Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man glauben?

09.06.2010 um 23:02
Vertrauen ist nicht eindeutig definiert. Es gibt mindestens 2 Sorten davon. Das Vertrauen in eine Person und was sie tut, ob man ihr etwas anvertrauen kann, ist eine andere Sorte von Vertrauen als das Vertrauen in die Rationalität und damit Urteilsfähigkeit der Person. Ein gutes Beispiel sind verstandesmässig minderbemittelte Menschen, z.B. Kinder, Behinderte etc. Da kann man vertrauen, aber nicht vertrauen.

Anzeige
melden

Muss man glauben?

10.06.2010 um 14:59
Ein Wort meines Vaters war:

Wer den Glauben aus dem Haus wirft, bei dem kommt der Aberglaube zur Hintertür rein.

Physiker warnt vor Kontakt mit Außerirdischen

Stephen Hawking: Sprecht nicht mit Aliens


Es gibt sie wirklich und sie sind uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wohlgesonnen: In seinem neuen Dokumentarfilm warnt der berühmte Physiker Stephen Hawking vor dem Kontakt mit Aliens. Anstatt sie zu suchen, würde die Menschheit besser jeglichen Kontakt mit ihnen vermeiden. Gegenüber der britischen Sunday Times schilderte er, welche Art von Aliens vermutlich da draußen leben.

Quelle:

http://www.netzwelt.de/news/82547-stephen-hawking-sprecht-aliens.html


Es ist mir sehr verwunderlich, dass Stephen Hawking an Aliens glauben kann und sogar davor warnt.

Haben sich je Aliens auf Erden kundgetan ???


Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde hat dies, doch dies wird ignoriert.

Paulus schrieb an die Römer 1

19: Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,

20: Damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,

21: Dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

22: Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden

23: Und haben verwandelt die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in ein Bild gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.

24: Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste


Dies trifft auf viele Menschen zu, die Gott nicht wahrhaben wollen .


2x zitiertmelden

Muss man glauben?

10.06.2010 um 15:43
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wer den Glauben aus dem Haus wirft, bei dem kommt der Aberglaube zur Hintertür rein.
Sehr richtig! Ich finde es echt Hammerhart wie manche eher an Aliens glauben können als an einen Schöpfer! Danke und Gottes Segen bekchris


melden

Muss man glauben?

10.06.2010 um 17:16
@skalli
@bekchris

ist man von einem naturwissenschaftlich vertretbaren modell zur entstehung der menschheit überzeugt, liegt die vermutung nicht so fern, dass sich auf mehr als einem planeten intelligentes leben entwickelt haben könnte.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

11.06.2010 um 18:34
@AMR
Zitat von AMRAMR schrieb:ist man von einem naturwissenschaftlich vertretbaren modell zur entstehung der menschheit überzeugt, liegt die vermutung nicht so fern, dass sich auf mehr als einem planeten intelligentes leben entwickelt haben könnte.
und wenn man noch einen Schritt weiter vermutet,
dann ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Leben erst gar nicht durch Zufall
auf der Erde entstanden ist, sondern die Bausteine des Lebens im sogenannten Universum
überall vorhanden sind.

Wenn Nichts größer ist als Gott,
dann ist Gott kleiner als Nichts
Nach der Urknalltheorie könnte Gott deshalb jenes unbedeutende Teilchen sein, welches in der friedlich schlummernden und ewig dahinwabbernden Quantensuppe als erstes den Arsch gedreht und damit einen Aufstand ausgelöst hat. :D


melden

Muss man glauben?

11.06.2010 um 23:29
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wer den Glauben aus dem Haus wirft, bei dem kommt der Aberglaube zur Hintertür rein.
Aha, und wer sagt dir jetzt, dass dein Glaube an den christlichen Gott nicht der von dir erwähnte Aberglaube ist? ;)

@Topic: Man muss zwar an nichts glauben, aber jeder glaubt nunmal an irgendetwas. Egal ob jetzt an irgende welche Götter/Spagettimonster, an das Gute im Menschen oder sonst was. An irgendwas glaubt doch jeder. :)


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 17:14
ich finde glaube ist wichtig, egal wie unwarscheinlich er ist.
Denn haben uns die Dinge, die vielleicht nur erfunden sind, mehr beeinflusst als die meisten reelen Dinge, und werden sie dadurch nicht auch sogar realer als diese?


