Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Tempel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 10:02
@Thermometer

Anrufen :D naja weis ja nicht ob wir ihn Anrufen.
Meinste nicht das es Sonntag probleme gibt wenn alle Kirchen um 12 Uhr bei Gott anrufen. :D süß . Jeder hat seine Meinung und da können die anderen Lobbys denken was sie wollten.Aber wenn du deine Meinung nach der Allgemeinheit richtest ist es halt so:) Ich weiß das er überall ist. Ich muss nicht erst zur Kirche gehen und beten damit er sieht das es mir schlecht geht. Wieso heißt es dann das Gott in unserem Herzen ist.:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 12:03
Er wohnt auf jeden Fall nicht dort drinnen,
so hat er zumindest keine Verwendung dafür , so wie die anderen Bonzen mit ihren 20 Ferienhäusern . die sie aus Faulheit nie aufsuchen.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 12:39
GOTTESFREUDE IST :

Wenn alle Lebewesen , Beispielsweise der Mensch....
sein Leben ansieht und sich selbst in seinem Innern sieht,
welches das schönste im Leben seines Seins in ausmacht.

Wer sein inneres Licht,- Lebenslicht ...die Seele findet ist
eine Freude für die höchste Macht das Universum ( GOTT )

-- Nach der Liebe und Weisheit sich selbst zu finden ist eine
perfektere Art in sich sein Leben in guten Dingen des Seins zu finden...

In die Kirche oder in Glaubenshäuser zu gehen ist kein Fehler,
es soll dazu dienen sich selbst zu finden....
aber man muss nicht extrem nach Glaubenshäuser gerichtet sein,
oder zu Gott beten....denn man ist selbst Gott in sich,
und dies vereinigt sich nur in einem selbst....

LG. ThomasSeipp


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 13:05
der gang ins gotteshaus ist freiwillig,da kann man abschalten und da ist eine gewisse ruhe.
setz dich in die letzte bank und entspann dich denn gott ist bei dir.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 13:11
Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden
Aus dem Thomasevangelium, frei übernommen aus dem Film Stigmata.


1x zitiertmelden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 13:22
gott ist die hauptperson und hat genau so seine mitarbeiter wie ein staat auch und so haben wir auch jemanden der für uns zuständig ist der unsere gebete entgegennimmt,sie weiter
reicht solange bis diese vor gott gelangen.
es gibt wunder doch bei diesem großen umfang kann nicht jedem geholfen werden.
es gibt sehr wiederspenstige menschen die unermüdlich um hilfe kämpfen,so ähnlich wie es auch menschen gibt die etwas bei den behörden durchsetzen.
aber bedenke ,oben bei unserem herrgott ist alles größer und so auch komplizierter als nur in einem staat wie der unsere.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 13:51
MATTHÄUS 6

Vom Beten. Das Vaterunser
5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 13:52
zu fennek
das ist richtig,aber in der kirche findest du die absolute ruhe und die brauchen wir manchmal.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 13:53
zu fennek
das ist richtig,aber in der kirche findest du die absolute ruhe und die brauchen wir manchmal.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 15:21
Es ist nicht unbedingt hilfreich, sich die Frage zu stellen, was Gott will oder nicht will, da Gott IST (wollen oder nicht wollen hat mit Dualitaet zu tun).
Kirchen oder Tempel bauen, um Gott zu finden, kann helfen, ist aber nicht notwendig. Es ist lediglich eine moegliche Form, Gott zuerfahren. Gott ist ueberall und wenn wir ganz in unsere grundeigenste Stille hineingehen, dann spueren und hoeren wir ihn. Dafuer braucht es nicht die Stille einer Kirche, aber wie gesagt, es kann helfen. Jeder muss selber entscheiden, wie und wo er Gott erfahren will.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

17.06.2010 um 19:15
@Lusi
Naja, das problem ist,
Gott ist anscheinend eine Definitionssache!
Jede Religion und jede ihrer Abspaltungen Sekten etc hat ein anderes Gottesbild!
Aber was hat das mit einem Hypothetischen Gott zu tun?
Weiss mans? Eben nicht!
Der eine glaubt halt, Gott ist überall, der andere muss ihn direkt anrufen, damit er hört^^
Und dann passiert trotzdem nix oO

@habiba
Und wenn man keine "Erfahrung " macht?
Heisst das dass es keinen Gott gibt, oder heisst das das man sich die Erfahrung nicht stark genug wünscht?
Was wiederum den möglichen Schluss zulassen würde, das eine Erfahrung immer eine "Gewünschte Erfahrung" ist!
#Sprich: Zwei gehen über die Strasse .. Ein Auto überfährt sie.. beide überleben..
Der eine hat ein Wunder erlebt und Gottt erfahren, der andere "hatte eben Glück"
Was ist nun eine Gotteserfahrung?


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

18.06.2010 um 08:53
@Lusi
Zitat von LusiLusi schrieb:Ich denke eine Kirche ist sehr wichtig für die Menschen. Es ist ein Symbol dafür das Gott darin wohnt und wir ihn somit immer besuchen und zusammen beten können. Versuch mal ein kleines Kind zu erzählen das du Gott überall findest. Weil wir Gott nicht sehen können ist es wichtig ein Ort zu haben an den wir ihn finden. Naja er ist ja eigentlich überall
Also in den heutigen Kirchen ist er mit sicherheit nicht zu finden da herrscht ein anderer Geist.
Und zum Beten braucht mann keinen speziellen Ort, es kann sogar sehr befreiend sein im Wald unter Bäumen zu beten.

Und heist es nicht sogar:

Matthaeus 6,5

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. {Jesaja.1,15} 1,15
Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 8Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet....

Sagt das eigentlich nicht sogar ganz deutlich das die Kirche, im heutigen sinne gegen ihre eigenen Religion verstößt? den die Menschen machen genau das was sie nichgt machen sollen.

Und ich würde sagen Kinder verstehen die Worte
Zitat von LusiLusi schrieb:...das du Gott überall findest
besser als die Erwachsenen.


1x zitiertmelden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

18.06.2010 um 11:39
@Lusi
Zitat von LusiLusi schrieb:Meinste nicht das es Sonntag probleme gibt wenn alle Kirchen um 12 Uhr bei Gott anrufen.
Ist doch auch unhöflich gerade am einzigen freien Tag am meisten zu beten ^^

Das mit dem Körper als tempel gefällt mir schon besser. Verstehe nur nicht, wie sich da diese fiese Feindschaft allem körperlichen gegenüber einschleichen konnte...

Btw. Kirchen finde ich recht kühl im Sommer. Und auch schön ruhig, wenn keiner was sagt.

Meine lieblings Kirchen ist die hier:
/dateien/rs63416,1276853999,15932f8c88
La Sagrada Familia in Barcelona.
Und die (ok keine Kirche, aber auch für einen Gott gebaut):
/dateien/rs63416,1276853999,220px-Sultan Ahmed Mosque Istanbul Turkey retouched
Die blaue Moschee in Istanbul.

In Ägypten bin ich noch nicht gewesen, die Pyramiden sind sicher auch beeindruckend :D


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

18.06.2010 um 14:40
@Thermometer
"Zwei gehen über die Strasse .. Ein Auto überfährt sie.. beide überleben..
Der eine hat ein Wunder erlebt und Gottt erfahren, der andere "hatte eben Glück"
Was ist nun eine Gotteserfahrung?"

Tja, jeder definiert eine Gotteserfahrung anders. Fuer mich hat dein obengenanntes Bsp. nichts mit Gotteserfahrung zu tun, sondern lediglich damit, ob die Lebensuhr eines Menschen abgelaufen ist (er stirbt) oder nicht (er stirbt nicht). Wunder hin oder her....

Fuer mich ist eine Gotteserfahrung, wenn ich die unendliche Gegenwart von Gottes Energie spuere, sie mir so stark bewusst wird, dass es mir den Atem verschlaegt. Das hat nichts mit einem bestimmten Ereignis zu tun, ganz im Gegenteil, das erspuere ich erst dann, wenn es ganz still und ruhig um mich ist, die Welt sich sozusagen stoppt und ich ganz in der Gegenwart bin.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

18.06.2010 um 15:37
Ich denke mal, dass Gotteshäuser schon von Gott gewollt sind. Was er aber wahrscheinlich nicht mag, sind Leute, die glauben, dass wenn sie ein solches Gotteshaus einmal in der Woche oder am Tag besuchen direkt von ihren Sünden freigewaschen werden.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

18.06.2010 um 16:02
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:Sagt das eigentlich nicht sogar ganz deutlich das die Kirche, im heutigen sinne gegen ihre eigenen Religion verstößt? den die Menschen machen genau das was sie nichgt machen sollen.
Der Meinung kann ich mir nur anschließen.


Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott wollte das wir ihm prächtige Bauten errichten nur ihm zu huldigen und preisen....


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

19.06.2010 um 10:52
@vit87


nunsagen wir es mal so.

Gott würde es schon gefallen, wenn wir Menschen ihm zu ehren das Kostbarste was die Erde zu bieten hat, dazu verwenden ihm einen Tempel zu bauen.

Aber zum einen nicht auf die Kosten dem wohle der Menschen, und schon gleich gar nicht zu dem Zweck zu dem heut zu Tage die Tempel misbraucht werden.

Die heutigen Kirchen Moscheen und Tempel sind nichtsweiter als Gebäude der Menschlichen eitelkeit, zum fröhnen ihrer sucht nach Geltung.

Warten wir es ab es kommt sicher wieder die Zeit wo die Menschheit freudig an einem bau zu Ehren Gottes mitwirken wird, und wo der Herr der Welt mit Wohlwollen auf seine Kreatur Mensch blicken wird.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

19.06.2010 um 15:18
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".
Das ist aus dem Film Stigmata im Original steht aber
"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".
Also gerade die Passage, welche sich auf die Kirchen/Tempel bezieht ist frei erfunden.


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

19.06.2010 um 15:51
Aber meine anfängliche Frage, warum Gott denn damals in Jerusalem einen Tempel gebaut haben wollte, ist nach wie vor unbeantwortet...

Oder die Sache mit der Bundeslade. Was immer das gewesen ist, da wohnte die Gottheit angeblich... Und wer im Besitz dieser Bundeslade war, mit dem war auch Gott :D

Frage: Braucht Gott einen Tempel oder ein materielles Gehäuse? Oder brauchen wir Menschen das?


melden

Sind Gotteshäuser (Kirche usw.) überhaupt von Gott gewollt?

19.06.2010 um 15:59
Die Gleiche Frage stellt sich mir im übrigen auch für ein weiteres steinernes Gotteshaus: Die Kaaba...

Wozu braucht Gott diese materiellen Gehäuse? Um darin zu wohnen???

Oder brauchen wir Menschen solche "Wohnstätten Gottes" ???


Anzeige

melden