Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma auflösen

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 21:33
Es heißt Mitgefühl mit den Ursachen und nicht Mitgefühl für die Person, welche einer Ursache unterliegt. Die Person unterliegt Recht und Gesetzt, welche die Person zur Verantwortung zieht, die Ursache unterliegt dem Gewissen und den kosmischen Gesetzen..)

Anzeige
1x zitiertmelden

Karma auflösen

21.01.2012 um 21:36
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Jedesmal wenn ich ein Leid überwinde (loslasse/ vergebe), wachse ich daran, und das ist die Bedeutung von Leben: Wachstum, ein Sich-Erweitern in den Bereich des Unbekannten hinein.
Als ich das gelesen habe, fiel mir ein Spruch ein und da hier bereits paar Sprüche zugefügt wurden (was ich persönlich schön finde), möchte ich den auch hier rein stellen.

Der Schmerz ist ein heiliger Engel; durch ihn allein sind mehr Menschen größer geworden als durch alle Freuden der Welt. (Adalbert Stifter)

Viele Grüße


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 21:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Person unterliegt Recht und Gesetzt, welche die Person zur Verantwortung zieht, die Ursache unterliegt dem Gewissen und den kosmischen Gesetzen..)
Verzeihe mir, wenn ich einfach so reinplatze, aber das Recht ist der Ausdruck des Gewissens, wobei die Ursache hier mit dem Grund verwechselt wird.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 21:43
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Verzeihe mir, wenn ich einfach so reinplatze, aber das Recht ist der Ausdruck des Gewissens, wobei die Ursache hier mit dem Grund verwechselt wird.
Welches Recht meinst du ? Recht haben und Recht herhalten sind zwei paar verschiedene Schuhe.:)


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 21:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Welches Recht meinst du ?
Es gibt nur ein Recht, die Stimme des Gewissens, die Du mit Gott, aber auch mit dem allgemeinen Willen definieren kannst.

Was heisst Recht haben?

Wenn jemand im Recht ist, so handelt er sittlich.

Was aber ist Recht herhalten? Das müsstest Du mir etwas verdeutlichen.

Und was hat das alles mit Karma zu tun?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 21:55
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Was aber ist Recht herhalten? Das müsstest Du mir etwas verdeutlichen.

Und was hat das alles mit Karma zu tun?
Wenn z.B. Jemand nach seinem Gewissen handelt und erfährt keine gerechte Rechtssprechung in diesem Fall spielt Karma eine Rolle.:)


1x zitiertmelden

Karma auflösen

21.01.2012 um 21:55
@arikado
In diesem Thread geht es um Karma, also um Verstrickungen, Bedingungen und Ursachen, die jemand u.a. aus früheren Leben mitbringt.
Der Unterschied, den wir zwischen Kindern und Erwachsenen machen, liegt darin, daß Erwachsenen Verantwortung tragen, Kinder nicht.
Auf der Ebene, auf die unser Bewußtsein im inkarnierten Zustand weitgehend beschränkt ist, ist das auch richtig so.
Das ändert aber nichts daran, daß auf einer anderen uns leider nicht bewußten Ebene auch ein Kind schon allerhand mitbringt, Ursachen, Bedingungen, Verstrickungen - Karma eben.
Erwachsene sollten die Verantwortung dafür übernehmen, daß kein Kind schon die Verwirklichungen dieser Aspekte erleben muß, es sollte eine Schonzeit haben, bis es alt genug ist, die Manifestationen zu ertragen und zu händeln.
Und die Täter sind meist Erwachsene, die über eine Vernunft verfügen und dem Drängen der Verwirklichung ihrer karmischen Aspekte widerstehen könnten, sich dagegen entscheiden könnten, dieses Leid zu bringen.

Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist aber, wie schon gesagt, das Wachstum durch das Überwinden von Leid, und ich seh das dauernd bei dem Thema "sexueller Mißbrauch von Kindern", daß die Gesellschaft, in ihrem Verlangen nach einer einfachen schwarz-weiß-Malerei, dem Opfer dieses Verbrechens das Vergeben eigentlich gar nicht erlauben will. Würde sich solch ein Opfer ganz öffentlich zur Vergebung bekennen, würde es als Nestbeschmutzer aus der Gesellschaft verstoßen werden. Also, dieses spezielle Leid wird durch Gruppendruck unverzeihbar gemacht, so daß die Opfer wohl immer welche bleiben werden, nie erlöst werden, weil niemand ihnen erlauben will, Verantwortung für sich zu übernehmen.
Es geht nicht um Schuld, oder darum, zu sagen, "Das hast Du Dir selbst zuzuschreiben" - das wäre grausam, da die Ursache auch für die Beteiligten im Dunkel liegt.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn z.B. Jemand nach seinem Gewissen handelt und erfährt keine gerechte Rechtssprechung in diesem Fall spielt Karma eine Rolle.:)
:D Entweder es wird Recht gesprochen oder eben nicht. "Keine gerechte Rechtssprechung"gibt es nicht.

