Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man glauben?

02.07.2010 um 17:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na also Deutschland ist ja im Umweltschutz weit vorne, wäre es überall so, wäre es sicher auch nachhaltig alles ok.
Die anderen können wir dennoch schlecht zwingen.
Deutschland ist wirtschaftlich Ökologisch weit vorne dabei. Inwiefern der wirtschaftliche Ansatz dabei noch einen Wert hat und ob er es nicht auch z.T. ist, der die Probleme nur noch weiter antreibt das ist ein anderes Thema über das wir uns mal woanders unterhalten können. Ich bin jedenfalls dabei nicht der Ansicht, daß hier genug Konsequenz aus den vorliegenden Tatsachen gezogen wird. Unter anderem auch dadurch, daß "wir" nicht wirklich dazu bereit sind von liebgewonnenen Gewohnheiten abzurücken.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gelebte umgestetzte Praxis ist für mich kein Glaube mehr, sondern Erkenntnis, Erfahrung.
Und sei sie noch so subjektiv, ich könnte es nicht Glaube nennen.
Da sind wir uns doch schon länger drüber im reinen, ich hoffe du liest da nicht irgendwo eine gegenstellige Ansicht von mir herraus. :)

Anzeige
melden

Muss man glauben?

02.07.2010 um 17:28
@gondolfino

Und das stimmt eben so nicht, natürlich hätte ich lieber einen A6 gehabt und kann auch gerne weiteren Verzicht üben und all dies.

Nur nicht als armer Sünder, ich bin kein Sünder.

Scheiss auf die Erbschuld.

Du gilst doch heutzutage schon als Umweltverschmutzer, wenn Du nur atmest. ^^


melden

Muss man glauben?

02.07.2010 um 18:52
Es geht nicht um Schuld oder nicht Schuldig, das ist Angstmacherei und selbst wenn jemand zurecht für Schuldig befunden wurde und er selbst es keinen deut bereut oder einsieht, dann ist der Welt damit auch nicht geholfen. Wir können das Loch mit dem Schuldigen stopfen aber das wird es nicht besser machen.

Mir gehts dabei eher um den Umstand sich für den Zustand der Welt Verantwortlich zu zeigen. Auch wenn ich es nicht war, der die Kohle für das fehlende Ventil gespart hat möchte ich mich für das geschehene verantwortlich zeigen. Wie ich diese Verantwortung übernehme suche ich mir selbst raus, ja sogar ob ich diese Verantwortung überhaupt annehme, aber ich mache es. Sei es daß ich mehr Fahrrad fahre statt Auto, weniger Plastikkram kaufe oder inständig mein Mitgefühl der betroffenen Region zuspreche.

Eine Interessante Aktion dazu ist z.B. diese hier. Natürlich sieht das nach Glaube aus, aber was verliert man wenn man es probiert? Sein Gesicht? Da scheiß ich drauf, ich will es wissen also mach ich da mit und wenn es nur dazu gut ist um im nachhinein sagen zu können, daß es wohl nichts gebracht hat. Reden können viele, ich will die Erfahrung dazu. Wer zudem weiß was Dr. Emoto dem Wasser alles nettes nachgewiesen hat, der kann eine mögliche Reaktion des Wassers auch nicht ganz ausschließen ;)
-----------------------------------

Eine Lösung aus der spirituellen Welt: Ein Gebet des japanischen Wasserkristall-
Experten und Wissenschaftlers Dr. Masaru Emoto geht um die Welt

Das Gebet von Dr. M.Emoto:

Ich sende die Energie der Liebe und Dankbarkeit zu den
Gewässern und allen Lebewesen
im Golf von Mexiko und seiner Umgebung.
Zu den Walen, Delphinen, Pelikanen, Fischen, Muscheln,
Plankton Korallen, Algen... zu ALLEN Lebenwesen....
Es tut mir leid. - Ich liebe Euch.

