Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma auflösen

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:01
@oneisenough

Aber achte darauf, dass die Überschriften "Schlafphase" und "Wachphase" geschwärzt sind, so dass du nicht bereits in der Überschrift lesen kannst, welche Liste für welche Phase gilt.

Ich verspreche dir, du wirst eine Überraschung erleben und das Wort "Schlafen" zukünftig ganz anders verstehen.


könntest Du das bitte näher erläutern?

Anzeige
2x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:04
@oneisenough
Die Wahrheit soll unerträglich sein? Welche denn? Dass der Körper sich nie im Schlaf befinden sollte?

Ich kenne Studien aus Schlaflaboren, sie bestätigen eindeutig, dass im Durchschnitt eine komplett andere somatische Aktivität als im Wachzustand vorherrscht. Findest du das unerträglich?

So geht der angehende Schlaf mit bestimmten hormonellen Veränderungen einher, die die Müdigkeit auslösen usw.

So weist die REM-Schlafphase andere neurologische Aktivitäten auf, als eine beliebig andere.

Man kann den Körper in seinen Aktivitäten also durchaus in Wachphase und Schlafphase einteilen. Wobei es die eine Schlafphase nicht gibt, sondern wiederum selbst unterschiedliche Phasen während dieser Phase.


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:08
Karma wird, genauso wie Ego, meist mißverstanden.

Denn das Ego kann sich nur durch das Ego betrachten und das Karma entsteht durch jede Handlung, ist jede Handlung, denn Karma bedeutet: handeln. etwas tun.

Nicht nur jemand eine reinhauen, sondern auch zB atmen. essen, lieben, sich bewegen.
Beobachte deine Handlungen und ihre Kausalität... ;)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:09
@oneisenough

Übrigens begehst du den Fehler, mir a priori eine bestimmte Vorstellung des Schlafes zu unterstellen, die ich angeblich hätte, ohne dass wir unsere Vorstellungen ausgetauscht hätten, um ein anständiges Fundament für die Diskussion zu legen. Stattdessen befindest du dich im Nebel der Behauptungen, ohne diese weiter auszuführen.

Deswegen sollten wir den Begriff Schlaf erst mal definieren. Vor allem, was du darunter verstehst und weswegen dein Verständnis das Wahre ist und mit denen der Schlafforscher übereinstimmt.


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:11
@libertarian
@oneisenough

gibt auch menschen, die gar nicht schlafen. habe vor langer zeit eine doku über einen menschen gesehen, der gar nicht schläft. wirklich kein auge zudrückt. obs stimmt, weiß ich nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:12
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:mit was ich aber zu kämpfen habe ist dieses karma, was reinkarnation auslösen soll. und dazu noch die wiedergeburt als tier.
Wo hast du denn das her ? Du bist das, was du bist und immer sein wirst du erweiterst durch Ursache und Wirkung lediglich deine Erkenntnisse. Der kausale Zusammenhang dabei bist du selbst, als denkendes, fühlendes und handelndes Wesen. Und Wiedergeburt ist nicht Reinkarnation. Wiedergeboren werden Aspekte, welche auch im Tier sein können, aber nicht du, als das was du bist.:)


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und Wiedergeburt ist nicht Reinkarnation.
Wärst du so lieb mir das kurz genauer zu erläutern?

Ich danke dir.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:25
@Rotglut
Zitat von RotglutRotglut schrieb:Wärst du so lieb mir das kurz genauer zu erläutern?

Ich danke dir.
Wiedergeboren wird, was nicht erlöst ist, nämlich das Tier in uns. Sehen wir das nicht kommen wir nach dem Gesetz des Karmas garantiert mit einem oder mehreren Tieren im Leben in Kontakt. Wir lernen also was über Tiere dadurch und ähnliche Verhaltensweisen in uns. Mit der Liebe zu den Tieren können wir z.B. unsere eigenen tierischen Anteile erlösen.:)

Reinkarnation gibt es im eigentlichen Sinne nur für die Seelenführer, z.B. Menschen wie der Dalai Lama oder Gandhi. Was wir erleben oder erfahren ist Inkarnation und das kann so oft sein, wie wir das für unsere Entwicklung brauchen oder wollen.:)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 19:57
@Kayla

Das heißt, deiner Ansicht nach werden unerlöste Anteile eines Individuums nach dem "Ableben" in einem Tier wiedergeboren? Sehe ich das so richtig?

