Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus & Wiedergeburt?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Buddhismus, Anatta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhismus & Wiedergeburt?

14.06.2010 um 11:25
@antimensch

im Christen und im Judentum war der glaube an die Wiedergeburt durchaus bekannt und wurde auch anerkannt.
Das hat im Cristentum die Kirche (irgend ein Papst) streichen lassen, und geändert.

Anzeige
melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

14.06.2010 um 15:31
@Elmuno
ja das hab ich auch gehört,
aber kennst du dich da etwas genauer aus?


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

14.06.2010 um 23:07
@Elmuno

Reinkarnation ist kein Bestandteil der Glaubenslehre des Christentums. Es sei denn, du zählst all die heute existierenden Sekten auch zum Christentum. Da kann es natürlich schon sein, dass man irgendwo auf diesen Reinkarnations-Mist stösst. Aber einmal davon abgesehen, dass Reinkarnation nicht zur Lehre Jesu passt, muss man auch noch hinzufügen, dass sie (die Reinkarnation) A keinen Sinn ergibt und B völlig überflüssig ist. Wenn erst einmal bewiesen wird, dass Bewusstsein ein Produkt des Gehirns ist, dann haben die Reinkarnationisten wohl endgültig nix mehr zu melden.^^

Aber ich möchte wieder zum Topic zurückkommen. Es geht mir um das Verständnis der von Wiedergeburt wie man sie im Buddhismus vorfindet. So wie ich das verstehe, hat Buddha nicht nur das menschenverachtende Kastensystem, sondern auch die Brahman-Atman-Lehre verworfen und die Lehre von Karma & Reinkarnation völlig neu gedeutet... er hat damals so richtig schön alles über den Haufen geworfen.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

14.06.2010 um 23:20
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Für mich ist das Ego ein Produkt des Gehirns.
Sicher, nur eben nicht alleine! Ohne eine sensorisch-wahrnehmbare Umwelt würde sich jedes EGO relativ schnell auflösen. Und wahrnehmbar sind, quasi ganz an der Basis, nur Differenzen. Werden diese minimiert, beginnt jedes Hirn zu halluzinieren und sich eine eigene Welt (ein) zu bilden. (Sensorische Deprivation: Wikipedia: Sensorische Deprivation)

Natürlich ist ein menschliches Ich ohne Hirn nicht denkbar (ok, zumindestens von mir, bin mir sicher, so einige hier auf Allmy können das ;) ), doch ein Hirn alleine reicht auch nicht. Es braucht eben die Umwelt, aber das ist ja auch klar.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

14.06.2010 um 23:33
@Aqui.soli.

Sehe ich auch so. Die Evolutionstheorie wird wohl der Schlüssel zur Erklärung der Entstehung unseres Bewusstseins liefern. Entweder nimmt man an, Bewusstsein wäre (so wie Leben) auch ein evolutionäres Produkt, oder man stellt irgendwelche absurden Theorien auf, wie wir es im Thread nebenan bobachten können.^^ ;)


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 00:05
Hallo allseits
Zum besagten Thema möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass der Buddhismus mit dem Wiedergebohren werden normal nichts zu tun hätte. Aber, da wir auf Erden Abendländer sind und die uns bekannten Religionsgemeinschaften des Abendlandes durchwegs falsch lehren, egal ob im Christentum im Judentum, im Islam oder den Zeugen Jehovas, so ist es leider eine gegebene Sache dass mit dem Belang der Wiedergeburt vieles falsch läuft! Wir haben auf Erden nur eine einzig wahre Religion und die heißt Buddhismus.
Das ist eben eine traurige Tatsache das nur dort über die Wiedergeburt gelehrt wird.
Warum ist dies so? Wir sollten eben nicht außer acht lassen, dass bei uns Abendländern die höheren Dunklen Mächte über unser Religiöses tun und wirken die Hand drauf haben. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass viele als Heilig erachtete Schriften von jenen seit jeher gefälscht wurden um damit bestimmte dunkle Konzepte aufrecht erhalten zu können!
Wir haben hier im Abendlande auch kaum die Möglichkeit, uns von anderen Schriften die im fernen Osten gültigkeit haben uns von deren Richtigkeit überzeugen zu können. Es wurden uns schon vor sehr langer Zeit darüber Schranken gesetzt, sodass wir normal in keiner weise über diese Dinge eine Einsicht nehmen können.