Bitte schließ dich an und wiederhole mit uns allen dieses Heilungsgebet
von Dr. Emoto.
Sende es ungehindert um den ganzen Planeten. Lasst uns Verantwortung
übernehmen ... und unser eigenes Aufräumprogramm starten!
Dr. Masaro Emoto ist ein japanischer Wissenschaftler, der sich seit langem mit der
Erforschung und Veröffentlichung aller Charakteristika des Wassers beschäftigt.
Unter vielen anderen Dingen erkannte man durch seine Forschungen, dass Wasser
physikalisch auf Emotionen reagiert. Wenn wir uns den Golf von Mexiko ansehen, so
ist davon abzuleiten, dass viele Menschen vor allem vom Gefühl des Zorns dominiert
werden. Bereinigen wir diese Emotion, so können wir unserem Planeten und seinen
Lebensformen große Hilfe leisten, wenn wir ernsthaft, kraftvoll und ehrlich jenes
Gebet sprechen und im Herzen schwingen, das Dr. Emoto selbst vorschlägt:
Ich leite diese Bitte weiter an Menschen, von denen ich glaube, dass sie gewillt sind,
am Gebet teilzunehmen, um unsere Absicht der Liebe und der Heilung festzulegen,
die so weitgreifend und so überwältigend sein wird, dass wir im Golf von Mexiko ein
Wunder bewirken können.
Unsere vereinte Energie, die durch das tägliche Sprechen des Gebetes mehrmals
am Tag entsteht, kann buchstäblich die Zerstörung, die passiert, umlenken. Wir
müssen nicht wissen wie, wir müssen nur erkennen, dass die Kraft der Liebe größer
ist als jede andere aktive Kraft im Universum.
---------------------------------------------

So, und um jetzt noch einen weiteren Bogen zu spannen, es gibt im Netz bereits eine andere abgeänderte Form dieses Gebets, eines das aus meiner sicht einschlägig aus der fanatisch angehauchten Ecke stammt und dort wurde noch die Zeile:

Bitte vergib mir/uns !

eingefügt.

Und das ist dann wieder das Spiel was Du auch siehst, das Spiel mit dem man versucht den Leuten Schuld einzureden damit sie gehorchen und schön an etwas glauben. Aber wenn man aufmerksam genug bleibt dann sieht man diese Opfer und Angstmacher eigentlich recht schnell und kann sie meiden oder konfrontieren oder was auch immer man für angemessen hält.

Liebe und tu, was Du willst. :)


melden

Muss man glauben?

02.07.2010 um 21:54
@gondolfino

>>Wie ich diese Verantwortung übernehme suche ich mir selbst raus, ja sogar ob ich diese Verantwortung überhaupt annehme, aber ich mache es. Sei es daß ich mehr Fahrrad fahre statt Auto, weniger Plastikkram kaufe oder inständig mein Mitgefühl der betroffenen Region zuspreche.<<

Schau mein Freund das ist doch schon ein bisschen Augenwischerei.
-Das ist doch keine aktive Verantwortung übernehmen.
Wenn wir das Öl abschöpfen, Vögel putzen, Strand mitsäubern usw. dann ist es für mich erst Hilfe leisten, oder "eine Art" Verantwortung zu übernehmen.

Das Problem ist, die Welt ist so groß, es gibt soviele Brandherde, ich kann einfach nicht überall helfen.
Und so beschränke ich mich auf mein direktes Umfeld, da wo ich lebe und auch Verantwortung tragen kann und sollte.
Ohne nicht zu vergessen, das die Dinge alle Zusammenhängen mögen und man in eine große Welt eingebunden ist.
Ich denke wir übernehmen in dieser Sache beide keine Verantwortung.

Es mag sein das Du Deinen Beitrag in Form dieses Gebetes leistest. Für mich ist dieses Gebet aber eher Werbung für Dr. Emoto.

Schamanen mögen anders beten, aber der normale Beter bekämpft damit in der Regel eine Art Angst und eben auch besagte Schuldgefühle. Vielleicht ist beides auch fast das selbe.

Das trifft für mich auch auf dieses Gebet zu:

Es tut mir leid. - Ich liebe Euch.

Das heisst für mich:

Ja ich will Verantwortung übernehmen, ich hab Angst. Der arme Flipper Mobby Dick.

>Es tut mir leid< Es ist meine Teilschuld, ich habe zu wenig Fahhrad gefahren. :D

>Ich liebe Euch.< Ich will alles wieder gut machen. Das kann ich über dieses Gebet, welches mir die Schuldgefühle mit auf dem Weg gibt, womit ich aber Verantwortung übernehmen kann.

Ich bitte Dich, das ist doch genau der Stoff welcher seit Jahrtausenden die Welt keinen mm nach vorne gebracht hat.

Wir brauchen statt dieser Art Verantwortung viel eher was echtes, was praktisches.
Etwa neue Auflagen für solche Bohrmanöver. Eine Art Tüv dafür, lol.

Wie können wir persönlich dabei unseren Beitrag leisten?
Sicher, wir können nun unsere Politiker anschreiben und ihnen unsere Ansichten und Wünsche mitteilen, oder selber Politiker werden.
Da sind die 80000 Einsendungen an BP eingegangen wie man das Öl bekämpfen kann, die sind sicher wertvoller und fühle mich da imo wenig gefordert.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 01:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schau mein Freund das ist doch schon ein bisschen Augenwischerei.
Dem kann ich weder zustimmen noch widersprechen. Ich schicke diese Worte jetzt seit 4 Tagen jeden Abend los, kostet mich 2-3min vor dem einschlafen und etwas ernsthaftigkeit sowie etwas liebe die ich nur allzugerne dafür verschenke.

