Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma auflösen

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:28
@oneisenough

1. Es ist nach wie vor da, unverändert.

2. Du wiederholst Dich, auf Deine Aufforderung, was aufzuzählen, habe ich Dir bereits geantwortet. (dritter Post auf Seite 19, 1:15 Uhr)

Wieso meinst Du, es müßte detailiert bewußt sein?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:29
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:In keiner Weie ist daraus zu folgern, dass sich keinen neues Karma bilden wird.
Es bilden sich auf jegliche Folgen von Ergebnissen durch denken und handeln neue Konsequenzen, also auch Karma. Es gibt kein entsprechendes Karma, das erledigt wäre. Denn der kausale Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung ist immer die Folge, die Konsequenz, welche vom denkenden, fühlenden und handelnden Individuum oder Lebewesen ausgeht.:)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:40
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:1. Es ist nach wie vor da, unverändert.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wieso meinst Du, es müßte detailiert bewußt sein?
Wenn du nichts benennen kannst, dann bedeutet das zweierlei:
A) Entweder du kannst dich nicht daran erinnern.
B) Oder es ist nichts Aufzulösendes da.

Zwei Fragen hierzu:

1. Wenn nichts Aufzulösendes da ist, - was genau tust du dann hier?

2. Wenn doch etwas Aufzulösendes da sein sollte, du aber nicht in der Lage bist, dich daran erinnern zu können, was genau aufgelöst werden sollte, - was genau tust du dann hier?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:2. Wenn doch etwas Aufzulösendes da sein sollte, du aber nicht in der Lage bist, dich daran erinnern zu können, was genau aufgelöst werden sollte, - was genau tust du dann hier?
Das ist doch klar, LuciaFackel versucht sich durch Annäherungen zu erinnern, das macht Jeder, einschließlich Du.:)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:45
@oneisenough

A)

Ehrlich gesagt bin ich`s leid, das Wort "un(ter)bewußt" in jedem Beitrag in Schriftgröße 28 fett, kursiv und rot einzufügen, wenn ich mit Leuten wie Dir rede...
Entschuldige, wenn ich das so unfreundlich sage, aber ich versuche, schriftlich Deinen Ohrenschmalz zu durchdringen und eine Art Widerhall in Gestalt von neuronalen Impulsen in Deinem ZNS zu erzeugen.
Bildlich gesprochen.

Hast Du noch Fragen?


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:48
@Kayla
Hm, ich glaube nicht, daß ich mich bemühen muss, mich anzunähern.
Kann man per Meditation oder Rückführung oder so vermutlich tun, aber ich weiß, daß ich eine einzigartige, individuelle Persönlichkeit habe, die zu einem guten Teil aus meinem Karma geformt ist. Das kommt ganz allein zu mir, ist immer schon da, ich brauch es nicht zu suchen. :)


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:48
@LuciaFackel

Wenn es ein solches Bestreben geben sollte, Karma aufzulösen, warum das Versteckspiel des Karmas "Ich kann mich nicht erinnern". ?

Wie solltest du jemals in der Lage sein, diesen aufgelösten Zustand zu erreichen, wenn du nicht mal während der Auflösungen bemerken kannst, ob du auch nichts vergessen hast?

Welche Prüfmittel benutzt du, um irgendwann sagen zu können: "Nun ist nichts mehr da, was es gilt aufzulösen!" - ?

Woher hast du dieses Prüfmittel erhalten?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 16:51
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das kommt ganz allein zu mir, ist immer schon da, ich brauch es nicht zu suchen
Das ist ebenfalls bei Jedem Anderen so. Mit Annäherungen meine ich jene Wahrheit, welche den Blick vollständig frei gibt. Und diesen Blick hat noch Niemand, sonst wäre er tatsächlich nicht hier.:)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 17:15
@Kayla
Ach so meinst Du das. :) OK.



@oneisenough
Wenn ein karmischer Inhalt "bereit ist" aufgelöst zu werden (was nichts anders bedeutet, als dass Du bereit bist, ihn aufzulösen), dann wird er in Form einer Unzufriedenheit, eines Unglücks, einer Unfähigkeit, einer Hemmung o.ä. "sichtbar", also bewußt.

Das gestaltet sich so, daß man immer wieder in Situationen kommen kann, denen ein identisches Kozept zugrunde liegt, nur eben mit wechselnden Protagonisten. Wenn man solche Situationen mehrfach erlebt hat, kann man dahin kommen, bewußt zu fragen, "Was geht hier ab?", und man kann auch bewußt die Gemeinsamkeiten, das identische Strickmuster, erkennen.
Nehmen wir mal Schwäche und Unterlegenheit als das, was immer und immer wieder erlebt wird. Warum passiert das? Kein Mensch muß sich wirklich unterdrücken lassen von einem anderen (ich rede jetzt mal von Einzelpersonen, nicht von Regimen). Du könntest jetzt die körperliche Stärke zu bedenken geben, aber mit einem gezielten Tritt ins Gemächt kann auch ein 48kg leichtes Rehlein einen Schwarzenegger zur Strecke bringen.
Es liegt also nicht daran, dass äußere Einflüsse und Umstände sie schwach und zum Opfer machen, sondern sie selbst erkennt in sich keine Stärke, lehnt vielleicht auch um jeden Preis Gewalt ab, auch zur Selbstverteidigung und wenn sei dabei draufgeht.
Die Stärke ist aber da, sie hat ebenfalls das Potential, einzuschüchtern, sich zu verteidigen, sich aufzumanteln, sich mit anderen zu verbünden, dieses Potential muß sie nur verwirklichen. Dazu muß irgendwie akzeptiert werden, daß Stärke, die sie bisher nur als Gewalt erlebt und verteufelt hat, auch gut sein kann, Selbstbewußtsein, für sich einstehen, sich und andere verteidigen - das ist etwas Gutes, und das muß erlebt und erkannt werden.

Mit der Schwäche ist es genauso, der Täter sieht darin ja offensichtlich auch nur etwas Schlechtes, was er verachtet, sieht aber nicht, dass darin Sanftheit, liebevolle Nachgiebigkeit, andere lassen usw. enthalten ist, dass sie mit Vertrauen und Harmonie verknüpft sein will usw.


Das Prüfmittel ist eigentlich, wenn Du Dir zutiefst ehrlich die Fragen mit "Ja" beantworten kannst:

Bin ich glücklich?
Bin ich frei?
Entscheide ich (über mich/ mein Leben)?
Kann ich tun, was ich will?
Tue ich, was ich will?
Will ich das tun, was ich tue?

Wobei "frei" in erster Linie die innere Freiheit, das Freisein von Angst, Hemmungen und schlechtem Gewissen meint.


Ich mag den Film "Das Glücksprinzip", der streift dieses Thema.


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 17:19
@LuciaFackel

Alles, was du sagst, ist ja richtig und hat auch in einem bestimmten konstruierten Bezugssystem ihre Gültigkeit. :)

Die Erklärung auf die Frage "Warum bedarf Karma nicht aufgelöst zu werden?" ist sehr simpel:

Die Entität, die vorgibt, geboren/wiedergeboren zu werden, gibt es nicht.


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 17:23
@oneisenough
Es gibt mich nicht?


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 17:25
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es gibt mich nicht?
Das kannst du selbst feststellen, ob es dich gibt. Denn wenn es dich gäbe, dann gibt es dich nicht nur manchmal, sondern immer, stimmt´s?


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 17:34
@oneisenough

Wie willst Du denn in dieser Richtung einen Nachweis erbringen?
Wenn ich da bin, dann nehme ich wahr. Wahrzunehmen bedeutet, da zu sein. Und das beschränkt sich nicht allein auf die sinnliche Wahrnehmung.
Wenn ich nicht da wäre, nähme ich nicht wahr, so daß ich keine Momente erleben kann, von denen ich im Nachhinein sagen kann, "Ja, stimmt, da war ich nicht da."

Und jetzt komm mir nicht mit schlafen, der Punkt beim Schlafen ist, dass unser physischer Körper, welcher schläft, in dieser Zeit keine Erinnerungen speichert, die wir nachher abrufen könnten.
Das Fehlen von den Erinnerungen während der Zeit des Schlafens beweist weder, dass wir nicht existierten, noch sonst irgendwas.
Außerdem gibt es sogar - hab ich mal gehört - Menschen, die zu zweit wohnen und wo der eine den Körper des anderen GESEHEN hat, während der schlief, und der Körper war da, und lebte, atmete, zuckte im Traum, erzeugte Wärme.
Nur das Bewußtsein schien von ihm abgekoppelt zu sein.


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 17:38
@LuciaFackel

Magst du einen kleinen Test machen? Der Test lautet "Überprüfung, ob es mich gibt".

Das Dumme an dem Test ist, dass man erst hinterher diskutieren sollte, wenn der Test beendet ist, und nicht während des Testes. :)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 17:56
@LuciaFackel
Und jetzt komm mir nicht mit schlafen, der Punkt beim Schlafen ist, dass unser physischer Körper, welcher schläft
Das, was du hier sagst, ist zum Beispiel unwahr.

