Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:13
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Aber das erst gar nicht wollen und dann darüber lachen weil es eben nicht "jeder-sehen" kann, sag ehrlich, hältst du das für ein gutes Argument?
Die These vertrete ich auch.
Jetzt nicht auf Gott bezogen, eher auf das spirituelle überhaupt
Die Frage ist nun inwiefern man was dafür tut.

Eine "Tür" zu öffnen (Metaphorisch) ist natürlich eine gute Maßnahme, jedoch muss man aufpassen dass man sich nix einredet oder einbildet. Wie mans leider oft so sieht

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:16
@the_georg
Das kannst natürlich nur du selber für dich entscheiden.
Betrachte es wie Liebe. wenn du sie nicht kennst, kanst du damit auch nichts anfangen.
Aber du spürst schon, wenn du liebst.
Das musst du natürlich auch zulassen.
Und was du daraus machst ist alleine dir überlassen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:36
@Menetekla
Danke, das sind jedoch lediglich 08/15 Sprüche und keine Antworten auf den Sinn des Lebens :)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:39
@the_georg
Natürlich sind das "einfache Sprüche".
Das "Problem" ist ja auch einfach zu lösen. :)
Vom Sinn des Lebens habe ich nichts gesagt.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 21:48
Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?
Angst,
Dummheit,
geistige Beschränktheit,
frühkindliche Indoktrination,
Probleme im Leben die nicht lösbar erscheinen
etc


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 22:01
Die Unfähigkeit, für sich selbst und sein Tun die Verantwortung zu übernehmen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 22:21
@Thermometer
@Doors
Alle Christen sind also pauschal dumm und unfähig Verantwortung zu übernehmen?
Das ist doch mal ein klasse Staitment.
Die berühmte Tolleranz der Atheisten hier im Forum.
Ich habe ganz ehrlich grosses Mitleid mit euch.
Ich werde für euch beten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 22:22
Ich bin kein Atheist. Ich bin schlichtweg ungläubig. Auf diesen feinen Unterschied lege ich wert.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 22:28
@Doors
Jim Morrisson würde sich bei deiner Meinung im Grabe umdrehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 22:31
@Menetekla

Der war bekanntlich der Eidechsenkönig. Und Alkoholiker.
Mein Nick ist ein Zufallsprodukt einer bei der Anmeldung laufenden CD. Ich halte nichts von programmatischen Namen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 22:49
@Thermometer
Ach nicht nur. Ich kenn auch viele die an Gott glauben eben weil sie ein schönes Leben haben,lieben und geliebt werden usw....
Sie glauben an ihn,weil sie dankbar sind,das alles so gut läuft im leben.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:13
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Alle Christen sind also pauschal dumm und unfähig Verantwortung zu übernehmen?
Vielleicht solltest du meine beiträge daran bewerten was WIRKLICH drin steht - und nicht an dem was du verstehen WILLST!

Dann hätte sich nämlich jeder Spruch wie
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Die berühmte Tolleranz der Atheisten hier im Forum.
bereits erübrigt!
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ich habe ganz ehrlich grosses Mitleid mit euch.
Hast du nicht!
Mitleid hast du mit einem Feindbild welches bloss in deinem kopf existiert!
Welches aber eben nicht mit der Realität übereinstimmt!

Kapische?

Kurze frage. Soll ich dir meinen Post nocheinmal erklären?
Oder schaffst du das schon selber - wenn man dich drauf hinweist?



Auch wenn ich jetzt schonmal was vorwegnehme:
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ach nicht nur. Ich kenn auch viele die an Gott glauben eben weil sie ein schönes Leben haben,lieben und geliebt werden usw....
Also diese Leute glauben deshalb an einen irgendeinen willkürlich gewählten Gott - weil ihr Leben so schön ist :ask:
Das müsste dir auffallen: Das ist ein "non-sequitur"
Aus der Tatsache dass ein leben "schön" ist .. lässt sich nicht der Glaube an JC Allah oder Zeus ableiten oder?

An der kindlichen Indoktrination entscheidet sich ob du an Izanagi/Izanami glaubst oder an Teutates!
Und eben nicht an der Bewertung deines Lebens entscheidet sich dass oder?
Du verwechselst dass was man mit seinem Glauben assoziiert (das "schöne" leben ) und den GRUND weswegen man seine Religion ausübt!