Wäre ich vor Ort oder hätte sonstwie möglichkeiten etwas direkteres zu tun, würd ich es machen. Aber ebenso wie du, denke ich daß alles was man tut im großen und ganzen eine Wirkung hinterläßt.

Beten ist normalerweise auch nicht mein Ding, und wenn Dr. Emoto damit wirbt, dann weiß ich jedenfalls nicht wofür. Der Kerl ist Forscher und hat keine Sekte oder sowas am laufen. Wenn dadurch mehr Leute auf seine Forschung aufmerksam werden dann soll mir das recht sein, ist ja nicht so als wäre er ein Hochstapler der irgendwas aus der Luft greift.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schamanen mögen anders beten, aber der normale Beter bekämpft damit in der Regel eine Art Angst und eben auch besagte Schuldgefühle
Ich habe ehrlich keine Ahnung wie ein Schamane betet oder ob er es überhaupt macht. Ich weiß nur daß ich in diese Worte eine Kraft von mir gebe mit der Hoffnung daß Sie Ihr Ziel nicht verfehlt. Beten ist wie gesagt auch nie mein Ding gewesen, aber ehrlich gesagt, habe ich es auch vorher nie ernsthaft probiert. Da mir diese Sache dort aber persönlich sehr nahe geht bin ich vorbehaltlos bereit es zu tun.

Ich kann Deine Interpretation gut nachvollziehen aber für mich haben die Worte wirklich den Sinn den sie darstellen.

Es tut mir leid - Ich liebe Euch.

Wenn sich Deine Kleine auf die Nase legt und schluchzt, kannst Du auch nichts dafür aber es tut Dir auch leid, du hast Mitgefühl und wirst Trost spenden sowie es in Deiner Macht steht. Und über die Liebe brauche ich Dir nichts zu erzählen.

Ich gebe das als meinen persönlichen Beitrag, und wenn es in der Luft verpufft, seis drum. Da ich hier weder als Kläger noch als Angeklagter auftreten möchte erwarte ich nichts davon. Und ich erliege auch nicht dem Glauben, was man bei solch hanebüchenen aber für mich dennoch wichtigen Experimenten gerne glauben mag, daß ich glaube damit könne ich mein Gewissen reinwaschen, belasten oder sonstwie etablieren.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bitte Dich, das ist doch genau der Stoff welcher seit Jahrtausenden die Welt keinen mm nach vorne gebracht hat.
Weißt Du, ich gebe Dir da völlig recht, dennoch ist es ein Hobby von mir geworden bei solchen Dingen ganz ehrlich zu mir selbst zu sein. Und dabei sehe ich, daß ich in das Beten in der Form wie ich es kennen gelernt habe niemals etwas von mir selbst eingeflossen ist. Und ich denke diese ganze aufgesetzte Art zu Beten ist das was Dich, und mich auch, daran ankotzt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir brauchen statt dieser Art Verantwortung viel eher was echtes, was praktisches.
Etwa neue Auflagen für solche Bohrmanöver. Eine Art Tüv dafür, lol.
Das Beten ist für mich echt, ob es praktisch ist bleibt noch aus. Ich werd es wohl nie erfahren aber darum geht es auch nicht. Ich besitze nichts was ich dieser Katastrophe entgegenwerfen kann, noch habe ich eine blendende Idee. Was ich geben kann ist aufrichtiges Mitgefühl und Liebe. Und davon hab ich genug und ansonsten nichts zu verlieren. Und sollte ich in Zukunft neue Optionen haben die helfen können, werden mich die paar Gebete sicher nicht daran hindern. ^^

Gähn, und jetz...

gehts los, Guts Nächtle :)


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 10:58
@gondolfino


Dem kann ich weder zustimmen noch widersprechen. Ich schicke diese Worte jetzt seit 4 Tagen jeden Abend los, kostet mich 2-3min vor dem einschlafen und etwas ernsthaftigkeit sowie etwas liebe die ich nur allzugerne dafür verschenke.<<

Jo also Schaden wird es ja sicherlich nicht, ausser man bekommt Schuldgefühle. :D
Was mich betrifft, so empfinde ich lieber ohne Gebete, am liebsten ganz ungefiltert ohne jegliche Worte das besagte Mitgefühl.
Und das widerum da, wo es sinnvoll ist, helfen kann. Also im direkten Kontakt zB.



