Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man glauben?

24.09.2010 um 15:11
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:religiöser Glaube ist dagegen etwas was uns möglicherweise aus der Evolution entstanden ist -
bzw. aus den Anfängen der Politik. Stammesheiler im Machtkampf mit Häuptling erfindet Gottheit um seine Position zum Shamanen auszubauen.

Anzeige
melden

Muss man glauben?

24.09.2010 um 15:15
@Trapper
Du hast zwar Recht -
aber ich würde vermuten dass der Glaube an Naturgeister oä davor stand..
Also der Glaube dass Blitz und Donner übernatürlich seien zb!
Und dass dann jemand dies für sich nutzen konnte,
nachdem er es erkannt hatte was er für eine Macht besitzt - wenn er die Geister der Natur beherscht - welche die Blitze, den Donner oder andere Naturgewalten beherrrschen

So stelle ich mir es zumindest vor^^


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

24.09.2010 um 15:19
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:aber ich würde vermuten dass der Glaube an Naturgeister oä davor stand..
Was auch mit Gottheit gemeint sein sollte.

Ich empfehle dazu "Evolution" von Stephen Baxter.
In dem Roman gibt es tolle Geschichten/Theorien zu dem Thema.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »