Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man glauben?

14.06.2010 um 00:03
@Fabiano

dass du sie nicht siehst und nicht hörst macht diese Wesen die nur schlechtes für uns wollen umso VIEL GEFÄHRLICHER!

eine Sache die man Ständig sieht, ist öfter und stärker im bewusstsein und man kann sich besser drauf einstellen etc. diese Wesen sind aber für uns unsichtbar, das macht die Sache um ein vielfaches schwerer und Gefährlicher.

Nehmen wir mal deine Strahlen, z.b. Radioaktive Strahlen aus eine Kraftwerk oder einer Radioaktiven Quelle:

Nur weil wir diese Radiokative Strahlen nicht sehen oder riechen, bedeutet dies nicht, dass sie ungefährlicher seien und zu vernachlässigen wären. IM GEGENTEIL, denn wir wissen nicht wo Radioaktivität sich befindet und wenn wir damit in Berührunge kommen. etc, dann ist schnell Feierabend.

Ich könnte noch 100 andere Beispiele geben, diese beiden aber reichen schaon aus.

Der Teufel, oder genauer gesagt die geister, wesen die für uns Unsichtbar sind, flüstern Dinge ein, wo wir wenn wir nicht aufpassen denken, dass seine unsere eigene Gedanken..

Dadurch kann der Teufel wenn man nicht aufpast praktisch deine Handeln und somit deine Körper steuern.!

Und wenn er einmal soweit ist, dann adee.

Anzeige
melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 00:03
Nö, ich bin hier nicht im Forum um Videos zu gucken :D

Und ich halte es nach wir vor für Überflüssig, das mit den Engeln und den Büchern... Gott weiß sowieso alles. Und wenn Gott uns unsere guten wie schlechten Taten am Ende vor die Nase hält, wer wird dann wohl noch meinen, das gegenüber dem Allmächtigen Gott abstreiten zu können?

Als Symbolik, dass bei Gott nichts verloren geht, dass Er alles weiß, das gute wie das schlecht, ja. Aber so bildlich mir das jetzt vorstellen zu müssen, dass Engel in Bücher schreiben... Naja. Womit schreiben sie denn? Mit himmlischen Kugelschreibern??? Und was sind das für Bücher? Aus himmlischer Zellulose??? Gemacht in himmliches Papierfabriken, aus himmlischen Bäumen... :D

Ich nehme das wie gesagt, "sinnbildich" an, aber nicht wortwörtlich.

@salafi


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 00:12
@Fabiano


Gott braucht überhaupt keine Werkzeuige auch keine Schutzengel, wenn Gott uns Schützen will..

aber dies ist nunmal Gottes system, welches er für die Menschen und seine Schöpfer ausgesucht hat.

Gott braucht auch keine Vermittlerm wie Gabriel um nachrichten an seine Diener oder Propheten zu bringen, er kann es auch so, machen und wir wissen ja z.b. dass Gott direkt mit Moses gesprochen hat..

was ich sagen will. Gott braucht nichts und niemanden, aber Gott hat diese system so ausgewählt, natürlich aus ein paar gründen,

auf der Erde geht alles mit Werkzeugen, im Paradies sind dann ale Werkzeuge aufgehoben und alles geschieht DIREKT.

Im paradies brauchen wir nur an etwas zu dnke und schon ist es so, wenn wir fliegen wollten dann gexhiegt das direkt und ohne werkzeuig aller flügel oder Flugzeug, wir fliegen einfach.

Auf der Erde ist das gegeteil der Fall, hier müssen wir ein Flugzeug bauen oder brauchen flügel etc...


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 00:14
@nurunalanur:

Ich streite ja nicht ab, dass es auch böse Geister gibt. Ich streite auch nicht ab, dass es Erdstrahlen und Elekrtosmog gibt. Und natürlich gibt es auch radioaktive Strahlen...

Aber: "Der Glaube Hilft" war deine Ursprungsthese !!!

Bei der radioaktiven Strahlung hilft aber kein Glaube, sondern um sie aufzuspüren und sich ggf. dagegen zu schützen ein Messgerät, nämlich der Geigerzähler !

Bei Elektrosmog hilft auch kein Glaube, sondern ein Messgerät, um mögliche, echte Störfaktoren ausfindig zu machen !

Bei Erdstrahlen gibt es keine Messgeräte und bei bösen Geistern auch nicht ! Und dran zu glauben oder nicht hilft nicht dagegen...


