Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommen Indianer in den Himmel?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 13:37
@chilichote

Ich habe das folgendermassen für mich persönlich gelöst:
Religion ist ein menschliches Phänomen und hat mit einem (hypothetischen) Gott erstmal rein garnichts zu tun!
Ähnlich wie menschliche Staaten, oder sowieso allem was der Mensch macht, unterliegt ALLES dem Wandel der Zeit, ähnlich in der Evolution!
Deshalb gibt es weniger eine "Zurückentwicklung" sondern eher eine Entwicklung in eine andere Richtung!
Eine Wertung von "zurück" macht allein der Mensch und richtet dies aus seiner jetztigen Ethik-Anschauung.Und diese ist nunmal verschieden^^
Sie war im röm Reich anders als im ägyptischen Reich...
Sie ist heute noch stark differenziert, wenn man sich den Quark über Amoral der Atheisten anhört, wie ihn @fantasmagorica oder@soulsaver loslassen^^

So versuche ich es mir zumindest zu erklären ;)

Anzeige
melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 13:41
@Thermometer
einem an Geistigem uninteressierten, also Atheisten, Gott nahe zu bringen ist in etwas so einem Esel fliegen bei zu bringen.


2x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 13:44
@Thermometer
Ich würds auch gern so sehen (können), aber eben weil Religion ein menschliches Phänomen ist, sollte doch eine weiterentwicklung stattfinden, da der Mensch schliesslich im Stande ist, für sich selbst besser und schlechter zu definieren.
Schliesslich sind die Werte einiger religiöser Gruppen ja auf Menschlichkeit ausgelegt, zumindest Oberflächlich.

Naja, das Phänomen "Religion" wird für mich wohl niemals vollständig Sinn ergeben...


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 13:51
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:einem an Geistigem uninteressierten, also Atheisten,
Du verwechselst a was :D
"Geistig uninteressiert" ist eher ein zeichen von Gläubigen, welche ihre "Geistigkeit" in einem Buch rauslesen und winfach kopieren, um dann von Machtmenschen weiter indoktriniert zu werden^^

Atheisten dagegen sind in der Regel diejenigen die sich WIRKLICH einen Kopf gemacht haben und deshalb einen Standpunkt vertreten können!!!!

Du dagegen postets ja besonders gerne Bibeleinzeiler!
Ein Beleg dafür woher du deine "GEistlichkeit" ohne Nachzudenken übernommen hast!

@chilichote
Wenn ichs mal nocheinmal mit dem Staat vergleiche..
(Strukturen sind ähnlich! Der VErsuch den Staat zu übernehmen gabs auch oft genug von der religiösen Seite -.- )
dann sehe ich das auf die Weimarer Republik eine Diktatur folgte!
Dass Demokratie sich mit Alleinherrschaft abwechselt...
Eine "Weiterentwicklung" gibts deshalb nicht, es ist wie die Anpassung an natürliche Umstände, einen perfekten Zustand gibts nicht real (Aber in der Fantasie der Gläubigen^^ )
Deshalb wird es immer wieder "Rückschritte" geben.
Ander sehen diese aber leider als Fortschritt!


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 13:54
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ander sehen diese aber leider als Fortschritt!
Ist schon verrückt sowas.
Heute bei Spiegel online gelesen, in Saudi Arabien soll der Umgang zwischen Männern und Frauen etwas gelockert werden. Die Reaktion der Hardliner: Tod den Ungläubigen (Reformatoren)...


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 13:56
@Thermometer
ich verwechel da nix ich formuliers mal so
einem geistlich uninteressierten Gott nahe zu bringen ist in etwa so eienm Ochsen das fliegen bei zu bringen.
Ich habe die Schriften verinnerlicht wie mein innerstes selbst, als wenn ich sie selber verfasst Hätte


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 13:56
@chilichote
zum Beitrag bleibt eigentlich nur zu sagen, das es verrückt ist, das Religionen sich scheinbar zurückentwickeln anstatt nach vorn, wie man es, nach ihrem Anspruch jedenfalls, erwarten könnte.
Das ist logisch, da nun mal die Religionen es gewährleisten, dass der identifikative Mensch
auf Grund des Verbotes an kritischer Hinterfragung seiner Ideologie, seine etwaigen Selbstzweifel zuerst auf andere projizieren kann, bevor er an seiner eigenen Einstellung etwas ändern "muss".

