Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommen Indianer in den Himmel?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 21:28
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:sondern muss schwer schaffen, weil er ja ständig über die Fehler seiner Kinder hinwegsehen muss.
Davon bekäme ich ja richtig Schweisausbrüche :D :D :D

Anzeige
melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 21:37
Also noch einmal zum Thema zurück: Natürlich kommen Indianer in den Himmel. Jeder kommt dahin, wo er hinmöchte oder was er befürchtet. Das ist doch die einzig gerechte Form, eine Art Wunschkonzert. Richtet nicht, auf das ihr nicht...
Man kann sich also eigentlich nur selbst richten und ich meine nicht in jedem Fall zu Grunde richten. Ob man die Chance hatte in seinem Leben, von Jesus zu erfahren oder eben nicht, das walte, um mit Fantas Worten zu sprechen, der Eine.
Aber mein Tipp und Trost ist: Jeder Mensch schwimmt am Ende obenauf, so sicher wie Styropor auf Wasser schwimmt.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 23:22
Das Problem ist diese Geschichte:

Jesus steht im Jebseits und entscheidet: Du kommst in den Himmel, du nicht!

Mit richtigen christen kann man da nicht diskutieren. Habe auch schon erlebt, daß sie auf Nachfragen behaupten: Wenn der kleine Afrikaner/Indianer lesen lernt, hat er auch eine Chance in den Himmel zu kommen, weil er dann die Bibel lesen kann. Daher diese Art der "Entwicklungshilfe"


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 23:57
Nein, sie kommen nicht in den Himmel . Sondern in die ewigen Jagdgründe .


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:01
@Fabiano

Im Islam verhält es sich so, dass diejenigen die keinen Warner / Propheten bekamen, erst gar nicht zur Rechenschaft gezogen werden können. Voraussetzung für die Belangbarkeit eines Individuums ist die Zurechnungsfähigkeit und ob das jeweilige Individuum die Botschaft des Propheten unverzerrt und klar übermittelt bekommt.
Erst nach diesen Kriterien entsteht eine Verantwortlichkeit, eine Belangbarkeit und Irreleitung und die Rechtleitung werden von einander getrennt bzw. verdeutlicht.

Die islamische Theologie "streitet" sich darüber ob man wenigstens eine Gottheit ohne pantheon erkennen muss, da der Mensch in seiner natürlichen Veranlagung diese Vorasussetzung bzw. diese Gabe besitzt.

Der Großteil der Theologen sind der Meinung, dass diese Voraussetzung nicht angesetzt wird bei einem Volke welches keinen Warner hatte.
Als jemand der in einem teilweise nichtislamischen Raum lebt, bin ich persönlich der Meinung das die Umstände derart schwierig sind, dass es einige Menschen gibt, denen ich so eine Herangehensweise bzw. die Auseinandersetzung mit der Existenz eines Schöpfers nicht unbedingt zutraue, weil die Formung durch die gesellschaftliche Sicht und die Umstände diese Gabe des Erkennens eines Schöpfers, untergraben...

D.h. im Klartext:

Ein Volk welches keinen Warner hatte, kann nicht bestraft werden. Wie auch? Schließlich wäre das ungerecht von Gott.

Was einige Menschen in Europa betrifft, die leider durch die Medien ein sehr negatives Bild vom Islam erhalten und dadurch eine große Verzerrung stattfindet, fällt wahrscheinlich auch unter diese Kategorie.

"Wer der Rechtleitung folgt, der ist nur zu seinem eigenen Vorteil rechtgeleitet. Und wer irregeht, der geht nur zu seinem Nachteil irre. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Wir strafen nicht eher, bis Wir einen Gesandten geschickt haben.
Sura 17:15


Aber Allah / Gott weiß am besten...