Mfgr.v.Gstbrd.


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 00:22
Ach Herrje.. Nu soll die einzig wahre Religion ausgerechnet der Buddhismus sein, der eigentlich ja gar keine Religion ist, weil der Gottesbezug darin fehlt? ... :D


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 00:42
@arikado
Welchen Thread nebenan meinst du? Weil, absurde theorien finden sich ja recht viele :)


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 00:51
@geistbruder
Und welcher ist nun der wahre buddhistische gott?
Erkläre es mir oh grosser Erleuchteterererererer!


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 01:09
Hä?
Wo geht es denn im Buddhismus um Gott?

Da hab ich was verpasst ^^

Ok, das chinesische Wort "Tao/ Dao" wurde ja auch u.a. (und auch falsch) mit Gott übersetzt. Aber über die Schwierigkeiten bei der Übersetzung hinaus ist mit so etwas unbekannt.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 02:08
@Aqui.soli.
Das Dao ist das Prinzip des kosmischen - hat aber nix mit Buddhismus sondern mit Taoismus, besonders Laozi zutun.
Ansonsten wäre es nicht logisch das Bewußtsein, das alles durchdringende Prinzip ist; ich mein es ist hier wie mit dem Nichts, aus dem heraus nichts entstehen kann; man muss deshalb ja nicht annehmen man lebt ewig oder wird wiedergeboren. Das Ego hat ja nix mit BW zutun.
@arikado
Was sagst du zu meiner Vorstellung auf Seite 1, ich meine wenn nur Karma wiedergeboren wird aus Buddhas Sichtweise, wieso nicht.

Zum Christentum:
Die Toten und die Wiederauferstehung sind hier als Einweihung in jüdische Grade gemeint gewesen, das wurde falsch interpretiert von den späteren Aussenstehenden - bei Bedarf führe ich das näher aus.
Als Tod wurden all jene angesehen, die das Prinzip der Lehre nicht verstanden, die Einweihung
wurde als Erweckung gedeutet; Jesus predigte mehr das Reich Gottes auf Erden, der neu belebten Symbiose zwischen JAHWE und seinem Volk im Sinne Davids - weswegen auch König der Juden auf seinem Kreuz stand.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 02:22
@libertarian
Äh, ja, sorry, das war sicher so nicht zu verstehen ^^
Es sollte ein Beispiel sein, wie sowas wie "Gott" sich in Übersetzungen in östliche Philosophien einschleusen kann. War nicht spezifisch genug ;)

Das der Buddhismus und der Taoismus nicht gleich sind, ist mir bewusst.
Wobei aus der "Ehe" dieser beiden Philosophien immerhin über den Chan-Buddhismus später in Japan ZEN wurde.

Gibt es im Chinesischen, Japanischen oder gar in Sanskrit überhaupt ein Wort für "Bewusstsein"? Keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, das dem nicht so ist. Denn dieser Begriff ist (meines Wissens) ein recht junger. Auch in der abendländischen Philosophie. In der Bibel, bei den Griechen und im Mittelalter findet sich dieser Begriff gar nicht (oder?).
Wäre mal interessant zu schauen, wann "Bewusstsein" in der Philosophie überhaipt auftauchte ^^