Wir sind nicht re-inkarniert, sondern inkarniert? Da kommt es drauf an, als was man sich definiert. Ich sehe es so, dass man zwar das Individuum ist, doch wiederrum ist man nicht das Individuum, weil man ein Teil des Ganzen ist und das meine ich genau so. Teil des Ganzen = Ganz ein Teil
Doch ich glaub, ich weiß was du meinst und kann es nachvollziehen.

Nach meinem "Ableben" wird mein "Karma" nicht gelöscht? Ich inkarniere noch einmal als z.B. Tante Emma mit dem Laden an der Ecke, um das auszugleichen (oder es zu versuchen) was ich in meiner vorherigen Inkarnation nicht geschafft habe? Komm ich an deine Sicht heran?

Sorry, falls sich meine Fragen merkwürdig anhören sollten, aber ich möchte deine Ansicht der Dinge versuchen zu verstehen.

Und ich danke wieder mal im Voraus. :)


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:00
@Kayla
Der Dalai Lama behauptet, er könne seine Wiedergeburt steuern, stimmst du dem zu?


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:06
Nach Buddha Gautama werden nur unpersönliche Bestandteile, das Karma, wiedergeboren, nicht jedoch das Selbst. Wie beantworten Buddhisten also die Frage, dass man sich für eine Wiedergeburt wappnen sollte, wenn man Selbst doch gar nicht wiedergeboren wird? Das Selbst gibt es nach Buddha Gautama nicht mal. Siehe Anatman Lehre.

Ist es aus dem Grund des Mitleides, mit allem, was ist?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:08
@Rotglut
Zitat von RotglutRotglut schrieb:Nach meinem "Ableben" wird mein "Karma" nicht gelöscht? Ich inkarniere noch einmal als z.B. Tante Emma mit dem Laden an der Ecke, um das auszugleichen (oder es zu versuchen) was ich in meiner vorherigen Inkarnation nicht geschafft habe? Komm ich an deine Sicht heran?
Wenn du verstehen willst, dann lass mal die Vorstellung los, das du Rotglut bist, der, der sich im Spiegel sieht. Stell dir lieber vor, das du Viele bist und noch mehr sein wirst. Man nimmt sich als das innere Wesen, welches man geworden ist, in die nächste Inkarnation mit, aber du wirst nicht wissen, das du mal rotglut warst, weil du es vergessen hast, nicht vergessen hat dein inneres Wesen alle anderen Inkarnationen einschließlich von Rotglut, aber nur seine Erfahrungen und Erkenntnisse, aber nicht seinen Namen, der verschwindet, weil du Viele bist und immer noch mehr wirst.:)

Deine unerlösten Anteile, welche von tierischer Natur sind werden dadurch wiedergeboren, indem sie dir im konkreten Tier begegnen, aber deine Anteile bleiben bei dir, sie werden dir nur durch Konflikte oder Begenungen mit Tieren bewusst gemacht. Diese Bewusstmachung nennt man Wiedergeburt. Es wird an dir liegen, wie du damit umgehst und ob du diese Anteile durch Liebe erlöst und durch Mitgefühl vor allem auch mit dem Tier, dessen Anteile ja auch in dir sind.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:11
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Der Dalai Lama behauptet, er könne seine Wiedergeburt steuern, stimmst du dem zu?
Der Dalai Lama ist nicht wiedergeboren, sondern er ist die Reinkarnation des letzten Dalai Lama vor ihm. Er kann Wesensanteile steuern dafür hat er Techniken, damit sie nicht wiedergeboren werden. :)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:13
@Kayla
Das ist mir bewusst, dass er die Reinkarnation seines Vorgängers ist. Angeblich. Doch ist auch dies eine Wiedergeburt, da seine Vorgänger logischerweise sterben mussten, damit er reinkarnieren konnte.

Zu dem Steuern:
Wie macht er das? Hat er das schon mal verraten? Irgendwann, in einem seiner vielen Interviews und Büchern?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:16
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie macht er das? Hat er das schon mal verraten? Irgendwann, in einem seiner vielen Interviews und Büchern?
Durch fasten und mehrtägige Konzentration und Meditation ganz alleine, abgeschieden in der Stille und ohne Kontakte zur Außenwelt.