2x zitiertmelden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 17:16
Zitat von imperiusimperius schrieb:ich finde glaube ist wichtig, egal wie unwarscheinlich er ist.
Denn haben uns die Dinge, die vielleicht nur erfunden sind, mehr beeinflusst als die meisten reelen Dinge, und werden sie dadurch nicht auch sogar realer als diese?
LOL ein southpark fan? :Dm ja ich glaube an die Macht! die dunkle seite ist stark in mir :}

ich finde aber der glaube der jedis aus starwars plausibler als jede irdische religion :D


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 17:19
@Kabalzer0
du anscheinend auch^^
aber letztlich steckt darin auch was Wahres^^


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 17:58
@imperius
Zitat von imperiusimperius schrieb:aber letztlich steckt darin auch was Wahres^^
Ja stimmt und zwar wie dumm der Mensch sein kann.
Ohne, dass der Mensch sich zu seinen wirklichen Wurzeln bekennt und weiterhin glaubt die Krone der Menschheit zu sein, ist das der Ruin der gesamten Menschheit.


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 18:01
@Bellmondo
das stimmt
solange auch nur ein einziger Mensch glaubt, er sei etwas besseres und würde über anderen stehen, kann und wird es keinen Frieden geben


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 18:10
@imperius
ja wenn das stimmt, dann ist der Glaube nur Dummheit.
Denn wenn der Mensch einerseits glaubt, die auserwählte Krone der Schöpfung zu sein
und andererseits aber auch, dass der Mensch nur ein armseliger Sünder ist,
der erst durch den Glauben davon erlöst werden kann,
dann ist dein Gleichwertigkeitsprinzip totaler Schwachsinn,
da ja der Mensch glaubt etwas besseres zu sein, wenn er glaubt. *grins*


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 18:15
@Bellmondo
habe ich jemals behauptet das ich unter glaube verstehe, das es beispielsweise irgendwo einen gütigen typ mit Bart gibt der einen tötet, wenn man seine Gesetze nicht achtet, einen aber dennoch liebt?


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 18:23
@imperius
Zitat von imperiusimperius schrieb:habe ich jemals behauptet das ich unter glaube verstehe, das es beispielsweise irgendwo einen gütigen typ mit Bart gibt der einen tötet, wenn man seine Gesetze nicht achtet, einen aber dennoch liebt?
Das ist ja gerade das Schreckliche an deinen Behauptungen, weil den grünen Typen gibt es wirklich. Es ist nämlich die Natur, die dich tötet, wenn du dich nicht an die Gesetze hältst
und dich aber trotzdem liebt. :D
Zitat von imperiusimperius schrieb:ich finde glaube ist wichtig, egal wie unwarscheinlich er ist.
Denn haben uns die Dinge, die vielleicht nur erfunden sind, mehr beeinflusst als die meisten reelen Dinge, und werden sie dadurch nicht auch sogar realer als diese?
Du findest Glaube WICHTig, egal wie unwahrscheinlich er ist, weil die Dinge dadurch realer werden, als sie tatsächlich sind.


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 18:40
@Bellmondo
teilweise schon
denn: Wer hat dich mehr beeinflusst: der Religionsunterricht in der 2ten klasse oder irgend ein Hans Werner der in Bayern lebt?


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 19:02
@imperius
Weder noch.
Am meisten haben mich immer realistische Menschen beeindruckt,
auf die man sich sicher verlassen kann, während man bei Leuten, die ihren Glauben
für die wahrste aller Wahrheiten halten nur sicher gehen kann, dass sie einem dem bösen Finger in den Hintern rammen, um sich ihren Glauben als Wahrheit beweisen zu können. :D


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 19:07
@Bellmondo
aber hast du denn nicht mal mit genommen das man nett zu anderen sein sollte und helfen eine gute sache ist?
es war außerdem nur ein Beispiel
Ich sage ja nicht das irgend welche Religionen gut oder richtig sind, ich sage nur das sie uns beeinflussen oder uns als Denkanstöße helfen, unseren eigenen Glauben, unsere eigene Warheit zu finden


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 19:13
@imperius
Zitat von imperiusimperius schrieb:aber hast du denn nicht mal mit genommen das man nett zu anderen sein sollte und helfen eine gute sache ist?
Dazu muss man ja nicht glauben, sondern im Gegenteil die Notwendigkeit der Situation
realistisch erfassen.
Wenn jemand seine Hilfsbereitschaft davon abhängig macht, dass er für seine Hilfe belohnt wird, dann sollte lieber gründlich darüber nachdenken, was für ein Afterausgang er samt seinem Glauben ist.


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 19:15
@Bellmondo
natürlich, aber denkt ein normaler Mensch, geschweige denn ein 7 Jähriger Mensch darüber nach was er da hört?
Und ist ein Afterausgang nicht immer noch besser als ein liebloser gewalttätiger Afterausgang?


Anzeige

melden