Gruss


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 02:34
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Gibt es im Chinesischen, Japanischen oder gar in Sanskrit überhaupt ein Wort für "Bewusstsein"? Keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, das dem nicht so ist. Denn dieser Begriff ist (meines Wissens) ein recht junger. Auch in der abendländischen Philosophie. In der Bibel, bei den Griechen und im Mittelalter findet sich dieser Begriff gar nicht (oder?).
Wäre mal interessant zu schauen, wann "Bewusstsein" in der Philosophie überhaipt auftauchte ^^
Ich hab keine Ahnung, ich schätze aber mal schon einige Zeit.
BW darf man ja nicht so verstehen, als dass man davon ausgeht es wäre an die Vernunft, wie wir Menschen sie verstehen, gekoppelt, eher als durchgehendes Prinzip, das alles erst ermöglicht; Leben kann mEn. nur durch BW entstehen, denn jedes Lebewesen muss um sich anzupassen eines haben, anders würde alles in sich zusammenfallen.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 09:34
@antimensch

soviel ich weis war damals der Glaube an die Wiedergeburt zur Zeit Jesu gang un gebe,
als beispiel habe ich dir mal eine stelle in der Bibel raus gesucht.
im Johannes Evangelium Kapitel 9

Heilung eines Blindgeborenen

1Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. 2Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren? {Lukas.13,2} 13,2
Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, daß diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben? 3Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern daß die Werke Gottes offenbar würden an ihm. {Johannes.11,4} 11,4
Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, daß der Sohn Gottes dadurch geehrt werde. 4Ich muß wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. {Johannes.5,17} 5,17
Jesus aber antwortete Ihnen: Mein Vater wirkt bisher, und ich wirke auch.{Jeremia.13,16} 13,16
Gebet dem HERRN, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen, daß ihr des Lichts wartet, so er's doch gar finster und dunkel machen wird. 5Dieweil ich bin in der Welt, bin ich das Licht der Welt. {Johannes.12,35} 12,35
Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, daß euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.{Johannes.8,12} 8,12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. 6Da er solches gesagt, spützte er auf die Erde und machte einen Kot aus dem Speichel und schmierte den Kot auf des Blinden Augen {Markus.8,23} 8,23
Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor den Flecken; spützte in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte ihn, ob er etwas sähe? 7und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich Siloah (das ist verdolmetscht: gesandt) und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.

da fragen seine Jünger wer gesündigt hat er oder seine Eltern.
Wäre bei ihnen der Glaube an die Wiedergeburt nicht grundgedanke, würden sie so etwas ja gar nicht fragen.
Und auch Jesus reagiert nicht verwundert auf diese Frage.

Ich denke damals war es auf jedenfall feste Glaubensgrundlage so das Jesus darauf auch nicht näher eingegangen ist .


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 09:49
@arikado

Ja der Glaube an die Wiedergeburt ist keine Christliche Glaubensgrundlage da gebe ich dir recht.
Doch wie ich schon oben geschrieben habe war es damals feste Grundlage, dieses wurde von einem Papst (weis leider nicht mehr die genaue zeit und auch den Namen nicht mehr)
aus dem Christlichen Glauben gestrichen.

Warum sollte die Wiedergeburt unlogisch sein?

sie ist doch so gesehen das logischste, denn was ist besser und gerechter als das jemand seine eigenen vergehen wieder begegnet um so am eigenen Leib zu erfahren, wie schlimm so etwas ist.
Und das passt sehr gut zu Jesus Lehre denn was bedeuten den die Worte Saat und Ernte anderes als das man das erleben muss was man selber getan hat.

schön hat das Peter Rosegger ausgedrückt

„Der Mensch sinkt als Vater zu Grabe und steht als Kind wieder auf. Und wenn das Kind nur seine Gegenwart weiß, sich aber nicht erinnern kann an seine Vergangenheit, so glaube ich doch, dass von einem Leben zum andern gewisse Ursachen und Wirkungen verbindend fortbestehen, die das Individuum erhalten und festigen, so dass eine Person in einem späteren Leben die Folgen eines früheren empfindet und zu tragen hat.

Dieser Glaube dürfte verstimmend wirken auf niederträchtige Kreaturen, ist aber wunderbar beseligend für den, der sich bestrebt, reiner und besser zu werden, denn er geht einem edleren, vollkommeneren Leben entgegen, er nähert sich Gott.“

und das Bewusstsein ein Produkt des Gehirns ist wird niemals bewiesen werden weil es das nicht ist ;-)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 10:44
@ Arikado
Hier irrst Du! Das Christentum ist gerade die Religion, auch von Anfang an, als es noch gar keine gewesen ist, die der Inkarnation nicht ermangelt.
Alles, liest man es mit Verstand, auch die traditionell vorhandenen Schriften, denn so arg kann man gar nicht verfälschen, daß man sie dort nicht auffindet, weisen daraufhin.
Immer noch sticht es auch dort ins Auge, auch wenn man die Lehre der Wiedergeburt per Konzilium verbot, was schon allein darauf hindeutet, daß sie vorhanden gewesen ist

Die christliche Sünde läßt sich nur darüber definieren und nicht aus dem, was man seitens der Kirche daraus zu machen versuchte! Wer hat gesündigt, er oder sein Vater?...
Wer hat also diesen hier genannten Zustand in der Vergangenheit herbeigeführt, der sich in genau diesem Leben jetzt karmisch auswirkt innerhalb dieser Familie, das ist an dieser Stelle die Frage,.....und nicht: wer muß hier unerklärt Buße tun für Nebulöses!

Bezeichnend ist auch durchaus, daß Christus, der diese Gewalt ausübt, nicht die Dämonen tötet, sondern ihnen gestattet in die Schweineherde zu fahren, die sich den Abhang selbst hinabstürzt.
Diese erkannten ihn nämlich auch mit Namen, was vielen Zeitgenossen nicht vergönnt war, eben aus durchaus karmischen Erwägungen heraus, in die nicht seitens Jesu gewaltsam eingegriffen wurde, sondern nur nach der vorhandenen Möglichkeit; dort als Glaube der geholfen hat bezeichnet.
Die karmischen Präpositionen bleiben dort unangetastet und eingegriffen wird nur durch Wandlung innerhalb der persönlichen Erkenntniskräfte. Diese sind es die den Glauben bewirken, der heute völlig falsch definiert wird, weshalb das Christentum Religion der Zukunft und der Freiheit ist und bleibt und nicht etwa die, lang vergangenerStrukturen.

Hieraus kann man den Erkenntniswert der im Abendland gewonnenen Inhalte einer aus dem Christentum errungenen Wiedergeburtsanschauung ableiten und deren Wert für die Menschheit, ebenso den Grund, weshalb diese nicht populär ist, denn sie ist immer auf dem Hintergrund der, durch das Christentum gewonnenen menschlichen Freiheit zu betrachten, was deren Verfechter Mißgunst, auch, oder besonders seitens der Kirchenoberen einbrachte, die eben nicht bereit waren die Freiheit des Menschen, sondern allein die Notwendigkeit als Druckmittel wirken zu lassen.
Diese wirkt aber schon in den alten Strukturen und ist durchaus nichts Neues.


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:03
hmm.. aber glaubt ihr das ist so wie im Christentum zu verstehen... ich hab schon viele Dokus, und auchn Buch drüber gelesen/gesehen, es handle sich hier eher um symbolische Wiederauferstehungen, Wiedergeburten nicht um konkrete...
Achja; gestrichen wurde das gazne nicht von einem Papst, sondern im Konzil von Nicäa dessen Hauptanwesender wohl Konstantin war... er machte aus ungefähr 200 Evangelien 4^^


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:06
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Welchen Thread nebenan meinst du? Weil, absurde theorien finden sich ja recht viele
Na den hier: Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 120)

;)

@libertarian

Bewusstsein ist das Wissen um die eigene Existenz. Ein Stein braucht kein Bewusstsein. Gravitation braucht auch kein Bewusstsein. Unsere Körper funktionieren grösstenteils auch ohne Bewusstsein. Es ist offensichtlich, dass Bewusstsein ein evolutionäres Produkt ist - also etwas, das es nicht schon immer gegeben hat, geschweige denn gegeben haben muss.