Aber das hier von dir:

"Der Teufel, oder genauer gesagt die geister, wesen die für uns Unsichtbar sind, flüstern Dinge ein, wo wir wenn wir nicht aufpassen denken, dass seine unsere eigene Gedanken.. Dadurch kann der Teufel wenn man nicht aufpast praktisch deine Handeln und somit deine Körper steuern.!"

...halte ich für Quark ! Es ist völlig egal, ob es der Teufel, böse Geister oder unsere eigenen Gedanken sind. Wir sind frei und dafür oder dagegen zu entscheiden. Sowas wie: "Der Teufel kann deinen Körper steuern" halte ich ehrlich gesagt für mittelalterlichen Aberglauben !

Wenn eine fremde Macht mich steuert, dann wäre es ja auch nicht mehr mein eigenes Verschulden, dann könnte ich ja nix dafür... Nene, also das ist alles so ein mittelalterliches Denken, ach was sag ich, das ist so alt wie die Menschheit selbst...

Adam hat auch schon gesagt: Die Eva hat mich verführt... Und die Eva schob es auf die Schlange...


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 00:21
@Fabiano

der Teufel kann sie nur stueren , wenn du es zu lässt! so war das gemeint, sonst steht ja im Quran sogar, dass der Teufel keine Macht über uns hat. es geht also um Manipulation, der Tezufel flüstert uns in unsere Gedanken ein, entscheiden tuen wir ob wir den fiolgen oder nicht, so mit hat der Teufel keine Macht, aber er manipuliert uns versucht es. etc..

und mit GLAUBE meine ich, GLAUBEn UND TATEN folgen lassne, sonst ist es nur ein leerer Glaube, und klar hast du recht der Glaube ALLEINE hilft nicht, es müssen aufgrund dieses Glauebn auch taten folgen, klar udn das hast du ja auch gut beschrieben, hätte ich mich besser ergenzen sollen.

also wenn ich von Glaube sprechen meine ich glauben und taten.


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 01:16
Die jeweiligen Taten sind die Früchte des Willens. Je nachdem wie man sich trotz all der mannigfaltigen Einflüsse eben entschieden hat - Völlig gleichgültig woher sie nun kommen...

Auch ein bewusstes "Nein" zu gewissen (bösen) Gedanken, die kommen (egal woher), kann schon eine Tat als bewusste Folge einer Willensentscheidung sein. Und in diesem Sinne, gebe ich dir mal Recht.

@nurunalanur


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 12:13
@Bellmondo

Also in gewisser Weise hast Du schon Recht. Ich selbst bin mittlerweile eh davon überzeugt, dass der Atheismus nur so ne Art göttliche Tarnung darstellt, eindeutig, denn falls es Gott geben sollte, so erscheint mir die höchste Kunst zu sein, sich als Mensch zu tarnen, weil er nicht will, dass man Ihn sieht oder diesen vorhandenen Glauben in Wissen umsetzt, das wäre nämlich gleich einer Supermacht ..........

Tarnung als Mensch kann Dir auch strohdumm unter Umständen erscheinen, macht ja nix, klar man kann auch als Arthest superschlau sein, trotzdem ist niemand besser als der andere. Alles ist Ein Gewurschtel :D

oder wie siehst DU das? ;)


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 12:18
ahso wegen der Supermacht, zur Erklärung, angenommen jemand wüsste, es gäbe da draussen jemand, das wär gleich einer Supermacht... ;)

Und diese Supermacht würde sofort tief fallen, wenn sie veraten würde, dass es da draussen jemand gäbe... ;)

einfache Formel, aber Effektiv.......... ;)


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 13:58
Nein, aber man muss ... wissen. Tausche Glaube gegen Wissen.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

14.06.2010 um 14:37
Also ich sehe es so:

Ich kann garnicht glauben, denn wenn ich glauben würde, etwas zu wissen würde es mir die Entdeckerlust nehmen. Die Lust neues zu erfahren und zu entdecken. das Universum ist riesengroß. Und gerade, weil ich NICHT wissen kann, was das alles soll darf ich garnicht glauben. In der Rechtssprechung heisst es ja auch" im Zweifel für den Angeklagten", will heisen, solange wir nicht wissen, was wirklich war, dürfen wir nicht glauben, der Angeklagte sei schuldig.