Die Behauptung Religionen können nichts dafür, wenn der einzelne versagt, ist genaugenommen eine "menschenverachtende" Dummlehre,
da es die Religion ohne Menschen schon mal nicht gibt.
Und anders herum, wozu braucht es dann die Religion?

Ob Indianer deswegen in den Himmel kommen, lässt sich nicht beantworten.
Bei den Indianern gab und gibt es auch viele verschiedene Glaubensrichtungen,
wobei das Bild des "edlen schöpfungsfürchtigen" Indianers mehr eine Erfindung
der Esoterikbranche zu sein scheint.

Eine Steinzeitkultur, hätte wohl weder über die Mittel noch über die Kenntnisse verfügt,
tiefschneidend in das Ökogefüge seiner Umwelt einzugreifen, so dass da wohl nichts anderes übrig blieb, als die Seele und den Geist der Natur zu fürchten.
Und ob deswegen jeder Indianer ein guter und gerechter Mensch gewesen ist,
lässt sich genauso verneinen, wie dass jeder Christ, Muslime, und Jude ein guter und gerechter Mensch ist, nur weil er seinen Glauben für die absolute und unwiderlegbare Wahrheit hält.


2x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:08
Zitat von soulsaversoulsaver schrieb:Es gibt nur einen Gott er hat eine Bootschaft sein Wort kann man weder verfälschen noch umändern und er ändert auch nicht seine Meinung im Laufe der Jahrtausende und er hält sein Wort auf ewig alles andere ist satanisch

Hör auf dich lächerlich zu machen.
Bist vielleicht nicht du derjenige, der sich lächerlich macht?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:18
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Und ob deswegen jeder Indianer ein guter und gerechter Mensch gewesen ist,
lässt sich genauso verneinen, wie dass jeder Christ, Muslime, und Jude ein guter und gerechter Mensch ist, nur weil er seinen Glauben für die absolute und unwiderlegbare Wahrheit hält.
Deswegen schrieb ich ja auf Seite eins, wenn es einen Gott geben sollte, dann wird wohl er die Instanz sein, die zu entscheiden hat, wer in den Himmel kommt und wer nicht.

Ich könnt mir sogar vorstellen, das er die ganzen Fundamentalisten, die sich hier quer durch alle Threads bewegen, aber meinen, sie handeln nach Gottes Plan, gar nicht haben will :D


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:23
@chilichote
Da teile ich Deine Befürchtungen :D


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:23
Interessant was welcher mit Namen Gott so alles gesagt und geschrieben haben soll.

Keiner hat ihn je gesehen.
Auf Fragen bekommt man keine Antwort ausser das Wort der Menschen. Da Menschen bekanntlich Lügen und immer einen Teil des "sich selbst" in den Worten mit einfliessen lässt ...bin ich der Meinung, dass alle Schriften von Menschenhand geschrieben wurden und schon deshalb nicht der Wahrheit entsprechen.

Du Mensch bist selbst ne Lüge und belügst dich und den Rest der Welt immer fort.
So wird es sein und bleiben. Der Mensch ein Konstrukt in welchem Er sich als Fantasie Gebilde im Raum stehen lässt.


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:29
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:einem an Geistigem uninteressierten, also Atheisten, Gott nahe zu bringen ist in etwas so einem Esel fliegen bei zu bringen.
Atheismus ist nur die Antwort und somit Ablehnung von unbelegten Behauptungen.

Wenn Gott also existiert und er in irgendeiner Weise erfahren, bewiesen und nachvollzogen werden kann, dann solltest du das auch tun können.

Ansonsten ist davon auszugehen, dass du ein Dummschwätzer bist und deine Behauptungen folglich nicht stimmen, weil sie dir auch nur durch die Glaubensmethode vermittelt wurden.