>>Beten ist normalerweise auch nicht mein Ding, und wenn Dr. Emoto damit wirbt, dann weiß ich jedenfalls nicht wofür. Der Kerl ist Forscher und hat keine Sekte oder sowas am laufen. <<

Emoto scheint mir ein tüchtiger Geschäftsmann zu sein.

Kalender, spezielle Vasen, über 20 Bücher. Das ist das Angebot bei Amazon von allein der ersten Seite von 4 Seiten mit Emoto Artikeln.

>>Wenn sich Deine Kleine auf die Nase legt und schluchzt, kannst Du auch nichts dafür aber es tut Dir auch leid, du hast Mitgefühl und wirst Trost spenden sowie es in Deiner Macht steht. <<

Schau die Formulierung " Es tut mir Leid" drückt für mich unzweifelhaft eine Art Reue aus, es ist eine Ent-Schuld-igung. Vielleicht weil ich nicht zugegen war um die Kleine zu schützen, oder zu langsam war etwa.
Dann würde ich das sagen.
Also vielleicht.
Den als die Kleine neulich stürzte, da hab ich nur geschrien.
Wahnsinnig laut geschrien, ich dachte meine Trommelfelle platzen.
Dabei hab ich aber nur innerlich geschrien, äußerlich kam kein Mucks.
Und direkt ein innerliches automatisiertes flehen, was ich im Grunde verabscheue.
"Nein nein nein, scheisse, Hilfe, was mach ich jetzt, bitte nicht, ahhhhhh" Ich war in dem Moment halb wahnsinnig vor Sorge.
Das war sicher unzweifelhaft ein Gebet, diese Gedanken oder? :D

Aber wenn da jemand unabhängig von mir auf der Strasse liegt, blutend, da würde ich doch nicht "Es tut mir Leid" sagen, ich könnte doch gar nichts dafür.
Dennoch würde ich sofort helfen, ich hatte solche Gelegenheiten schon hier und da...

>>Weißt Du, ich gebe Dir da völlig recht, dennoch ist es ein Hobby von mir geworden bei solchen Dingen ganz ehrlich zu mir selbst zu sein. Und dabei sehe ich, daß ich in das Beten in der Form wie ich es kennen gelernt habe niemals etwas von mir selbst eingeflossen ist. Und ich denke diese ganze aufgesetzte Art zu Beten ist das was Dich, und mich auch, daran ankotzt. <<

Keine Worte, keinen Sinn suchen, keine Schuld, keine Zuweisungen, einfach nur sein, mitfühlen. Ein Gebet ist viel zu beengend als das ich um die Probleme die wir hier ein bisschen anschneiden drumherum käme. Und es ist nur Nachplapperei, mit welcher man auf Herrn Emotos Artikel aufmerksam wird. :D

>>Ich besitze nichts was ich dieser Katastrophe entgegenwerfen kann, noch habe ich eine blendende Idee.<<

Jo so geht es mir auch, und übernehme an anderer Stelle das was Du Verantwortung nennst. Ein nettes Wort an einen verzeifelten User vielleicht, einer alten Dame über die Strasse helfen, der Tochter von Freunden ein Ersatzpapi sein, es gibt soooo viel zu tun und damit kenne ich mich aus, da kann ich helfen und das ist es was ich echt nenne.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 12:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo also Schaden wird es ja sicherlich nicht, ausser man bekommt Schuldgefühle.
So seh ich das. :)

Ich ziehe um dieses Gebet keinen Rahmen so wie Du es jetzt tust. Dr. Emoto hat bei Dir nachweislich eine wesentlich höhere Werbewirksamkeit erzielt als bei mir, ich habe nur die Idee aufgegriffen und sie für mich persönlich umgesetzt. Ohne dabei auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden ob ich mich dabei in guter oder schlechter Gesellschaft befinde, da es einfach eine ganz persönliche Sache ist.

Auch ob man sein inneres mit den Worten ausdrücken möchte oder ob man damit so nichts anfangen kann. Das zählt auch alles nicht, wichtig ist mir dabei einfach, daß ich aufrichtig und ehrlich meine Sorge und Anteilnahme ausdrücke sowie bereitwillig und ohne irgendeiner Art von gegenleistung oder Erfolg meine liebe und trost schenke.