Ein anderes Beispiel: Ich komme aus der Elektrotechnik und hab daher auch viel mit Messtechnik zu tun. Wenn ich jetzt werde messe, gibt es immer Fehler. Ich darf von keinem dieser Werte behaupten, er sei der "wahre"weil ich es nicht wissen kann. Es gibt nur einen "richtigen" , der per Definition dann richtig ist, das sagt aber nichts über die Wahrheit aus.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man nicht glauben sollte, denn entgegen es schon von anderen gesagt wurde, könnte ich nich leben, indem ich etwas annehme oder glaube.

Und das Argument mit der Wäsche reinholen, wenns regnet, ist Unsinn. Hier bedeutet glauben nicht der glaube an Gott, sonder ist ein Synonym für denken und vermuten. Ich kann auch sagen ich denke dass es gleich regnet und hole deswegen die Wäsche rein.


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 15:03
Hallo,


Also ich finde jeder sollte für sich selbst entscheiden ob es Gott gibt oder nicht. Wir sind nicht mehr im Mittelalter wo "Ketzer" auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Ich persöhnlich bin Atheist-also nein.

Es geht aber nicht darum zu sagen ob es ihn gibt oder nicht, denn wenn man ihn nicht beweisen kann, sprich er "übermenschlich" ist, ist er für die Wissenschaft uninteressant.

Ob man an Gott glaubt, hängt von der Herkunft, der Erziehung und anderen psychischen Einflüsse ab.


In meinem Fall hat die Logik gesiegt.

mfg


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 15:39
Entweder glaubt man oder man glaubt nicht...zu glauben, man könnte durch den Zwang, "mitglauben"zu müssen, glauben, liegt falsch.


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 16:16
Also ich glaube, dass man nicht glauben muss. :D


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 16:17
Oder so herum: Ich glaube nicht, dass man glauben muss :D


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 16:49
Yoda: Nicht glauben man muss, ich glaube.


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 16:55
@PetersKekse

Es ist eigentlich egal ob man religiös ist oder nicht. Es soll nur nicht den Menschen und sein eigenes Wesen zerstören, er muss trotz Glauben für andere Theorien offen sein, für die Frage:"Gibt es Leben im All?" er sollte andere Meinungen besser verstehen usw......


Aber eben in solchen Dingen liegt meistens das Problem...


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 17:09
@darklol
Der Glaube ist keine Theorie.


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 17:24
@PetersKekse

du hast eigendlich nichts anderes gesagt als:

blau ist nicht rot :D




Aber ich zwinge niemanden an eine Theorie zu hängen, es ist wichtig Verständnis für andere Meinungen zu haben.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man glauben?

14.06.2010 um 17:29
Ich persönlich habe sehr wohl Verständnis für andere Meinungen, jedoch nur wenn sie argumentativ logisch und schlüssig sind. An etwas zu glauben, von dem man nie wissen werden kann, ob es stimmt oder nicht macht definitiv keinen Sinn und macht die Frage nach Gott oder sonst irgendwas vollkommen absurd und unerheblich. Also warum mit sollte mich mit irgendeinem Glauben belasten? Ich bin so viel freier und das ist ein Luxus für mich.


melden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 18:11
@Fabiano
@nurunalanur
@salafi

Menschen die an einen Schöpfergott glauben
sollten sich vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen,
dass die Geschöpfe dieses Schöpfergottes im eigenen Überlebenskampf
sich gegenseitig und untereinander unterdrücken, unterwerfen, dominieren, ausbeuten,
töten und auffressen müssen und was ja nicht gerade für einen gütigen und löblichen
Schöpfervater spricht.
Und gerade weil in letzter Zeit immer mehr Anhänger diese Schöpfungsgottes auf der Bildfläche erscheinen die man wegen ihrer Gesinnung als Kreationisten bezeichnet und die
um jeden Preis und auf Biegen und Brechen die gesamte Menschheit zum Glauben an diesen
Schöpfergott mit seinen bestialischen Geschöpfen zwingen möchten, um sich damit selbst die eigene elitäre Auserwähltheit zu beweisen, kann und muss man einfach nur sagen, dass der Glaube als Wahrheit nicht nur ein schlimmer Irrtum von dummen und krankhaft schwachsinnigen Artgenossen ist, sondern auch eine ansteckende und böse Krankheit, vor der man sich in acht nehmen muss.


Anzeige

1x zitiertmelden