Wiedergeburt - Reinkarnation und Inkarnation sind in der Karmalehre unterschiedliche Begriffe.:)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:23
@Kayla
Das ist aber eine etwas karge Beschreibung. Nimmt man seine Behauptung für bare Münze, stellen sich folgende Fragen:

Wieso schildert er diese Technik nicht eingehender?
Wieso kann er davor nicht den exakten Aufenthaltsort seiner Wiedergeburt angeben, sondern stets nur eine verschwommene?
Wieso erkennen die dann gefunden und möglichen Anwärter, er zu sein, nicht alle seine Gegenstände aus dem alten Leben?
Und: Wäre nicht vielleicht gar ein Kind, dass alle Gegenstände erkennt, sich aber nicht in dem von ihm beschrieben ungefähren Ort befindet?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:32
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wieso schildert er diese Technik nicht eingehender?
Wieso kann er davor nicht den exakten Aufenthaltsort seiner Wiedergeburt angeben, sondern stets nur eine verschwommene?
Wieso erkennen die dann gefunden und möglichen Anwärter, er zu sein, nicht alle seine Gegenstände aus dem alten Leben?
Und: Wäre nicht vielleicht gar ein Kind, dass alle Gegenstände erkennt, sich aber nicht in dem von ihm beschrieben ungefähren Ort befindet?
Lies die Biographie von Dalai Lama und nicht irgendeinen verqueren quatsch über ihn.

Er wurde als Kind als Reinkarnation des letzten Dalai Lama inthronisiert weil er die Gegenstände wieder erkannte. Weshalb sollte diese Technik die Welt etwas angehen ? Damit sie Sch........damit macht so wie mit allen anderen Erfindungen ? Mit dem Ort verhält es sich so, das er mehrere Orte nennen kann und es sind Orte darunter, an welchen alle vor ihm amtierenden Dalai Lamas reinkarniert sind. Du scheinst keine große Ahnung vom Dalai Lama zu haben fürchte ich.:)


melden

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn du verstehen willst, dann lass mal die Vorstellung los, das du Rotglut bist, der, der sich im Spiegel sieht. Stell dir lieber vor, das du Viele bist und noch mehr sein wirst. Man nimmt sich als das innere Wesen, welches man geworden ist, in die nächste Inkarnation mit, aber du wirst nicht wissen, das du mal rotglut warst, weil du es vergessen hast, nicht vergessen hat dein inneres Wesen alle anderen Inkarnationen einschließlich von Rotglut, aber nur seine Erfahrungen und Erkenntnisse, aber nicht seinen Namen, der verschwindet, weil du Viele bist und immer noch mehr wirst.:)
Gut. Der Unterschied unserer beider Sichtweise ist der, dass ich nicht denke, dass ich viele bin, sondern, dass ich denke, dass ich alle bin. Aber das macht nichts.

Darum bin ich auch der Meinung, dass es kein Karma gibt, sondern es geht nur um die Erfahrung. Aber nicht um die Erfahrung im Sinne von Entwicklung, sondern einfach um das Erleben. Wenn mein wahres Sein nämlich von dem Einen bzw. das Eine ist (anstatt viele), werde ich über mich selbst, d.h. überhaupt über irgendwas nicht urteilen, denn ich bin ja alles und erlebe es lediglich. Ich urteile nur innerhalb der Inkarnation zu diesem Zwecke und da liegt es an mir, ob ich Verstrickungen beibehalte oder sie auflöse.

Ich danke dir für deine Erklärungen.


1x zitiertmelden

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:38
Weitere Frage an die Buddhisten:

Existiert Karma schon immer?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

22.01.2012 um 20:42
@Rotglut
Zitat von RotglutRotglut schrieb:Gut. Der Unterschied unserer beider Sichtweise ist der, dass ich nicht denke, dass ich viele bin, sondern, dass ich denke, dass ich alle bin. Aber das macht nichts.
Dass ist zwar nicht richtig, denn die Vielen sind Alle und in der Entwicklung befinden sich alle individuellen Wesen hier im Wechselspiel mit allen anderen oder willst du das bestreiten, oder kennst du gar Alle ? Ich denke du solltest dich mit dem Thema noch ein wenig mehr befassen, weil du einen merkwürdigen Standpunkt einnimmst, der ziemlich egozentrisch wirkt, was ebenfalls karmisch ist. :)


Anzeige

1x zitiertmelden