Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man glauben?

12.06.2010 um 19:56
@imperius
Menschen werden zu lieblosen Afterausgängen wenn man sie versaut,
in man ihnen zuerst glauben machen will, wie wichtig der Glaube ist
und sie dann merken, wie rein gar nichts das am Menschen zum Positiven verändert,
sondern nur seine stursinnige Selbstgerechtigkeit rechtfertigt.
Und im übrigen ist das noch das kleinste Problem, das man mit Gläubigen hat.

Viel schlimmer ist es, dass diese Leute bei 40° im Schatten alle Fenster aufreißen,
weil sie glauben, dass es dann Drinnen kühler wird und man einfach nur noch resignieren
kann, da solche Schwachsinnigen der felsenfesten Überzeugung sind, dass ihr Glaube
die wahrste aller Wahrheiten ist.

Anzeige
melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 19:59
@Bellmondo
und wie viele Menschen merken so was schon?
Die meisten gehen an Weihnachten und vielleicht sogar noch Ostern in die Kirche,
sind mehr oder weniger atheisten, erzählen ihren Kindern aber dennoch von dem süßen kleinen Jesuskind und stecken sie in nen chritslichen Kindergarten.
Und glaubst du wirklich, solche Menschen machen sich um so etwas Gedanken?


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 20:09
@Dragonfire


@bekchris
bekchris schrieb:
“Wer den Glauben aus dem Haus wirft, bei dem kommt der Aberglaube zur Hintertür rein.“

<<< Aha, und wer sagt dir jetzt, dass dein Glaube an den christlichen Gott nicht der von dir erwähnte Aberglaube ist? >>>


Der Glaube an den biblischen Gott, der seinen Sohn Jesus zu unserer Erlösung als Mensch zur Erde sandte, hat Jahrtausendelange Erfahrungen mit diesem.


Dieser Gott hat sich vielfach bezeugt und er ist der einzige Glaube, der uns vor der ewigen Verdammnis errettet.



<<< @Topic: Man muss zwar an nichts glauben, aber jeder glaubt nunmal an irgendetwas. Egal ob jetzt an irgende welche Götter/Spagettimonster, an das Gute im Menschen oder sonst was. An irgendwas glaubt doch jeder. >>>


Es trifft sehr wohl zu, dass jeder an irgendetwas glaubt und wenn es das ist, dass „drei Pfund Rindfleisch eine gute Suppe geben“.

Ich glaube an etwas, das Bestand hat, diese Garantie hat uns Jesus gegeben.


Johannes 6

47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.




Johannes 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?


melden

Muss man glauben?

12.06.2010 um 20:11
Du bringst eine Menge durcheinander @imperius
Einerseits behauptest du wie wichtig der Glaube ist und auch dann wenn er nur Einbildung ist
und andererseits lästerst du über Leute, die Weihnachten in die Kirche gehen, um ihre heilen Kindheitserinnerung zu feiern.
Aber ist ja auch egal.
Atheisten sind gewissenhaft überzeugte Ungläubige, da sie nicht an Wunder glauben
und auch sonst ein befremdliches Gefühl hatten, wenn sie Vermuten und Glauben
nicht auseinander halten könnten.
Ein anständiger und ehrlicher Mensch glaubt nicht, da er sich damit zuerst selbst belügen
und dann auch alle anderen davon überzeugen müsste, damit sein Selbstbetrug
nicht auffliegt.


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 00:18
@Bellmondo
ich bin ja auch der Meinung, das man nur seine eigene Wahrheit finden kann.
Es ist unmöglich, eine unumstößliche Wahrheit für alle Menschen.
Letztlich kann man nur lernen, mit sich selbst klar zu kommen und andere Menschen in ruhe zu lassen und nicht als schlecht oder so darzustellen, da man ansonsten arrogant währe und damit auch mit sich selbst nicht ins reine kommen kann.


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 00:30
@Feingeist
Bei mir ist es DIE STIMME die mich begleitet !
Doch glauben tu ich der nix !
Ob ich glauben muss ? Ich lass mir nix aufzwingen ! ;)
Ich glaube an mich !


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 01:02
du musst nicht glauben, kannst es aber.