Das einzige was für mich am beten ungewöhnlich ist, ist daß man davon ausgeht, daß etwas ankommen könnte ohne daß ein direkter Kontakt besteht. Man denke dabei an unsere Experimente hier im Forum mit den Bildern die wir geschickt und zu empfangen versucht haben. Teils erstaunliche Ergebnisse, also was hab ich schon zu verlieren ^^

Aber dieses Gebet habe ich ja auch nicht hier reingestellt um damit Werbung zu machen oder andere dazu zu zwingen es gleichzutun. Die eigentliche Intention war es ja, darauf aufmerksam zu machen, daß wir bei vielen solchen "ganz persönlichen Erfahrungen" garkeine andere wahl haben als es selbst zu probieren bevor wir es als Glauben bezeichnen.


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 12:26
@gondolfino

Dr. Emoto hat bei Dir nachweislich eine wesentlich höhere Werbewirksamkeit erzielt als bei mir<<<<

Man könnte auch sagen das ich den Dingen mehr auf den Grund gegangen bin und den Mann nun nicht mehr Dr. nenne, während Du seine Gebete anwendest. ;)


>>Ohne dabei auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden ob ich mich dabei in guter oder schlechter Gesellschaft befinde, da es einfach eine ganz persönliche Sache ist.<<

Welches Klientel wird wohl am meisten Emotos Gebete predigen?
Das ist es was ich kritisiere. Ich sehe weder Dich noch mich als sein Kunde.
Aber die Werbung hast Du hier für Ihn gemacht und stellst ihn als seriösen Wissenschaftler dar.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 12:45
@jimmybondy

Da haben wir wohl eine andere herrangehensweise, ich bin der Idee hinter dem ganzen auf den Grund gegangen, Dr. Emoto (auch wenn er keiner ist, ich hab keine Ahnung, er interessiert mich nur insofern, daß seine Wasserkristalltests für mich eine bestätigung eigener Erfahrungen darstellen) ist eine Person die mit meiner Umsetzung der Idee soviel zu tun haben wie der Osterhase mit dem Weihnachtsmann.

Es ist für mich auch in keinster weise so, daß ich seine Gebete anwende, soetwas geht in meinen Augen überhaupt nicht, da Beten eine persönliche Sache ist die von Herzen kommt. Es sei denn, und da geb ich Dir dann recht, man betet aus Schuldgefühlen herraus, weil man sich zugehörig fühlen möchte, weils gerade In ist, man Dr. Emoto vergöttert oder aus sonstigen Gründen die nichts mit der eigentlichen Intention zu tun haben.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welches Klientel wird wohl am meisten Emotos Gebete predigen?
Ich kann es Dir nicht sagen, ich weiß nur, daß ich durch eine Freundin darauf aufmerksam wurde die zwar auch die Versuche von Emoto kennt aber der es ebenso wie mir um die Idee dahinter ging. Vieleicht ist die Idee nichtmals von Ihm und er hat es für Werbezwecke aufgegriffen. Ist mir auch egal denn das hat nichts damit zu tun, was ich tu.

Du kritisierst also daß die Menschen die dieses Gebet verwenden alle Mitläufer eines unseriösen Wissenschaftlers sind. Nun gut, da kann ich nix zu sagen, das ist mir ziemlich unwichtig für meine belange. Wir könnten uns jetz natürlich noch darüber unterhalten was Ihn alles als unseriös dastehen läßt und inwiefern eine solche Forschung sich als seriös erweisen könnte, aber das hätte mit dem Thema hier nichts zu tun. Werd gleich mal schauen, hier gibts doch bestimmt schon ein Thema darüber... irgendwo in den tiefen des Allmysterys ^^


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 12:56
@gondolfino

>>soetwas geht in meinen Augen überhaupt nicht, da Beten eine persönliche Sache ist die von Herzen kommt.<<

Warum den dann vorgekautes nehmen und nicht selber kreieren?

Schau ich weiss doch das DU nicht so tickst. Aber ich ziele ja auch auf die Mehrzahl der Leute, welche das nachbeten und nicht auf Dich...
Die haben doch sicher Großteils die vitalisierenden Blumenvasen und zich Bücher im Schrank, welche das beten.