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:13
Ich denke mal, viele Menschen glauben Gott, weil sie sich die Welt nicht besser nicht erklären können, halten also die Evolution und Wissechschaft für Unsinn, weil sie es nicht verstehen oder verstehen wollen.

Des weiteren suchen sie nach Trost...


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:16
@Thermometer
Nein,ich kenn einige die sagen genau das.Weil ihnen noch nichts schlimmes widerfahren ist,glauben und danken sie Gott.
Ich sprech nicht von mir.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:19
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nein,ich kenn einige die sagen genau das.Weil ihnen noch nichts schlimmes widerfahren ist,glauben und danken sie Gott.
Aber das kann doch kein Grund sein oO
Wieso danken sie denn nicht Poseidon dafür ?
Oder Cthulhu?
Ein schönes Leben KANN NICHT der Grund für Glaube sein!
Es ist vielleicht eine subjektive Rechtfertigung - aber eben kein echter Grund :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:19
Der Vorteil eines Gottes ist der dass wir Menschen durch ihn eine Sinvolle Bedeutung erhalten, welche wir ohne den einen Gott nicht hätten


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:21
@LiShang
Aber Milliarden von Menschen glauben an überhaupt keinen Gott - und sehen sie sowohl in ihrer Existenz - als auch in der von anderen - eine Bedeutung!

Das kann also eig nicht der Vorteil eines Gottesglaubens sein oO


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:21
@LiShang
Das heißt, ohne Gott gibt es für dich keinen Sinn zu leben?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:24
@Thermometer
:) Ganz ehrlich: Mir ist es egal wem sie dafür danken......
Ich weiß nur die gehen jeden Sonntag in die Kirche und sind auch so sehr am Kirchenalltag beteiligt.Hatten immer Glück,so sagen sie,und sind dankbar dafür.
Die Leute die keins hatten tun ihnen leid,und dene helfen sie dann gern.
Ich zitiere mal:
Wir hatten es immer soo gut.Und es gibt so viel Menschen die so unsagbares Leid ertargen.
Denen wollen wir helfen.Und mit der hilfe danken sie Gott. ....so oder so ähnlich.....


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 23:27
@Thermometer
Nicht aufregen lieber Thermometer. :)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Vielleicht solltest du meine beiträge daran bewerten was WIRKLICH drin steht - und nicht an dem was du verstehen WILLST!
Dein Beitrag:
Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?
Angst,
Dummheit,
geistige Beschränktheit,
frühkindliche Indoktrination,
Probleme im Leben die nicht lösbar erscheinen
etc
Also?

Und:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Hast du nicht!
Mitleid hast du mit einem Feindbild welches bloss in deinem kopf existiert!
Welches aber eben nicht mit der Realität übereinstimmt!

Kapische?
Ob ich Mitleid habe oder nicht, das weisst bestimmt nicht du.
Willst du mir jetzt Gefühle unterstellen die ich nicht habe oder anders herum?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Kurze frage. Soll ich dir meinen Post nocheinmal erklären?
Oder schaffst du das schon selber - wenn man dich drauf hinweist?
Momentan bin ich es der dich auf etwas hinweist und dir etwas erklärt, und nicht du.

Du hast behauptet Dummheit ist einer der Gründe an Gott zu glauben.
Willst du das abstreiten?
Zu behaupten Dummheit ist ein Grund an Gott zu glauben, ist Intolleranz.
Willst du das abstreiten?
Du erdreistest dich doch tatsächlich hier zu schreiben das ich nicht fühle, was ich fühle.
Hast du nicht?
Du behauptest du wärest für mich mein Feindbild.
Hast du das nicht getan?
Du unterstellst mir ich verstände nichts und es bräuchte dafür Thermometer.
Bilde ich mir auch nur ein?

Nach dem was du hier schreibst, bist du aggressiv, intollerant, arrogant. Und wenn du bei deinen Aussagen bleibst, lügst du auch noch. Oder nennen wir es doch "hast eine ganz eigene Wahrnehmung".
Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Magst du das vielleicht lieber zeitlich, oder alphabetisch auf gezählt?

Aber du bist je einer der ersten, der lautstark "Tolleranz" schreit wenn man mal an der Oberfläche deines Atheismus kratzt.

Oh, Kapische?
Bei Fragen, keine Scheu.
Schaffst du doch selber, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden