Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma auflösen

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karma auflösen

21.04.2010 um 14:13
@arikado

Ich behaupte das es für die meisten intressierten Laien hierzulande problemlos möglich ist, sich über den Buddhismus korrekt zu informieren.
Nur wollen das viele Laien vielleicht gar nicht und so wird den eigenen Auslegungen der Vorzug gegeben. Man bastelt sich schnell mal lieber eine eigene Karma Lehre. ;)


Ehe wir nun anfangen die im Buddhismus genannte Illusion zu hinterfragen sollten wir erst einmal verstehen, was wir da nun überhaupt in Frage stellen wollen.

Bausteine wären unter anderem das im Buddhismus verschiedene Arten von Bewusstsein
bennannt werden und das was wir hier Bewusstsein nennen etwas ist was Objekte aus dem Großen und Ganzen subtrahiert, diese Trennung aber etwa hinsichtlich dessen eine Illusion sei, als das wir in Abhängigkeit von den Dingen stehen, von welchen wir uns als getrennt erleben. Ein wirklich großes Thema mit vielen weiteren Teilaspekten.

Anzeige
melden

Karma auflösen

21.04.2010 um 14:27
Schade dass es hier immerzu nur um Buddhismus geht und das Thema Karma immer nur im Lichtkreis des Buddhimus betrachtung findet...


melden

Karma auflösen

21.04.2010 um 14:36
@jimmybondy

Ok, ich denke, die Sache mit dem Buddhismus hat sich nun erledigt. Über Bewusstsein kann ja auch in anderen Threads diskutiert werden, kommen wir hier (auf Fabianos Geheiss^^) zum Karma zurück.

Schönen Tag noch. o.O


melden

Karma auflösen

21.04.2010 um 16:19
Hi zusammen, hab nich alles gelesen aber zu Karma fällt mir schon was ein ;)


Unter Karma verstehe ich den Prozess der uns immer wieder in den "lauf der Dinge" zurückholt. Als Menschen sind wir Individuen mit der Fähigkeit eigenständig Entscheidungen zu treffen und Dinge zu tun die gegen den uns erkennbaren "lauf der Dinge" wirken. Das heißt im Klartext, daß wir Ursache und Wirkung direkt beeinflussen können. Wir können uns "unnatürlich" verhalten, was auch immer das heißen oder bedeuten mag ^^

Da manche Dinge größer oder auch kleiner sind als wir mit unserem Bewusstsein in diesem Körper erfassen können, kann es sein daß unsere Handlungen sich sehr entgegen dem verhalten, was den "lauf der Dinge" betrifft. Reaktionen darauf können wir in Krankheiten, im kleinen und in Umweltverschmutzung im großen Erkennen. Darüberhinaus mag es noch vieles anderes geben was nicht unmittelbar mit dem auf den Körper fixierten Bewusstsein zu erkennen ist.

Unser Bewusstsein braucht einen Körper um zu existieren, und so wie meine Arme und Beine Organe meines Körpers sind, mögen die Pflanzen und Steine die Haare und Knochen eines anderen Bewusstseins sein. Das würde auch erklären warum Pflanzen nicht schreiend weglaufen wenn wir sie Pflücken oder verspeisen.

Wenn wir uns also mit unseren Handlungen die Aufmerksamkeit eines solch anderen Bewusstseins zuziehen dann ist mit einer Reaktion darauf zu rechnen. Aus diesen Reaktionen können wir mit wachsendem Verständniss und Aufmerksamkeit ersehen, inwiefern sie der Harmonie mit dem, ich nenns jetzt mal "Großen Ganzen", zuträglich sind.

Karma auflösen heißt für mich, den Sprung aus seinem Bewusstsein herraus in ein neues zu wagen. Wie ich die Buddhisten verstehe sehen die es dabei auch nicht als zwingend notwendig an, seinen Körper zu verlieren oder gar zu sterben. Das Individuum ist an seinen Körper gebunden, das heißt aber nicht, daß der Körper nicht teil eines anderen Bewusstseins sein kann. Daß man sich verbunden fühlt, mit dem "Großen Ganzen" (whatever ^^) und dadurch automatisch weiß, was harmonisches handeln ist und wieviel freude das für den Körper und seine Umwelt bedeutet.

Kein Karma mehr zu haben bedeutet demnach aus meiner sicht nicht Untätig zu sein oder in Stillstand zu verharren, sondern sein Bewusstsein in Harmonie zu bringen und damit alles Lebhafter zu gestalten als noch mehr Leid zu erzeugen.

Aber das ist auch nur meine körperliche Erfahrung und Ansicht der Dinge :)


melden

Karma auflösen

21.04.2010 um 16:37
@Fabiano

Es liegt ja an jedem selbst welche Fascetten er zum Thema aufgreift und diese Aspekte liegen mir eben zum einen und zum anderen fand ich ein klärendes Gespräch mit Arikado
gar nicht schlecht. Du brauchst ja nicht mitlesen. ^^

Schau das hier ist einer Deiner eigenen Postings.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nö irgendwie interessiert mich Buddhismus nicht sonderlich. Und ob es eine Religion ist oder keine, interessiert mich auch nicht. Mir gefällt nur einfach mein eigenes Karma nicht und ich hab auch keine Lust mich da jetzt großartig in tiefgehende philosophische Betrachtungsweisen einzulesen. Entweder muss ich mein Karma so oder so akzeptieren wie es nunmal ist, oder es gibt eine Möglichkeit, es zu ändern. Oder ich kapituliere eben.


Da ist also etwas was Du Karma nennst und was Dir nicht gefällt. Aber Du kapitulierst lieber, aktzeptierst es so weil Du ja wie Du selber sagst erst gar nicht eine Lust hast, Dich damit tiefergehend zu befassen. Und nennst dazu auch ohnehin irgendetwas "anderes" als die üblichen und wegen mir auch diversen Karmaansichten.

Und zwar siehst Du ein von Gott vorherbestimmtes Schicksal und dieses nennst Du Karma. Du läufst Du damit diesem Begriff zuwider.

Einer der kleinsten gemeinsamen Nenner des Wortes Karma bei den diversen Ansichten ist ja grade nunmal, das es eine Gesetzmäßigkeit schildert, hinter der KEIN Gott steckt.

Da wird es dann schwierig noch weiter drüber zu reden, wenn das ein jeder so für sich definieren will wie er dazu Lust hat. ^^


melden

Karma auflösen

21.04.2010 um 23:13
Ich kapituliere nur zwangsläufig, weil ich bislang die Erfahrung machte, dass der Mensch einen bestimmten Handlungsrahmen gesetzt bekommen hat, über den er nicht hinaus kommt. Und da kann er sich noch so anstrengen, am Ende kommt er genau da wieder an, wo er los gegangen ist... Das sind zumindest meine Erfahrungen. Und ich nenne das Karma, ja.

Es wäre schön, wenn hier noch andere ihre Erfahrungen und Sichtweisen dazu mitteilen würden. Denn dieses rein philosophische Diskutieren darüber, was Karma ist bringt mich zumindest da nicht weiter.

Für mich steckt nunmal auch ein Gott dahinter. Der hat eben jedem einen bestimmten Handlungsrahmen gesetzt und ein darüber hinaus ist gar nicht möglich. Alleine nicht jeder hat überhaupt die Fähigkeiten dazu. Und im weiteren würde sich ein solcher auf ein Neuland begeben, dass seinem Wesen nicht entspricht, sich dann dort auch nicht wohl fühlen und müsste sich selber Gewalt antun.

@jimmybondy


melden

Karma auflösen

21.04.2010 um 23:46
Ich glaube es ist hier auch ein Thema inwiefern sich das Karma vom Schicksal unterscheidet. Ohne zusehr auszuschweifen würde ich es mal mit folgendem Satz zum Ausdruck bringen:

Das Karma ist die Formel nach der Dein Schicksal berechnet wird. Die darin verwendeten Zahlen lassen sich jedoch von beeinflussen.


melden

Karma auflösen

21.04.2010 um 23:47
... jedoch von Dir beeinflussen.

...sollte es heißen :)


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 00:11
Ja damit kann ich schon was anfangen, also die Formel steht fest, aber die Zahlen sind Variabel?

@gondolfino


Aber was heißt denn das konkret? Ich meine, ich frage ja nicht aus einer Laune heraus. Ich mache seit Jahren die Erfahrung, dass ich einfach nicht weiter komme und immer wieder da ankomme wo ich mal los gezogen bin... Schicksal, Karma?

Und wenn dann schon eine Beeinflussung mögich ist, wenn man die Zahlen austauschen kann, dann wüsste ich gerne wie !

Es ist auf Deutsch gesagt nämlich einfach Blöde, immer wieder die gleichen Erfahrungen zu machen und am Ende nach tausend Mühen wieder da anzukommen wo man schonmal war...

Ich hab es nämlich immer und immer wieder versucht aus meinem Horizont heraus zu gehen um ihn zu erweitern, es ist immer wieder nur gescheitert !

Und da frag ich mich was das bedeutet? Entweder ist das eben Karma und geht nicht, oder ich hab was falsch gemacht. Und wenn dem so ist, dann wüsste ich gerne was es ist und was ich anders machen muss oder woran es liegt.

Es geht hier ja nicht nur um Karma sondern auch um Auflösung von Karma...


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 01:42
@Fabiano

Ich kann dich beruhigen, denn in die Mühle tritt man eigentlich ganz automatisch wenn man in unsere Welt hineingeboren und hineinerzogen wird. Ich spreche da aus anhaltender Erfahrung ^^

Da ich selber in diesem Rad stecke bin ich sicher nicht die Person die Dir Ratschläge geben könnte, aber ich Teile gerne meine Erfahrungen dazu mit, sofern ich sie verständlich machen kann und zum Thema beitragen.

Die Zahlen änderst du letztlich immer durch das was du tust oder auch nicht tust. Darin bist Du frei, alles andere ist dann wohl Schicksal.

Mir fällt es nicht leicht auf Deine Fragen genauer einzugehen, da sie wohl eher Individueller Natur sind. Die Formel ist ein nettes Bildniss um den Unterschied zwischen Karma und Schicksal zu zeigen, aber für tiefere Erklärungen die dann individuellen Charakter haben, versagt es dann auch schon wieder.

Vieleicht fällt mir ja morgen nochwas dazu ein, bei mir ist grad irgendwo eine "divide by Zero" in der Formel ;)

Guts Nächtle


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 08:38
Danke erst einmal für deine Ausführungen @gondolfino

Doch ich denke ich hab das begriffen. Hilft mir persönlich jetzt aber nicht weiter. Natürlich, die Zahlen symbolisieren sozusagen die sich immer wieder neu ergebenden Umstände. Aber die Formel ist eben genau das immer wiederkehrende Muster, sodass sich trotz der tausend neuen Umstände im Grunde nichts ändert.

Das ist so, als wenn man eine Formel entwickeln würde, bei der es mathematisch völlig gleich wäre, welche Zahlen man einsetzt, es käme immer das gleiche Ergebnis dabei heraus. :D

Aber damit will ich mich einfach nicht zufrieden geben ! Denn diese tausend neuen Umstände, mit denen wir ja tagtäglich immer wieder konfrontiert werden, sollten uns ja eigentlich allmählich aus Erfahrung klug machen. Bedeutet, irgendwann müsste da mal sowas wie: Ah, jetzt hab ich was "neues" dazu gelernt - entstehen.

Wenn wir aber irgendwie trotz all der tausend neuen Umstände immer wieder in das gleiche Verhaltensmuster hinein fallen, dann haben wir eigentlich eben gar nichts gelernt. Aber genau so ist es ja in den allermeisten Fällen. Und das ist wieder das frustrierende dabei... :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.04.2010 um 09:53
Das liegt am Aristotelismus und wie er in unsere kirchlichen Dogmen einfloß beim achten Konzil.
Dieser Aristotelismus hat in Wahrheit auf unser christliches Denken umfassend Einfluß genommen, unter der Prämisse: in alle Ewigkeit sind wir dazu verdammt unsere Taten zu betrachten, oder uns ihrer zu erfreuen nachtodlich!
Dies duldete kein vorgeburtliches Sein und das ist vorzüglich unter Aquino gültig und bewirkte vor allem anderen eine hervorragende Machtstellung der Kirchen.
Nur durch diese und deren Heilslehren allein konnte man sich nun der "ewigen Seligkeit" gewiss werden.
Es ist nämlich in Wahrheit so, daß unser heutiges wissenschaftliches Denken, ebenfalls aus diesen Zusammenhängen entstanden ist und man den (freien) Geist nicht in den Menschen hineinlassen will...


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 14:24
@Fabiano

>>
Wenn wir aber irgendwie trotz all der tausend neuen Umstände immer wieder in das gleiche Verhaltensmuster hinein fallen, dann haben wir eigentlich eben gar nichts gelernt. Aber genau so ist es ja in den allermeisten Fällen. <<

Ich sage nicht das es einfach ist, aber warum sollte es nicht möglich sein ungeliebte Verhaltensmuster zu beseitigen?

Der Mensch ist doch das Tier mit der Spezialität des Lernens.
Und zieht daraus ja auch stets seinen Nutzen.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch?

Magst Du was präziser werden?


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 15:52
Hmm. Präziser? Schwierig. Also sicher kann man lernen. Und man kann sich auch neue Verhaltensmuster aneignen. Aber dann bestimmt eben das neue Verhaltensmuster unser Tun und Denken. Irgendwo sind diese Dinge etwas, was @shionoro schon mehrfach angesprochen hat, nämlich dass der Mensch im eigentlichen Sinne gar nicht frei ist. Seine Entscheidungen fallen in der Regel zumindest immer gleich aus, je nach seiner Prägung. Und aus diesem Karma (ich nenne es mal so) kommen wir nicht raus.

Beispiel: Jemand hat eine Vorliebe für Himbeereis. Der wird sich sicher kein Vanilleeis bestellen. Warum sollte er? Er könnte natürlich, aber er wird wahrscheinlich nicht, sondern bei Himbeereis bleiben.

Jeder hat so seine Vorlieben, seine Prägungen und seine Muster. Die bleiben in der Regel auch gleich. Nur wenn einen ein bestimmtes Muster stört, wie zB. Vermeidungsstrategien wegen Höhenangst, also daher nie auf Türme steigen, keine Flugzeuge usw... und mit Einschränkungen des Lebens einhergeht, die jemand irgendwann einfach überwinden will und sich der Herausforderung stellt, der übt ein anderes Verhaltensmuster ein, das wird aber irgendwann dann auch zur Gewohnheit und gehört zu ihm wie das frühere.

Irgendwo ist jeder Mensch in seinem ganz speziellen Handlungskreis wenn man so will, festgelegt. Er könnte zwar auch anders, aber in der Regel würde er nicht, warum sollte er auch?

@jimmybondy


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 16:03
@Fabiano

Man ist ja nunmal durch seine Umwelt, seine Gene usw. geprägt.

Dennoch gibt es eine Handlungsfreiheit. Das ist ein ganz entscheidender Punkt!

Und kommt auch bei den Philosophen vor, welche die Freiheit des Willens verneinen.


So mag ich selber am liebsten Pistazieneis.

Nur ist das auf Dauer was eintönig und so darf es auch mal Malaga, Straciatella etc. sein.

;)

Ich hab den Eindruck (auch wenn es mich nichts angeht) das Dir momentan nicht so Wohl ist, Du unzufrieden scheinst.

Und da könnte man wenn dem so ist doch sicher was ändern, auch wenn es oftmals nicht grade leicht scheint.


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 17:09
Wenn man das Karma übersetzt, so heisst es einfach "Handlung".

Es ist denke ich, die Handlung selbst, welche jenes was Karma genannt wird, hervorruft.
Vllt die Auswirkung einer Handlung, ähnlich, wenn man einen Stein ins Wasser wirft, so ist dies die Handlung welches Karma, Ringe am Wasser hervorbringt.
Das Handeln selbst, erzeugt Karma, so sollte man sich seiner Taten bewusst sein. ;)


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 17:15
Mir ist nicht so wohl derzeit, stimmt. Aber das macht ja nichts. Bei so viel Eisauswahl heute :D :D :D

@jimmybondy


Was die Handlung angeht, so scheint es mir fast aber, als sei sie für die jeweiligen Menschen schon irgendwie festgeschrieben, wie in einem Buch, nur sind wir was weiß ich, erst auf Seite 94 und noch nicht durch...

Man könnte es auch Bestimmung nennen. Obwohl ich ja auch ein Verfechter des freien Willens bin. Nur, wie frei sind wir denn tatsächlich?


@snafu


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 17:21
Doch ist es nicht so, dass man sich das Karma selbst erschafft?
Eben mittels Handlungen, und dass es eigentlich kein Leben gibt, ohne Karma zu bewirken. Da Leben Handlung und Tat ist.
Insoferne kann man es ja vllt wirklich mit dem was man Schicksal nennt in Verbindung bringen, und das Schicksal somit selbst erschaffen wird. ;) @Fabiano


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 17:23
@Fabiano

Das ist seltsam. Ich vermute eher die Unfreiheit des Willens aber fühl mich frei.
Und bei Dir scheint es grade andersrum.


melden

Karma auflösen

22.04.2010 um 17:39
Ja bei mir ist es irgendwie andersrum. Und beim Schicksal selber erschaffen hab ich so meine Zweifel. Es gelingt nicht alles, so wie man denkt, möchte, sich ersehnt... Jeder Mensch stößt irgendwann auf seine Grenzen, da geht´s nicht weiter, auch wenn man will. Da ist der Horizont zu Ende.


Anzeige

melden