Das ganze ist ein Geschäftsmodell. Hab die Hinweise mit Amazon bereits geliefert.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=emoto&x=0&y=0

Die Botschaft des Wassers 1
Die Heilkraft des Wassers
Wasserkristalle
Wasser und die Kraft des Gebets
Die Botschaft des Wassers: Sensationelle Bilder von gefrorenen Wasserkristallen
Wasserkristall Orakel
Die Antwort des Wassers
Die Antwort des Wasser 2
Hidden Messages in Water Calendar
Liebe und Dankbarkeit: Der universelle Lebenscode
Das verborgene Wesen des Wassers: Das Handbuch zu den Forschungen von Masuro Emoto


Oh Hilfe Gondo, wie soll man den Mann je verstehen können, Band 2 der Botschaft des Wassers fehlt ja noch in der Liste. ^^

>>Du kritisierst also daß die Menschen die dieses Gebet verwenden alle Mitläufer eines unseriösen Wissenschaftlers sind. <<

Nein ich kritisiere das Du diesen tüchtigen Schreiberling hier so unkritisch zum Besten gibst und seine Erfahrungen geteilt haben willst.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 13:03
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Masaru_Emoto (Archiv-Version vom 16.02.2011)

Wie viele andere Personen aus der esoterisch-alternativmedizinischen Szene, hat Emoto einen wissenschaftlich nichtssagenden und käuflichen "Dr. der Alternativmedizin" der indischen Titelmühle Open International University.


http://www.stern.de/wissen/natur/wasserforschung-wasser-ist-sehr-sehr-vergesslich-593473.html

Laut Emoto kann Wasser auch lesen. Halte man einen Zettel mit dem Wort "Hitler" vor ein Wasserglas, ergäben sich beim Gefrieren nur kümmerliche Kristalle. "Liest" das Wasser aber den Namen der japanischen Gottheit Amaterasu Omikami, entwickelten sich hübsche Kristallformen.


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 13:04
P.S.

Forscher am Max-Born-Institut in Berlin Adlershof, sagt: "Emoto ist durch seine Sprüche reich geworden, aber seine Ergebnisse sind nicht reproduzierbar."


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 13:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum den dann vorgekautes nehmen und nicht selber kreieren?
Hier herrscht doch völlig zwanglose offenheit, hier wurde die Idee aufgegriffen. Ob man die Worte für sich selbst genauso aufrichtig und eins zu eins übernehmen möchte das steht Dir frei. In Deinem Falle hast Du ja schon bedenken bei den Sätzen "Es tut mir leid" und "Ich liebe Euch" geäussert. Mit dem einen Verbindest Du Schuldgefühle und mit dem anderen warst du auch nicht so einverstanden. Sofern es Dir jetzt wie mir um die Idee dahinter geht bist Du selbstverantwortlich genug (so kenne ich Dich) es so umzuformen daß es Deiner Intention entspricht, ohne Worte oder wie auch immer oder auch nicht. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber ich ziele ja auch auf die Mehrzahl der Leute, welche das nachbeten und nicht auf Dich...
Hehe, ja ich weiß doch mein Freund :)
Ich bin nicht die Mehrzahl ^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oh Hilfe Gondo, wie soll man den Mann je verstehen können, Band 2 der Botschaft des Wassers fehlt ja noch in der Liste. ^^
Ich hab meine eigenen Erfahrungen mit Wasser am laufen und kann nur sagen daß die Ansätze nicht verkehrt sind. Ich habe mir über Emoto keine Meinung gebildet weil ich mich mit Ihm nur am Rande beschäftigt habe und ich seine Ansätze was das Wasser und seine Speicherkraft angeht mit meinen eigenen Erfahrungen bestätigt sehe.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein ich kritisiere das Du diesen tüchtigen Schreiberling hier so unkritisch zum Besten gibst und seine Erfahrungen geteilt haben willst.
Da er nur eine Fußnote und nicht die Hauptperson in diesem Thema ist, gab es keinen Grund Ihn zu kritisieren. Und ob jemand ein tüchtiger Schreiberling oder ein guter Geschäftsmann ist, ist für mich noch kein Grund Ihn sofort durchleuchten und kritisieren zu müßen. Was mir von Ihm bekannt ist, ist der Umstand daß er dem Wasser durch Versuche einige interessante Ergebnisse entlocken konnte die z.T. reproduzierbar sind, auch wenn man sie nicht exakt oder bis ins Detail erklären kann. Für mich jedenfalls Grund genug weiter meine eigenen Erfahrungen darin zu suchen, sollte dieser Mann schändliche Lügen verbreiten oder sonstwie ein schlechter Mensch sein dann distanzier ich mich gerne von Ihm, ich sehe aber im Moment keinen Anlass dazu :)


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 14:13
@gondolfino


>>Hier herrscht doch völlig zwanglose offenheit, hier wurde die Idee aufgegriffen. Ob man die Worte für sich selbst genauso aufrichtig und eins zu eins übernehmen möchte das steht Dir frei. In Deinem Falle hast Du ja schon bedenken bei den Sätzen "Es tut mir leid" und "Ich liebe Euch" geäussert. Mit dem einen Verbindest Du Schuldgefühle und mit dem anderen warst du auch nicht so einverstanden. Sofern es Dir jetzt wie mir um die Idee dahinter geht bist Du selbstverantwortlich genug (so kenne ich Dich) es so umzuformen daß es Deiner Intention entspricht, ohne Worte oder wie auch immer oder auch nicht. <<

Ja klaro mein Freund und ich bin auch frei genug ihn komplett abzulehnen weil dies nicht das ist, was ich als "echt" empfinden kann.