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 13:31
@Feingeist

jo, ich kann Deine Fragestellung vollkommen nachvollziehen. Bei mir verhält es sich ähnlich, man muss einfach glauben, deswegen wird niemand wirklich jemals sterben, irgendwas is da wohl, das es scheinbar so will. Sogar nur ein Funken Glauben an irgendetwas reicht schon völlig aus, um ewig zu leben, ich geh davon aus dass auch der Tod nur eine Illusion und eine Irreführung darstellt.

Gruß bin dann mal off


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 13:33
@all

zusätzlich muss ich noch sagen, Ihr könnt ja mal folgendes Experiment starten, einfach mal an nix zu glauben, nicht mal an Euch selbst, das führt zwangsläufig in den Wahnsinn ;)

have Fun.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 14:00
@GruenerWolf
Zitat von GruenerWolfGruenerWolf schrieb: einfach mal an nix zu glauben, nicht mal an Euch selbst, das führt zwangsläufig in den Wahnsinn
Bei testosterongesteuerten Traumseiltänzer und egofixierten Realitätsverweigerer
ganz gewiss.
Aber es gibt da zum Glück auch noch die gewissenhaft überzeugten Atheisten,
die sich trotz der momentan erdrückenden Übermacht der Glaubenszwang-Neurotiker
nicht vom festen Weg auf dem Boden der Wirklichkeit abbringen lassen,
und damit irgendwie doch noch Hoffnung auf eine vernunftsorientierte Menschheit
gewährleisten.


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 18:09
Jeder sollte erst einmal an sich selber glauben. Wenn ich Vertrauen in meine Mitmenschen habe, kann ich auch anderen glauben. Und wenn ich mal groß bin (im Glauben und Vertrauen gewachsen) kann ich auch an ein allerhöchstes Wesen, also an einen Gott glauben. Aber müssen tun wir gar nichts, ausser sterben :D


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 18:18
Es gibt Dinge, die sind Real und existieren, nur leider können wir sie zum Teil nicht mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen!! Deshlab ist der Glaube so wichtig, weil nur durch den Glauben, diese Hürde oder Barriere durchbrochen werden kann und mann seine großen ja, ja sogar Lebenswichtigen Vorteile genießen kann!!

Die Propheten berichten uns von diesen Verborgenen Dingen die weder unsere 5 Sinne noch unsere heutige Technologie wahrnehmen kann!

In Bezug auf Gott, stellt der Glaube jedoch die wichtigeste Rolle im Leben eines Menschen, weil Gott, die Quelle, von allem ist. Diese Quelle und einzig wahre Kraft zu vergessen oder zu vernachlässigen, wäre so ähnlich wie Selbstmord.


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 18:51
Also wenn es Dinge gibt, die wir mit unseren 5 Sinnen nicht wahr nehmen können, die es aber dennoch geben kann, dann hilft uns unser Glaube daran herzlich wenig.

Manche glauben an Erdstrahlen. Aber nur daran zu glauben, hilft das? Es hilft, sich schlecht zu fühlen, wenn man glaubt, dass sie schädlich sind. Und es hilft, sein Bettchen woanders im Zimmer zu platzieren, wenn man glaubt, dass es einem dann besser geht.

Manche glauben an Elektrosmog. Aber nur daran zu glauben hilft auch nicht. Es hilft, sich schlecht zu fühlen, wenn man glaubt, dass man sich wegen irgend einer Antenne in der Nachbarschaft davon negativ beeinflusst fühlt. Und dann hilft es ungemein, wenn ein Elektrotechniker den tatsächlichen Elektrosmog auch messen kann und dem betroffenen oftmal klar machen kann, dass es gar nicht der Antennenmast in der Nachbarschaft ist, sondern der eigene Radiowecker auf dem Nachttisch...


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 19:15
@Fabiano

Um dir mal ein Beispiel zu geben wieso der Glaube hilft und er so Lebenswichtig sein kann:

DA draußen gibt es laut Quran Cins Geistern, die uns auf den falschen Weg und in die Hölle nringen wollen.

Der Quran, also Gott sagt berichtet uns von dieser Gefahr und sagt auch gleichzeitig wie wir uns dagegen Schützen können, welches die Heilmethoden sind etc..

das war ein beispiel, wenn auch eines der sehr wichtigen.

Darüberhainaus gibt es noch viele Beispiele, woran man sehn kann,wie wichtig der Glaube ist und was für ein Schutz er bieten kann!