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:04
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Mit richtigen christen kann man da nicht diskutieren.
Mit sogenannten Christen kann man da nicht diskutieren.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:10
@Owais

ich denke, dass sich die religion der indianer in den wurzeln mit denen der monotheistischen ähneln.

das wäre vllt ein zeichen dafür, dass auch sie warner bekamen und im koran heißt es noch dazu, dass in jedem volk propheten geschickt wurden.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:11
Liebe Gemeinde, brave Gläubiger und -rinnen.
im Brief des Bacchus an die Epikuräer steht geschrieben:
Wahrlich,ich sage Euch:
Und sorget Euch nicht ums Paradies .
Ein jeder kommt dahin, wo er hinmöchte, außer er fährt mit der Bundesbahn .
Christen,Juden und Moslems in ihr jeweiliges Paradies mal mit und mal ohne hundert Jungfrauen, Indianer in die ewigen Jagdgründe ,Wikinger nach Wallhalla, Griechen und Römer auf den Olymp, Ägypter und Kelten per Fähre in irgendwelche Totenreiche,Kommunisten ins Paradies der Werktätigen, Kapitalisten in Dagoberts Geldspeicher, Münchner Dienstmannen ins Hofbräu, nur die Budhisten und Hindus werden wir nicht los.,alldieweil die immer wiedergeboren werden.
Und ich komme in den Weinkeller vom Kloster Eberbach ,dem Chateau Petrus oder dem Clos de Vougeot
:prost: Gemeinde !


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:13
das hier finde ich interessant

Fast alle Indianerstämme glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Der Begriff "Ewige Jagdgründe" stammt wie so vieles von den Weißen. Die Ureinwohner Nordamerikas kannten nur die "Glücklichen Jagdgründe". Allerdings hatten die verschiedenen Völker unterschiedliche Vorstellungen vom Jenseits. So glaubten z. B. die Cheyenne, dass sich die Seelen der Verstorbenen vom Körper lösten und über die Milchstraße, die sie "hängende Straße" nannten, in das Reich des Hauptgeistes Heammawihio wanderten. Die Comanchen hatten eine ähnliche Vorstellung. Sie glaubten an einem Tal, in dem es keine Sorgen und Schmerzen mehr gab, und in dem sie eine Unzahl von Jagdtieren vorfinden konnten.

je nach region wechseln sich die vorstellungen des paradieses und wo nach arabien, unzählige jungfrauen im himmel zu finden sind, gibt es für indianer unzählige jagdtiere :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:16
@kastimo

Ja, das glaube ich auch.
Aber wieviel ist davon erhalten? Das ist die Frage, wenn davon wenig erhalten ist bzw. vieles missgedeutet, vergessen oder sich sogar verändert hat, dann kann man das Individuum nicht dafür belangen, man würde quasi um das alte wieder "auszugraben" einen neuen Gesandten benötigen...

Deswegen:
Jedes Volk hatte einen Gesandten, aber hat jedes Volk noch die korrekten unverzerrten Inhalte?

Nein!


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:23
@Owais

ja, das ist aber ein problem, welches wir überall haben, auch in den semitischen religionen wurde vieles missgedeutet, vergessen oder gar verändert, was vllt für heute immer noch gültig ist.

aber dann werden die menschen eben für anderes rechenschaft ablegen, ich denk nicht, dass irgendwelche menschen, davon ausgenommen sind, ich bin mir nicht sicher.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 00:29
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:aber dann werden die menschen eben für anderes rechenschaft ablegen, ich denk nicht, dass irgendwelche menschen, davon ausgenommen sind, ich bin mir nicht sicher.
Höchstens für das wo das Gewissen Alarm schlägt...
Diese Frage habe ich bewusst ausgeklammert, weil das zu den spekulativen Angelegenheiten gehört...


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 09:55
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:ausser Spucke hast du doch nichts zu bieten,wer auf alles Heilige spuckt,bekommt auch nur seine eigene Spucke zu sehen
Es ist noch nicht gesagt, dass ich auf alles Heilige spucke. Du musst mir schon beweisen können, dass es sich um Heiligtum handelt. :)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Was einige Menschen in Europa betrifft, die leider durch die Medien ein sehr negatives Bild vom Islam erhalten und dadurch eine große Verzerrung stattfindet, fällt wahrscheinlich auch unter diese Kategorie.
Und wie sieht es mit solchen Menschen wie mir aus, die sich um die Medien nicht scherren? Ich habe erst vorgestern wieder was böses über den Islam gehört, aber das war nur oberflächiges Gesülze, dass man von einem Christen kennt, wenn er es nicht verkraften kann, dass es neben seiner eigenen scheiss Religion noch andere gibt.

Selbst wenn der Islam oder das Christentum ausnahmlos zur Gutwilligkeit aufrufen würden, ist die Art, wie sie das machen, einfach nur lächerlich.

