Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus & Wiedergeburt?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Buddhismus, Anatta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:16
@kore
Zitat von korekore schrieb:Hieraus kann man den Erkenntniswert der im Abendland gewonnenen Inhalte einer aus dem Christentum errungenen Wiedergeburtsanschauung ableiten und deren Wert für die Menschheit, ebenso den Grund, weshalb diese nicht populär ist, denn sie ist immer auf dem Hintergrund der, durch das Christentum gewonnenen menschlichen Freiheit zu betrachten, was deren Verfechter Mißgunst, auch, oder besonders seitens der Kirchenoberen einbrachte, die eben nicht bereit waren die Freiheit des Menschen, sondern allein die Notwendigkeit als Druckmittel wirken zu lassen.
Ja, mit dem Glauben an Karma & Reinkarnation lässt sich der Pöbel nicht gut knechten, deswegen wurde dieser Glaube ja auch nach Buddhas Tod ganz schnell wieder eingeführt...^^

Du hast wohl noch nie etwas vom Kastensystem gehört, was? Ansonsten hättest du sicher nicht geschrieben, dass sich die Leute mit der Lehre von Karma & Reinkarnation nicht gut unterdrücken lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:16
Ebenbfalls interresant, nehmen wir an kein Mensch würde mehr leben, somit gäbe es keinen mehr der die Dinge so interpretiert wie eben ein Mensch.


2x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:21
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ebenbfalls interresant, nehmen wir an kein Mensch würde mehr leben, somit gäbe es keinen mehr der die Dinge so interpretiert wie eben ein Mensch.
Ja und? Das Universum käme auch gut ohne uns aus. Ja sogar dieser kleine blaue Planet käme gut ohne uns aus bzw. ist gut ohne uns ausgekommen, wie all die vielen Dinosaurierknochen belegen.

Bewusstsein kann nur in komplexen Gehirnen entstehen. Also das weisst schon mal darauf hin, dass Materie vor dem Bewusstsein entstanden sein muss.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:29
@arikado
Ja klar, das wollte ich auch so garnicht andeuten; wollte mehr sagen das wir in die Welt nur hineininterpretieren, Theorien aufstellen, wer sagt uns dass das Aliens die Welt nicht komplett anders sehen, und vorallem wer ist näher an der Wahrheit.
Ich habe mal einen Artikel gelesen, dort wurde aufgezeigt welch verblüffende Ähnlichkeiten das Gehirn mit dem Urknall teilt, was manche dazu veranlasst hat, zu sagen ohne unser Gehirn oder eben Wahrnehmung würde all dies garnicht existieren, wie in einer Art Matrix oder man stelle sich vor dim Computer lebt etwas, aber lebt er in der Wirklichkeit und ist diese Wirklichkeit des aüßeren Betrachters die Wahre.


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:39
Doch @libertarian, der Mond wäre auch ohne uns Beobachter da. Wird im Thread "nebenan" prima erklärt... weiss nicht mehr auf welcher Seite, musst halt suchen gehen, wenn's dich interessiert.^^
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ja klar, das wollte ich auch so garnicht andeuten...
Sag doch mal, wieso du so feste davon überzeugt bist, dass es dieses BW (Bewusstsein ohne Verstand) geben müsse? Du meinst, es habe sich das alles hier erdacht/gewünscht/oder so? Na dann aber ab in die Klapse mit diesem BW.^^ Na gut, aber wie soll das denn ohne Verstand bzw. Wille funktioniert haben? Andere Frage: Wenn das Teil ja sowieso keinen Verstand hat, wieso soll die Welt überhaupt darauf angewiesen sein? Ich bin ja der Meinung, die Welt kommt ganz gut ohne Allah, Brahman, Jesus, Jupiter, Manitu, Odin und auch ganz gut ohne dein ominöses BW aus. Ich weiss gar nicht so recht, was du dir unter diesem "BW" vorstellst. Irgendwie auch nicht sehr viel, gell? :D