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 21:03
@nurunalanur
@Fabiano
Selber kann man ja glauben und meinen was man will, wenn es einem hilft.
Etwas anders schaut die Sache aus, wenn man aus seinem Glauben haltlose Vorurteile
gegenüber Menschen schmiedet, die in einem anderen kulturellen Umfeld
zu hause sind, und deswegen wie auch aus anderen Gründen den Glauben
kategorisch ablehnen.
Übrigens ist es auch erwiesen, dass Menschen die an Gott glauben
deswegen nicht weniger böse sind, und wie auch umgekehrt Menschen die nicht an Gott glauben oft sehr gute Menschen sind,
Aber das kann und darf für die Gläubigen nicht wahr sein, da sie sich nur selbst als die Auserwählten Gottes dulden können, und weil ja jeder der nicht an diesen ihren Gott
glaubt, schon deswegen von vorne herein zu verteufeln ist.

Und man könnte ja auch noch immer nicht dagegen lästern, wenn man nicht anhand der
realen Geschichte nachweisen könnte, wie grausam, bestialisch und jeder Menschenwürde
unwürdig Gläubige werden können, wenn es um die Ehre ihrer Religion geht.


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 23:05
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Übrigens ist es auch erwiesen, dass Menschen die an Gott glauben
deswegen nicht weniger böse sind, und wie auch umgekehrt Menschen die nicht an Gott glauben oft sehr gute Menschen sind,
Aber das kann und darf für die Gläubigen nicht wahr sein, da sie sich nur selbst als die Auserwählten Gottes dulden können, und weil ja jeder der nicht an diesen ihren Gott
glaubt, schon deswegen von vorne herein zu verteufeln ist.
Daaaaaaat stimmt einfach nicht!

Es gibt unter Gläubige Menschen unterschiede. Inwiefern er sein Glaube verinnerlicht hat.
Es gibt Gläubige Menschen die nicht ihren Glauben praktizieren und ihm der Glaube als zweit stelle dient. Aber sie würden es jeder Zeit verteidigen obwohl sie nicht praktizierend sind.

Dann gibt es noch Menschen ich spreche jetzt von Muslimen, weil ich ja auch Muslim bin.
Die darauf achten keinem was böses tun. Denn sie wissen, dass sie nach ihrem Tod zu rechenschaft gezogen werden.

Jemand der nicht an einem Tag glaubt wo man zu rechenschaft gezogen wird und somit denkt alle meine Böse taten wird eher keiner abfragen, dem ist es egal ob ein böse tat oder zwei hat.
Es sei denn er hat prinzipien. Wo er sich das Ziel gesetzt hat kein böse tat zu machen.

Wir Muslimen wissen, dass jeder zwei Engel bei sich hat der eine auf rechte Seite und der andere auf linke Seite.
Deren Aufgabe ist nur alles aufzuschreiben. Sogar wie viel man geatmet hat. Wie viel man gezuckt hat oder gelächt hat und der Rechte Engel schreibt alle guten Taten auf und der Linke Engel alle schlechten Taten.
Und am Tage der Aufersteheung was sicher nach jede vergangene sekunde näher rückt. Wird einem das Buch überreicht.
Wa Allahu alem
Und Allah weiss es am besten

Dies bezügl. ein Video wie das übergabe der einzelnen Bücher im Jenseits sein wird.

https://www.youtube.com/watch?v=MPPXAlet9Lg


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 23:32
Ich glaub ja schon, dass wir Menschen (auch die, welche nicht glauben) alle einen Schutzengel haben. Aber dass wir zwei Engel um uns haben, den einen rechts, den anderen links und der eine laufend die guten Taten aufschreibt und der andere die bösen, sowas glaube ich nicht.

Gott weiß das so oder so, was wir tun und lassen. Das wäre reine Zeitverschwendung für die Engeln, jedem Menschen zwei Engel an die Seite zu stellen, die lediglich alles in einem Buch notieren... Dazu braucht Gott weder Engel als Schreiberlinge, noch Bücher zum nachgucken...

@salafi


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 23:41
@Bellmondo schrieb:

"Übrigens ist es auch erwiesen, dass Menschen die an Gott glauben
deswegen nicht weniger böse sind..."