Man muss sich zunächst zur Naivität überreden lassen. Und wenn man einmal an Gott glaubt, dann bemüht man sich "beliebige" Regeln einzuhalten.

Es ist einem nicht erlaubt mit Gewissheit gutwillig zu sein. Auch wenn es höchstwahrscheinlich keinen Gott gibt, funktioniert jede Religion exzellent und hat massig Anhänger, auch wenn die Ansichten unterschiedlich sind.

Warum sollte man dann unter solchen Umständen den Auslegungen des Islams vertrauen? Welche Merkmale hat das unverfälschte Wort Gottes? Es waren doch bislang nur "Menschen", die uns versucht haben das Wort Gottes einzutrichtern.

Da macht dein komischer Mohammed keine Ausnahme.

@Owais


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 09:57
Ich tippe auf Himmel oder Hölle, je nachdem was sie für ein Leben geführt haben.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 10:45
@herzbetont

Jede Seele erlangt das was sie mit den eigenen Händen vorausschickte.

Mich interessiert es nicht was du glaubst oder glauben möchtest. Dein Glaube nützt dir etwas, mir bringt es nichts ;)


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

03.05.2010 um 17:52
Zitat von OwaisOwais schrieb:Mich interessiert es nicht was du glaubst oder glauben möchtest. Dein Glaube nützt dir etwas, mir bringt es nichts
Welcher Glaube?

@Owais


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

04.05.2010 um 00:07
@fantasmagorica
ein schönes zitat auf der ersten seite! es erinnert mich an dieses:

Würdest hunderttausend Bücher du studieren:
wisse eins:
zum Liebsten wird dich das nicht führen!
-Qadi Qadan-


und dieses an jenes:


Nur wer Gott unter keinerlei Form sucht, der ergreift ihn,
wie er in sich selber ist.
-Meister Eckhart-


jetzt mal außen vorgelassen, was "der himmel" ist: jemand der sagt, ein indianer oder jude, moslem, heide oder atheist käme nicht in "den himmel" den nenne ich unwissend. jemand, der weniger von leben, dem selbst und dem, was wir gott nennen, verstanden hat, als jemand der sich vllt nie mit solcherlei themen beschäftigt hat. ein solcher mensch hat ein niederträchtiges wesen und sollte sich ganz weit zurücklehnen, denn sonst fällt er aus dem fenster.
viel zu uninteressant und dumm, um sich mit solch einem menschen ausseinanderzusetzen. mehr als zorn gebiert solch eine beschränkte und flachsinnige haltung in mir nicht. und dies wäre es nicht wert.

da lasse ich lieber noch ein paar menschen sprechen, die wussten wovon sie reden:


Die Sehnsucht nach Glück und Frieden macht alle Menschen gleich,
auch wenn ihre Wege verschieden sind.
-Renate Gall-


Zwei Ungläubige betraten eine Kirche, in der eben das Meßopfer abgehalten und zur Wandlung geläutet wurde.
Der eine blieb aufrecht stehen, der andere kniete mit den Betenden nieder.
"Wie konntest du knien?" fragte ihn beim Fortgehen sein Gefährte,
"du glaubst ja nicht." - "Ich beugte mich vor dem Glauben der anderen", erhielt er zur Antwort.
-Marie von Ebner-Eschenbach-


Vielfalt, die sich nicht zur Einheit ordnet, ist Verwirrung. Einheit, die sich nicht zur Vielfalt gliedert, ist Tyrannei.
-Blaise Pascal-


Die Seele, die Gott liebt, sucht keinen anderen Lohn für ihre Liebe als Gott selbst. Sucht sie aber einen anderen Lohn, dann liebt sie diesen Lohn, nicht aber Gott.
-Bernhard von Clairvaux-


Gott aber, hat man ihn überhaupt, so hat man ihn allerorten; auf der Straße und unter den Leuten so gut wie in der Kirche oder in der Einöde oder in der Zelle…
-Meister Eckhart-


Nicht Worte sucht Gott bei dir, sondern das Herz.
-Augustinus Aurelius-


wenn "der himmel" ,in solcher menschen sinn, etwas ist, wo keine indianer, heiden, moslems, juden, hindus und buddhisten etc, hineingelassen werden, dann verabscheue ich diesen "ort" und finde ihn weniger erstrebenswert als eine gefängniszelle, in der ich nur mit mir, meinem selbst und dem, was wir gott nennen, allein bin, als eingesperrt in einen "himmel" mit solchen, von ideotie und verwirrtheit besessenen, geistern.

ich denke, "den himmel" kann man nicht lokalisieren und ort nennen, und wenn doch, dann als ort im geist. in der seele und gott und damit als geisteszustand, zustand der seele und verbundenheit mit gott, in einer welt, einem zustand, die der begrenztheit erhaben in der grenzenlosigkeit aufgeht.