Du hast deinen Glauben bestimmt nicht mit Beweisen erfahren, sondern hast von deiner Mutti, Papi oder Opi alles aufgeschwätz bekommen. Und nun stehst du mit leeren Händen vor uns dar und machst dich zum Affen. :D

@fantasmagorica


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:29
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:bin ich der Meinung, dass alle Schriften von Menschenhand geschrieben wurden und schon deshalb nicht der Wahrheit entsprechen.
Das ist nicht nur eine Meinung ,alle erdenklichen schriften wurden von menschenhand geschrieben das ist fakt nur der unterschied ist das der schreiber unter gewissen einflusse gestanden haben soll.Und diese gehoeren ergruendet welchen sinn es in der schoepfung ergibt immer nur einen unter tausenden gewollt oder ungewollt in irgend welche zustaende zu versetzen.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:35
es gibt nur einen gott egal wie er wo genannt wird. das einzigste was es nicht gibt bzw dazu erfunden wurde sind religionen. daher danke ich das alles und jeder mit dem entsprechenden glauben AN GOTT die möglichkeit hat in den himmel zu kommen solange er nicht tötet usw also ein "gutes" braves" leben lebt


2x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:46
@informer
Vor Gott sind alle Menschen gleich
aber vor dem Menschen sind nicht alle Götter gleich.
Jeder hat das seinen ganz persönlichen Gott
und dabei geht es immer nur darum, welcher Gott der mächtigere ist.

@der-hexler
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb:es gibt nur einen gott egal wie er wo genannt wird. das einzigste was es nicht gibt bzw dazu erfunden wurde sind religionen. daher danke ich das alles und jeder mit dem entsprechenden glauben AN GOTT die möglichkeit hat in den himmel zu kommen solange er nicht tötet usw also ein "gutes" braves" leben lebt
Dafür gibt es keine Belege.

Es steht ja in den 10 Geboten,
"du sollst keine anderen Götter neben mir haben"

Was dann ja für sich selbst spricht, dass es da eine Unmenge an Göttern gibt.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:49
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Ich könnt mir sogar vorstellen, das er die ganzen Fundamentalisten, die sich hier quer durch alle Threads bewegen, aber meinen, sie handeln nach Gottes Plan, gar nicht haben will
Welche Ereignisse es braucht es damit das Fundament des Glaubens zu untergraben.
Ohne Gläubige keine Religion. Es braucht den willen etwas bedingungslos anzunehmen damit eine Religion überhaupt bestehen kann. Ein Werkzeug der Herrschenden Obrigkeit oder die ultimative Lösung das Leid besser ertragen zu können.?!

Ich finde deine Aussage @informer eine interessante Frage.
Wie ist man eigentlich auf solche Ideen gekommen, wie kam es zum Mythos Götter?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:51
Wieder mal sind die Buchstaben nicht dort wo sie sein sollten :)

Noch mal
Welche Ereignisse braucht es um das Fundament des Glaubens zu untergraben.



melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 14:53
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb:es gibt nur einen gott egal wie er wo genannt wird.
Es gibt Drachen egal wie sie wo genannt werden.
Es gibt Elfen egal wie sie wo genannt werden.
Es gibt Orcs egal wie sie wo genannt werden.
Es gibt die Macht egal wie sie wo genannt wird.
Es gibt den Gottimperator auf den Goldenen Thron Terras egal wie er wo genannt wird.
Es gibt den einen Ring und seinen dunklen Herrn auf dunklen Thron im Lande Mordor wo die Schatten drohn.
...
Soll ich weitermachen?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 15:04
@herzbetont
der welche auf alles geistlich Spuckt kann ja nur so Argumentieren, ich habe Gottes Wahrheit selber erfahren und so kann es jeder Mensch erfahren,aber dir das beibringen ist schon mehr als einem Esel das fliegen zu lehren


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 15:05
@LoN
Deine Ausführungen zeigen nur dein geistliches Unvermögen


Anzeige

1x zitiertmelden