Das ist mir viel zu allgemein. Bewiesen ist das nicht. Aber es ist auch nicht bewiesen, dass es nicht so ist...

"...und wie auch umgekehrt Menschen die nicht an Gott glauben oft sehr gute Menschen sind"

Auch das ist nicht bewiesen, aber auch nicht das Gegenteil.

Oder mit anderen Worten: Es spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle ! Auch gläubige Menschen können böse sein. Genausogut wie auch Nichtgläubige gut sein können...


"Aber das kann und darf für die Gläubigen nicht wahr sein, da sie sich nur selbst als die Auserwählten Gottes dulden können, und weil ja jeder der nicht an diesen ihren Gott glaubt, schon deswegen von vorne herein zu verteufeln ist."

Jetzt verallgemeinerst Du ! Denn das ist totaler Quark !

Genauso wie der Rest:

"Und man könnte ja auch noch immer nicht dagegen lästern, wenn man nicht anhand der realen Geschichte nachweisen könnte, wie grausam, bestialisch und jeder Menschenwürde
unwürdig Gläubige werden können, wenn es um die Ehre ihrer Religion geht."

Ja, Gläubige können sehr wohl grausam werden, genauso wie Nichtgläubige das auch werden können... Und Gläubige können auch sehr liebenswerte Menschen sein, genauso wie Nichtgläubige.

Wirklich empirische Untersuchungen jedoch, die zeigen würden, dass Glaubende bösere Menschen wären als Nichtglaubende, oder dass Nichtglaubende liebere Menschen seien - Die gibt es nicht !

Insofern ist das von dir gepostete mehr Quark als echter Beweis...
Was sollen das denn für Fakten sein? Dass es gute wie auch böse Menschen gibt, sowohl bei denen, die gläubig sind als ebenso auch bei denen, die nicht gläubig sind? Das ist nichts neues unter der Sonne :D


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 23:48
@nurunalanur schrieb:

"DA draußen gibt es laut Quran Cins Geistern, die uns auf den falschen Weg und in die Hölle nringen wollen."

Das mag sein. Allerdings würde ich dem nicht einen zu großen Stellenwert beimessen. Denn wir sehen sie nicht und wir hören sie nicht. Somit bemerken wir sie auch nicht. Das ist wie mit den Erdstrahlen oder dem Elektrosmog...

Wenn man "glaubt" dass sowas einem Schaden zufügen kann, ja dann beeinflusst es einen (und zwar Negativ !). Aber einer der nicht dran glaubt, der lebt schon deswegen gesünder, weil er sich von solchen "scheinbaren" Störfaktoren gar nicht beeinflussen lässt.


melden

Muss man glauben?

13.06.2010 um 23:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber dass wir zwei Engel um uns haben, den einen rechts, den anderen links und der eine laufend die guten Taten aufschreibt und der andere die bösen, sowas glaube ich nicht.

Gott weiß das so oder so, was wir tun und lassen. Das wäre reine Zeitverschwendung für die Engeln, jedem Menschen zwei Engel an die Seite zu stellen, die lediglich alles in einem Buch notieren... Dazu braucht Gott weder Engel als Schreiberlinge, noch Bücher zum nachgucken...
Es gibt ein Weisheit warum Gott zwei Engel einem Einzelnen von uns beauftragt hat.

Undzwar, der Mensch der Böse taten macht wird es leugnen und sagen, dass er nichts gemacht. Das er unschuldigt ist. Aber dann kommt das Buch wo alles erfasst wurde.
Dann wird der Mensch sehen und wundern, dass alles erfasst worden ist. So wird er sagen,

Nein, nein nein nein, das ist nicht mein Buch. Diese Taten hab ich nicht gemacht.

Dann werden seine Hände anfangen zu sprechen. Und sagen; hast du vergessen wo du mit mir diese und jene Tat vollzogen hast. Und die Füße und der Haut wird es bezeugen. Ja wir waren dabei und haben es mitbekommen.
Der Mensch wird sagen, was ist los mit euch warum seid ihr gegen mich und sorgt dafür, dass ich ins Hölle geworfen werde.
Die Glieder werden sagen Allah der zu allem fähig ist hat uns zu sprechen gebracht.


Hast du dir das Video nicht angschaut?


Anzeige

1x zitiertmelden