Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 18:22
Wahnsinn oder Verrücktheit .

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 18:25
Zitat von bacterbacter schrieb:Wer definiert Gott? Waren Politheisten, die nicht an Gott glaubten Atheisten?
Sind Menschen, welche die Geister der Natur ehren und fürchten Atheisten? An Gott glauben die ja nicht!
Tadamm. Toll. Das ist gerade die Frage. Meiner Meinung nach ist der Polytheitst genau das, nämlich ein Polytheist und damit kein Atheist^^. Und jemand, der die Natur vergöttert, ist Esoteriker oder so etwas in der Art. Estoteriker allerdings in der Definition des 17. und 18. Jahrhunderts :).
Also: Was kann ein Mensch, der nicht an einen Gott in irgendeiner Form glaubt, sein, außer eine Atheist?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 18:39
@Cricetus

zwischen glauben und GLAUBEN-WOLLEN ist ein großer Unterschied.
Wenn jemand also an sein ICH glaubt und keine anderen Götter neben sich duldet, ist er noch lange kein Atheist. :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 18:42
Ich gebs auf...


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 18:45
@bacter
Das ist doch schon im Wort gegeben. Theos heisst "Gott", ein Theist ist also jemand, der an Gott glaubt. Jemand der nur an sein eigenes "Ich" glaubt, ist wort wörtlich ein "Egoist".
Da kannst du dich noch so sehr auf den Kopf stellen und deine eigenen Definitionen für Wörter zusammen schustern. Jemand der nicht an Gott glaubt ist und bleibt ein Atheist.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 18:50
@Menetekla

Ein Egoist ist jeder. Und eigentlich ist jemand der an Gott glaubt dagegen nur ein fanatischer Egozentriker.

Wieso hätte Gott eine Welt erschaffen sollen, in der sich alle Geschöpfe gegenseitig fressen müssen,
um nicht an Hunger zu sterben?

Um zu überleben müssen wir Egoisten sein. Wir müssen aber nicht unbedingt Egozentriker sein, die sich ihren Glauben zu einem Gott aufblasen, um sich damit selber zu bewundern und zu lobpreisen. ;)


3x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 19:57
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Jemand der nicht an Gott glaubt ist und bleibt ein Atheist.
Ja das stimmt, aber ich glaub es gibt auch "gläubige" Atheisten.

Ich denke der Glaube an Gott und der Glaube an Paranormales bzw sprirituelles oder Esoterik (soll es jeder nennen wie er mag) sind 2 verschiedene Sachen.

Ich z.B. würde mich als einen Atheisten bezeichnen, da ich kein Gläubiger bin (wie man sie halt kennt) bin kein Kirchengänger oder so und trotzdem gaube ich an "Geister" "Seelen" usw. bzw an eine gewisse höhere Macht

Ist also schwer das so zu pauschalisieren.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:10
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich denke der Glaube an Gott und der Glaube an Paranormales bzw sprirituelles oder Esoterik (soll es jeder nennen wie er mag) sind 2 verschiedene Sachen.
Ja sind sie. Der Glaube an eine höhere Macht ist nicht das selbe wie der Glaube an Naturgeister oder so was.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich z.B. würde mich als einen Atheisten bezeichnen, da ich kein Gläubiger bin (wie man sie halt kennt) bin kein Kirchengänger oder so und trotzdem gaube ich an "Geister" "Seelen" usw. bzw an eine gewisse höhere Macht
Ja dann bist du ein Atheist. Ein paranormal interessierter Atheist.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:13
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Ein Egoist ist jeder. Und eigentlich ist jemand der an Gott glaubt dagegen nur ein fanatischer Egozentriker.
Nein. Ich zum Beispiel bin kein Egoist, und ich kenne auch Menschen die das auch nicht sind.
Zitat von bacterbacter schrieb:Wieso hätte Gott eine Welt erschaffen sollen, in der sich alle Geschöpfe gegenseitig fressen müssen, um nicht an Hunger zu sterben?
Das können wir nicht wissen, wir kennen Gottes Plan nicht. Da Gott aber auch allgütig ist wissen wir, das wir schon in der bestmöglichen Welt leben, auch wenn wir das nicht immer erkennen können.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:24
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:das wir schon in der bestmöglichen Welt leben, auch wenn wir das nicht immer erkennen können.
Hm das glaub ich nicht. Erklär das mal genauer.

Jetzt siehst du auch wieso ich nicht denke, dass ein Gott existiert wie ihn sich die Christen vorstellen.

Wäre dem so würde die Welt bestimmt anders aussehen.
Auch wenn es einen sog. "Gottesplan" (ich nenn das jetzt mal so auch wenn mir das Wort nicht gefällt :D) geben sollte.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:30
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Wäre dem so würde die Welt bestimmt anders aussehen.
Woher willst du das wissen?
Das einzige das du siehst, ist die Welt wie sie ist.
Weder hast du einen Vergleich, noch hast du Einblick in den Plan der hinter allem steht.
Den hat kein Mensch.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:33
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:noch hast du Einblick in den Plan der hinter allem steht.
Den hat kein Mensch.
Aber einige reden davon und sogar sich selbst ein :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:33
@Menetekla
In der tat und woher willst du also wissen dass es einen Plan gibt und überhaupt wie die sachlage ist? ^^


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:34
@the_georg
Durch Gottes Wort und Gottes Taten.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:36
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Durch Gottes Wort
Die Bibel?? :D
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gottes Taten.
Und die wären?


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:39
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Die Bibel??
Die Bibel.
Ausserdem offenbart sich Gott jedem, der es zulässt.
Es ist also gar nicht so schwer, das selbst zu erkennen.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Und die wären?
Schau dich doch einfach mal um.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 20:59
@Menetekla
also das typische "es-können-nicht-alle-sehen" gerede schon klar ^^


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:04
Gott offenbart sich also nicht den Ungläubigen, schon klar. Er zeigt sich nur, wenn man an ihn glaubt. Genau wie der Osterhase :)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:04
@the_georg
:)
Nach deiner Logik ist Mathematik auch reine Magie (und wahrscheinlich sogar völliger Blödsinn) weil sie nicht jeder versteht.
Weisst du, Glaube, Gott ist kein Geheimnis in das nur du nicht eingeweiht bist.
Ein bisschen was muss man dafür schon tun.
Wie mit Mathematik.
Dann erschliesst sich das auch dir.
Aber das erst gar nicht wollen und dann darüber lachen weil es eben nicht "jeder-sehen" kann, sag ehrlich, hältst du das für ein gutes Argument?


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:07
@Goneril
Manchen offenbart sich Gott auch einfach so. :)
Würde ich aber nicht unbedingt drauf warten.
Betrachte das doch einfach als eine Tür. Ist die Tür offen, können Leute auch herein zu dir
Was du gerade machst ist die Tür fest verschlossen halten und sich dann darüber beschweren, das dich niemand besuchen kommt. Nichts für ungut.


Anzeige

melden