Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Buddhismus
Seite 1 von 1

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

15.05.2010 um 21:41
Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?


melden
Anzeige
Ich bin Buddhist und glaube an Wiedergeburt
4 Stimmen (5%)
Ich bin Buddhist und glaube nicht an Wiedergeburt
5 Stimmen (6%)
Ich bin kein Buddhist, denke aber schon, dass Buddhisten an Wiedergeburt glauben
21 Stimmen (27%)
Ich bin kein Buddhist, denke aber nicht, dass Buddhisten an Wiedergeburt glauben
2 Stimmen (3%)
Ohne Wiedergeburt ergäbe der Buddhismus als Religion ja gar keinen Sinn
46 Stimmen (59%)
roska
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

15.05.2010 um 21:52
@Arikado

Wiedergeburt ist Bestandteil der buddistischen Religion/Weisheitslehre.


melden

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

15.05.2010 um 23:42
@roska

Oh, danke für Deine Antwort. Mal sehen, was die anderen meine.

Schönen Abend noch. ;)


melden
roska
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

15.05.2010 um 23:45
@Arikado
Dir auch. Gute nacht. :)


melden

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

16.05.2010 um 08:54
Da die Wiedergeburt nicht die zentrale Aussage des Buddhismus ist, würde dieser auch ohne dieses Thema einen Sinn ergeben. :)


melden

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

16.05.2010 um 14:02
Die Wiedergeburt gem. Buddhismus dürfte für die Hindus und Esoteriker einen faden Beigeschmack haben, da gem. Buddhas Verständnis (ich weiss nicht, ob das in allen buddhistischen Schulen konsequent durchgesetzt wird) kein Bewusstsein/kein Individuum wiedergeboren wird, sondern bloss karmische Impulse. Also wir werden unsere Wiedergeburten gar nie kennen lernen - für uns gibt's kein Leben nach dem Tod. Das ist schon ein "kleiner" Unterschied, nicht wahr?

Wieso man dann überhaupt noch von einer Wiedergeburt spricht, scheint mir allerdings schon etwas schleierhaft.

@jimmybondy

Hier wäre noch das gesuchte Video:

Youtube: Karma - Wiedergeburt Teil 2 - Ashin Ottama

Darunter steht: Was geht also aus dem früherem in das nächste Leben? - Oder besser gefragt, was verbindet die frühere mit der darauf folgenden Existenz? Die Antwort lautet: die Bedingtheit, die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Vereinfacht, "volkstümlich" gesagt: nur Karma geht aus der früheren in die nächste Existenz über.


melden

Glauben Buddhisten an Wiedergeburt?

16.05.2010 um 14:31
@Arikado

Jo, darum sind sie ja auch Hindus oder Esoteriker und eben keine Buddhisten.

Die Leute bei dem Vortrag im Video scheint der Inhalt jedenfalls nicht zu stören, die Stimmung ist locker heiter und denke wir sind da nun ein Stück weiter bezüglich dessen, das im Buddhismus keine Seele , kein Bewusstsein und kein Körper wiedergeboren wird oder reinkarniert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

366 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt