Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Tempel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

15.06.2010 um 17:07
Ich hörte mal vor zig Jahren mal, dass es ein Evangelium oder eine heilige Schrift gibt, die nicht in die Bibel mit aufgenommen wurde. In dieser Niederschrift soll angeblich so etwas in der Art gestanden haben, dass Gott nicht will das wir für ihn einen Tempel (Kirche) bauen, den wir können Gott unter jedem Stein und überall finden.
Was ich wissen will ist da etwas dran, gibt es so einen ähnliche Schrift oder hab ich mir des nur eingebildet? ;)


2x zitiertmelden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

15.06.2010 um 17:10
Von der Schrift weiß ich nichts, aber ich denke, wenn es so geschrieben steht, wird da auch was dran sein. Die Kirche dient ja im Grundprinzip nur als Ort, um gemeinsam Beten zu können.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

15.06.2010 um 18:46
Zitat von vit87vit87 schrieb:Was ich wissen will ist da etwas dran, gibt es so einen ähnliche Schrift oder hab ich mir des nur eingebildet?
Es gibt keinen Zwang im Glauben. Du kannst ruhig glauben und denken was du willst, was den Willen Gottes betrifft.

Noch nie hat sich einer von denen an Fakten gehalten. Die Annahmen ändern sich von Zeit zu Zeit, wie die Würfel fallen.

@vit87


1x zitiertmelden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

15.06.2010 um 19:16
Hm, das mit dem "es gibt keinen Zwang im Glauben" gefällt mir.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

15.06.2010 um 20:12
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Es gibt keinen Zwang im Glauben. Du kannst ruhig glauben und denken was du willst, was den Willen Gottes betrifft.
muss dir zustimmen, ist ja auch der sinn einer religion (in der regel). allerdings trifft das im realen leben nicht oft zu. die meisten werden in dem glauben erzogen, deren ihre eltern angehören, da wird einem ja von klein auf gesagt, "eingeredet" was die richtige religion ist.
aber theoretisch stimmt das so.

@vit87
mir kommt das auch relativ bekannt vor. kann aber nicht sagen woher ich das kenne... aber eigentlich müsste es doch schon stimmen, religionen sind ja da, um einem halt zu geben, das positive im leben zu sehen und so weiter. da¨für zu schuften(sprich Tempel zu bauen oder Kirchen) ist ja eigentlich indirekt ein widerspruch... weshalb für gott(welcher gott auch immer) extra ein gebäude errichten wo er doch die welt und alles erschaffen hat? denkt man (der mensch) wirklich gott könne alles entwickeln, erfinden, bauen, erschaffen usw. ausser eine für ihn gewidmete kirche?

nun, bin kein spezialist in sachen kirche etc. allerdings würde ich sagen das wir kirchen, tempel etc. bauen und bauten um gott etwas näher zu sein. (deshalb geht der turm(bei kirchen) oder tempel bauwerke in die höhe, da wir ja den himmerl stellvertrettend für den himmel nach dem tode sehen. so sind wir dem himmel, sprich gott etwas näher...
ausserdem sind kirchen ein gern gesehener ort um (wie oben bereits erwähnt) mit anderen zu kommunizieren, beten, schutz suchen und so weiter. deshalb ist in kirchen ja auch immer(zumindest meisten) ein angenehme atmosphäre. man soll sich dort wohl fühlen und jeder ist willkommen (zumindest reintheoretisch...)

hoffe ihr versteht mein gekribel und ärgert euch nicht allzusehr an meinen klammern. :S


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 08:02
Ich glaub ihr redet vom Thomasevangelium.
Das Teil ist aber nicht von Nöten, da auch in den aufgenommenen (legalisierten) Evangelien klar ersichtlich ist, dass es eine Kirche nicht braucht. So wird auch oft vom eigenen Körper als Tempel für den heiligen Geist gesprochen. Auch wird darauf hingewiesen, dass man das Reich Gottes nicht im Aussen findet sondern in sich drin.
Jedoch wird auch niergend etwas davon gesagt, dass es verboten sei in eine Kirche zu gehn und seinen Glauben in Gemeinschaft zu leben. Auch Jesus hat die Synagoge besucht.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 08:32
@vit87


So wie das mit den "Gotteshäusern" ist, bezweifle ich es das es von Gott gewollt ist.
Warum sollte er ein mit Gold und Edelsteinen besetzten Altar brauchen wenn anderer seit´s Menschen hungern müssen?

Aber Prinzipiell wen die Menschheit nicht das währe was sie ist sondern den wahren Glauben leben würde, dann denke ich würde es Gott gefallen einen Tempel auf Erden zu sehen.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 20:54
In der Tat brauchen wir keine "Kirche". In der Bibel steht geschrieben, dass man sich mit den "Geschwistern" - also anderen Gläubigen - versammeln soll, um dem Herrn (Jesus Christus) und seiner Tat durch Gebete und Lobeslieder zu gedenken.

