Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommen Indianer in den Himmel?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 21:17
Ich weiß nicht ob das stimmt aber ich glaube mal gehört zu haben, dass Indianer ins Herz des Sonn reisen und nicht in den Himmel. Vielleicht aber ist das was wir Himmel nennen das Herz des Sonn.

Anzeige
melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 21:17
@Fritzi
@Hesher

jo danke, ich glaub ich habs jetzt ^^


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 21:27
@Hesher

Zu dir fällt mir gar nichts ein.
Mag mit dem zusammenhängen, was du hier rüberbringst.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 21:47
@Hesher
@Fritzi

Ich bin mir da nicht so sicher wie weit unser Bewusstsein (Seele) an die Materie Mensch gebunden ist. Sehe da eher ein Bewusstsein welches durch die Zeugung entsteht und mit dem Ableben stirbt.

Diese Bewusstsein wächst mit dem Alter mit.
Auch wenn du alles richtig gemacht hast kannst du einem Verbrechen zum Opfer fallen ...was geschieht mit den kranken Seelen. Werden die repariert oder bleiben Sie wie sie sind. Je länger ich darüber nachdenke um so mehr erscheint mir eine Seele nicht zwingend gegeben..


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 21:54
@DonFungi
Ich habe mir sagen lassen, daß die Seele ein Funke Gottes ist, also das, was uns Gott ähnlich macht und uns mit ihm verbindet.
Auch sollen sich inzwischen schon Forscher mit dem Thema "Seele" befassen.
Dabei haben sie festgestellt, daß nach dem Tod des Herzens und des Hirns irgendetwas noch undefinierbares, rätselhaftes mit dem Meschen für einige Sekunden vor sich geht. Man versucht dieses noch nicht zu Bezeichnende zu ergründen.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 22:18
Weisst du @Fritzi eigentlich finde ich einen gesunden Spirit wichtig für das Bewusstsein des Menschen. Was ausser Ethik, die angesprochene Reue und das Bewusstsein sollte uns daran hindern ab und zu mal den Primaten in uns erwachen zu lassen.

Wenn jemand sauer wird geschieht das in der Regel schleichend aber der explosionsartige Wutausbruch geschieht augenblicklich. So sind wir doch dauernd damit beschäftigt die Fassung zu bewahren und das Gesicht nicht zu verlieren. Was ich damit sagen möchte ist die dauernde Präsenz des „Ichs“ nicht in Versuchung zu geraten, sich dagegen zu stemmen und auf dem Boden zu bleiben. Deshalb wird der Glaube an eine Seele und die Göttlichkeit und wenn es das Herz der Sonne sein sollte :) eine Hilfe für die Psyche sein.
Eine Lebensweisheit bzw. eine Betrachtungsweise welche uns im Alltag unterstützen kann.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 22:22
@DonFungi
Ja, das ist gut.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 22:43
@Fritzi
@alle

Kein Kontra oder Einwand @Fritzi :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 23:09
Kontra? - Klar doch !

@DonFungi:

Was verstehst du denn darunter, den Primaten heraus hängen zu lassen? :D

Ich meine, auch ohne Glaube, ohne Gott verbietet dies eigentlich schon die Zivilisation ! Mit all ihren Ansprüchen von Sitte und Moral, geschweige denn Gesetzen und Regeln, selbst den ungeschriebenen...

Leben nur nach den Trieben? Das kann man zwar, aber man eckt mit Sicherheit auch in unserer Zivilisation damit an, ob man nun an Gott glaubt oder nicht...