Einfach schnell ein eigenes Gebet kreiert, da kennt man dann die Intentionen genau.

"Liebe Natur, liebe Ozeane, liebe Tiere.
- Lieber Golf von Mexico.

Ich wünschte mir, du würdest schlagartig aufhören zu bluten.
Ich sende Dir einen Teil meiner Kraft und dazu meine guten Genesungswünsche.


In Liebe, Dein Freund jimmy
"



Aber meine Wirkungsweise ist das nicht, es ist zynisch, also bitte nicht das Gebet übernehmen. :D

>>Da er nur eine Fußnote und nicht die Hauptperson in diesem Thema ist, gab es keinen Grund Ihn zu kritisieren.<<

Natürlich, Du hast hier Werbung für Ihn gemacht und empfiehlst SEIN Gebet zu verwenden.
Auch wenn Du diese Werbung nicht unterstützen möchtest und vielleicht sogar sein Geschäftsgebahren ablehnst, unterstützt Du den Mann ja nunmal auf diese Weise.

Wenn ich einen Menschen zitiere, wer es auch sei, dann schaue ich zuerst auf seine Intentionen, um ihn besser zu verstehen.

Das brauchst Du wegen mir nicht so zu handhaben, aber das kann mich darum ja nicht abhalten, dennoch nachzusehen....

Sonst zitier ich nachher ausversehen noch einen David Koresch oder schlimmeres. :D

Ich hätte weniger Vorbehalte wenn der Emoto Text, also das drumherum von Ihm vielleicht weniger lang als sein Gebet sei, bzw. der Verfasser gleich ganz anonym bleiben würde, es nur um die Sache ginge.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 14:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber meine Wirkungsweise ist das nicht, es ist zynisch, also bitte nicht das Gebet übernehmen.
Und hier sind wir bei dem worum es mir geht. Zynismus ist hier fehl am Platze und da kann der Text noch so vor klarheit strotzen, wenn er nicht mit der entsprechenden Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit vorgetragen wird, dann würde ich dieselbe geschwurbelte scheiße verzapfen die von der Mehrzahl nachgeleiert wird. Dabei würde ich dann wahrscheinlich noch parallel denken ob das Gebet nich noch kürzer sein könnte weil ich noch was anderes vorhabe. ^^

Wie könnte ich beim Gebet etwas von mir selbst hineingeben, wenn es nicht von Herzen kommt? Das ist die Frage der ich nachgehe. Nicht ob Emoto ein ehrenhafter Mann ist dem ich meine Brieftasche anvertraue.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ich einen Menschen zitiere, wer es auch sei, dann schaue ich zuerst auf seine Intentionen, um ihn besser zu verstehen.
Ich habe diese Idee durch eine Freundin aufgegriffen der ich genug Eigenverantwortung zugestehe, daß Sie damit genau die Intention verfolgt die der Idee zu dem Gebet zugrunde liegt. Mag sein daß ich unbewusst jetzt die Werbetrommel für Emoto damit gedreht habe, aber wer so aufmerksam wie Du ist, dem wird nicht entgangen sein, daß dies nichts mit dem eigentlichen Impuls zu tun hat. Zu dumm daß der Dalei Lahma nicht schneller war und Gandhi nicht mehr lebt obwohl sich da sicher auch wieder vorbehalte gegen die Personen finden lassen ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das brauchst Du wegen mir nicht so zu handhaben, aber das kann mich darum ja nicht abhalten, dennoch nachzusehen....
Das ist ja das tolle daran, Du Blickst die Dinge anders an wie ich und daraus kann man viel voneinander lernen. Ich habe den Impuls über meine Freundin erhalten, hier im Forum durch den Text blieb natürlich Mr. Emoto als erstes bei Dir haften. Und es ist gut, daß Du den Mann gleich mal durchleuchtet hast :)


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 15:10
@gondolfino




>>Ich habe diese Idee durch eine Freundin aufgegriffen der ich genug Eigenverantwortung zugestehe, daß Sie damit genau die Intention verfolgt die der Idee zu dem Gebet zugrunde liegt. Mag sein daß ich unbewusst jetzt die Werbetrommel für Emoto damit gedreht habe, aber wer so aufmerksam wie Du ist, dem wird nicht entgangen sein, daß dies nichts mit dem eigentlichen Impuls zu tun hat. Zu dumm daß der Dalei Lahma nicht schneller war und Gandhi nicht mehr lebt obwohl sich da sicher auch wieder vorbehalte gegen die Personen finden lassen <<

Wieso schneller? Es braucht keine Vorprediger, das ist doch der Punkt.