Es steht aber keineswegs geschrieben "baut riesige Kirchen mit viel Prunk". Man kann sich also lt. der Heiligen Schrift überall versammeln, was ja auch viele freie Gemeinden machen. Einfach ein Raum mit ein paar Stühlen und gut ist. Keine Altare, keine Kronleuchter... und genauso wenig gibt's Pastoren mit prachtvollen Gewänden, Weirauch o.Ä., weil auch das in der Bibel in dieser Hinsicht nicht gefordert wird.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 21:12
@vit87

Heutige Kirchen und andere religiöse Häuser sind in den meisten Fällen wohl nichts weiter
als schön anzusehende Bauten, die einen tieferen Bezug zur wahren Gottanbetung jedoch vermissen lassen.
Die Menschen müssen zuerst einmal wieder wahres Gotterkennen erlangen.
Wenn dies aber der Fall sein sollte, in einer Zukunft, dann ist ein Ort um Gott die besondere Ehre zu gereichen sicher eine gute und den Menschen spirituell fördernde SAche.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 22:15
Wenn du von Jesus sprichst .. wohl kaum er war dagegen.
du brauchst kein Haus um zu deinem Gott zu sprechen zumal das Haus eh nur dazu dient um dir deine Euros aus der Tasche zu ziehen.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 22:30
Ich denke eine Kirche ist sehr wichtig für die Menschen. Es ist ein Symbol dafür das Gott darin wohnt und wir ihn somit immer besuchen und zusammen beten können. Versuch mal ein kleines Kind zu erzählen das du Gott überall findest. Weil wir Gott nicht sehen können ist es wichtig ein Ort zu haben an den wir ihn finden. Naja er ist ja eigentlich überall :)


1x zitiertmelden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 22:33
@Lusi
Das ist aber nur deine Meinung^^
Wenn Gott überall wäre.. warum muss die kath.Kirche ihn in Messen ständig anrufen, damit er herabsteigt?

Anscheinend gibts da ne recht grosse Lobby die deine Meinung zumindest nicht direkt teilt^^


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 22:34
@vit87
Zitat von vit87vit87 schrieb:Was ich wissen will ist da etwas dran, gibt es so einen ähnliche Schrift oder hab ich mir des nur eingebildet?
Was du suchst sind die Apokryphen. Einfach mal nach googeln.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 23:44
Die Apokryphen:

http://web.archive.org/web/20070506205234/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 23:46
wurden 1945 in Nag hammadi gefunden, 1977 ins Englische übersetzt und erst 1997 ins Deutsche. Es sind Perlen welche im Wüstensand vergraben waren, seit ca dem 2. oder 3. Jhdt. Sie waren seit dem unberührt von Übersetzungen und sonstigen veränderungen.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

16.06.2010 um 23:50
@vit87
Sie wurden nicht in dei Bibel aufgenomen, da sie die wahre Lehre von Jesus enthalten. Sie beruht auf Selbsterkenntnis und ist von platonischen Einflüssen durchwoben. Da Jesus ein Gnostiker war, und er eigentlci als seine Vater Abba meinte, das unendlcie Unbekannte (unbkannter Vater) und nicht Jehova. siehe diesen Thread:

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 00:29
Alles schön und gut. Aber was war mit dem Tempel in Jerusalem? Den König Salomon erbauen ließ und dazu noch nach Gottes Geheiß?

Da wollte der alte Gott JHWH wohl doch eine Anbetungsstätte aus Stein haben, oder wie seht ihr das?


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 00:42
@Fabiano
Das wohl erste "Gebäude" das Gott haben wollte ist meines Wissens die Stiftshütte in der die Bundeslade aufbewahrt wurde. So wird es m.E. im AT erwähnt. Und die Bestand nicht aus Stein sondern quasi nur aus Gardinen, um es mal grob zu sagen.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 01:05
Das stimmt, zumindest nach der Bibel. Und ebenso stimmt es auch, nach der Bibel, dass Gott dann zu Zeiten König Salomons einen steinernen Tempel wollte, welchen Salomon dann auch errichten ließ.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 01:08
Gott wollte immer ein Haus. "Baut meinem Namen ein Haus..."
Das "Haus" ist die Welt.. im Großen, und der Mensch im Kleinen. Der Tempel ist das Werk, das Innere und das Äussere.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 01:10
@Fabiano

War auch nur ein Hinweis .... wollte damit nur sagen das Gott wohl immer etwas hatte was es zu verbergen galt. Warum diese Paläste oder Tempel oder heute die massiven Kirchen oder Moscheen ??


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 01:11
Ich werde allmählich Allergisch gegen diese Phrasen von "innerem" und "äusserem" das ist mir zu unpräzise und viel zu schwammig.... ! Bitte wenn man schon sowas schreibt, dann auch präzise erklären, was man damit meint !

Sonst kann ich damit nichts anfangen...


melden