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 23:13
Wie waers mit nimm2 ,warum muss mann den Menschen oder den Primaten immer zerreisen der mensch oder der primat hat triebe und emotionen ich sehe keinen wiederspruch in sich.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 23:26
Der zivilisierte Mensch ist im Grunde auch nur ein Primat, aber ein zivilisierter :D

@informer


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 23:47
War gerade gestern beim Coiffeur.
Nachdem mich meine Bekannten und auch so des öfteren Neandertaler nannten dachte ich eine Verjüngungskur, rein optisch, wäre der Jahreszeit angebracht. Neandertaler das waren noch Zeiten, wahrscheinlich nicht direkt meine Vorfahren aber den Trieben etwas näher als heute. :)

Ist ja nicht ab zu streiten das der Mensch ist wie er ist @Fabiano und des öfteren, nebst seiner propagierten Religion, völlig ins leere greift.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

05.05.2010 um 23:53
Was heißt denn bei dir "ins Leere greifen?" :D

@DonFungi


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

06.05.2010 um 00:08
:D @Fabiano
Damit beschreibe ich wie wollen und können zu verstehen ist.
Was macht eigentlich der Chef zur Zeit :) hab gefragt aber keine Antwort erhalten.
Was sollte ich ihm erzählen ...hört da jemand zu? Greift man da nicht unweigerlich ins leere wenn man sich als glaubend bezeichnet und dies dann mit der Realität vergleicht bzw. belügt man sich nicht selbst?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

06.05.2010 um 00:25
Ah so, verstehe... :D

Anscheinend spricht er wohl nicht einfach so mit jedem :D

Er spricht wann er will und zu wem er will. Und zu denen er spricht, die dürfen sich dann wohl Propheten nennen...

Ob er wohl zuhört, auch wenn er nicht antwortet? Letztlich ist alles Glaubenssache...

@DonFungi


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

06.05.2010 um 00:45
@Fabiano

Na ja ...die Religionen existieren weil es Menschen gibt die glauben wollen.
Glaubenssache ist ne Rede wie Ansichtssache. Ansichtssache verstehe ich aber Glaubenssache ist meines Erachtens wie der „Griff ins Leere“. Wenn man für sich ne Religion pflegt kann doch jeder für sich seine Zeremonien ausüben. Leider verbringt man mehr Zeit damit sich und seine Religion zu erklären und zu rechtfertigen. Glaubenssache?! ...kann Glaubenssache eine alternative zur Vernunft sein.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

06.05.2010 um 10:06
@DonFungi:

Warum immer Bäumchen wechsel dich spielen? Warum immer entweder oder denken? Alternative? Warum nicht Ergänzung? Also ein sowohl als auch !

Glaube ist sicher keine Alternative zur Vernunft. So nach dem Motto: Hab ich einen Glauben, kann ich meine Vernunft ja wegschmeißen... Oder: Hab ich doch Vernunft, wozu brauch ich Glauben...?

Nein, nicht einander austauschen, sondern Ergänzen !

Lassen wir Gott erst mal aus dem Spiel und wenden uns unserem eigenen, ganz individuellen Glauben zu bei Fragen wie: Was sagt denn das Gewissen, die Ethik, meine Moral... Danach kann man den inneren Glauben fragen. Die Vernunft spricht aber eben nicht unbedingt die gleiche Sprache, die antwortet auf diese Fragen nach der Ethik oder Moral möglicherweise anders und ein Gewissen? Kennt Vernunft ein Gewissen?

Ich denke also sowohl der Glaube als auch die Vernunft sind uns gegeben, um einander zu ergänzen und nicht um das eine gegen das andere auszutauschen...


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

06.05.2010 um 10:45
@herzbetont schrieb:

"Wie will man denn dann die richtigen "Wege", von den Irrwegen unterscheiden?"

Das ist eine gute Frage ! Das ist nämlich gar nicht so einfach. Das geht meiner Ansicht nach, wenn man das Ziel schon kennt und sich fragt: Wird dieser Weg auch zu diesem Ziel hinführen, oder führt er mich zuende gedacht ganz woanders hin? Das sieht man aber nicht immer gleich :D


"Wenn man nämlich einer Religion angehört, die für sich die Wahrheit beansprucht, dann geht man folglich davon aus, dass alles andere falsch sein muss."