Natürlich ist mir klar das dies für DICH nichts mit dem eigentlichen Impuls zu tun hat, welchen DU dort hineinlegst.

Vielleicht findest Du ja auch noch was schönes bei Scientology oder Uriella?
- :D

Und bitte, schmeiss doch nicht den Lama mit solch einem Schreiberling in einen Topf.

Sicher gibt es an jedem Menschen was zu kritisieren, aber beim Lama scheint es mir ersichtlich, das es ihm nicht um die Anhäufung von Reichtum geht....


Mal davon ab das wir nicht wissen, ober der Lama vielleicht sogar extra kein Gebet aus der Tasche gezaubert hat. ^^

Ein aufrichtiges Gebet aus Deinem Mund Gondo, was könnte ich daran beanstanden?

Und glaub bitte nicht das ich Dir grade zwanghaft ans Bein pissen will, dem ist nicht so.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 15:29
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein aufrichtiges Gebet aus Deinem Mund Gondo, was könnte ich daran beanstanden?
Den Impulsgeber? ^^

Hehe, ich weiß daß Du mir nicht ans Bein pinkelst. Ich finds ja auch erhellend solangs wieder zurück zum Thema kommt :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und bitte, schmeiss doch nicht den Lama mit solch einem Schreiberling in einen Topf.
Ich sehe die Idee von Persönlichkeiten getrennt, weil ich daran interessiert bin zu einer eigenen Überzeugung zu gelangen ohne mich von den Persönlichkeiten dahinter in der ein oder anderen weise von der Grundintention meiner Absicht ablenken zu lassen. Einfach gesagt, es ist mir schnurzegal woher der Impuls kommt solange ich damit in der praxis etwas anfangen kann. Werde jedoch in Zukunft vermeiden Quellen zu nennen wenn das zu verwirrungen führen kann :)

Das ist übrigens auch ein spannendes Thema, Stichwort: geistiges Eigentum. Denn soetwas kann es meiner Ansicht nach auch nicht geben.


melden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 19:12
@gondolfino

Aber schau diese Grundintentionen, die kommen öfter von Leuten, die wir an anderer Stelle deutlich kritisieren. Ich nehm mich da selber übrigens überhaupt nicht aus.

Ich würde wirklich ein Gebet, was wahrhaftig von Dir selber kommt, für das allabendliche beten empfehlen. Inspiration dazu kann man sich überall holen.
Ist es dann aber was eigenes, was man daraus macht, dann braucht es keine Quellenangabe mehr.

Nimmt man aber was vorhandenes, will das aber einfach und ausschliesslich so verstanden wissen wie man selber es deutet, stellt das eventuell ein Problem dar, da man vorhandenes einfach ignoriert, dies aber dennoch ja eben nunmal vorhanden ist.

Mit dem geistigen Eigentum geht es wohl in der ersten Linie um den Schutz von Geld, ein schwieriges Thema.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

03.07.2010 um 19:29
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nimmt man aber was vorhandenes, will das aber einfach und ausschliesslich so verstanden wissen wie man selber es deutet, stellt das eventuell ein Problem dar, da man vorhandenes einfach ignoriert, dies aber dennoch ja eben nunmal vorhanden ist.
Das genau war wohl mein Fehler, ich habe im vorhinein nicht klar genug gemacht, daß dies meine ganz persönliche Erfahrung darstellt, in welcher Mr. Emoto beim Copy&Paste als Nebenschauplatz plötzlich zur Hauptfigur wurde.

Aus meiner Sicht herraus hat der arme Mann, ob nun Schurke oder nicht jedenfall nichts mit dem zu tun was ich hier zum besten gegeben habe. :)


melden

Muss man glauben?

10.07.2010 um 00:17
Einmal so.. ganz knapp :

Jeder glaubt!

Es muss sich dabei nicht unbedingt um ein Religion handeln.
Es kann auch eine Sache/Person oder der Glaube an den nächsten Tag sein.
Glauben wird unterschiedlich definiert, du meinst jetzt eine Religion, der du nicht beistimmen kannst, dich aber wunderst, das du dich trotzdem an i.etwas festkllammerst.
Ohne i.einen Glauben würde jeder einzelne Mensch,bei einer Kleinigkeit die schief geht suizid begehen.


Anzeige

melden