Wahr ist:
Dein Körper hat während seines gesamten Daseins noch niemals geschlafen. Und er wird es auch niemals.

Das Problem ist:
Die Erklärung dazu wird man deswegen nicht verstehen, weil man keine Erklärung HABEN WILL, da die irrtümliche Überzeugung "Natürlich schläft mein Körper jede Nacht" derart intensiv und gefestigt ist, dass sie gar keine andere Erklärung erlaubt.

Das ist nun mal das Wesen von Überzeugungen. Sie kommen aus dem Verstand. Und der Verstand will immer Recht haben. Lieber bewahrheiten wir etwas Falsches, als unsere Erkenntnisse zu erweitern.

Es ist daher absolut unmöglich, dass mein Körper nachts NICHT schläft, stimmt´s? :)

Wer etwas anderes behauptet, ist ein Spinner, stimmt´s? :)

Ich würde niemals zugestehen, auch nicht durch messbare physikalische Beweise, dass mein Körper nachts NICHT schläft. Fakt ist: Er schläft. Punkt. Und damit Ende der Diskussion, - stimmt´s? :)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 18:15
Ja. Der Körper befindet sich im Zustand des Schlafes, der sich physikalisch unterscheidet vom Zustande des Wachens. Der Körper aber selbst schläft nicht, da er kein Subjekt ist.

Ende der Diskussion :)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 18:30
@libertarian

Mit dieser Aussage bekämst du niemals einen Job in einem Universitäts-Schlaflabor dieser Welt. Nicht mal in einem solchen, in dem nur Hobby-Forscher arbeiten.

Eine solche Aussage, wie deine, kannst du nur ungestraft in einem Forum posten. :)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 18:34
@oneisenough
Du willst du mir doch nicht etwa weismachen, der Körper unterscheide sich im Schlaf vom Wachsein nicht von seinen Hormonabgaben und sonstigen biologischen/neurologischen Aktivitäten? :)

So eine Aussage kannst du aber nur ungestraft in einem Forum unterbreiten :)


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 18:51
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du willst du mir doch nicht etwa weismachen, der Körper unterscheide sich im Schlaf vom Wachsein nicht von seinen Hormonabgaben und sonstigen biologischen/neurologischen Aktivitäten? :)

So eine Aussage kannst du aber nur ungestraft in einem Forum unterbreiten
Unsinn! Ich will dir weder etwas weismachen noch dich zu irgendetwas überreden.

Doch wenn du nicht nur halbherzig sondern wirklich interessiert bist, dann begib dich in ein Schlaflabor. Lass dir dort zwei Listen von ein und demselben Probanden zeigen. Eine Liste dokumentiert die Gehirnaktiväten sowie die körperlichen Aktivitäten wie Verdauung, Blutdruckregelung, Zell-Erneuerungen, Immunsystem-Aktivitäten, etc. welche für die Wachphase gelten, und die zweite Liste mit jenen gemessenen Aktivitäten, welche für die Schlafphase gelten.

Aber achte darauf, dass die Überschriften "Schlafphase" und "Wachphase" geschwärzt sind, so dass du nicht bereits in der Überschrift lesen kannst, welche Liste für welche Phase gilt.

Ich verspreche dir, du wirst eine Überraschung erleben und das Wort "Schlafen" zukünftig ganz anders verstehen.

Eines ist allerdings auch sicher:
Du wirst niemals das Ebengesagte persönlich selbst nachprüfen, und stattdessen weiterhin mit vollster Überzeugung behaupten, dass ich dir etwas weismachen will. Warum? Weil die Wahrheit unerträglich ist.


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 18:57
@LuciaFackel
@Kayla

also ich verstehe diese karma-sache als eine verstrickung in ursache und wirkung. also eigentlich etwas ganz praktisches. je nach dem was ich für andere fühle und wie ich mit ihnen umgehe entstehen unterschiedliche seinszustände in mir und meiner seele. entweder entfaltet sich die liebe dadurch oder sie kann eben nicht zur geltung kommen. es entstehen unterschiedliche beziehungen und situationen. aber all das hier in diesem jetzigen leben.

mit was ich aber zu kämpfen habe ist dieses karma, was reinkarnation auslösen soll. und dazu noch die wiedergeburt als tier.

i dont know. damit hab ich zu kämpfen. nicht sehr leicht das anzunehmen. und die wahrheit muss ja leicht und simpel sein, damit sie jeder kapieren kann.

und wenn sich etwas so schwer und schwierig anfühlt, dann ist es oft nicht wahr.


Anzeige

1x zitiertmelden