Die Grenzen der Seele wirst du nicht finden,
auch wenn du alle Wege durchwanderst.
So tiefen Grund hat sie.
-Heraklit-


warum raten uns wohl die weisen, dass der einzige weg zur befreiung - zum "himmel" - im lassen liegt?

Manchmal gibt Gott dir und entzieht dir dabei,
und manchmal entzieht Gott und gibt doch.
Wenn Gott dir beim Entzug die Pforte des Verständnisses auftut,
wird der Entzug selbst zur Gabe.
-Ibn ŽAta Alla-


Zur Förderung des Menschen, zur Entwicklung des Geistigen ist das Lassen das höchste Mittel.
-Laotse-


Wir hören viel, aber wir hören erst eigentlich, wenn wir die wirren Stimmen haben sterben lassen und nur noch eine spricht. Wir sehen viel, doch wir sehen erst eigentlich, wenn wir die wirren Lichter alle ausgeblasen haben und nur das eine klare, große in der Seele leuchtet.
- - -
Du sollst wissen, daß sich noch niemals ein Mensch in diesem Leben in die Tiefe hinein selbst so gelassen hat, daß er nicht noch mehr für sich zu lassen fände.
- - -
Wer arm an allen Dingen geworden ist, der empfängt alle Dinge.
- - -
Der Mensch lasse zuerst sich selbst, dann hat er alles gelassen.
-Meister Eckhart-


Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
sind Schlüssel aller Kreaturen,
wenn die, so singen oder küssen,
mehr als Tiefgelehrte wissen,
wenn sich die Welt ins freie Leben
und in die Welt wird zurückbegeben,
wenn dann sich wieder Licht und Schatten
zu echter Klarheit werden gatten,
und man in Märchen und Gedichten
erkennt die ewgen Weltgeschichten,
dann fliegt vor einem geheimen Wort
das ganze verkehrte Wesen fort.
-Novalis
-


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

04.05.2010 um 00:16
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Welcher Glaube?
Der welcher dich dazu bewegt dich an einen Menschen zu wenden bei dem du auf dem Sofa sitzen darfst und mit ihm vertrauenswürdige Gespräche führen darfst ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

04.05.2010 um 14:37
Was ich hier sehr bedaure ist zum einen, dass Owais gesperrt wurde, aber als ich die Begründung laß, muss ich sagen: Das biste selbst schuld ! Sowas musste ja nicht sein. Schade trotzdem.

Was ich ebenso bedaure, dass Fidaii seine Mitgliedschaft hier auf Allmy beendet hat. Gerade seine Beiträge habe ich doch meistens zumindest sehr geschätzt, da sie viele Fragen aus einem anderen Blickwinkel zu beantworten wusste, was eigentlich nur als Bereicherung betrachtet werden kann, wenn man denn nicht schon in allem Festgefahren und Festgerostet ist und noch etwas lernen will...


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

04.05.2010 um 14:43
Was mir in Bezug auf die im Eingangsthread gestellten Fragen sehr wichtig erscheint ist, in größeren Zusammenhängen zu denken und eben nicht die Dinge nur aus seinem Blickwinkel seiner Religion und seines Glaubens zu betrachten, sondern darüber hinaus, wenn möglich.

Denn sonst hieße die Wahrheit wie folgt:

Für die Indiander gilt: Nur Indiander kommen in den Himmel.
Für die Juden gilt: Nur Juden kommen in den Himmel.
Für die Moslems gilt: Nur Moslems kommen in den Himmel.
Für die Christen gilt: Nur Christen kommen in den Himmel.


Und das ist doch wirklich Quatsch :D

Das heißt nämlich: Alle kommen sie in den Himmel. Nur jeder glaubt, nur er käme dahin und alle anderen nicht...

Wir werden uns noch schwer wundern, wenn wir mal da angekommen sein sollten, wer noch so alles da ist :D ... !


Anzeige

melden