennummer sein soll.

einer der so Schlampig arbeitet, von dem ist auch danach und Kontext technisch oder Inhaltlich nicht viel zu erwarten.

Die Diskussion ist somit wegen deiner Schlampigen Arbeit, wenn man es überhaupt Arbeit nennen kann, schon von Anfang an hinfällig und gescheitert.

Das hat nichts mit Polemik zu tun sondern mit nackten Tatsachen und Feststellungen.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:29
@lui-bremen

Ich meinte damit das es nicht gut ist wenn man Abtreibt wenn man missbraucht wurde, ich meinte nur das es dann eine andere Situation darstellt auf die Individuell eingegangen werden muss. Das ist sicherlich kein Widerspruch.
Man kann ein Kind auch immer noch in eine Pflegefamilie geben, das ist nicht schön aber immer noch besser als Abzutreiben.


melden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:33
@nurunalanur
Ich sags ja, Polemik.
Nur weil du nicht in der Lage bist es korrekt zu interpretieren, heisst das noch lange nicht das es nicht geschrieben steht.
Ich habe dich zweimal gebeten deine Aussgaen zu belegen, und es kam nichts. Da werte ich meine "schlampige" Arbeit doch weitaus höher, als deine Nichtleistung.
Bezieh doch mal Stellung zu den geposteten Versen, und erklär mir diese. Wenn du dich ja so gut auskennst, warum kannst du es dann nicht erklären? Oder soll ich jetzt den Quran rausholen und deine Arbeit machen?
Steh zu den Worten aus deinem Superbuch, und belege wo ich etwas falsch zitiert habe. Aber es kommen ja nur leere Wote von dir. Wenn du Inhaltlich nichts zu bieten hast, dann halte dich aus der Diskussion raus.


4x zitiertmelden

Christentum - Verherrlichung²

30.03.2010 um 05:36
@axa
Und wenn ein Kind schwerbehindert oder sonstwie schwer krank auf die Welt kommt, und kein Lebenswertes Leben zu erwarten hat, dann darf man es nicht tun? Wo ziehst du denn die Grenze? Warum hat ein Kind das durch Vergewaltigung gezeugt wurde kein Recht zu leben? Hast du mal einen Erwachsenen der aus einer Vergewaltigung entstanden ist gefragt ob er lieber tot wäre? Was würde er wohl antworten?


Anzeige

melden