Aber was Du schreibst, stimmt so doch nicht?
Denn es geht bei Karma nicht um richtig oder falsch, sondern einfach nur um die Tatsache, dass der Handlung eines Menschen, eine Folge entspringt, die sich irgendwann als Grund einer anderen Handlung zeigt.

Begründe die Gründe und wähle bedacht,
den die Folgen folgen mit all ihrer Macht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:05
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Entweder es wird Recht gesprochen oder eben nicht. "Keine gerechte Rechtssprechung"gibt es nicht.
Ach es gibt keine falschen Urteile und zu unrecht Verurteilte ? Das wußte ich noch nicht. Es sollen sogar in Amerika schon Leute unschuldig hingerichtet worden sein, aber vielleicht sind das ja Falschmeldungen.:)


1x zitiertmelden

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:06
@LuciaFackel

Na wenn es sowieso nicht um Schuld und Sühne geht, wozu soll dann Karma überhaupt gut sein?

Schon mal in Erwägung gezogen, dass es so etwas vielleicht gar nicht gibt?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach es gibt keine falschen Urteile und zu unrecht Verurteilte ?
Du sagst es doch selbst :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:09
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Du sagst es doch selbst
Ich spreche von Rechtssprechung und von Gewissen. Die Gerichte betreiben keine Rechtssprechung nach karmischen Ursachen, sondern nach konkreten Taten und sie fragen nicht danach auf welchen versteckten Ursachen sie beruhen, sie suchen vielleicht nach Auslösern..:)


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:18
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Gerichte betreiben keine Rechtssprechung nach karmischen Ursachen, sondern nach konkreten Taten.:)
Wir müssen das etwas klarer fassen:

Die Gerichte betreiben Rechtssprechung nach konkreten Taten, sagst Du, das aber ist falsch.
Die Rechtssprechung ist eine Kunst, eine Interpretationskunst, die konkreten Taten werden nur verurteilt,weil sich der Betreffende in eine Handlung verhaftet hat. War diese nicht sittlich, so war die Handlung folglich nicht frei und somit ist das Gefängnis, eigentlich nur eine logische Konsequenz.

Was das Karma angeht, darüber Urteilt nur die betreffende Person, wenn denn ein Grund sie einholt.

Oder wie siehst Du das?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:20
@Radix
Was das Karma angeht, darüber Urteilt nur die betreffende Person, wenn den ein Grund sie einholt.

Oder wie siehst Du das?
Das ist richtig, weil nur die betreffende Person die Ursachen kennt, sprich durchlebt und auch die Konsequenzen.:)


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:24
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist richtig, weil nur die betreffende Person die Ursachen kennt,...
Ist das so, weisst Du denn warum dein Leben so und nicht anders verläuft? Die Ursache kannst Du gar nicht kennen, denn sie kann weit zurück liegen.
Aber Du hast recht, das Richtige oder Falsche erkennst Du erst in dem jeweiligen Leben, der jeweiligen Situation oder, oder, oder.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:28
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Aber Du hast recht, das Richtige oder Falsche erkennst Du erst in dem jeweiligen Leben, der jeweiligen Situation oder, oder, oder.
Ja so ist das und Niemand außer die betroffene Person selbst leidet oder litt. Sie ist Opfer und Täter gleichzeitig.:)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:29
@Kayla

:D Heureka!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 22:38
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Heureka!
:):):)


melden

Karma auflösen

21.01.2012 um 23:06
ich hab jetzt nicht überprüft, ob das schon einer erwähnt hat:

der episonden-film "tears of kali" veranschaulicht eine etwas makabere "auflösung" des karma: Der Hooligan/NeoNazi Robin Borg muss aufgrund Justizauflage zum Psychiater Dr. Steiner.
Robin berichtet von seinen Problemen mit Gewalttätigkeit und Speed-Abhängigkeit, annehmend, dass das Eingeständnis seiner Unverbesserlichkeit bereits die Therapie ausmache. Was Robin nicht weiss, ist dass Dr. Steiner bei der extremen Selbsterfahrungsgruppe "Taylor Ericson" war und seinen Fall unter dem Gesichtspunkten des Karma betrachtet. Dementsprechend wertet er Robin's erste Worte "Ich will raus aus meiner Haut" als karmischen Hilfeschrei und zwingt ihn unter Hypnose, sich selbst zu häuten.
Youtube: Tears of Kali - Trailer
Tears of Kali - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

21.01.2012 um 23:11
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Dementsprechend wertet er Robin's erste Worte "Ich will raus aus meiner Haut" als karmischen Hilfeschrei und zwingt ihn unter Hypnose, sich selbst zu häuten.
So kann man Karma mit Sicherheit nicht auflösen. Wenn Jemand aus seiner Haut raus will, dann dann, weil er sich nicht wohl fühlt. Da muss man dem auf den Grund gehen, wieso und daran arbeiten. Sich häuten ist einfach nur Unsinn und reine Gewalt, die ja eigentlich Ausdruck innerer Konflikte ist, welche erst mal bewusst gemacht werden sollten. Die Person häutet sich wahrscheinlich stellvertretend für Steiner, der sein eigenes Gewaltpotential erfolgreich zu verdrängen versucht.:)


Anzeige

melden