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:55
@arikado
Naja eben so wie in einer Art Matrix - man versucht ja den Urknall als Simulation nachzubilden, wer sagt uns das wir nich ne Nachbildung sind. Wie wir mit der Welt umgehen und sie versuchen zu interpretieren ist in unseren Genen gespeichert.
Mit dem BW meine ich, ohne das Vorhandensein dessen, würde es nicht vorhanden sein können.
aus Nichts entsteht nichts; aus Alles: alles, oder eben auch alles was wir kennen, heißt aber nicht dass das auch alles ist, also das was wir kennen.
Leben musste sich ja in der Evolution anpassen, aber würde es nur auf ein Kräfteverhältnis hinauslaufen, wäre das nicht möglich, heißt schon primitivste Lebewesen müssen sich für das Beste entscheiden, halt was für sie von Vorteil wäre, dazu bräuchte es aber die Möglichkeit der Wahrnehmung; die Wahrnehmung aber musste ja auch aus Gründen entstanden sein, und ich meine halt dieses wurde bewusst gewählt um leben zu können.
Wären alles nur plumpe Kräfteverhältnisse würde alles in sich zusammenfallen, dar die Kräft ja nicht wissen könnte, wie sie sich anzupassen hätte.


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:17
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:wer sagt uns das wir nich ne Nachbildung sind.
Eine Nachbildung von was?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie wir mit der Welt umgehen und sie versuchen zu interpretieren ist in unseren Genen gespeichert.
Sicher, aber es sind nicht bloss die Gene. Wenn es bloss die Gene wären, kämen wir ja nie weiter. Zwischen den Erfahrungen eines Menschen und seinen Genen herrscht wohl eine Art Wechselspiel...
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:aus Nichts entsteht nichts
Das ist aber kein Gottesbeweis... auch kein Beweis für dein "ominöses BW".
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:heißt schon primitivste Lebewesen müssen sich für das Beste entscheiden
Heisst also, schon bei primitivem Leben gibt es eine Art "Selektionsmechanismus".... ja und jetzt? Das Ganze (Stichwort "Mechanismus") kommt gut ohne Bewusstsein aus.


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:27
Zitat von arikadoarikado schrieb:Eine Nachbildung von was?
von was ist völlig egal.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sicher, aber es sind nicht bloss die Gene. Wenn es bloss die Gene wären, kämen wir ja nie weiter. Zwischen den Erfahrungen eines Menschen und seinen Genen herrscht wohl eine Art Wechselspiel...
Da hast du Recht, aber die Gene bestimmen über unsere Möglichkeiten.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ist aber kein Gottesbeweis... auch kein Beweis für dein "ominöses BW".
Sagte ich auch nicht, jedoch ist es logisch BW als absolut anzusehen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Heisst also, schon bei primitivem Leben gibt es eine Art "Selektionsmechanismus".... ja und jetzt? Das Ganze (Stichwort "Mechanismus") kommt gut ohne Bewusstsein aus.
Wären alles nur plumpe Kräfteverhältnisse würde alles in sich zusammenfallen, dar die Kraft ja nicht wissen könnte, wie sie sich anzupassen hätte.



1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:30
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Sagte ich auch nicht, jedoch ist es logisch BW als absolut anzusehen.
...und was verstehst du unter "absolut"? Und was hat das mit Logik zu tun, hast du nicht geschrieben, es habe keinen Verstand? Da stellt sich dann ja auch noch die Frage, wie es so überhaupt Entscheidungen treffen kann?


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:36
@arikado
Ich schrieb keinen menschlichen Verstand, bzw. es nicht an unser menschliches Vermögen gekoppelt ist, ist mehr als metaphysisches Prinzip anzunehmen, welches die Dinge so wie sie sind erst ermöglicht.


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:39
@libertarian

Ja was jetzt? Ein Bewusstsein oder ein Prinzip?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: welches die Dinge so wie sie sind erst ermöglicht.
...das ist ja jetzt schon wieder sehr "allgemein" gehalten, gell?