Das ist schonmal der erste Denkfehler ! Wir denken immer all zu gerne in einer Art Ausschließlichkeit. Also entweder oder. Warum nicht Ergänzend mit sowohl als auch?


"Und besonders, wenn man nicht an den Gott glaubt, der ganz bestimmte Regeln und Rituale mit sich bringt."

Den Gott gibt es meiner Ansicht nach sowieso nicht !


"Wenn jetzt nun diese Regeln eigentlich nicht befolgt werden müssen, dann sind sie überflüssig."

Das ist der zweite Denkfehler. Es gibt gewisse Grundregeln die sich nahezu überall finden, mehr oder weniger deutlich ausgeprägt und ausformuliert, sie sind sich zumindest sehr ähnlich oder führen auf die gleichen Prinzipien zurück, nämlich dass Gott ein Gott des Lebens ist und nicht des Todes. Leben geben, Leben erhalten und bewahren, Leben schützen und damit auch natürlich unsere Lebensgrundlage. Das findet sich in jeder Religion !

Ob allerdings Kultur und Zeitabhängige Rituale notwendig sind, ist eine andere Frage...


"Und wer sollte dann Gott sein, wenn man sich von seinen Intentionen kein einheitliches Bild machen kann?"

Es gibt einige einheitliche Bilder wie Ewig, Unendlich, Allmächtig usw... die uns Gott ein wenig näher bringen, aber es bleiben natürlich Bilder. Und alle Religionen führen zu diesem Ursprung des Lebens zurück oder hin.


"Und dann stellt sich die Frage: Muss man überhaupt irgendwas "Glauben", um zu Gott zu finden?"

Man muss ! Sonst findet man nichts ! Ausser durch Zufall... Man muss zumindest irgendwas glauben um auch irgendwas zu finden.
Von Nichts kommt nichts... :D


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

06.05.2010 um 11:07
@chilischote
...
das es mir irgendwie befremdlich vor kommt, wie einzelne religiöse Gruppierungen nur ihren Gott als einzig wahren anerkennen. Und nur ihre Riten, was auch immer der Weg zum "Erfolg" sind.

hast schon mal überlegt das es nur EINEN gott gibt, nur das er in den religionen jeweils anders heisst? ich denke, weil sich mit dem gedanken keiner anfreunden kann, deshalb schwören alle auf ihren gott.

vielleicht gibts auch gar keinen - alles möglich. vielleicht gibts nur eine art höhere ordnung und man darf sich das ganze gar nich mal als person vorstellen. oder ist es sogar für atheisten eher möglich an die existenz einer höheren ordnung zu glauben als an ne gott wie auf nem bild.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

06.05.2010 um 11:32
Jede Religion hat eine rein kosmische Komponente, aus der sie letzten Endes resultiert und nicht aus der allein irdischen Gesetzmäßigkeit.
Rein äußerlich betrachtet wird das aber schon durch den Tatbestand bewiesen, daß auch die Kirche nach langem Widerstreben, Galileis Lehre innerhalb des Intellektes anerkennen mußte.
In geistiger Hinsicht ist es komplizierter, denn dort ist es sogar möglich, daß der zuvor rein kosmische Standpunkt, auf Erden, innerer menschlicher Blindheit wegen angekommen ist, um zuvor bereits Vorhandenes wieder verständlich zu machen und gerade um die Betrachtungsweisen im Verstehen eines rein Geistigen zu heben.
Dies setzt zunächst umfassenderes Denken voraus, da die Sicht darauf lange versperrt ist, schon um den Entscheid des Einzelnen nicht zu umgehen .
Besonders Indianervölker hatten aber noch so einen tiefen Einblick in die kosmischen Zusammenhänge die bspw. in der Natur wirken. Ihnen wäre Galileis Lehre denn auch lächerlich vorgekommen, da sie geistige Wesenheiten sahen, nicht physische Gesetze.


Anzeige

melden