Das sagt natürlich jetzt nichts aus über eine "Schöpfer". Aber es zeigt zumindest, dass die Welt auch ohne Bewusstsein funktionieren kann.

@Elmuno

Reinkarnation ist Mist und hat mit dem Christentum nichts zu tun. Da wird jemand bestraft, weiss aber nicht einmal wofür... bitteschön, wie beknackt ist denn so etwas? Und dann soll auch noch ein Gott ein solches System erschaffen haben? Allzu helle kann der ja nicht sein, dieser Gott. "Survival of the Fittest" passt irgendwie nicht gut zur Karma-Lehre, meinst du nicht auch?^^
Und wenn Reinkarnation im Christentum ein Thema war, dann wohl deswegen, weil das Christentum damals in Austausch/Konkurrenz mit anderen Religionen u. Philosophien stand, in denen Reinkarnation ein zentrales Thema war; dazu gehörten z. B. der Platonismus, der Gnostizismus und der Manichäus.
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:Und das passt sehr gut zu Jesus Lehre denn was bedeuten den die Worte Saat und Ernte anderes als das man das erleben muss was man selber getan hat.
Wenn es keinen freien Willen gibt (und das legt die moderne Hirnforschung nahe, ja immer näher^^), dann werden all diese religiösen Belohnungs- u. Bestrafungssysteme überflüssig. Überhaupt finde ich es peinlich, jemandem mit einer (oder mehreren) Höllen/Reinkarnation als Wurmt etc. zu drohen.
Das Karma-System scheint ja schon mal sehr schlecht zu funktionieren. Ich meine, warum faulen einem Vergewaltiger z. B. nicht gleich nach der Tat die Eier ab? Aha na klar, es ist doch viel logischer, dass er als Impotenter wiedergeboren wird... am besten dann, wenn er nichts mehr davon weiss... yeah das ist die Super-Logik. Und bei Stalin und Hitler hatte das Karma-System wohl auch gerade einen Aussetzer, was? Die hätten ja sämtliche Krankheiten der Welt anziehen müssen! Wenn es wirklich so ein System geben sollte, dann muss ich doch sagen, dass dessen Programmierer so eine richtige Flasche war. Wenn es einen solchen Gott/Programmierer gäbe, dann müsste man ihn töten.

So, jetzt habe ich etwas weit ausgeholt. Ich möchte nun aber wieder zum Topic zurückkommen. Mir geht es ja - wie schon öfters erwähnt, speziell um den Buddhismus und dessen (!) Verhältnis zur Reinkarnation.


1x zitiertmelden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:13
@geistbruder
Zitat von geistbrudergeistbruder schrieb:Wir haben auf Erden nur eine einzig wahre Religion und die heißt Buddhismus.
Sobald eine Religion für sich den Anspruch erhebt die einzig "wahre" Religion zu sein,
ist sie nur noch Kacke.

Zum Glück tut der Buddhismus das für sich nicht.


melden

Buddhismus & Wiedergeburt?

15.06.2010 um 19:14
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bewusstsein ist das Wissen um die eigene Existenz. Ein Stein braucht kein Bewusstsein. Gravitation braucht auch kein Bewusstsein. Unsere Körper funktionieren grösstenteils auch ohne Bewusstsein. Es ist offensichtlich, dass Bewusstsein ein evolutionäres Produkt ist - also etwas, das es nicht schon immer gegeben hat, geschweige denn gegeben haben muss.
genau das meinte ich mit, dass Bewußtsein muss nicht an unsere Vorstellungen gekoppelt sein - schrieb ich etwas weiter unten an aqui.soli.
Ich möchte nochmal betonen, BW ist nicht als Ich-BW zu verstehen, sondern als Prinzip um Leben schaffen zu können.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das sagt natürlich jetzt nichts aus über eine "Schöpfer". Aber es zeigt zumindest, dass die Welt auch ohne Bewusstsein funktionieren kann.
Jap - aber halt ganz einfach nur ohne unser menschliches, anders gesehen denke ich da anders.


Anzeige

melden