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:40
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ja was jetzt? Ein Bewusstsein oder ein Prinzip?
BW als Prinzip
Zitat von arikadoarikado schrieb:...das ist ja jetzt schon wieder sehr "allgemein" gehalten, gell?
wieso ich das annehm schrieb ich doch oben ;)


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:43
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:wieso ich das annehm schrieb ich doch oben
Ju, aber sehr überzeugend war das nicht. ;)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:BW als Prinzip
Braucht es nicht. Ein über unseren Köpfen schwebender Geist ist schlichtweg überflüssig.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:47
@arikado
Es muss dich ja auch nicht überzeugen, is mehr als Ansatz zu verstehen . So ich schaue jetz Fußball :D


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:53
@libertarian

Der deutsche Idealismus (Hegel & Co.) hat ja versagt, daher frage ich mich, wieso du so etwas überhaupt noch in Betracht ziehst. Mit dem Linkshegelianismus kann ich schon eher etwas anfangen... ;)


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 20:57
@arikado
Ah DER Thread :)

Hier wird ja wieder tapfer gegen versteckten Dualismus argumentiert, gut so ^^

Zu der sache oben:
Du hast wohl noch nie etwas vom Kastensystem gehört, was? Ansonsten hättest du sicher nicht geschrieben, dass sich die Leute mit der Lehre von Karma & Reinkarnation nicht gut unterdrücken lassen.
Dem kann ich nur zustimmen. Mit der Frage, wie sich Menschen besser beherrschen/lenken lassen, gewinnt der Reinkarnationsglaube vs. dieses Leben ist einmalig.
Und dann die ganze Moral, die dort mit eingebaut und versteckt werden kann ...

Der Glaube an Wiedergeburt ist, jetz mal unabhängig von irgendwelchen Konzepten, sehr verbreitet. Es sind nicht alles Buddhisten (wobei ich das in diesem Falle für einen Fehler halte ^^), Hindus, Anthroposophen etc. welche an eine solche glauben (oder gar glauben es zu wissen), auch andere glauben "das es sicher irgendwie mit Wiedergeburt was gibt". Ein solcher glaube mag diffus sein, dennoch ist es verbreitet.

@libertarian
Trennst du denn zwischen Geist und Materie?

lg


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 23:11
@arikado

Ich wollte nochmal hierauf aufmerksam machen: (wiki)

>>auch die Nichtbeachtung des Kastensystems, unterscheidet ihn (den Buddhismus) auch von Hinduismus und Brahmanismus, mit denen er andererseits die Karma-Lehre teilt. In deren Umfeld entstanden, wird er mitunter als eine Gegenbewegung zu den vedischen Glaubenssystemen Indiens betrachtet.<<
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ja, mit dem Glauben an Karma & Reinkarnation lässt sich der Pöbel nicht gut knechten, deswegen wurde dieser Glaube ja auch nach Buddhas Tod ganz schnell wieder eingeführt...^^

Du hast wohl noch nie etwas vom Kastensystem gehört, was? Ansonsten hättest du sicher nicht geschrieben, dass sich die Leute mit der Lehre von Karma & Reinkarnation nicht gut unterdrücken lassen.
Der Glaube der da nach Buddhas Tod wieder eingeführt wurde war nunmal sicher eben nicht der Buddhismus und so gilt dieser ja auch heute noch als Weg zur Befreiung aus eben diesen Kasten.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 23:41
@jimmybondy

Nicht nur als Befreiung vom Kastensystem, sondern auch als Befreiung von der Brahman-Atman-Lehre. Aber das konnten wir ja inzwischen klären, oder?^^ :D


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

16.06.2010 um 00:35
@arikado
Mit Hegel bin ich ehrlich gesagt nicht vertraut, eher mit Kant und Schopenhauer.

@Aqui.soli.
Bei mir gehts eher in die Richtung:
Wikipedia: Neutraler Monismus


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus & Wiedergeburt?

16.06.2010 um 08:31
@ Arikado
wo habe ich gesagt was Du mir unterstellen möchtest?
Ich sagte etwas gänzlich anderes!
Ich vermute deswegen es ist Dir vielleicht unbekannt, daß es auch hier in Europa eine vollkommen andere Variante von Wiedergeburtsanschauungen gibt.
Ein Beispiel wäre Lessing, den man deshalb, weil es sich um sein SPÄTWERK handelt des Altersschwachsinnes gerne bezichtigt hätte und hat.


Anzeige

1x zitiertmelden